Michael Skibbe Thread Nr.3

• Zitat

Original von Propille
    Und warum haben wir in der letzten Saison zuhause gegen Bayern München einen Vorsprung, binnen weniger Minuten in eine Niederlage
    verwandelt?
    Weil die Truppe wusste, dass das Spiel nicht kippen kann...?

Du willst nicht ernsthaft Cottbus und Karlsruhe mit dem FCB vergleichen oder?

Zitat

Die gleiche "abfallende" Konzentration führte auch den HSV in dieser Saison auf die Siegerstrasse!
    Cottbus, die Truppe ohne Sturm, hatte in den letzten Minuten
    2 100%tige Torchancen.

Was aber weniger mit nachlassender Konzentration, sondern mit recht typischen Spielverläufen zu tun hat. Je mehr man anrennt und den Treffer erzielen will, umso offener wird man.

Zitat

Hier nochmal die Aussage, die ich GRUNDSÄTZLICH für falsch halte:
    Aber am Spiel von Samstag gibts nun wirklich nichts auszusetzen, wer da noch nach Dingen sucht, die ihm nicht gefallen haben, der muss schon eine sehr ausgeprägte Antipathie haben.

Ich halte sie nach wie vor, so wie ich sie getroffen habe, für richtig. Denn ich habe wirklich das Gefühl, u.a. bei Dir, dass man im Zweifel halt mit der Lupe sucht, um etwas zu finden, was man bekritteln kann anstatt einfach mal zu sagen "jau, das war gut". Denn das war es am Samstag.

• @erik

ich halte die aussage ebenfalls eher für falsch. um sich weiter zu entwickeln und weiter zu verbessern gehört es, auch bei solchen spielen schwachstellen zu suchen und zu finden. zugegebenermaßen sind das in diesem fall nicht viele. aber dieses 3:0 ist - so gut das spiel auch war - kein grund sich zurück zu lehnen und zu sagen "das war gut". bei dieser fülle an torchancen kann man mit der torausbeute nicht zufrieden sein. ich für meinen teil kann mich nicht erinnern, mal ein ligaspiel gesehen zu haben, welches eigentlich zumindest in die nähe eines zweistelligen resultates hätte kommen müssen. wenn sich aufgrund dieses spiels eine art selbstzufriedenheit einschleichen sollte, haben wir das nächste spiel jetzt schon verloren, auch wenn der gegner keiner ist, den man unterschätzen kann.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Okay, Chancenverwertung war wirklich wie gegen Cottbus nicht ausreichend. Aber von zurücklehnen habe ich ja auch nicht gesprochen. Dennoch bin ich der Meinung, dass man das Spiel insgesamt als gut bewerten kann. Ja, es hätte 10:0 ausgehen können Dennoch kann man zufrieden mit der Partie sein. Ich glaube nicht, dass man mit der Partie selbstzufrieden wird, eher selbstsicher, dazu dürfte sie auf jeden Fall beigetragen haben. Ich fahre jedenfalls lieber mit so nem Spiel im Rücken nach Schalke als mit nem ergurkten 1:0 durch Handelfmeter in der Nachspielzeit.

• Zitat

Original von Evertonian
    . um sich weiter zu entwickeln und weiter zu verbessern gehört es, auch bei solchen spielen schwachstellen zu suchen und zu finden. zugegebenermaßen sind das in diesem fall nicht viele. aber dieses 3:0 ist - so gut das spiel auch war - kein grund sich zurück zu lehnen und zu sagen "das war gut". bei dieser fülle an torchancen kann man mit der torausbeute nicht zufrieden sein. ich für meinen teil kann mich nicht erinnern, mal ein ligaspiel gesehen zu haben, welches eigentlich zumindest in die nähe eines zweistelligen resultates hätte kommen müssen. wenn sich aufgrund dieses spiels eine art selbstzufriedenheit einschleichen sollte, haben wir das nächste spiel jetzt schon verloren, auch wenn der gegner keiner ist, den man unterschätzen kann.

Genau das meinte ich.
    Aber sobald auch nur der Hauch einer kritischen Betrachtung aufkommt,
    wird hier von Nörglern und ausgesprochener Antipathie gesprochen.
    Dabei hatte ich mehrfach auch die Steigerungen und das schöne Offensivspiel gelobt.
    Unser Problem ist nämlich dieses Abtauchen und nachlassen der
    Konzentration und des festen Willens bis zur letzten Sekunde.
    Genau das bringt Leverkusen seit Jahren immer wieder um die verdienten Früchte.
    Aber bitte - wir spielen ja Uefa-Cup, wozu irgendwas hinterfragen
    und Steigerungen erwarten.
    Ich fürchte, genau diese Einstellung hat manch Verantwortlicher im Verein auch...
    In der Aussendarstellung wird das mittlerweile immer häufiger so gesehen - kein Wunder!

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von Propille
    Unser Problem ist nämlich dieses Abtauchen und nachlassen der
    Konzentration und des festen Willens bis zur letzten Sekunde.
    Genau das bringt Leverkusen seit Jahren immer wieder um die verdienten Früchte.

Also in Haching hatte es nix mit der Konzentration zu tun, da hatten wir die Hosen voll. In Berlin haben wir einen Psycho-Knacks nach Böhmes Ausgleich gekriegt, im Meisterschaftsfinale haben wir es auch mit den Nerven zu tun bekommen und in Glasgow sind wir - das ist eine Parallele zu heute - an der schlechten Chancenverwertung gescheitert.

In jüngerer Vergangenheit ist imoh eher die fehlende Konstanz das Problem und nicht die nachlassende Konzentration in einem Spiel. Wie gesagt, gegen Cottbus hatte das Gründe, wir wurden zum Ende hin offen, weil wir das Spiel unbedingt umbiegen wollten, gegen Karlsruhe haben wir das Spiel im Sack gehabt und bewusst einen Gang zurückgeschaltet. In Hamburg haben wir durch ein Handspiel verloren. Das hat imho alles nix mit nachlassender Konzentration zu tun.

Zur Selbstzufriedenheit stimme ich Evertonian zu. WENN es so kommen sollte. Aber ich glaube nicht, dass dieses Spiel dazu führt, dass man selbstzufrieden ist und auf einmal meint, weniger würde auch reichen.

Das mit dem Nörgler und der Antipathie kommt bei Dir nicht von ungefähr. Bei Dir vom "Hauch einer kritischen Betrachtung" zu sprechen, das ist, wenn man sich diesen und andere Threads so durchliest, meiner Meinung nach ziemlich untertrieben.

• Zitat

Original von Erik M.
    Zur Selbstzufriedenheit stimme ich Evertonian zu. WENN es so kommen sollte. Aber ich glaube nicht, dass dieses Spiel dazu führt, dass man selbstzufrieden ist und auf einmal meint, weniger würde auch reichen.

stimmt, dazu wirds nicht kommen. das liegt aber auch nur daran, dass der gegner nicht cottbus oder rostock etc heißt. man stelle sich mal vor, wir müssten jetzt dort antreten...ich mag gar nicht dran denken...

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Zitat

Original von Evertonian
    @erik

ich halte die aussage ebenfalls eher für falsch. um sich weiter zu entwickeln und weiter zu verbessern gehört es, auch bei solchen spielen schwachstellen zu suchen und zu finden. zugegebenermaßen sind das in diesem fall nicht viele. aber dieses 3:0 ist - so gut das spiel auch war - kein grund sich zurück zu lehnen und zu sagen "das war gut". bei dieser fülle an torchancen kann man mit der torausbeute nicht zufrieden sein. ich für meinen teil kann mich nicht erinnern, mal ein ligaspiel gesehen zu haben, welches eigentlich zumindest in die nähe eines zweistelligen resultates hätte kommen müssen. wenn sich aufgrund dieses spiels eine art selbstzufriedenheit einschleichen sollte, haben wir das nächste spiel jetzt schon verloren, auch wenn der gegner keiner ist, den man unterschätzen kann.

Im aktuelen Kicker kannst Du es nachlesen:

Seit 1994/95 erfasst die Kicker-Datenbank die Chancen. Die 22 (!) Möglichkeiten von Bayer gegen den KSC sind neuer Allzeit-Rekord!
    Den hielt Bremen mit 21 Chancen beim 5:0 gegen Lautern (12.09.99)

Ich gebe Dir Recht: So schön der Sieg auch war, die Chancen-Ausbeute lag nur bei lächerlichen 13% - das ist viel zu wenig.
    In der gesamten Saison liegen wir sogar nur bei (festhalten) 7% (SIEBEN PROZENT!!), was gleichzeitig den letzten Rang (18.) hinter Kotzbus bedeutet.

Zum Vergleich: Bielefeld nutzt 58% seiner, zugegeben wenigen, Torchancen, die Bayern haben ähnlich viele Torchancen (34 vs. 39) aber nutzen 29% (!).

Einfach ausgedrückt:

Bayern braucht ca. 3 Chancen für ein Tor
    LEV benötigt 14 (!!!!!!!!) Chancen damit es endlich im gegnerischen Gehäuse klingelt.......... :LEV9

Wir müssen sehr schnell viel effektiver werden (gegen den KSC hätten mind. 6 Tore fallen müssen).

Auf das es gelinge! :LEV2

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

Einmal editiert, zuletzt von suspido ()

• Du windest dich langsam wie ein Aal.
    Bleib doch mal konkret bei deiner Aussage zu meinem Beitrag.
    Auf meinen Beitrag nach dem Spiel, nennst Du mich einen Nörgler und
    unterstellst mir noch eine ausgeprägte Antipathie - recht unfairer Stil.
    Ich bin nunmal kein Allesabnicker und wusste nicht, dass sich hier nach einem 3:0 Sieg grundsätzlich jede Art von Bedenken - mehr war das nicht - verbieten.

Hier nochmal mein Beitrag:
    Das Spiel und die Taktik waren gegen den KSC gut.
    Die Jungs machten Power und spielten nach vorne - vieles klappte dabei besser, als gegen Cottbus.
    Aber - tendenziell deutlich besser - für mich die Anknüpfung an das Spiel gegen Rom.
    Was aber auch deutlich wurde, in der zweiten Halbzeit begann
    die Konzentration drastisch zu sinken - der recht überschaubare Gegner KSC kam noch zu Chancen.
    Ein Gegner mit mehr Klasse , der insgesammt gut eingestellt und erfahren ist,
    kann in dieser Phase ins Spiel zurückfinden.
    Dieses gilt es abzustellen.

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

2 Mal editiert, zuletzt von Propille ()

• Zitat

Original von Erik M.
    Also in Haching hatte es nix mit der Konzentration zu tun, da hatten wir die Hosen voll. In Berlin haben wir einen Psycho-Knacks nach Böhmes Ausgleich gekriegt, im Meisterschaftsfinale haben wir es auch mit den Nerven zu tun bekommen und in Glasgow sind wir - das ist eine Parallele zu heute - an der schlechten Chancenverwertung gescheitert.

In jüngerer Vergangenheit ist imoh eher die fehlende Konstanz das Problem und nicht die nachlassende Konzentration in einem Spiel.(...)

Also wenn ich das hier so lesen...ich finde gerade das sind Dinge, die mit der Konzentration eine Menge zu tun haben. Schlechte Chancenverwertung hängt doch meistens mit überhasteten Aktionen zusammen, dass man irgendwie, ganz schnell den Ball ins Tor befördern will. Und sowas geht vielleicht mal in 2 von 100 Fällen gut.

Fehlende Konstanz...auch sowas, was meiner Meinung nach mit mangelnder Konzentration zu tun. Es werden nicht richtig die Männer gedeckt, die Pässe nicht präzise genug gespielt, die Abschlüße nicht konsequent abgeschlossen. Alles so Dinge, die mit Konzentration zusammen hängen. Ist diese nicht da, spielt man Unkonstant.
    Ich kann daher sehr gut verstehen, was Propille meint.

Zu dem Spiel gegen München. Da glaube ich nicht, dass die Spieler dachten, hier brennt nix mehr an sondern vielmehr, dass da einige dachten "Son Mist, gleich schlagen die zurück." Aber auch das ist falsch aber so geht es scheinbar den meisten Mannschaften in der Bundesliga, dass die es den Bayern immer ziemlich leicht machen. Letztendlich kochen die auch nur mit heißem Wasser. Ribery, Klose und Toni ticken letztendlich wie jeder andere Offensivspieler auch. Trete ich denen während des Spiels auf die Füße (nicht jetzt umsehnsen sondern bearbeiten), dann verlieren die Lust am spielen. Mach ich mir aber in die Hose, dann bekomm ich auch irgendwann die Tore eingeschenkt. Und das war wohl auch das Problem, man hat nicht richtig an sich geglaubt.

• Zitat

Original von PropilleDu windest dich langsam wie ein Aal.

inwiefern?

Zitat

Bleib doch mal konkret bei deiner Aussage zu meinem Beitrag.

Da habe ich bereits mehrfach etwas zu gesagt zur nachlassenden Konzentration.

Zitat

Auf meinen Beitrag nach dem Spiel, nennst Du mich einen Nörgler und unterstellst mir noch eine ausgeprägte Antipathie - recht unfairer Stil.

Ich unterstelle Dir das eben nicht nur auf Grund dieses einen Beitrages nach dem Spiel. Habe ich aber auch entsprechend deutlich gemacht.

Zitat

Ich bin nunmal kein Allesabnicker und wusste nicht, dass sich hier nach einem 3:0 Sieg grundsätzlich jede Art von Bedenken - mehr war das nicht - verbieten.

Verbieten nicht, aber wie gesagt: bei manch einem hier habe ich das Gefühl, dass er mit der Lupe nach etwas sucht, Hauptsache man Skibbe ans Bein flicken. Aber auch das sagte ich bereits.

• Und was bedeuten die nackten Zahlen nun?

Skibbe ist also in der Lage den Spielern beizubringen, wie man sich Chancen herausspielt. Die Spieler sind aber leider nicht in der Lage, das Tor zu treffen bzw. den Ball über die Linie zu bringen?

Vielleicht hat das auch etwas mit der Klasse der Spieler zu tun.

Ein Klose oder Toni benötigen max. 3 Chancen, um ein Tor zu erzielen. Bei uns sieht das leider noch etwas anders aus.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• vielleicht sollte wie in münchen auch bei uns ein "stürmer-trainer" installiert werden...

ULF bitte übernehmen !!!!

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• ich weiß es echt nicht was es bei diesem beitrag zu kritisieren gibt... es muss doch wohl nich jeder nach 1 erfolgrichem spiel himmelhochjauchenz rumlaufen... man muss weiter nach fehlern suchen wenn man wieder zur deutsch "oberklasse" gehören will... außerdem hat ja propille nun wiklich nicht die mannschaft an die wand gestellt sondern gelobt

• Darüber kann man nachdenken.
    Auge hat das übrigens auch gut gemacht...
    Allerdings wäre dies ein klares Zeichen verfehlter Transferpolitik,
    schliesslich ist das kein neues Problem und andere Mannschaften, weit unter unserer Klasse, treffen nach weniger Chancen.
    Es muss daher kein zweiter Bayernsturm gekauft werden.

Ferner ist auffällig, dass sehr viele Spieler nicht einschlagen oder trotz mangelnder Klasse eine Lücke schliessen sollen.
    Kausal betrachtet ist die große aber mittelmäßige Breite sicherlich
    teurer und frustrierender, als ein gewisses Qualitätsgerüst.
    Der ständige Aufbau, in dieser Form, braucht sehr viel Zeit,
    nicht zuletzt weil uns die allermeisten Aufbauspieler nichts bringen, den Verein verlassen und/oder eine mittelmäßige Rolle im System spielen.

Dieser lange Aufbauphase hat bislang deutlich gemacht, dass dem
    Abgang von echten Leistungsträgern, die z.Teil sehr lange beim Bayer waren, nur eine kleine Zahl von "Einschlägern" gegenüber stehen.
    Der Wachwechsel läuft m.E. nicht besonders gut, was an der
    Transferpolitik und der unendlichen "Wegsicht" vor Problemen liegt.
    Toure wird auch gerade "abgeschoben...sollte längst in der Ersten
    etabliert sein.

So nun schnell weg, bevor Tarzan an der Liane geschwungen kommt und sofort jede Kritik untersagt. :LEV19
    Schliesslich haben wir Samstag 3:0 gewonnen und stehen im Finale...

• Bin zwar nicht Tarzan..

Meiner Meinung nach ist es zu früh jetzt schon von verfehlter Transferpolitik zu sprechen. Auch wenn uns Leistungsträger verlassen haben, die über Jahre gereift sind hat die Mannschaft trotzdem die Qualität von Beginn an eine guten und attraktiven Fussball zu spielen. Die "Neuankömmlinge" sind nicht schlechter.
    Einzig lassen muss man sie und das meine ich jetzt nicht nur aus der Sicht und Kritik der Fans.

Horschti

• Zitat

Original von Propille
    Toure wird auch gerade "abgeschoben...sollte längst in der Ersten
    etabliert sein.

Also bei Touré würde ich nicht von abschieben sprechen.
    Meiner Meinung nach wurde er durch die WM Nominierung bzw. -Spiele zu hoch gejubelt und ist damit überhaupt nicht zurecht gekommen.

Er konnte mit diesem Druck nicht umgehen. Dadurch kam er selbst bei den Amas nicht mehr zurecht und spielte gar nicht oder wenn...schlecht.

Denke er macht den richtigen Schritt über Osnabrück....nächste Saison sehen wir dann weiter.

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Zitat

Original von SüdharzBayer
    ich weiß es echt nicht was es bei diesem beitrag zu kritisieren gibt
    ... es muss doch wohl nich jeder nach 1 erfolgrichem spiel himmelhochjauchenz rumlaufen...

Das habe ich auch nirgendwo behauptet.

Zitat

man muss weiter nach fehlern suchen wenn man wieder zur deutsch "oberklasse" gehören will... außerdem hat ja propille nun wiklich nicht die mannschaft an die wand gestellt sondern gelobt

Wie Marion schon festgestellt hat: es geht mir nicht allein um diesen einen Beitrag von Propille. Auch das habe ich bereits mehrfach erwähnt. Wird aber dann ganz gerne geflissentlich übersehen, passt ja nicht in die derzeitige Argumentationsschiene. Da ist Ironie natürlich einfacher. Ich habe auch nicht behauptet, dass er die Mannschaft an die Wand gestellt hat. Aber Propille, Du bist eben in meinen Augen einer (nicht der einzige), der in jeder Sache immer wieder auch versucht, noch etwas negatives zu finden. Nur positives einfach mal so stehen lassen? Nein. Nur mal ein Beispiel im Vergleich: lupo als Skibbe-Liebhaber zu bezeichnen ist imho auch weit von der Realität entfernt. Aber ich empfinde ihn trotz mancher Diskussion und anderer Meinung auch in der Vergangenheit als deutlich sachorientierter. Und wie gesagt: es geht nicht allein um diesen einen Beitrag von Dir, der zu dieser Einschätzung meinerseits führt.

• Geil was hier wieder verglichen wird.... :LEV14

Wir haben gegen die übermächtigen aus Cottbus und vom KSC zu Hause viele Torchancen gehabt. WAHNSINN!!! Damit hätte nun wirklich kein Experte auf diesem Planeten gerechnet!!! :LEV14

Beim Spiel gegen den Abstiegskandidaten Hamburg dagegen waren es nochmal wie viele Chancen? :LEV7

Diese Vergleiche mit anderen Mannschaften sind doch nun wirklich totaler Quatsch!

Unter dem Strich bleibt bis jetzt ein überzeugendes Pflichtspiel gegen einen unterirdisch aufspielenden KSC und drei enttäuschende Auftritte. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Pech gegen Cottbus. Wie stark die wirklich sind haben die zwei folgenden Spiele von denen gezeigt!

Ich bin gespannt auf die Partie auf Schalke!