Michael Skibbe Thread Nr.3

• Zitat

Original von SoccerManiac

Als das ist mir zu viel Understatement. Damit könnte man ja quasi alles und jeden bei jeder Gelegenheit entschuldigen.

*räusper* ....weck mich mal irgendwann ,wenn es genau so nicht mehr läuft.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Kann die Reaktionen hie rnicht so ganz nachvollziehen. So ne Niederlage im Pokal kann schon mal vorkommen, muss aber nicht sein. Was kann Skibbe für Greskos Aussetzer?? Und wenn selbst einer wie Schneider nen schlechten Tag hat, dann sieht es schon sehr mau bei uns aus. Den einzigen Vorwurf, den ich ihm vielleicht machen kann, ist, dass er Papa etwas früher hätte bringen können. Allerdings ist auch der Treffer der Paulianer spät gefallen. Und mit Kieß war ja noch nominell ein zweiter Angreifer auf dem Pkatz gewesen, der glaub ich öfter zum Abschluss gekommen ist als Gekas.
    Ich bin sehr gespannt auf das Spiel gegen Cottbus.

• Zitat

Original von KlausBuchmann

Damit kann man gar nichts entschuldigen! Man kann nur den richtigen Schuldigen sehen!

Genau. Und das sind nun mal immer die Spieler.
    Was kann denn der Trainer dafür, der sein bestes gibt, wenn ihm diese bösen Millionario Geldsäcke ständig in die Suppe spucken und einfach arrogant das machen, was sie wollen?

Wir haben eben ein Team aus überheblichen, geldgeilen Spielern, da kannst Du JEDEN Trainer hinstellen, das nützt einfach gar nichts.

Warum beschäftigen wir eigentlich noch einen Trainer?
    Da könte man doch eine Menge Geld sparen, wenn man ohne Trainer arbeitet, da der doch eh nie in der Verantwortung steht und völlig machtlos dem Schlendrian und Goodwill der Truppe unterworfen ist?

• es ist doch immer das gleiche, der erste, der es abbekommt, ist der trainer, AUßER, es handelt sich um ein idol der fans und des vereins.

skibbe hat ein problem, er ist nicht der geliebte glücksbringer, den wir hier gerne hätten und dann kommt noch seine eigene dummheit dazu, wie er sich der öffentlichkeit präsentiert.
    sei es mit statements, die zum reinschlagen animieren, mit taktischen rafinessen, die genau so viel bringen, wie wenn er sich die 90 min an den bierstand stellen würde.
    es gibt diese tiefen, nur sollte es sie nicht so oft geben, wie er sie an den tag legt.

klar steht die mannschaft auf dem platz und muss das spiel gewinnen, aber mal ehrlich, wenn das die einzigste sache wäre, dann wäre der trainer quasi überflüssig.

der trainer hat die aufgabe das team zu motivieren, es einzustellen und die richtigen leute zum richtigen moment ins spiel zu schicken.

bei skibbe lässt einiges noch zu wünschen übrig. manchmal hat man gar das gefühl, das er sein system im kopf hat und meint, es wäre die allzweckwaffe, die man immer und überall einsetzen kann.
    die fähigkeiten seiner spieler vergisst er da.

man kann auch gegen pauli verlieren, und ich denke, das 90% von uns nix gesagt hätten, wenn wir super gespielt hätten und dann in einem richtigen pokalfight 1:0 oder ähnlich knapp verloren hätten.

da pauli aber geschwächt ankam und wir in "bestbesetzung" nicht annähernd das ausspielen konnten, was es auf dem papier ausgesagt hatte, gibt es das ganze theater hier.

eine weitere sache is skibbes aussage nach dem spiel.
    die niederlage war nicht schlimm *blabla* und andere aussagen, die er sich hätte ersparen können.
    es ist doch kein wunder, das diese truppe herzlos agiert, wenn der trainer nach außen alles für in ordnung befindet.
    die truppe muss an ihrer ehre gepackt werden, muss selber den sieg wollen und auch so auftreten.... wenn es dann schief läuft, kann man vieles verzeihen... weil dann reichte es einfach nicht.
    aber wenn sie, so zu werke geht, wie im pokal, wo man weder herz noch leidenschaft erkennen konnte, dann stehen trainer wie mannschaft doppelt in der kritik, denn sowas, ist inakzeptabel.

und wenn der trainer es nicht schafft, seine mannschaft zu motivieren, dann ist er einfach der falsche mann an der linie und man sollte sich wirklich gedanken um einen wechsel machen.

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Zitat

Original von iceman187

man kann auch gegen pauli verlieren, und ich denke, das 90% von uns nix gesagt hätten, wenn wir super gespielt hätten und dann in einem richtigen pokalfight 1:0 oder ähnlich knapp verloren hätten.

Im großen und ganzen geb ich dir Recht, allerdings denk ich, dass vielleicht nur 10 % nichts gesagt hätten. Die anderen wären halt teilweise etwas gemässigter, aber nichtsdestotrotz bleibt ja die Niederlage gegen den Zweitligaaufsteiger, Kampf hin oder her. Und die Wut ist ja auch durchaus gerechtfertigt, allerdings sollte man sie auch richtig kanalisieren können. Und wer das Spiel gesehn hat, kann Skibbe nun wirklich nicht als Alleinschuldigen ausmachen....

• da hast du recht, der trainer alleine hat es nicht verbockt.
    aber zb die schuld auf einzelne zu schieben, wäre auch verkehrt.
    ok, gresko hat beim gegentor nicht gut ausgesehen, aber was war mit den restlichen 3 schlafmützen, die seelenruhig zugeschaut haben, als der ball durch den 16er "kullerte"???

kollektive hilflosigkeit war das. wir wollten und konnten nicht gewinnen und am ende haben wir kurz vor schluss verloren.

jedoch war das am ende nicht so tragisch, wie zb. bremens gegner... die das spiel quasi beherrschten und mit der einzigsten torchance der bremer den sieg in der 90. min aus den händen genommen bekamen :LEV19

jeder sollte sich bei uns nach der pleite an die eigene nase fassen und kollektiv sollte man eine lösung für die derzeitige lage finden.
    der trainer muss seinen job genau so machen, wie die spieler und dort harpert es auf beiden seiten.

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Es ist doch immer so, dass bei Misserfolgen zuerst der Trainer ausgewechselt wird. Wie will man auch die ganze Mannschaft austauschen. Achja, so wie wir es diesen Sommer gemacht haben. Jetzt hat der Trainer den Kader zusammen, den er sich gewünscht hat. Also muss er sich auch, mehr als ohnehin schon, an den Ergenbnissen messen lassen. Man kann den Trainer doch nicht 8 neue Spieler kaufen, seine Wunschelf aufstellen und einstellen lassen und dann wenns schief geht sagen: Die Mannschaft ist alleine schuld!
    Natürlich sind die Spieler nicht von jeder Schuld freizusprechen, wenn sie immer wieder in bestimmten Spielen nicht ihr Potential abrufen. Aber nach so vielen Transfers wie in letzter Zeit, muss der Trainer der nächste sein der ausgetauscht wird, wenn sich sportlich nichts verbessert. Bei der ganzen Aufbruchstimmung im und um den Verein muss es endlich auch auf dem Platz mal wieder aufwärts gehen. Und damit meine ich nicht glücklich Platz 5 erkämpfen, sondern regelmäßig attraktiven Fußball zeigen, die Fans begeistern und immer Vollgas geben. Wenn dann am Ende Platz 6 dabei rauskommt, weil z.B. Hamburg oder Dortmund einfach noch besser waren, kann ich damit leben.
    Das heißt natürlich nicht, dass Skibbe jetzt, wegen einer Niederlage gefeuert werden muss. Aber wenn der Saisonstart auch in der Bundesliga schief geht, muss einfach über diese Position auch im Verein diskutiert werden!

• Zitat

Original von PeerBille

Wir haben eben ein Team aus überheblichen, geldgeilen Spielern, da kannst Du JEDEN Trainer hinstellen, das nützt einfach gar nichts.

Hm..so weit würde ich nicht gehen. Du hast es aber in der Profi-Sport Szene zumeist mit ausgeschlafenen Jungz zu tun, die ganz genau wissen, was machbar ist und was nicht. Da ist es wenig hilfreich, wenn man in der Öffentlichkeit Sprüche ablässt, die verdammt missverständlich rüberkommen können und den Spielern quasi ne Alibifunktion frei Haus liefern (Zeitung liest von denen jeder, Internetanschluss etc. setze ich auch voraus). Das hat nix damit zu tun, dass man Spieler in/vor den Medien zusammenscheisst..wäre auch äusserst kontraproduktiv.
    Wie auch immer, ne gewisse Ernüchterung ist vielleicht garnicht mal so verkehrt. Geht aber das erbärmliche Gekicke gegen Teams weiter, die ausser Tugenden wie Disziplin und Kampfgeist wenig auf die Reihe kriegen, wird's sehr ernst. Im Grunde kriegste Arroganz auf dem Platz wohl nur mit monetären (u.vertraglichen) Massnahmen in den Griff..da müssten aber alle Clubs einen ähnlichen Weg gehen, ist also illusorisch. Somit bleibt letzlich der Trainer der "Fussabtreter"...is nu mal so.

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• aber skibbe probiert doch sicherlich das beste für sich,das team,und die fans.

er macht doch seine aufstellung,und sagt der mannschaft wie sie spielen sollen,und vllt. hängt es ja wirklich nur an der fehlenden motivation von skibbe an die mannschat,und wenn das nich klappt,kann sich die mannschaft ja kurz vor anstoß in einem mannschatfskreis selbst motivieren.

und zu den aussagen von skibbe vor und nach dem spiel:

wenn er jetzt z.b. in der PK sagt "cottbus ist ein starker und gehählicher gegner",dann finde ich das absoulut richtig,denn er will seine klappe vllt einfach nich soweit aufreisen und sagen"cottbus is nix für uns" oder sowas in der art.

und im fall einer niederlage kann er dann sagen "wir haben gewusst das cottbus nicht ganz ungefählich iss." sicher iss das nich okay,aber so steht er auf der sicheren seite.

und bei einem sieg kann er sagen "heute waren wir sehr stark und konnten eine starke cottbuser truppe ausspielen."

dadurch macht er sich stark und genau wie bei der aussage nach der niederlage,ist er dann der meinug alles richtig zu machen.

sicherlich iss das überhaupt net gut,und sicherlich muss er mal sagen "cottbus iss vllt. gefährlich,aber für uns werden sie kein problem darstellen". aber dann iss er bei einer niederlage wieder auf dem falschen weg,und kann nich das sagen was er immer sagt.

aber ich bin trotzen weiterhin pro skibbe,weil er ahnung von fußball hat,er war ja schließlich net umsonst nationaltrainer.

und wenn wir nen neuen trainer bekommen,iss dann gesagt das er die arbeit besser macht?glaube ich nicht....also irgwndie wird das schon werden.

skibbe macht auf der einen seite viel falsch,aber auf der anderen seite auch mal was richtig.

• gerad der letzte satz spricht doch dann doch eher gegen skibbe deiner meinung nach oder :LEV9

• Zitat

Original von berbo84

gerad der letzte satz spricht doch dann doch eher gegen skibbe deiner meinung nach oder :LEV9

naja,ich gewisser weiße schon,weil das mir solangsam auch schon auf den geist geht,aber ein bissel pro skibbe bin ich schonnoch.

• Da muss ich dir teilweise auch tatsächlich Recht geben...

Das Spiel gegen Pauli wurde verloren, weil einige im Team wohl dachten, der Aufsteiger aus der RL ließe sich im Vorbeigehen putzen! Da ist es mir lieber, Skibbe redet Cottbus stark, als dass er das Maul aufreißt wie ein auf Grund gelaufener Kabeljau. Arroganz kann sich das Team grad nich erlauben.

• Die Niederlage ging nicht auf die Kappe vom Trainer. Was würdet ihr denn machen, wenn ihr gegen Rom und Alkmaar eine ansehnliche Partie abgeliefert hättet und nun gegen einen Zweitligisten ranmüsstet. Natürlich stellt ihr dann erstmal die gleiche Mannschaft auf. Das Pauli mauern würde und nur mit langen Bällen versuchen würde durchzukommen, war auch klar. Spielerisch ist und war Bayer denen ja auch überlegen.
    Hans Meier hat am WE schön gesagt, dass er sich gefreut hätte, dass Hamburg nicht gemauert hätte, sondern die ganze Zeit versucht hat, Fussball zu spielen. Nur so waren überhaupt für die Nürnberger 6 Tore möglich.
    Wir selbst haben schon gegen Schalke so gespielt (erinnert ihr euch noch) und hatten genau den gleichen Dusel, wie jetzt die Paulianer. So etwas passiert halt. Da kann der Trainer aber nichts für. Skibbe hätte schon einen neuen frischen Stürmer gebracht, aber erst in der Nachspielzeit. Es waren ja nur noch ein paar Minuten. Pauli wäre platt gewesen und Leverkusen hätte dann schon das eine oder andere Tor geschossen.

Skibbe hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Nach dem Sieg gegen Cottbus sieht die Welt schon wieder anders aus.

• Der normale Ablauf sollte doch wohl der sein:

Vorbereitung --> 1. Spiel --> negative Mannschaftsleistung --> Trainer ist gefragt -->
    2. Spiel --> negative Mannschaftsleistung --> Trainer ist noch mehr gefragt
    3.bis 6 Spiel --> negative Mannschaftsleistung --> Trainer sollte die Sache jetzt aber langsam in den Griff bekommen
    7. bis 10. Spiel --> negative Mannschaftsleistung --> Trainer wird gar nicht mehr gefragt! Trainer wurde gefeuert!

Wir sind jetzt hier:

Vorbereitung --> 1. Spiel --> negative Mannschaftsleistung

Man darf auf die Mannschaft einhauen! Nicht auf den Trainer!

ab hier:

3.bis 6 Spiel --> negative Mannschaftsleistung --> Trainer sollte die Sache jetzt aber langsam in den Griff bekommen

darf man auf den Trainer einhauen!

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• @ Klaus

Dabei vergisst du aber, dass wir eine ganze Saison mit überwiegend schlechten Leistungen hinter uns haben. Das kann man doch nicht einfach aussen vor lassen und bei so tun als hätte es das nie gegeben.

• Zitat

Original von Zwerg
    @ Klaus

Dabei vergisst du aber, dass wir eine ganze Saison mit überwiegend schlechten Leistungen hinter uns haben. Das kann man doch nicht einfach aussen vor lassen und bei so tun als hätte es das nie gegeben.

Über die Leistungen kann man geteilter Meinung sein. Über die Fakten, Platz 5, nicht!

Wir haben eine fast komplett neue Mannschaft. Da wird man sogar Skibbe und der Mannschaft ein paar Spiele Zeit geben müssen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Skibbe alleine die Schuld an der Blamage trägt. Aber es ist genauso falsch ihn von aller Schuld freizusprechen. Natürlich muss man Skibbe Zeit geben, aber man darf doch trotzdem drüber reden, dass es von Anfang an nicht besonders rund läuft.
    Wenn dir ein mit Rumpelfußball glücklich erstolperter Platz 5 reicht ist das deine Sache. Ich persönlich würde lieber besseren Fußball und mehr Einsatz sehen, selbst wenns am Ende nur für Platz 6 reicht. Und darauf das wir das unter Skibbe sehen warten wir jetzt schon reichlich lange...