Michael Skibbe Thread Nr.3

• Also, für mich hat da eigentlich nur ein Austausch von Spielern stattgefunden.

Das Geld für Juan wurde in Sinke und Friedrich investiert. Babic und Ati wurde gegen Vidal und Dum und Voronin wurde gegen Gekas ausgetauscht.

Dazu sind einige Ergänzungsspieler bzw. hoffnungsvolle Talente wie Sarpei, Faty und Kurdov gekommen.

Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen. Ich bin mir sicher, dass wir so besser aufgestellt sind, aber es kann keine große Rede von Investitionen sein. Davon würde ich reden, wenn wir noch einen sehr guten OM oder einen Stürmer holen würden.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ich kann zwar halbwegs nachvollziehen ,was Du meinst.

Aber bei Deiner Betrachtung hätten die Bauern auch kaum investiert ,da
    bis auf Jansen z.B. lediglich "ein Austausch von Spielern stattgefunden" hat. :LEV18

Pizza und Makaay weg - dafür Klose und Toni
    Hargreaves weg - dafür Ribery

usw.

Unterm Strich hat der Bayer ( bei geschätzten 6-7 Mio für Juan) knapp 8 Mio zusätzlich in die Mannschaft gesteckt.

Man hätte ja auch diverse Billigheimer-Lösungen treffen können,bei denen man -das Geld für Juan eingerechnet- unterm Strich mit +/- null rausgeht.

Angesichts der ganzen Konsolidierungsmaßnahmen der Vergangenheit schon mal wieder ein Schritt nach vorne.

Wenn ich nicht irre , hat der Bayer in der BL offiziell bisher nach den Bauern das meiste Geld in Spielerkäufe gesteckt.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Ohne uns mit den Bayern vergleichen zu wollen, ist das aber genau das Beispiel das der Sache am nächsten kommt.

Die Bayern sind mit dem Stürmer Makaay und Pizza nicht zufrieden und ersetzten diese durch in meinen Augen bessere Spieler. Ich schätzte Klose und Toni höher ein.

Im Mittelfeld sind die Bayern auch nicht zufrieden und kaufen Ribery ein und holen Zé zurück. Unbestritten eine Investition. Insgesamt gehen bei den Bauern 7 Spieler, wobei für Hargreaves 25 Mio und Makaay 5 Mio eingenommen werden. Investiert werden 70 Mio in 10 neue bessere Spieler.

Damit eine Investition von ca. 40 Mio.

Bei uns gehen 10 Spieler und 10 neue Spieler kommen.

Für die alten Spieler werden ca. 7 bis 8 Mio. Ablöse eingenommen und für Spieler wie Butt, Voronin, Juan, Roque, Athi teuere Gehälter zusammen und vorsichtig geschätzt ca. 5 Mio eingespart. Insgesamt eine Summe von ca. 13 bis 14 Mio.

Von der spielerischen Qualität haben wir mit dem Verlust von Juan an Klasse verloren.

Insgesamt kommen 10 neue Spieler für eine Summe von ca. 14 Mio. Da wurde unter dem Strich quasi ausgetauscht. Kein Spieler mehr und rein rechnerisch keinen Cent ausgegeben.

Für mich ist das mehr ein Ausstausch als eine Investition.

Aber: Ich sehe in dem "Austausch" dennoch eine Stärkung der Mannschaft.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• naja deine rechnung hat nur einen entscheidenen schwachpunkt. die neuen spieler bekommen auch gehälter. du kannst nicht die eingesparrten gehälter der ablösefrei gewechselten auf die haben seite packen, und die gehälter der neu geholten unter den tisch fallen lassen.

wenn man diese gehälter mit einberechnet haben wir sehr wohl ein paar millionen investiert, und nicht "nur" ausgetauscht.

Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

• Nicht wirklich wichtig (im Sinne einer weiteren zu vermeidenden Endlosdiskussion in diesem Punkt ) und nur eine Randnotiz :

Bei den Einnahmen rechnest Du eingesparte Spieler-Gehälter rein und kürzt damit die "Investionssumme".

Die Gegenbuchung für Jungs wie Friedrich,Gekas oder Vidal fehlt.

Die haben vermutlich nur ne mietfreie Bude und freies Essen in der Werkskantine......

Tante Edith : sehe gerade analog dazu Pivopetes Posting. :bayerapplaus

Der war etwas flotter als ich.....

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

• Juan ist der einzigste Spieler der nicht einfach zu erstzen ist.Alle anderen Spieler sind mehr als gut ersetzt wurden und der Kader ist noch ausgeglichener besetzt.
    Eine Saison,wie die letzte,ist mit dem neuen Kader nicht zu akzeptieren.
    Ich erwarte,dass wir viel näher an die ersten 3Plätze ran kommen werden.

Für Skibbe wird es die entscheidene Saison werden,er muss nun endlich beweisen,dass er über eine gesamte Saison,das optimale aus der Mannschaft raus holen kann.Man wird bestimmt nicht mehr akzeptieren,dass wir dauernd gegen die Anstiegskandidaten zu Hause unnötige Punkte abgegeben hat.Diese Saison muss es aufwärts gehen.Ich erwarte mindestens 60Punkte,alles andere ist nicht zu akzeptieren.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• @ ralli
    sehe ich ähnlich, denke aber nicht, das wir unter den ersten 3 mitmischen werden.
    aber alles unter platz 6 is schlicht und ergreifend inakzeptabel.

klaus
    schließe mich den anderen an
    du kannst nicht bei uns von ersetzen reden und bei den bayern von investition.
    entweder beide oder keiner, denn das waren exakt die selben aktionen.

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Zitat

Original von Pivopete
    naja deine rechnung hat nur einen entscheidenen schwachpunkt. die neuen spieler bekommen auch gehälter. du kannst nicht die eingesparrten gehälter der ablösefrei gewechselten auf die haben seite packen, und die gehälter der neu geholten unter den tisch fallen lassen.

wenn man diese gehälter mit einberechnet haben wir sehr wohl ein paar millionen investiert, und nicht "nur" ausgetauscht.

Also, dass die Spieler Butt, Voronin, Juan, Roque, Athi zusammen nicht nur 5 Mio an Gehälter beziehen, hatte ich eigentlich als bekannt vorausgesetzt.

Da dürften dann eher die 5 Mio alleine für Juan zu zahlen gewesen sein.

Butt hat noch zu Hochzeiten einen gutbezahlten Vertrag unterschrieben. Nicht umsonst sollte das Gehalt von über 2 Mio auf 1 Mio runtergeschraubt werden. Alleine diese beiden Spieler reduzieren die Gehaltskosten enorm.

Selbst wenn das Gehalt von Voronin und Gekas annähren gleich ist. Neue junge Spieler wie Kurdov, Faty, Dum und Ergänzungsspieler wie Sarpei oder ein Spieler wie Gresko oder Sinke erhalten nicht die vergleichbaren Gehälter wie die Spieler Butt, Juan, Roque, Athi, Babic.

Wenn man sich das Gehaltsgefüge ansieht, hat man in der Differenz die von mir angesprochenen Mio gespart.

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• meiner meinung nach besteht da schon unterschied. Wir haben Spieler wie Voronin oder Juan abgegeben, weil wir sie nicht mehr halten konnten, teils wegen fstgelegter Ablösesummen, oder auch wegen Vertragsende...

Die Bayern jedoch haben erst die besseren Spieler verpflichtet, und konnten es sich deshalb erlauben Spieler wie Makaay abzugeben...

• Zitat

Original von K_ro

meiner meinung nach besteht da schon unterschied. Wir haben Spieler wie Voronin oder Juan abgegeben, weil wir sie nicht mehr halten konnten, teils wegen fstgelegter Ablösesummen, oder auch wegen Vertragsende...

Die Bayern jedoch haben erst die besseren Spieler verpflichtet, und konnten es sich deshalb erlauben Spieler wie Makaay abzugeben...

Genau das ist der Punkt!

Juan ging und wurde durch Friedrich und Sinke ersetzt. Beide Spieler haben nicht die Klasse von Juan. Das ist auf dem Papier erst einmal eine Verschlechterung. Ob aber ggfs. das Zusammenspiel der beiden neuen Spieler Friedrich und Sinke nicht für mehr Sicherheit sorgt, bleibt abzuwarten.

Voronin wurde vielleicht noch 1:1 gegen Gekas ersetzt.

Ob Vidal besser ist als Babic, und Dum besser als Ati muss sich erst noch rausstellen.

Auch wenn ich uns für die kommende Saison besser aufgestellt sehe, von wirklichen Inverstitionen kann man vielleicht bei Kurdov sprechen. :LEV19

• Ah ja.........

Kurze Zwischenfrage :

Gehe ich recht in der Annahme,dass - wenn Ribery ,Klose und Toni in dieser Saison weniger Tore und Assists als Hargreaves,Makay und Pizza haben - die Bauern im Prinzip auch nichts investiert haben ?

• Kurze Gegenzwischenfrage:

Wenn du in einem Betrieb Geld in eine neue teuere Maschine investierst und sich nach der Investition zeigt, dass die Maschine keinen Ertrag bringt -sagen wir weil sich die Marktbedingungen vorhersehbar geändert haben - hast Du dann nicht oder falsch investiert?

Es kann ja wohl nicht ernsthaft zur Debatte stehen, dass die Bayern richtig viel Kohle in neue Spieler investiert haben. Ob diese Investition letztlich Früchte trägt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dass dem aber so sein wird, ist bei den Bayern zumindest mehr als wahrscheinlich.

Und es ist nach meiner Ansicht ein großer Unterschied, ob ich sage,

a) ich bin mit der Mannschaft nicht zufrieden, ich kaufe groß ein und schmeiße anschließend Spieler raus

oder

b) im Grunde gezwungen bin neue Spieler zu holen, weil die alten Spieler weg wollen (Juan, Butt, Babic, Voronin).

3 Mal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Klaus,Bayer hat einen wichtigen Spieler verloren Juan,der Rest ist kein großer Verlust.Skibbe hat seine Wunschspieler bekommen und für die neue Saison wurde mal wieder richtig investiert und wir hatten noch nie so einen ausgeglichenen Kader,wie diese Saison.

Das Bayern mehr Geld ausgibt,ist halt so,aber die Anderen haben nicht so investiert wie wir.Von oben wird ausgegeben weiter vorne anzugreifen und das ist richtig so.Skibbe muss nun beweisen,dass er mit seinen Wunschspielern es umsetzen kann.Diese Saison gibt es für ihn keine Ausreden mehr.

Das Ziel muss lauten 60P oder mehr zu holen.Jetzt muss Skibbe endlich beweisen,dass er was kann.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli
    Klaus,Bayer hat einen wichtigen Spieler verloren Juan,der Rest ist kein großer Verlust.Skibbe hat seine Wunschspieler bekommen und für die neue Saison wurde mal wieder richtig investiert und wir hatten noch nie so einen ausgeglichenen Kader,wie diese Saison.

Das Bayern mehr Geld ausgibt,ist halt so,aber die Anderen haben nicht so investiert wie wir.Von oben wird ausgegeben weiter vorne anzugreifen und das ist richtig so.Skibbe muss nun beweisen,dass er mit seinen Wunschspielern es umsetzen kann.Diese Saison gibt es für ihn keine Ausreden mehr.

Das Ziel muss lauten 60P oder mehr zu holen.Jetzt muss Skibbe endlich beweisen,dass er was kann.

Nicht das wir hier aneinander vorbeireden. Ich halte die getäigten Transfers für sehr gut und sinnvoll!

Ich bin auch der Meinung, dass der Kader letztlich so besser für die Zukunft aufgestellt ist.

Wir sollten nur nicht die einfache Formel anwenden: Es wurden 14 Mio in eine neue Mannschaft investiert, also muss die Leistung, die hinten rauskommt, auch automatisch besser sein.

Denn haben wir tatsächlich die Qualität verbessert oder nur einen augeglichen Kader geschaffen?

• Zitat

Original von ralli
    Klaus,Bayer hat einen wichtigen Spieler verloren Juan,der Rest ist kein großer Verlust.Skibbe hat seine Wunschspieler bekommen und für die neue Saison wurde mal wieder richtig investiert und wir hatten noch nie so einen ausgeglichenen Kader,wie diese Saison.

Das wir mal noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :LEV19

Meine Prognose ist übrigens das er es nicht schafft. Halte nunmal nich viel vom Skibbi. Er ist nunmal ein Trainer für Platz 5. Aber für höhere Ziele eher nicht.

Vielleicht hätten wir auch auf diese Position investieren sollen.

Aber ich will ihm die Zeit gönnen mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Mit Gekas anstatt Voronin ist die Qualität schonmal gestiegen. Was die Trefferquote ja letzte Saison belegt.

In der Abwehr muss man sehen. Wenn sie sich gut einspielt und blind miteinander auskommt, sollte es auch ohne große Stars gehen.

Ich sehe den Kader schon qualitativ verbessert. Einen Juan ersetzt man natürlich nich mal eben so.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."