keine ahnung ob man hier alles auf den trainer abwälzen kann, soll, muss...
ich brauche meinen chef nicht um motiviert zu sein oder damit der mir sagt wie ich meine arbeit zu tun habe(laufbereitschaft, motivation und so ein getöse)
was mich motiviert ist der spass an dem was ich tue und natürlich was ich dann am monatsende auf dem konto habe.
ich glaube nicht, dass der trainer den verteidigern sagt "bolzt den ball immer lang nach vorne"
oder "bleibt ja stehen wenn ihr den ball abgegeben habt", ein bisschen spielintelligenz kann man den spielern selbst auch zumuten...
es wird eine mischung aus der ausgefuchsten taktik, die der trainer vorgibt (und so den spielern scheinbar den spass am spiel raubt, oder sie sogar überfordert, weil sie es nicht verstehen?!?)
und der einstellung jedes einzelnen in der mannschaft sein(wenn der nicht läuft, wieso soll ich laufen?)
wenn es beide seiten nicht begreifen wollen, wird sich nichts ändern (zum leidwesen der fans, die sich den krampf antun müssen).
und wenn sich nichts ändert, muss zwangsläufig ein neuer trainer her (ohne jetzt den kopf von skibbe fordern zu wollen)
damit sich vielleicht etwas ändern kann.