Michael Skibbe Thread Nr.3

• Ok - abschieben klingt recht hart und "richtig" weg ist er ja auch
    nicht.
    Allerdings sollte er mit Druck umgehen können - zumal der hier nicht
    gerade am höchsten ist :LEV19
    Insgesamt haben wir m.E. eine zu hohe Ausschußquote bis wir
    einen Knaller fest in den Reihen haben.
    Für diese Saison hat man allerdings etwas besser vorgesorgt und
    auch das Abwehrproblem gezielt in Angriff genommen.
    Allerdings bereitet mir der Sturm etwas Sorgen...

• Normalerweise gehöre ich zu den Verfechtern von Geduld, Ruhe, Nachhaltigkeit, Kritik-Drosselung. Dürfte inzwischen bekannt sein.

Doch im Fall von Touré, weiß ich nicht so recht.

Ich hab ihn vorige Saison beim Regionalliga-Spiel der Zweiten gegen Düsseldorf gesehen, er wurde in der Halbzeit von Ulf eingewechselt. Da machte er mir aber überhaupt nicht den Eindruck, als wolle er sich für höhere Aufgaben empfehlen. Das wirkte eher pomadig, lustlos. So nach dem Motto: "Ich bin zutiefst beleidigt, dass ich als immerhin WM-Spieler meine Knochen für diesen drittklassigen Kick hier hinhalten soll."
    In diesem Spiel hatte er bestimmt keinen Druck, zumal Bayer II zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie abgestiegen war. Im Gegenteil, es wäre die Chance gewesen, einmal das zu zeigen, was man Charakter nennt.

Klar, so ein einzelner Eindruck kann täuschen. Vielleicht tu ich ihm unrecht. Aber er wäre nicht das erste Sternchen, das mit zu frühem Ruhm nicht umgehen kann. Wem (vermeintlicher) Ruhm zu Kopfe steigt, der blockiert sich selbst. Aber wer sucht schon gern Fehler bei sich...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Das ist ja eine berechtigte Kritik. Nur richtet sie sich gegen die Transferpolitik und eben nicht gegen den Trainer.

Und die Frage darf durchaus erlaubt sein, ob im Rahmen unserer Transferpolitik der ein oder andere Einkauf vielleicht unterbleiben und dafür gezielt in den ein oder anderen gestandenen Spieler investiert werden sollte.

Mal statt drei junge entwicklungsfähige Leute mit viel Potential für mehrere Mio mal einen Kracher kaufen, der zwar Geld kostet aber auch die Mannschaft sofort weiterbringt.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Man muss bei der Verpflichtung (unbekannterer Spieler) halt auch mal Glück haben. Das haben die Bochumer und Bielefelder z.B. eigentlich immer ganz gut hinbekommen. Ob unser neuer Freund Dimitri vielleicht auch so ein high flyer ist? Ich würde es mir sehr wünschen. Mit den Tadics, Lazovics u. Papas isses halt so 'ne Sache und bei Touré muss ich leider sagen/bestätigen, was ich z.B. bei den Amas gesehen habe, hat mir garnicht gefallen. Wenn son Junge von mir aus auch in der Oberliga aber zeigt, hey Trainer ich hab nicht nur überdurchschnittliches Talent, sondern ich reiss mir auch gegen Germania Dattenfeld den A... auf, würde ich dem durchaus mal in der 1. ne Chance geben (Kurdov?). Wer nix wagt, der nix gewinnt. Im Augenblick ist es aber noch viel zu früh, über die diesjährige Transferpolitik zu urteilen.

• 1) ist der Trainer mit beteiligt bei der transferpolitik,es sind alle Wunschspieler des Trainers.

2)ich persönlich fand die Transfers gut,bis auf Sarpei und dem Russen

3)auch ein "gestandener"Spieler muss erstmal in die Mannschaft passen und gute Leistungen bringen

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Wunschspieler des Trainers????? :LEV11
    Skibbe kannst du alles vorwerfen,der findet alles gut !!
    Deshalb ist er bei Bayer ja auch so beliebt-weil er nicht fordert sondern jeden Müll nur abnickt!!! :LEV19

• Das meinte ich, Klaus - auch für den Trainerposten!
    Ich möchte, was den jetigen Kader betrifft, gar nicht von verfehlter Transferpolitik sprechen.
    Auch wenn ich den "Tausch" Gekas/Voronin nicht verstehe.
    Jetzt endlich hat man beispielsweise die Abwehrbaustelle richtig in Angriff genommen - so hatte ich das spätestens zum Ende der Nowotnyära gewünscht - und nicht erst nach dem Abgang von Juan,
    der oft allein wirkte.
    Die Abwehr ist SOFORT besser, steigerungsfähig und bietet Alternativen.
    Der HSV konnte z.B. kein Tor aus eigener Kraft erzielen.

Allerdings hat man m.E. in den vergangenen Jahren kein sehr gutes Händchen gehabt - mit großen Auswirkungen und KOSTEN!
    Ok - etwas Glück gehört natürlich auch dazu, allerdings fällt schon auf, dass sehr wenige den Sprung geschafft haben und keine einzige Lücke
    gefüllt wurde.
    Hatten wir mit Kirsten und Neuville noch zwei Topleute, neben denen
    Franca und Berbatov reifen konnten - geht es jetzt zack zack und das sieht man an den vergebenen Chancen.

• Zitat

Original von Undertaker

Wunschspieler des Trainers????? :LEV11
    Skibbe kannst du alles vorwerfen,der findet alles gut !!
    Deshalb ist er bei Bayer ja auch so beliebt-weil er nicht fordert sondern jeden Müll nur abnickt!!! :LEV19

Sorry, wenn ich das so drastisch sage, aber das ist schlichtweg grober Unfug.

Selbstverständlich wird der Trainer bei Transfers gefragt, aber die Entscheidung wer kommt trifft letztlich Völler und Co. Das ist bei so ziemlichen allen Verein so, da die Vereinsführung bei den Transfers letztlich den Kopf hinhalten muss und in aller Regel eine mittelfristige Perspektive sieht und über den Zeitraum einer durchschnittlichen Trainerstation hinaussieht und entscheidet. Und Völler den notwendigen Fußballsachverstand abzusprechen, ist absurd.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Na ja das stimmt aber auch nicht ganz... nehmen wir Beispielsweise mal Köln - da hat Daum sich Spieler "ausgesucht" - der Vorstand oder die Sportliche Leitung ist eigentlich dafür da die Transfers zu realisieren bzw. zu gucken ob sie realisierbar sind und dann in sie in die Wege zu leiten...

• Ob es unbedingt ein Supertoptrainer sein muss, weiß ich nicht (siehe Ziegen). Unserem Trainer sollte man noch ein paar Spiele Zeit geben und sehen wohin die Reise geht. Allerdings will ich kein Abweichen von den Zielen mehr hören.

Den Tausch Gekas Voronin (abgesehen von der Diskussion hätte man ihn halten können oder nicht) finde ich nicht verkehrt. Auch sind wir uns bei der Transferpolitik einig. Sie ist gut aber ausbaufähig.

Mir fehlt jetzt nur noch ein OM. :D :D

• Kleine Off-Topic-Geschichte:

Wenn ihr euch auf euren Vorredner bezieht, könnt ihr dann bitte im Nachhinein den ganzen Zitatquatsch wegeditieren? Würde das Ganze optisch um einiges angenehmer gestalten.

Und jetzt wieder: Ring frei! :LEV19

• Zitat

Original von Wermelskirchen1904
    Na ja das stimmt aber auch nicht ganz... nehmen wir Beispielsweise mal Köln - da hat Daum sich Spieler "ausgesucht" - der Vorstand oder die Sportliche Leitung ist eigentlich dafür da die Transfers zu realisieren bzw. zu gucken ob sie realisierbar sind und dann in sie in die Wege zu leiten...

Abgesehen von - Ausnahmen bestätigen die Regel - welchen Vorstand oder welche sportliche Leitung meinst Du in Köln? Ich sehe da nur Ich-habe-ein-bestelltes-Feld-hinterlassen-Vollpfosten-Meier und einen vollkommen überforderten Overath.

• Zitat

Original von bayer04kirty
    Ich frage mich auf welcher Position er Vidal einbringen möchte, die ganze Sasion kann er ja kein Einwechselspieler sein dafür ist das Geld zu schade^^.

So darf ein Trainer nie denken,
    normalerweise müssen die spielen,die es sich verdient haben durch gute Leistungen im Training oder Spiel.

Wolfgang Holzhäuser : Bis 2011 wollen wir Meister sein !!! :)

• klaus

Selbst bei Bayern hat Hitzfeld bei den Transfers mitgewirkt und Skibbe hat oft genug erwähnt,dass es seine Wunschspieler sind.

Man könnte meinen Du bist der persönliche Pressesprecher von Skibbe und suchst für sein mögliches versagen bereits jetzt nach ausreden.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Ein OM fehlt noch und ein richtiger Rechtsverteidiger.

Noch ein Wort zu Voronin.Sein Vertrag ist ausgelaufen und er wollte weg,verstehen kann ich es gut,da er ablösefrei wechseln konnte und somit noch ein dickes Handgeld bekommen hat.Dazu hat er auch genügend Spiele hier gehabt,wo seine Leistungen nicht ausreichend gewesen sind.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• :LEV19 Wenn ich der persönliche Pressesprecher von Skibbe wäre, würde ich mir jede Kritik an der Person Skibbe sparen. Das mache ich nicht.

Aber es kann nicht sein, dass die Mannschaft offensichtlich in der Vorbereitung gut eingestellt wurde, Tore ohne Ende schießt und dann beispielsweise im Pokal versagt und alleine Skibbe ist schuld.

Wenn die Bayern gegen Pauli aus dem Pokal fliegen, kommt niemand ernsthaft auf die Idee Hitzfeld zu kritisieren. Da ist dann die Mannschaft ganz alleine in der Pflicht.

Mir geht es nur um etwas mehr Sachlichkeit. Bei den Transfers soll der Trainer mitreden. Keine Frage. Aber die letzte Entscheidung wird immer die Vereinsführung haben. Das ist bei den Bayern nicht anders als bei uns.

Und ich wiederhole es gerne noch einmal. Auch wenn ich den Kader für verbesserungswürdig halte, kann das Ziel nur Platz 5 heißen. Es wird schwerer als letzte Saison dieses Ziel zu erreichen, aber das Ziel darf sich unter keinen Umständen nach unten ändern.

Wenn es nicht zu erreichen ist, muss entweder der Kader aufgestockt und/oder der Trainer ausgetauscht werden.

• Wir haben auf jeden Fall einen Kader,der locker Platz 5 schaffen kann.Das wir eine gute Mannschaft haben,haben die beiden Heimspiele gezeigt,es spricht für die Mannschaft,dass sie sich viele Chanchen erarbeitet haben spricht für die Mannschaft,dass diese Chanchen besser verwertet werden müssen ist klar.

Skibbe ist für Taktik und Aufstellung und Einstellung der Mannschaft verantwortlich,aus meiner Sicht hapert es hier öfters.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Locker Platz 5? :LEV19

Wenn man mal davon ausgeht, dass Bayern Platz 1 für uns noch warmhält und dahinter Bremen, Schalke und Stuttgart Platz 2, 3 und 4 belegen, dann kämpfen Bayer, der HSV und eigentlich Dortmund und vielleicht noch eine Überraschungsmannschaft um Platz 5.

Wenn wir uns in den nächsten Spielen allerdings gut entwickeln, kann mehr als Platz 5 drin sein. Warten wir es ab.

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Locker Platz 5? :LEV19

Wenn man mal davon ausgeht, dass Bayern Platz 1 für uns noch warmhält und dahinter Bremen, Schalke und Stuttgart Platz 2, 3 und 4 belegen, dann kämpfen Bayer, der HSV und eigentlich Dortmund und vielleicht noch eine Überraschungsmannschaft um Platz 5.

Wenn wir uns in den nächsten Spielen allerdings gut entwickeln, kann mehr als Platz 5 drin sein. Warten wir es ab.

Lieber Klausi,

Bayern ist klarer Meisterschaftsfavorit und hat die beste Mannschaft.

Aber mit unseren Kader brauchen wir uns nicht vor Bremen,Schalke und Stuttgart brauchen wir uns nicht zu verstecken.Warum redest Du unseren Kader schlechter als er ist?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg