Michael Skibbe Thread Nr.3



  • Was spricht denn gegen Bayern, den HSV und Werder da ganz oben???
    Den HSV sehe ich nicht als große Überraschung da oben an. Mich überrascht nur deren momentane Konstanz. Aber die haben einen bärenstarken Kader. Und Bayern und Werder oben sind ja nun wirklich keinerlei Überraschung?
    Was ist denn an denen so unrealistisch???


  • Es geht hier nicht darum, wer kurzzeitig Platz 4 belegt. Es geht um eine realistische Einschätzung, wer am Ende der Saison wo steht. Der KSC wird das sicherlich nicht die ganze Saison durchhalten.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann


    Es geht hier nicht darum, wer kurzzeitig Platz 4 belegt. Es geht um eine realistische Einschätzung, wer am Ende der Saison wo steht. Der KSC wird das sicherlich nicht die ganze Saison durchhalten.



    Und selbst wenn. Es muss nicht die Mannschaft mit den besten Einzelspielern oder den meisten Ausgaben vorne stehen. Sondern die (temporär) beste Mannschaft. Und Karlsruhe macht trotz Lowbudgetkaders nen super Job als TEam.

  • Zitat

    Original von Denne
    Möglich wären am Anfang der Saison ach 102 Punkte gewesen, entscheidend ist aber, seine Fähigkeiten bzw Möglichkeiten real einzuschätzen. Ich denke, dass unser angegebenes Ziel schon real gut getroffen ist. Ich denke auch, dass unser Team auch das Potential diese Saison für Platz 3 hat, allerdings kann man dieses Ziel immer noch anpeilen, wenn man sich in diesen Dimensionen bewegt. Aber das tun wir bei weitem noch nicht, deswegen finde ich, dass das Ziel Uefa Cup Platz schon ganz gut gewählt ist.


    Du hast vollkommen Recht, dagegen sagt auch keiner was. Man kann auch mal schlechte Spiele abliefern und verlieren. Das ist alles OK. Wenn man aber bei 8 von 10 Spielen das Gefühl hat, das deutlich mehr drin gewesen wäre, läuft etwas verkehrt.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Du hast vollkommen Recht, dagegen sagt auch keiner was. Man kann auch mal schlechte Spiele abliefern und verlieren. Das ist alles OK. Wenn man aber bei 8 von 10 Spielen das Gefühl hat, das deutlich mehr drin gewesen wäre, läuft etwas verkehrt.



    absolut!
    hattest du dieses gefühl denn bei 80% aller spiele??

  • Zitat

    Original von Denne



    absolut!
    hattest du dieses gefühl denn bei 80% aller spiele??


    Das ist natürlich etwas übertrieben, es trifft aber auf die Hälfte zu. Auf jeden Fall eindeutig zu viel.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • @ Denne:


    Und was meinst du spricht dann gegen unseren Kader?


    Bei wievielen Spielen hattest du nicht das Gefühl: Verdammt... da war viel mehr drin... Das hätten wir gewinnen MÜSSEN?


    Und bei wievielen dieser Spiele dachtest du dir: Verdammt, warum haben die Jungs da nicht mal mehr Druck ausgeübt?


    Ganz ehrlich: Ich dachte mir das bei bisher fast jedem Spiel diese Saison!

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann


    Bayern und Real haben das klare Ziel den Gewinn der Meisterschaft.


    Unsere Vereinsführung hat als Ziel Platz 5 oder 6 ausgegeben und da stehen wir derzeit.


    Wer hat denn hier Platz 6 als Ziel ausgegeben?In zwei Wochenb heisst das Ziel wohl,Platz8?


    Es wurde deutlich gesagt Platz5 und den Punkteabstand nach vorne deutlich zu verkürzen.


    Nach den bisher absolvierten Spieltagen muss man feststellen,dass deutlich mehr als Platz 5 möglich ist zu holen mit diesem Kader.Mit konstanten Leistungen würden wir auf 2oder3 stehen.


    Bis zur Winterpause gilt es nun noch 10-12Punkte zu holen.


    Mit dieser Mannschaft sollte es machbar sein am Ende der Saison mindestens 60Punkte zu haben.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • Du kannst wunderbar Dinge hininterpretieren die man nicht gesagt hat. Habe ich gesagt, die Vereinsführung ist ahnungslos????? Ich bin mit der Zielvorgabe absolut einverstanden. Richtig, die Abwehr steht besser, dafür schiessen wir häufig keine Tore mehr..... Wenn du dir deine Argumente zurecht biegst kann ich das auch......

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."


  • :bayerapplaus


    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen

  • Zitat

    Original von Dragonskull


    :bayerapplaus


    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen


    Das entbehrt jeglicher Grundlage. Hört endlich auf von Platz 2 oder 3 zu träumen.


    Wir sind mit einer sehr jungen Mannschaft am Start und da sind Formschwankungen einkalkuliert.


    Wer hier bei dem Kader von den Bayern, Bremen, Schalke und dem HSV ernsthaft Platz 2 oder als Ziel ausgibt, dem ist nicht zu helfen.


    Allerdings relativiert das dann auch wieder die Skibbekritik.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus



  • Nee, das hatte ich nicht bei jedem SPiel. Definitiv nicht. Gestern hat mir nur die Torchancenverwertung nicht gut genug gefallen. Das ist ein Punkt, den wir über die SAison hinaus, aber auch in den vergangenen Jahren öfter haben. Aber das ist ja ne Sache, die bei den allermeisten Mannschaft der Fall ist.
    Sicherlich hätten wir zB gegen Dortmund oder COttbus gewinnen können, aber bei Spiel a) hatten wir in Sachen Schiri und dem Sinke FEhler Pech udn in Cottbus einfach nur Pech und es war auch der Saisonstart (der mit dem Pauli Flop begann).
    Sicher, es gibt immer Dinge, die man verbessern kann, aber wirklich ärgerlich finde ich nur den Pokal KO. Insgesamt bin ich dieser Mannschaft bereit auch mal Fehler zu verzeihen, weil das eine Mannschaft ist, die in der ENtwicklung steht und von der langfristig großes kommen kann.
    Besonders freut mich, dass wir uns in der Defensive mal relativ stabil präsentieren. Und das trotz eines JUan ABgangs. Das sollte man auch nicht vergessen und man sollte auch nicht vergessen, wer auch diesen positiven Umstand wohl zu verantworten hat.
    Wenn ich so einige Kommentare hier lese, hab ich ein Gefühl, als wenn es das einfachste auf der Welt ist, mit unserem Kader zu gewinnen. Es gibt auch einen Gegner auf dem Platz und die sind nicht da um Geschenke zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Dragonskull


    Was denn sonst? Eine zu schlechte Mannschaft? Sorry, aber DAS ist völliger Unfug...


    Nö. Hab ich das behaputet? Aber wie will man sachlich diskutieren, wenn man anderen Dinge unterschiebt, die sich nicht gesagt haben...


    was sonst? Chancenverwertung. Abspielen, wenn schiessen angesagt wäre, schiessen, wenn abspielen angesagt wäre. Ja, hier kann und muss ein Trainer den Jungs das beibringen.


    Aber die Einstellung hat bisher in jedem Spiel gestimmt. Die haben immer alles aus sich rausgeholt. Die wollten immer alles. Guck Dir nur mal an, wie die nach dem Spiel in Stuttgart fertig waren. Bestimmt nicht, weil sie ein Problem mit der Motivation und Einstellung hatten und deswegen so viel gelaufen sind.


    An der Ecke haben wir unter Garantie keine Baustelle!

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann


    Hört endlich auf von Platz 2 oder 3 zu träumen.


    Ich lasse mir von dir sicher nicht vorschreiben was ich zu tun oder zu lassen habe.


    Natürlich haben wir einen absolut Konkurenzfähigen Kader. Das unser Kader sehr jung ist stört doch absolut nicht, im Gegenteil. Der Großteil unserer Spieler ist auf dem Platz agiler als so manch andere ältere Spieler, was einen klaren Vorteil in vielerlei Hinsicht mit sich bringt.


    Hättest du lieber einen älteren Kader? Ich bin froh das wir einen jungen, frischen Kader besitzen der ein extrem hohes Potential verbirgt. Das Problem ist nur das dieses nicht aus den Spielern herausgeholt wird!!!
    Natürlich sind Formschwankungen möglich. Aber DAS was wir derzeit geboten bekommen haben ist nur ein BRUCHTEIL des Maximal möglichen! Wir haben einen extrem guten Kader, und mit dem nötigen Schliff ständen wir mit unserem Kader auch im Traumbereich.
    Klar ist das mit DERZEITIGEN Leistungen die Platzierungen im oberen Tabellenbereich absolut unmöglich sind. Aber genau darum geht es ja... die DERZEITIGEN Leistungen sind nicht die MAXIMALEN! Diese Leistungen gehören geweckt! Unser Kader kann viel, viel mehr!


    EDIT: Was nicht bedeuten soll das ich Sieg an Sieg gereiht erwarte. Was ich erwarte ist, das unsere Mannschaft mal gezeigt bekommt, wazu sie wirklich fähig wäre... Klar sind da auch mal Niederlagen möglich, aber aus diesen kann man teilweise noch mehr Lehren ziehen als aus Siegen. Da man so gezeigt bekommt, wo die eigenen Fehler noch liegen.
    Von Weiterentwicklung und Lehren nach Niederlagen war bisher allerdings nichts zu erkennen.
    Wäre das alles aber mal im Gange, ständen wir nichtmehr irgendwo im Mittelfeld und müssten uns mit Platz 5-6 zufrieden geben.


  • So Klausi,also bist Du der Meinung 60Punkte ist mit diesem Kader nicht machbar.


    Dann erklär mir mal warum.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • Mir anderen Worten Erik M., stellst du hier also auch ein Trainerproblem heraus. Ich zitiere nochmals:


    Ja, hier kann und muss ein Trainer den Jungs das beibringen.


    Und was gab es dann vorher zu meckern wenn du es selbst sagst?


    Und natürlich hat unsere Mannschaft viel mehr im Petto als bisher hervorgebracht. Viel Pech war derzeit zwar mit dabei, aber auch viel "Schlamperei" auf dem Platz... es wurde nicht in den Zweikampf gegangen wenn es nötig gewesen wäre, es wurde nicht zurückgebissen wenn es angebracht gewesen wäre... Und unser Kader kann das sehr, sehr gut, wenn mal einen deftigen Tritt in den Ar*** bekommt! Nur eben dieser Tritt fehlt, und das ist nahezu ausschliesslich M.S. in die Schuhe zu schieben!

  • Zitat

    Original von Dragonskull
    ... Es stimmt in der Abwehr zu großen Teilen was man von vorhergehenden Jahren nicht gerade behaupten kann. Und läuft es hinten mal nicht, ist immernoch unser Adler zur Stelle der dir (fast) unhaltbaren noch rausfischt. Unser Sturm fängt sich und trifft nach gestern hoffentlich etwas zuverlässiger....


    Aha, und das also ist die beschreibung von Stillstand bzw kein Fortschritt zur vergangenen Saison ? :LEV18

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!



  • Also das WOrt beibringen finde ich bei dem Punkt etwas unangebracht. Spieler wissen ja schon, wie man schießt, passt, flankt etc. Das sind natürlich aber Dinge, die man kontinuierlich wiederholen muss. Wenn man den Eindruck hat, dass das nicht ganz optimal läuft, heisst das nicht automatisch, dass man dann ein Trainerproblem hat. Ich denke, dass Skibbe in diesem Leben wohl nicht mehr Welttrainer werden wird, aber er ist auch nicht der letzte Idiot.
    Manchmal krieg ich den Eindruck, dass wenn Skibbe weg ist, wir auf einmal Meister werden oder ähnliches....

  • Zitat

    Original von Prost


    Aha, und das also ist die beschreibung von Stillstand bzw kein Fortschritt zur vergangenen Saison ? :LEV18


    Dies sind Mannschaftsaspekte die zu funktionieren beginnen. Wie du vllt bemerken wirst diskutiere ich primär über M.S.'s Motivations- und Schleifarbeit. Und genau die ist DER Punkt, der diese Saison, wie die vorrangegangen, kein Stück funktioniert.
    Das Grundgerüst unserer Mannschaft ist da, das meine ich ja auch damit, das bei unserem derzeitigen Kader VIEL mehr herauszuholen wäre, wäre die oben genannte Arbeit mal endlich ordentlich.


    @ Denne: Das wir dann MEISTER werden sagt hier niemand. Ich sage nur das wir unter einem Trainer, der der Mannschaft den Marsch bläst und ihnen das ganze Potential abverlangt, das in ihnen steckt, deutlich konstantere und dadurch fast schon gezwungenermaßen bessere Ergebnisse erzielen und wirklich zeigen können, was in uns steckt.
    M.S. scheint es statt dessen vorzuziehen, schlechte Leistungen der Mannschaft mit Alibis zu entschuldigen und weiterzumachen wie zuvor. Das wahre Gesicht unserer Mannschaft blieb in dieser Saison bisher auf weite Strecken verschleiert und lässt sich nur erahnen... Ich glaube nicht, das dieser Schleier jemals von ihm gelüftet wird

  • Zitat

    Original von Dragonskull


    Dies sind Mannschaftsaspekte die zu funktionieren beginnen. Wie du vllt bemerken wirst diskutiere ich primär über M.S.'s Motivations- und Schleifarbeit. Und genau die ist DER Punkt, der diese Saison, wie die vorrangegangen, kein Stück funktioniert.


    Beides kann ich nur anhand der Spiele beurteilen, und ich sehe es da eher so wie Erik M.


    Ein Motivationsproblem haben wir nicht.



    Zitat

    Original von Dragonskull
    Das Grundgerüst unserer Mannschaft ist da, das meine ich ja auch damit, das bei unserem derzeitigen Kader VIEL mehr herauszuholen wäre, wäre die oben genannte Arbeit mal endlich ordentlich.


    Das mehr möglich gewesen wäre : Richtig.
    Das an verschiedenen Dingen noch gearbeitet werden muß ( Abschlussschwäche z.B. ) völlig unbestritten.


    Aber das die Abwehr jetzt besser steht, und wir auch wieder attraktiver spielen als letzte Saison, ist genauso mit ein Verdienst Von M.S. wie er auch mit dafür verantwortlich ist das wir nicht da stehen wo wir stehen könnten

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!