Michael Skibbe Thread Nr.3


  • Langfristige Verträge sind im Zweifel bares Geld für ReInvestitionen wert, Onkel! Man kanns auch wie der FC machen und Nationalspieler für umsonst ziehen lassen, wie klug das ist, darf aber diskutiert werden.


    Auch haben wir diese erstmals wieder 5 Nationalspieler gestellt, rechnet man helmes mit, sind es 6!!!! Adler noch dazu... Im Ernst Leute, die Mannschaft spielt deutlich besseren, schöneren Fußball als die letzten Jahre. Wie schonmal geschrieben, das Publikum klatscht aufrichtigen beifall nach Spielen wie gegen Bayern oder Dortmund, obwohl die Punkte fehlen. Im Gegensatz zu den letzten vier Jahren, wo wir nur BEHAUPTET hatten, mit Bayern auf Augenhöhe zu sein, waren wir es dieses Jahr erstmals wieder seit dem Weggang von Toppi.


    Ärgerlich ist halt, wie knapp wir an der Spitzengruppe vorbeigeschrammt sind. Cottbus und Dortmund müssten beides Siege sein vom Spielverlauf und den Chancen her. Das wären dann jetzt schon 19 Zähler, einen hinter Platz 2.
    Aber klar: Hätte hätte Fahrradkette.


    Nur die Saison ist noch lang: Kießling kommt jetzt endlich in Fahrt und Gekas wird von Freier und seinen ordentlichen Flankenläufen profitieren (statt 40m Pässen auf gekas' Hinterkopf).
    Ich glaube nach wie vor an Platz 3 oder 4. München, der HSV und vielleicht Bremen landen vor uns, der Rest nicht :)


    Wir müssen auch mal an eine junge Mannschaft glauben!

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    Im Gegensatz zu den letzten vier Jahren, wo wir nur BEHAUPTET hatten, mit Bayern auf Augenhöhe zu sein, waren wir es dieses Jahr erstmals wieder seit dem Weggang von Toppi.


    Na na na, wir haben unter Augenthaler die Bayern aus dem Stadion gefegt. Wir sind auch jetzt nicht auf Augenhöhe mit den Bayern, das haben vor allem die letzten Spiele gezeigt. Auch das Spiel selbst gegen die Bayern haben wir völlig zu Recht verloren, da die Bayern uns zu jeder Zeit im Griff hatten.


    Nach den Investitionen vor dieser Saison, den Spielern, die gekommen sind und einer Partie wie gegen Karlsruhe, habe ich mit Großem gerechnet und wurde abermals enttäuscht.


    Die Mannschaft kann eine Menge, man muss es nur aus ihr rauskitzeln können.


  • Ich weiß zwar nicht, wo ich Deine Meinung unterstütze, aber fangen wir mal beim Alter der Spieler an.


    Adler 22 Jahre, Haggui 23 Jahre, Sinke 22 Jahre, Vidal 20 Jahre, Castro 20 Jahre, Barnetta 22 Jahre, Dum 21, Kieß 23 Jahre, Papa 22 Jahre.


    Also wo ist das bitte übertrieben?


    Ab und an hat natürlich jeder Verein Neueinkäufe zu integrieren, allerdings werden dabei auch häufig fertige Spieler verpflichtet. Bayern hat beispielsweise fast nur fertige Spieler eingekauft, die man nur noch auf den Platz schicken muss.


    Unser Verein hat sich auf Fahne geschrieben mit einer sehr jungen aber hochtalentierten Mannschaft in ein, zwei Jahren wieder oben mitzumischen. Und da sind wir auf einem sehr guten Weg.


    Sorry, aber wer bei der Mannschaft von Stillstand spricht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Sorry, aber wer bei der Mannschaft von Stillstand spricht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.


    Ich glaube, das Problem ist einfach, dass wir mit dieser jungen und sehr ambitionierten Mannschaft viele unnötige Punkte liegen lassen. Was man kritisieren darf und muss, sind eben die Punkteausbeute und die fehlende Konstanz.


    Und was die Punkteausbeute angeht, so glaube ich, dass wir besser stünden, wenn wir mit zwei echten Spitzen spielen würden (siehe das KSC - Spiel).

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Adler 22 Jahre, Haggui 23 Jahre, Sinke 22 Jahre, Vidal 20 Jahre, Castro 20 Jahre, Barnetta 22 Jahre, Dum 21, Kieß 23 Jahre, Papa 22 Jahre.


    Das erinnert mich ein wenig an Stuttgart letzte Saison, da waren die noch das jüngste Team. Aber die sind ja auch nur Meister geworden. Khedira, Hilbert, Tasci und Co. sind natürlich auch allesamt fertige Spieler...

  • Zitat

    Original von BigB


    Na na na, wir haben unter Augenthaler die Bayern aus dem Stadion gefegt.


    Ok, dann meine ich nicht, seit 5, sondern nur seit 4 Jahren.

    Zitat


    Wir sind auch jetzt nicht auf Augenhöhe mit den Bayern, das haben vor allem die letzten Spiele gezeigt. Auch das Spiel selbst gegen die Bayern haben wir völlig zu Recht verloren, da die Bayern uns zu jeder Zeit im Griff hatten.


    Sorry, aber ab jetzt machst du dich lächerlich. Ohne jede Voreingenommenheit: Bayer hat Bayern bis zu 70. fast an die Wand gespielt und hätte zur Pause deutlich führen müssen. Wenn selbst Ze Roberto, Klose, Hitzfeld und Uli Hoeneß (!) sagen, dass bayer mit Abstand der stärkste Gegner diese Saison gewesen wäre und man sich wohl nächstes Jahr in der CL wiedersehen werde, dann weiß ich nicht, ob Du und der Rest von Fußballdeutschland dasselbe Spiel gesehen haben.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das erinnert mich ein wenig an Stuttgart letzte Saison, da waren die noch das jüngste Team. Aber die sind ja auch nur Meister geworden. Khedira, Hilbert, Tasci und Co. sind natürlich auch allesamt fertige Spieler...


    Dir ist echt nicht zu helfen. Hast du auch gesehen, wei Stuttgart letztes Jahr in die Saison gestartet ist? Veh war kandidat Nummer eins für den Trainerrauswurf, also mal schön den Ball flach halten und abwarten!

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    Sorry, aber ab jetzt machst du dich lächerlich. Ohne jede Voreingenommenheit: Bayer hat Bayern bis zu 70. fast an die Wand gespielt und hätte zur Pause deutlich führen müssen. Wenn selbst Ze Roberto, Klose, Hitzfeld und Uli Hoeneß (!) sagen, dass bayer mit Abstand der stärkste Gegner diese Saison gewesen wäre und man sich wohl nächstes Jahr in und der Rest von Fußballdeutschland dasselbe Spiel gesehen haben.


    Ich will ja ungern kleinlich werden, aber ich sehe das da etwas differenzierter. Kämpferisch waren wir stärker, spielerisch waren die Bayern nie in Gefahr. Die Statistik besagt 17 Torschüsse auf beiden Seiten, dazu noch ein nicht gegebenes Tor der Bayern. Von den Zweikämpfen gewannen die Bayern 61, wir 50. Ecken 7:6 für uns. Aluminiumtreffer ebenfalls ausgeglichen mit einem auf jeder Seite.


    Einzig in Sachen Ballbesitz hatten wir sie mit 53 Prozent einigermaßen im Griff. Ansonsten waren wir mächtig uneffektiv, die Bayern konnten ihren Stiefel locker runterspielen.


    Quelle: bundesliga.de

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    Dir ist echt nicht zu helfen. Hast du auch gesehen, wei Stuttgart letztes Jahr in die Saison gestartet ist? Veh war kandidat Nummer eins für den Trainerrauswurf, also mal schön den Ball flach halten und abwarten!


    Also am 10. Spieltag letzte Saison waren sie Tabellenzweiter.


    Ich behaupte an dieser Stelle auch einfach mal, dass es mit einer jungen Mannschaft in vielen Bereichen für den Trainer sogar leichter ist, als mit erfahrenen Spielern. Kommt aber auch auf den Trainertyp an.


    Denn in den meisten fällen musst du die Jungs gar nicht motivieren. Die sind erfolgshungrig, haben noch nichts erreicht und geben immer Vollgas. Ähnlich sieht das bei uns aus.


    Bestes Beispiel dafür ist Felix Magath. Der hatte mit dem extrem jungen Team in Stuttgart damals auch Erfolg. Anders als bei allen anderen Vereinen (mit den Bayern auch nur das Pflichtprogramm), die er trainiert hat.

  • @Big B:



    Sind eigentlich mehrere Themen auf einmal.


    Zunächst : Es spricht wahrlich nix dagegen , "nur" die Gunst der Stunde zu nutzen.


    Hat Stuttgart letzte Saison gemacht ; wir werden für sowas wahrscheinlich ewig zu blöd sein.


    In der Nachbetrachtung wird gerne mal so einiges glorifiziert ,was de facto doch eine relativiertere Betrachtung verdient hätte.


    2002 war eine Super-Saison von uns.Am Ziel angekommen , kroch aber alles auf dem Zahnfleisch.Wir waren mittendrin - aber definitiv weit über dem eigentlichen Limit des Teams.


    Konsequenz folgte in der Saison danach.


    Stuttgart sehe ich noch schlechter als uns in 2003 ; das wird deftig für den VFB , die Klasse zu halten.


    Zu Skibbe :



    Ich sehe da auch Fortschritte beim Vulkan.Problem ist nur , dass der Felsklumpen statt Sand in der Eieruhr hat.


    Die Punkteausbeute ist bescheiden.


    Im Sinne von " ...man könnte ja mehr rauskitzeln - aber wir haben ja offiziell Zeit bis 2009 " :LEV18



    So manche Sachen verstehe ich zwar immer noch nicht - aber der Mann ist mir früher wesentlich mehr auf den Sack gegangen mit seiner Ausrichtung.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    Da muss ich noch mal nachfragen:
    Wo ist die positive Entwicklung? Was hat sich denn verändert im Vergleich zum Vorjahr oder davor?
    Ich bleibe dabei: Wir treten auf der Stelle!


    meiner Meinung nach:
    die Mannschaft spielt insgesamt deutlich besser - wenn ich an das grausame Gegurke gegen Hannover, Frankfurt, Bielefeld, Gladbach usw. denke, dann sehen wir mittlerweile ein ziemlich gefestigtes Team, dass sich in jedem Spiel klare Torchancen erspielt und erarbeitet und nach hinten hin nicht mehr so anfällig ist - dazu hat Skibbe gegen den KSC und S04 ungeahnte taktische Flexibilität gezeigt (4-4-2) - was dann leider durch den Ausfall von Schnix und die einseitige Verwendbarkeit von Barbarez wieder hinfällig wurde


    ansonsten möchte ich als "Plus" auf Skibbes Seite anführen, dass er dieses Jahr mehr auf die Ersatzspieler setzt (Bsp. Papa), dass es keinen Freifahrtschein für Barbarez gibt (Bsp.: die Auswechslung gegen den BVB), dass seine verqueren Spielanalysen seltener geworden sind, dass er vor den Spielen häufiger davon spricht, dass die Punkte in der BayArena bleiben müssen und das er auch sichtbarer am Spielfeldrand mitgeht, auch mal was reinschreit, Anweisungen gibt


    vieles davon kann man allerdings unter dem Punkt "Selbstvertständlichkeit" abbuchen für einen Trainer eines ambitionierten Bundesligisten


    aber darum ging es ja nicht - Du hast nach positiver Entwicklung gefragt und das sind die Punkte, die mir einfallen



    und auch wenn Skibbe und Co. Gentleman-like Samstag nicht auf den Schiri geschimpft haben, müssen wir das ja jetzt nicht unter den Tisch fallen lassen - zu diesem Saisonzeitpunkt haben uns die Schiedsrichter definitv 1 Punkt in Frankfurt und 2 gegen den BVB geklaut


    ich sehe uns nicht stagnieren, aber unser Punktekonto hätte größer sein müssen, keine Frage und das kann sich später noch als Hypothek erweisen - andererseits stellt sich die Tabelle momentan so dar, dass vor uns mit dem KSC und Hannover 2 Mannschaften stehen, die wir überholen können und werden.


    HSV muß man mal abwarten - Schalke, Bremen und Bayern sowieso sind dieses Jahr für uns (auf die Saison gesehen) eine Nummer zu groß - aber das wußte man eigentlich auch schon vor der Saison.

  • Zitat

    Original von lupo
    ich sehe uns nicht stagnieren, aber unser Punktekonto hätte größer sein müssen, keine Frage und das kann sich später noch als Hypothek erweisen - andererseits stellt sich die Tabelle momentan so dar, dass vor uns mit dem KSC und Hannover 2 Mannschaften stehen, die wir überholen können und werden.


    Und dann stehen wir wieder auf Platz fünf. Trotz der für unsere Verhältnisse ziemlich krassen Investitionen in die Mannschaft. Für mich ist das Stagnation. Vor allem wenn man sieht (bspw. gegen Karlsruhe), zu war das Team eigentlich in der Lage ist. Für mich ist eben diese Partie gegen Karsluhe unsere beste Saisonleistung gewesen und auch eine Art Maßstab.


    Das war der dritte Spieltag. Seitdem habe ich keine ähnliche Leistung mehr gesehen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Und dann stehen wir wieder auf Platz fünf. Trotz der für unsere Verhältnisse ziemlich krassen Investitionen in die Mannschaft. Für mich ist das Stagnation. Vor allem wenn man sieht (bspw. gegen Karlsruhe), zu war das Team eigentlich in der Lage ist. Für mich ist eben diese Partie gegen Karsluhe unsere beste Saisonleistung gewesen und auch eine Art Maßstab.


    Das war der dritte Spieltag. Seitdem habe ich keine ähnliche Leistung mehr gesehen.


    wenn wir am Ende der Saison auf Platz 5 stehen und die überwiegende Mehrzahl der Spiele mit guten Leistungen bestritten haben, dann ist das ganz eindeutig ein Fortschritt - denn wie wir letztes Jahr auf Platz 5 kommen konnten mit den Leistungen (insbesondere in Heimspielen), kann doch bis heute noch kein Mensch erklären.



    im übrigen halte ich Platz 5 als Saisonziel für realsitisch - wenn es gut läuft, werden wir 4. - aber einen von den derzeitigen großen Drei (SVW, S04, FCB) überholen wir nur, wenn die uns mit vielen Stolperern dabei helfen

  • Zitat

    Original von bebado
    wenn die chancenverwertung besser wäre dann würden wr auch weiteroben stehen


    Ich würde es anders ausdrücken. Wenn die Chancen, die wir uns herausspielen, mal besser wären, dann ständen wir auch weiter oben. Aber Samstag zum Beispiel war kaum etwas brauchbares dabei.

  • Wie sagt man so schön?!
    Zielstrebiger vor dem Tor...wäre ne feine Maßnahme und ich hätte weniger graue Haare.


    Ich hab so oft das Gefühl, die Jungs wollen den Ball ins Tor tragen
    oder es besonders "schön" machen anstatt einfach draufzuhalten...

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von marion
    Wie sagt man so schön?!
    Zielstrebiger vor dem Tor...wäre ne feine Maßnahme und ich hätte weniger graue Haare.


    Ich hab so oft das Gefühl, die Jungs wollen den Ball ins Tor tragen
    oder es besonders "schön" machen anstatt einfach draufzuhalten...



    zudem sind wir die einzige Mannschaft der BL. die noch kein tor außerhalb des 16ers. gemacht hat :LEV17

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!