Michael Skibbe Thread Nr.3

• Nur,
    wenn ihr immer sagt, der Spieler X stagniert in der Entwicklung usw.
    frage ich mich, woher ihr wissen wollt, ob er nicht schon seinen
    Leistungszenit erreicht hat...

Wolfgang Holzhäuser : Bis 2011 wollen wir Meister sein !!! :)

• Zitat

Original von Nitro
    Nur,
    wenn ihr immer sagt, der Spieler X stagniert in der Entwicklung usw.
    frage ich mich, woher ihr wissen wollt, ob er nicht schon seinen
    Leistungszenit erreicht hat...

ich denke ein barnetta und ein castro zb können mehr als sie oft zeigen und dies merkt man auch immer wieder :LEV19

• Nun gut - aber welcher talentierte Spieler, zum Teil für etliche Millionen geholt, hat unter Skibbe hier ein Feuerwerk abgelassen?
    Skibbe ist hat zum Teil die besten Azubis ihres Jahrgangs , ist aber selbst nur ein mittelmäßiger Ausbilder mit ganz langer Leine.
    Derzeitiger Kader und Tabellenstand beweisen das wieder aufs Neue.

• Zitat

Original von Erik M.
    Das finde ich ist teilweise richtig, bei Spielern wie Castro und Barnetta vermisse ich absolut eine Weiterentwicklung. Ein Kiessling aber hat sich nach und nach berappelt, kommt immer mehr zu dem, was von ihm erwartet wurde, als er gekauft wurde. Und das obwohl er so "schmählich" falsch eingesetzt wird...ein Callsen-Bracker hat sich in der Rückrunde letztes Jahr durchgesetzt. Bei Vidal wurde nach den ersten Spielen Skibbe schon vorgeworfen, er würde ihn verkennen, auf der Bank schmoren lassen etc. pp. - also es gibt imho genug Beispiele, dass Skibbe mit Spielern auch richtig umgeht. S. auch Karim Haggui, den viele schon abgeschrieben hatten...

Aber das Pauschalurteil, Skibbe würde junge Spieler nicht voran bringen, das ist nicht haltbar.

Auch nur teilweise richtig. Stefan Kießling hat jetzt das Niveau erreicht, das er in seiner besten Zeit in Nürnberg hatte. Wenn die Leistungssteigerung Skibbe zu verdanken sein soll, dann kann man ihm genauso auch sein Leistungstief zu Anfang ankreiden. So wirklich gefördert hat er ihn in meinen Augen nicht. Hätte er nicht so viel Geld gekostet, wäre es wohl ähnlich verlaufen wie jetzt bei Papadopulos.

Callsen-Bracker durfte gegen St. Pauli von Beginn an spielen und war danach sofort weg vom Fenster. Erst dann kam die Verletzung. Ein ganzes Spiel Vertrauen hat ihm Skibbe geschenkt, im Vergleich zur letzten Saison wurde er jetzt durch den deutlich älteren Manuel Friedrich ersetzt.

Castro und Barnetta stagnieren, auch weil sie im Skibbe-System nicht dazu kommen, ihre Stärken auszuspielen. Castro ist stark im Spielaufbau und nicht im Flügelspiel. Barnetta ist schnell, wenn wir das Spiel machen müssen, taucht er komplett ab.

Wir haben mit die jüngste Mannschaft der Liga, aber das ist ja nicht Skibbes verdienst. Jeder, der bei uns über 25 ist, ist mehr oder weniger gesetzt (Schneider, Ramelow, Barbarez, Sarpei).

Beim Thema Stenman geht mir eh immer wieder die Hutschnur hoch. Dessen Weggang ist einzig und allein dem Trainer anzulasten.

• Was hier an geistigem Dünnschiss zu Skibbe geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut. Einen Trainer, dem von den eigenen Spielern und Trainern der Liga immer wieder hohe Fachkompetenz bescheinigt wird, der aus einer jungen Mannschaft eine in diesem Jahr spielerisch oft begeisternde (wenn auch noch nicht fehlerfreie und kaltschnäuzig agierende ) Mannschaft geformt hat,um die uns nahezu alle Vereine beneiden, muss sich hier permanent von selbsternannten Experten und Oberschlauen, die noch keine Kreisklassenmannschaft trainiert haben und deren Urteil eigentlich auch keinen interessiert, Unfähigkeit vorwerfen lassen. Das ist derartig abstrus, dass ich überhaupt keine Lust habe, darauf inhaltlich eizugehen. Entschuldigung! Zu dieser bescheuerten Diskussion musste ich das jetzt einfach mal los werden. Ich bin schon wieder raus.

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Was hier an geistigem Dünnschiss zu Skibbe geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut. Einen Trainer, dem von den eigenen Spielern und Trainern der Liga immer wieder hohe Fachkompetenz bescheinigt wird, der aus einer jungen Mannschaft eine in diesem Jahr spielerisch oft begeisternde (wenn auch noch nicht fehlerfreie und kaltschnäuzig agierende ) Mannschaft geformt hat,um die uns nahezu alle Vereine beneiden, muss sich hier permanent von selbsternannten Experten und Oberschlauen, die noch keine Kreisklassenmannschaft trainiert haben und deren Urteil eigentlich auch keinen interessiert, Unfähigkeit vorwerfen lassen. Das ist derartig abstrus, dass ich überhaupt keine Lust habe, darauf inhaltlich eizugehen. Entschuldigung! Zu dieser bescheuerten Diskussion musste ich das jetzt einfach mal los werden. Ich bin schon wieder raus.

Bravo,solche Sachen bringen uns natürlich weiter in der Diskussion,Danke für den Beitrag und leider bist Du nicht alleine,mit solchen Äusserungen,schade.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli

Bravo,solche Sachen bringen uns natürlich weiter in der Diskussion,Danke für den Beitrag und leider bist Du nicht alleine,mit solchen Äusserungen,schade.

er hat doch recht. Skibbe leistet gute Arbeit. Was hier alle an ihm Rumlästern ist unglaublich. In erster Linie sind die Spieler für ihre Leistungen verantwortlich und nicht der Trainer

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

Original von Troisdorfer
    einer jungen Mannschaft eine in diesem Jahr spielerisch oft begeisternde (wenn auch noch nicht fehlerfreie und kaltschnäuzig agierende ) Mannschaft geformt hat

Oft begeisternd? Wir haben jetzt 9 Spieltage absolviert. Vier siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Begeistert hat mich das Team gegen Karlsruhe, Hannover mit Abstrichen. Aber sonst? Im Uefa-Cup gab es ein ordentliches und ein katastrophales Spiel. Im DFB-Pokal sind wir sang- und klanglos ausgeschieden. Zuletzt haben wir drei Spiele in Folge verloren, zwei davon völlig unnötigerweise.

Wer soll uns denn da beneiden?

• Zitat

Original von ralli

Junge, dazu nur ein Satz und dann guck ich Tatort. Kannst du mir mal verraten, wen Deine oder gleichgeartete Beiträge weiterbringen?

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Was hier an geistigem Dünnschiss zu Skibbe geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut. Einen Trainer, dem von den eigenen Spielern und Trainern der Liga immer wieder hohe Fachkompetenz bescheinigt wird, der aus einer jungen Mannschaft eine in diesem Jahr spielerisch oft begeisternde (wenn auch noch nicht fehlerfreie und kaltschnäuzig agierende ) Mannschaft geformt hat,um die uns nahezu alle Vereine beneiden, muss sich hier permanent von selbsternannten Experten und Oberschlauen, die noch keine Kreisklassenmannschaft trainiert haben und deren Urteil eigentlich auch keinen interessiert, Unfähigkeit vorwerfen lassen. Das ist derartig abstrus, dass ich überhaupt keine Lust habe, darauf inhaltlich eizugehen. Entschuldigung! Zu dieser bescheuerten Diskussion musste ich das jetzt einfach mal los werden. Ich bin schon wieder raus.

Meine Güte, Troisdorfer!
    Das macht dich fertig?
    Du solltest besser auf den heutigen Tatort verzichten und eine warme Milch trinken!

• naja, verstehen kann ich ihn schon ein Stück weit. Teilweise ist es echt Mumpitz, was hier geschrieben wird.

Zitat

Auch nur teilweise richtig. Stefan Kießling hat jetzt das Niveau erreicht, das er in seiner besten Zeit in Nürnberg hatte. Wenn die Leistungssteigerung Skibbe zu verdanken sein soll, dann kann man ihm genauso auch sein Leistungstief zu Anfang ankreiden. So wirklich gefördert hat er ihn in meinen Augen nicht. Hätte er nicht so viel Geld gekostet, wäre es wohl ähnlich verlaufen wie jetzt bei Papadopulos.

Wie verläuft es denn jetzt bei Papa? Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann bekommt er mehr Einsatzzeiten als letzte Saison oder? Ja, ich hätte ihn in FFM auch von Beginn an erwartet. Aber es ist auch bei Papa eine klare Entwicklung zu erkennen. Bei Kiessling war es so, dass er sich am Anfang selbst viel zu sehr unter Druck gesetzt hat, das hat er mehrfach selbst betont. Es ist richtig, dass es Skibbe anfänglich nicht gelungen ist, ihm da raus zu helfen. Aber es ist Skibbe, der Kiessling wieder auf Nürnberger Niveau gehoben hat. Oder wer war das Deiner Meinung nach?

Zitat

Callsen-Bracker durfte gegen St. Pauli von Beginn an spielen und war danach sofort weg vom Fenster. Erst dann kam die Verletzung. Ein ganzes Spiel Vertrauen hat ihm Skibbe geschenkt, im Vergleich zur letzten Saison wurde er jetzt durch den deutlich älteren Manuel Friedrich ersetzt.

Einerseits wird gefordert, Skibbe soll nach Leistung aufstellen, andererseits soll er junge Leute spielen lassen. Ja was denn nun? Dass Friedrich/Haggui sich zunächst mal festgespielt hatten, das war vielleicht nicht vorhersehbar, aber wie man im Nachhinein gesehen hat, absolut richtig. Und jetzt, wo Friedrich eine Schwächephase hat, hat er konsequenterweise reagiert. Übrigens hat Skibbe JICB letzte Saison spielen lassen und ihm Vertrauen geschenkt. Leistung hat sich auch da durchgesetzt. Jetzt hat er noch mehr Alternativen in der IV und dementsprechend ist es halt schwerer, da reinzurutschen. Der Vorwurf an Skibbe ist hier jedoch imho quatsch.

Zitat

Castro und Barnetta stagnieren, auch weil sie im Skibbe-System nicht dazu kommen, ihre Stärken auszuspielen. Castro ist stark im Spielaufbau und nicht im Flügelspiel. Barnetta ist schnell, wenn wir das Spiel machen müssen, taucht er komplett ab.

Castro könnte woanders besser spielen, hat aber auch als RV schon deutlich besser gespielt. Erklär mir mal, warum Barnetta in der Nationalelf auf ähnlicher Position gestern so ein super Spiel geliefert hat. Nur wegen eines anderen Trainers?

Zitat

Wir haben mit die jüngste Mannschaft der Liga, aber das ist ja nicht Skibbes verdienst. Jeder, der bei uns über 25 ist, ist mehr oder weniger gesetzt (Schneider, Ramelow, Barbarez, Sarpei).

Ob Ramelow noch gesetzt ist, wenn er gesund ist, das bleibt noch abzuwarten. Sarpei ist ebensowenig gesetzt wie Barbarez. Oder wo war der in den ersten Saisonspielen? Genau, auf der Bank. Quasi "gesetzt"...Barbarez spielt, weil Schneider verletzt ist. Und dass ein gesunder Schneider gesetzt sein sollte, das steht doch wohl ausser jeer Diskussion oder? Und dass wir so eine junge Mannschaft haben, doch, ich denke, dass unser Trainer auch Einfluss auf die Neuverpflichtungen hat oder Wünsche abgibt.

Zitat

Beim Thema Stenman geht mir eh immer wieder die Hutschnur hoch. Dessen Weggang ist einzig und allein dem Trainer anzulasten.

Wie albern. Diese Granate Stenman...scheint zwar in Groningen einen Stammplatz zu haben, aber nichtsdestotrotz: Topklubs haben ihn ja nun nicht gerade haben wollen bzw. sich um ihn gerissen. Der hat hier einfach zu wenig angeboten, um dauerhaft eine Alternative zu sein. Der ist genauso bieder wie Sarpei. Defensiv ordentlich, offensiv kaum zu gebrauchen. Gilt für beide. Übrigens, um noch einen zu nennen, an dem ja auch Skibbe Schuld ist: Athirson, dieser verkannte Maradona, hat lt. kicker seinen Vertrag bei Botafogo auch schon wieder aufgelöst...wahrscheinlich auch Skibbes Schuld.

• Zitat

Original von BayerMania87

er hat doch recht. Skibbe leistet gute Arbeit. Was hier alle an ihm Rumlästern ist unglaublich. In erster Linie sind die Spieler für ihre Leistungen verantwortlich und nicht der Trainer

Nochmal,ich bin nicht unzufrieden mit Skibbe,es gibt aber auch Sachen,die ich bei Skibbe kritisch sehe.Will man diskutieren,kommt man hier bei vielen nicht weiter,weil Pro Skibbe drauf hauen auf die Leute,die Kritik üben,weiter bringen tun natürlich auch nicht Leute die nur schreiben Skibbe raus,ohne ne vernünftige Erklärung zu geben,warum.

Argumente pro oder conntra bringen nur wennige User hier,man haut sich lieber verbal aufs Maul.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• @ Erik

Stenman hat man nach meiner Meinung unnötiger Weise abgegeben.Er hat hinten links einen soliden Job gemacht,stand sicher und hat viele Zweikämpfe gewonnen.Genau so ein Spieler fehlt uns hinten links.Sarpei scheint mir zu langsam zu sein und Gresko´s Stärken liegen eher im Offensiv Bereich.Würde Gresko mal gerne auf Barnetta´s Position sehen und dafür Barnetta zentral hinter den Spitzen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Erik M.
    Wie verläuft es denn jetzt bei Papa? Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann bekommt er mehr Einsatzzeiten als letzte Saison oder? Ja, ich hätte ihn in FFM auch von Beginn an erwartet. Aber es ist auch bei Papa eine klare Entwicklung zu erkennen. Bei Kiessling war es so, dass er sich am Anfang selbst viel zu sehr unter Druck gesetzt hat, das hat er mehrfach selbst betont. Es ist richtig, dass es Skibbe anfänglich nicht gelungen ist, ihm da raus zu helfen. Aber es ist Skibbe, der Kiessling wieder auf Nürnberger Niveau gehoben hat. Oder wer war das Deiner Meinung nach?

Also bei Papadopulos wird es das mit der Rückkehr von Gekas wieder gewesen sein. Das wissen wir beide, am Wochenende ist wohl erstmal wieder Oberliga angesagt.

Im Fall Kießling hast du jetzt genau das gleiche geschrieben wie ich.

Zitat

Einerseits wird gefordert, Skibbe soll nach Leistung aufstellen, andererseits soll er junge Leute spielen lassen. Ja was denn nun? Dass Friedrich/Haggui sich zunächst mal festgespielt hatten, das war vielleicht nicht vorhersehbar, aber wie man im Nachhinein gesehen hat, absolut richtig. Und jetzt, wo Friedrich eine Schwächephase hat, hat er konsequenterweise reagiert. Übrigens hat Skibbe JICB letzte Saison spielen lassen und ihm Vertrauen geschenkt. Leistung hat sich auch da durchgesetzt. Jetzt hat er noch mehr Alternativen in der IV und dementsprechend ist es halt schwerer, da reinzurutschen. Der Vorwurf an Skibbe ist hier jedoch imho quatsch.

Ein Spiel hat er Callsen-Bracker diese Saison gegeben, dann war Ende. Friedrich hat eine Pause bekommen, das war keine Entscheidung nach Leistung. Wirst du am Samstag sehen, da spielen wieder Friedrich und Haggui, trotz der starken Leistung von Sinkiewicz.

Zitat

Castro könnte woanders besser spielen, hat aber auch als RV schon deutlich besser gespielt. Erklär mir mal, warum Barnetta in der Nationalelf auf ähnlicher Position gestern so ein super Spiel geliefert hat. Nur wegen eines anderen Trainers?

Castro ist ein passabler RV, ja. Aber seine Stärken liegen woanders. Zum Thema Barnetta hatte ich schon im Barnetta-Thread geschrieben. Starker Konterspieler, wenn wir das Spiel machen müssen, taucht er ab.

Zitat

Ob Ramelow noch gesetzt ist, wenn er gesund ist, das bleibt noch abzuwarten. Sarpei ist ebensowenig gesetzt wie Barbarez. Oder wo war der in den ersten Saisonspielen? Genau, auf der Bank. Quasi "gesetzt"...Barbarez spielt, weil Schneider verletzt ist. Und dass ein gesunder Schneider gesetzt sein sollte, das steht doch wohl ausser jeer Diskussion oder? Und dass wir so eine junge Mannschaft haben, doch, ich denke, dass unser Trainer auch Einfluss auf die Neuverpflichtungen hat oder Wünsche abgibt.

Ramelow bleibt abzuwarten. Sarpei und Gresko sind ja diese Saison offenbar ein und die selbe Person. Warum und wann welcher spielt, habe ich noch nicht verstanden.
    Tja, Schneider verletzt sich, Barbarez kommt rein und es wird mal eben ein völlig anderes System gespielt. Nur um Barbarez irgendwie einfügen zu können.
    Was der Trainer für einen Einfluss bei den Neuverpflichtungen hat, kann ich nicht beurteilen. Festzuhalten bleibt: Je älter und teurer sie sind, desto mehr Einsatzzeit bekommen sie.

Zitat

Wie albern. Diese Granate Stenman...scheint zwar in Groningen einen Stammplatz zu haben, aber nichtsdestotrotz: Topklubs haben ihn ja nun nicht gerade haben wollen bzw. sich um ihn gerissen. Der hat hier einfach zu wenig angeboten, um dauerhaft eine Alternative zu sein. Der ist genauso bieder wie Sarpei. Defensiv ordentlich, offensiv kaum zu gebrauchen. Gilt für beide.

Erklär mir dann doch mal bitte, warum Stenman erst Stamm war, dann plötzlich nicht mehr und nachdem feststand, dass er wechselt, plötzlich wieder gesetzt war. Ich verstehe es nicht.

• BigB

Zur Stenman Sache:

Vll. hat da mal das Leistungsprinzip gegriffen ?!
    Er hat letze Saison die 1. Spiele bestritten und ist dann aber in ein eklatantes Leistungsloch gefallen.
    Dafür hat dann der stärkere Babic gespielt.
    Und umgekehrt zum Ende der Saison hin.

Wolfgang Holzhäuser : Bis 2011 wollen wir Meister sein !!! :)