Arena gibt auf

• Zitat

Original von BigB

Bundesliga hat nun mal ihren Preis. Für weniger Geld gehen die ratzfatz kaputt, siehe arena.

Weniger Geld? Bezahle monatlich 19,99 an Arena. Bei Premiere wars auch net teurer, oder täusch ich mich da jetzt?

Arena ist kaputt gegangen weil die Kunden weg blieben. Sehr viele zufriedene Premiere Kunden sind aus Trotz nicht zu Arena gegangen. Und viele wollten halt auch nicht das Theater anderer Receiver und so mitmachen.

Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen das die Bundesliga sich allein nicht rendiert. Das man das Geld nie wieder reinbekommt. Muss man dann halt mit anderen Paketen und Kunden ausgleichen. Wie Premiere eben. Vielleicht ist da was dran.

Arena hatte ja quasi nur Fussball.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Medien: arena-Mitarbeiter bangen um Arbeitsplätze

Die Spiele der Bundesliga könnten künftig wieder beim Bezahlsender Premiere zu sehen sein. Der Pay TV-Kanal arena erwägt, die Rechte als Sublizenz an den Konkurrenten weiter zu reichen. Dies sei Bestandteil des Vorschlags, den Premiere und arena dem Bundeskartellamt gemacht hätten, hieß es in Branchenkreisen. Ein solcher Schritt könnte die Auflösung der Bundesliga-Redaktion bei arena bedeuten. Weder Premiere noch arena wollten sich dazu äußern. Auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) lehnte eine Stellungnahme ab.

Premiere-Aktien steigen
    Sollte sich der Vorschlag durchsetzen, wäre die Etablierung eines zweiten Pay-TV-Kanals in Deutschland neben Premiere und damit eine neue Konkurrenz gescheitert. Die Aktien von Premiere reagierten auf diese überraschende Wende im Poker um die lukrativen Bundesliga-Rechte mit einem Kurssprung. Am Abend notierten die Papiere zeitweise um fast 5,6 Prozent im Plus bei über 18,50 Euro.

Spektakuläres Bietergefecht
    arena hatte Premiere Ende 2005 die Live-Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga in einem spektakulären Bietergefecht weggeschnappt. Da arena zwar über die Rechte verfügt, Premiere aber einen deutlich größeren Kundenstamm hat, beschlossen die beiden Unternehmen eine enge Kooperation. Weil das Bundeskartellamt Bedenken gegen die Vermarktung des arena-Bundesligaangebotes über Satellit durch Premiere anmeldete, musste diese allerdings auf Eis gelegt werden. Beide Sender hatten den Wettbewerbshütern daraufhin einen Kompromissvorschlag vorgelegt.

Angeblich soll sich das Geschäft rechnen
    Pro Saison zahlt arena als Tochter des Kabelkonzerns Unity Media rund 240 Millionen Euro an die Deutsche Fußball Liga (DFL). Damit ist der Bezahlsender der größte Geldgeber des Fußball-Dachverbandes. arena hat schätzungsweise 1,1 Millionen Kunden. Noch im April hatte das Unternehmen den früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Co-Kommentator für zwei Jahre verpflichtet. Für arena soll sich das Geschäft angeblich rechnen. Premiere-Chef Georg Kofler würde damit nachträglich doch als Sieger aus dem Poker hervorgehen. Der Verlust der Bundesliga-Rechte hatte Premiere in Turbulenzen gebracht.

"Derzeit liegt der Ball wieder bei den Unternehmen."
    Eine Sprecherin des Bundeskartellamtes hatte zuvor erklärt, die Behörde habe keine grundsätzlichen Bedenken mehr gegen den neuen Entwurf einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Allerdings müssten noch einige Punkte angepasst werden. Kartellamts-Präsident Bernhard Heitzer sagte in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung": "Derzeit liegt der Ball wieder bei den Unternehmen." Schon Mitte Juli rechne er bei dem Verfahren mit einer Entscheidung.

Weit reichende Sublizenzierung an Premiere
    Auch bei "sueddeutsche.de" hieß es unter Berufung auf mehrere Quellen, es sei eine "weit reichende Sublizenzierung an Premiere" geplant. Dies würde heißen, dass Premiere die Bundesliga künftig wieder selbst produzieren und im Pay-TV live zeigen würde. Unklar sei derzeit noch, was mit den übrigen Sportrechten passieren würde, die arena derzeit hält. Für die Kunden ändere sich dadurch wenig. arena-Abonnenten könnten dann auf Premiere Fußball schauen, die Pay-TV-Rechte dafür werde Premiere von arena kaufen. Es seien aber noch Details zu klären. "Es kann noch platzen", zitierte "sueddeutsche.de" Beteiligte.

Mitarbeiter fürchten um Arbeitsplätze
    Bei arena fürchten nach dpa-Informationen derweil die Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz. Von einer Auflösung der Bundesliga-Redaktion wären rund 100 feste und freie Mitarbeiter betroffen. Mehrere arena-Reporter hatten bis 2006 für Premiere gearbeitet und waren nicht immer im besten Einvernehmen zum Konkurrenten gewechselt. Ihre Übernahme durch Premiere gilt als keineswegs sicher.

quelle: t-online

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Das unterstützt meine These, das sich Bundesliga für die Sender einfach nicht rechnet, und einfach nur ein Verlustgeschäft ist.

Für Premiere fällt das Stemmen des Verlustreichen Bundesliga-Rechtes natürlich einfacher, mit ca 3,3 Mil. Kunden, in Gegensatz zu Arena, die wohl nur ca 1,1Mil Kunden haben.

Das belegt das Bundesliga allein nicht finanzierbar ist. Der Kofler is ja net dumm. Wenn ich Kofler wäre gäbs Bundesliga nur im Sportpaket, nicht einzeln als Buli-Paket. Wäre natürlich schlecht für den Kunden, aber vermutlich besser für Premiere.

• 1. Es steht noch nix fest! Jetzt warten wir mal ab! Vllt kommt ja noch ein großer Investor, der kurzfristig einsteigt!

2. Der 'Satz

"Für die arena-Kunden würde sich nicht viel ändern, sie würden die Bundesliga entsprechend live bei Premiere verfolgen können."

sagt ja eig alles! Für die jetzigen arena-Kunden dürfte alles beim alten bleiben! Es wird dann wohl auf den jetzigen arena-Kanälen das Premiere Buli-Zeug kommen!

• Zitat

Original von turtle 04
    2. Der 'Satz

"Für die arena-Kunden würde sich nicht viel ändern, sie würden die Bundesliga entsprechend live bei Premiere verfolgen können."

sagt ja eig alles! Für die jetzigen arena-Kunden dürfte alles beim alten bleiben! Es wird dann wohl auf den jetzigen arena-Kanälen das Premiere Buli-Zeug kommen!

Na dann profitieren doch alle. Die Premiere-Kunden können wieder Bundesliga sehen und die Arena-Kunden bekommen endlich wieder ein qualitativ hochwertiges Programm.

• Zitat

Original von BigB

Na dann profitieren doch alle. Die Premiere-Kunden können wieder Bundesliga sehen und die Arena-Kunden bekommen endlich wieder ein qualitativ hochwertiges Programm.

habe grad prmeiere gekündoht und jetzt locken die mir 25 euro für alles... wenn prem fussi bekommt und arena aufgibt, würde ich prem nehmen und hoffen, aus arena rauszukommen. würde das auch mit sonderkündigungsrecht und lastschriftrückgaben durchziehen, denn 2 mal dasselbe prog zahl ich nicht. das wird ein spaß

• Lieber Jason,ich habe Dir schon mal erklärt,dass Premiere mich nicht aus dem Vertrag lässt und ich muss bis 30.11.07 mtl.€45,00 zahlen.

Über den Kabelanbieter,kann man mitlerweile auch Premiere buchgen.Dort würde ich für das komplette Premiere Paket,plus Arena,plus derren Digitalprogramme monatlich €49,90 zahlen.

Also ist doch nur Premiere zu haben deutlich teurer,oder?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• ralli, dein Fall ist ja eher als Ausnahmefall zu sehen. Warum die dich net raus lassen und so.

Aber in der Regel kostete das Premiere Sportpaket mit Bundesliga früher 20,- und soviel kostets bei Arena auch seit einem Jahr.
    So ist es in der Regel, zumindest für SAT-Kunden. Mit den ganzen Kabelwirrwarr ist das dann auch nochmal was anderes.

In deinem Fall ist es anders, tragisch, aber nicht übertragbar auf die meissten.

Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Weniger Geld? Bezahle monatlich 19,99 an Arena. Bei Premiere wars auch net teurer, oder täusch ich mich da jetzt?

Premiere lag bei Rechteverlust für Neukunden bei 19,90€ für das Sportabo, Fußball kostete extra, ca. 9,90€ und war nicht einzeln buchbar

Zitat

Arena ist kaputt gegangen weil die Kunden weg blieben. Sehr viele zufriedene Premiere Kunden sind aus Trotz nicht zu Arena gegangen.

Schenkelklopfer :LEV14

Zitat

Und viele wollten halt auch nicht das Theater anderer Receiver und so mitmachen

Man abonniert arena für zwei jahre, erhält ohne zusätzliche Kosten einen Receiver dazu, was hat das mit Theater zu tun ?

Zitat

Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen das die Bundesliga sich allein nicht rendiert. Das man das Geld nie wieder reinbekommt. Muss man dann halt mit anderen Paketen und Kunden ausgleichen. Wie Premiere eben. Vielleicht ist da was dran.
    Arena hatte ja quasi nur Fussball.

Arena wird von Unitymedia angeboten. Guckst Du hier http://www.unitymedia.de/digitaltv/basic/index.html

• Ohne zusätzliche Kosten einen Receiver? Vor Saisonanfang gabs KEINEN Receiver für lau. 49,- fürs Arena Paket im Mediamarkt.

Receiver für lau sind dann neue Angebote im Laufe der Saison, eben weil wohl der erhoffte Kundenandrang aus blieb.

Und das Premiere-Paket Sport kam bei Rechteverlust 19,90,- mit Bundesliga. Die Buli fiel weg und viele hatten Sonderkündigungsrecht, so wie ich.

3 Mal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Sublizenz der Rechte von arena geplant

Premiere vor dem Bundesliga-Comeback?

Der Bezahlsender Premiere steht offenbar kurz davor, die Bundesliga-Spiele wieder zurück auf seine Plattform zu holen. Dies scheint möglich, weil der aktuelle Rechte-Inhaber, der Pay TV-Kanal arena erwägt, Premiere mit einer Sublizenz für die Live-Ausstrahlung der 712 Spiele in den deutschen Bundesligen auszustatten. Sollte dieser Deal für die kommende Bundesliga-Saison über die Bühne gehen, wäre dies faktisch das Ende von arena.

Diese Sublizenz sei ein wesentlicher Bestandteil des Vorschlags, den Premiere und arena dem Bundeskartellamt gemacht hätten. Sollte Premiere, das die Bundesliga-Rechte 2005 in einem Aufsehen erregenden Bieterwettstreit überraschend an den damals nur auf dem Papier bestehenden Bezahlsender verlor, die Bundesliga-Ausstrahlung zurückerhalten, wäre dies faktisch das Ende von arena.

Von einer Auflösung der Bundesliga-Redaktion wären rund 100 feste und freie Mitarbeiter betroffen. Mehrere arena-Reporter hatten bis 2006 für Premiere gearbeitet und waren nicht immer im besten Einvernehmen zum Konkurrenten gewechselt. Ihre Übernahme durch Premiere gilt als keineswegs sicher.

Weder Premiere noch arena wollten sich am Donnerstag zu dem Thema äußern. 2005 erwarb arena die Live-Übertragungsrechte einschließlich der Bundesliga-Saison 2008/09. Was mit den übrigen Sportrechten wird, die arena im Laufe der vergangenen zwei Jahre hinzu erwarb, ist unklar.

Betroffen wären hierbei vor allem Übertragungsrechte an den internationalen Topligen wie der italienischen Serie A, der spanischen Primera Division und der englischen Premier League. Im Jahr 2005 sicherte sich Premiere die Rechte für die Champions League bis einschließlich 2008/09 und zwar für das Bezahlfernsehen als auch für das Free-TV (Champions TV auf DSF).

Sollte sich der Vorschlag durchsetzen, wäre die Etablierung eines zweiten Pay-TV-Kanals in Deutschland neben Premiere und damit eine neue Konkurrenz gescheitert. Da arena zwar über die Rechte verfügt, Premiere aber einen deutlich größeren Kundenstamm (ca. 3,5 Millionen Haushalten gegenüber ca. 1,1 Millionen Haushalten bei arena) hat, beschlossen die beiden Unternehmen eine enge Kooperation. Weil das Bundeskartellamt Bedenken gegen die Vermarktung des arena-Bundesligaangebotes über Satellit durch Premiere anmeldete, musste diese allerdings auf Eis gelegt werden. Beide Sender hatten den Wettbewerbshütern daraufhin einen Kompromissvorschlag vorgelegt. Pro Saison zahlt arena als Tochter des Kabelkonzerns Unity Media rund 240 Millionen Euro an die Deutsche Fußball Liga (DFL). Damit ist der Bezahlsender der größte Geldgeber des Fußball-Dachverbandes.

Eine Sprecherin des Bundeskartellamtes hatte zuvor erklärt, die Behörde habe keine grundsätzlichen Bedenken mehr gegen den neuen Entwurf einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Allerdings müssten noch einige Punkte angepasst werden. Bernhard Heitzer, der Präsident des Bundeskartellamts, sagte am Mittwoch gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass er eine "Entscheidung Mitte juli" erwarte.

Für die arena-Kunden würde sich nicht viel ändern, sie würden die Bundesliga entsprechend live bei Premiere verfolgen können.

kicker-online

• Zitat

Ohne zusätzliche Kosten einen Receiver? Vor Saisonanfang gabs KEINEN Receiver für lau. 49,- fürs Arena Paket im Mediamarkt.

Tja, Geiz ist Geil :D Auf der Unitymedia-Homepage werden die Angebote ohne Receiver-Kosten angeboten. Auch kenne ich keinen der für einen Receiver bezahlt hat.

Zitat

Und das Premiere-Paket Sport kam bei Rechteverlust 19,90,- mit Bundesliga. Die Buli fiel weg und viele hatten Sonderkündigungsrecht, so wie ich

ich sprach von Neukunden

Wer sein Ziel nicht genau kennt kommt am weitesten

Einmal editiert, zuletzt von xennex ()

• Zitat

ralli, dein Fall ist ja eher als Ausnahmefall zu sehen. Warum die dich net raus lassen und so.

Aber in der Regel kostete das Premiere Sportpaket mit Bundesliga früher 20,- und soviel kostets bei Arena auch seit einem Jahr.
    So ist es in der Regel, zumindest für SAT-Kunden. Mit den ganzen Kabelwirrwarr ist das dann auch nochmal was anderes.

In deinem Fall ist es anders, tragisch, aber nicht übertragbar auf die meissten.

Das ist kein Einzelfall,kenne genügend,den es ähnlich geht.Premiere wird deshalb auch in diesem Jahr viele Kunden verlieren.Sobald derren Verträge ausgelaufen ist.

Grundsätzlich interesieren sich viele für die Bundesliga und die zweite Liga,Championsleague ok,als Beibrot,muss aber nicht sein.

Das Interesse an Formel Eins ist auch deutig geringer geworden.Die Filme von Premiere hat man in der Regel schon längst gesehen,bevor sie auf Premiere kommen.

Der Service und die Qualität von Premiere ist deutlich gesunken,der Preis dafür deutlich gestiegen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Das seh ich anders. Hab selbst die Erfahrung gemacht, das Premiere mit entgegen kommt um mich zu halten. Das Paket Thema hab ich komplett für 5,-. Wollte ursprünglich nur 2 Sender aus dem Paket einzeln haben, das war aber nicht möglich. Da hab ich gesagt das mich der Rest net interessiert und ich es dann auch nicht will. Da haben sie mir das ganze Paket für 5,- überlassen.

ralli, du scheinst nur unzufriedene Premiere-Kunden zu kennen. :LEV16

Egal, jetzt kennste einen Zufriedenen. :D

In meinen Augen hat sich der Sevice bei Premiere nicht verändert. Er ist gleich geblieben, und zwar gleich gut. Immer freundlich, immer ausfürlich, und kompetent. So ist meine Erfahrung.

Meckern auch alle über die Telekom. Kann über die genau so nur gutes berichten. Hatten mir bei 3 Tage DSL-Ausfall die komplett Monats-DSL-Gebühr erlassen und zusätzlich auch die komplette Flat-Rate Gebühr von 10,- erlassen. Kein Witz.

Übrigens ralli, die Kunden die Premiere dieses Jahr nach der Meinung verliert, werden sie wieder durch viel Arena-Kunden gewinnen, und viele die damals nicht zu Arena gegangen sind werden wohl bei Premiere wieder loslegen.

Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Zitat

Original von Highlander
    toll... ich wollt mich grad bei arena anmelden wegen Bundesliga..

was mach ich jetzt? trotzdem anmelden oder noch was warten?

Nehms mir net übel, aber das is ne Frage. Na warten wäre wohl das beste. Bis zu Saisonanfang sind es ja noch ein paar Tage. Bis dahin wird wohl geklärt sein wer was überträgt.

Kannst ja mal bei Arena anrufen und sagen das du dich anmelden willst, also Kunde werden willst. Vielleicht sagen sie dir dann das dass im Moment nicht möglich ist bzw nur über Premiere geht, oder ähnliches.

Diese Antwort solltest du dann allerdings hier posten, denn die wäre sehr interessant.

• Zitat

Original von ralli
    Lieber Jason,ich habe Dir schon mal erklärt,dass Premiere mich nicht aus dem Vertrag lässt und ich muss bis 30.11.07 mtl.€45,00 zahlen.

Also wegen fehlender Bundesliga-Übertragung ein Premiere KOMPLETT-Abo zu kündigen dürfte auch fast unmöglich sein. Da sind die Argumente auf Seite des Kündigenden ja ziemlich dünn. Den Sportteil kannst du ja jederzeit abbestellen.

Ich denke wir profitieren alle davon, wenn das wieder zu Premiere geht. Die Premierekunden können wieder Bundesliga und Champions League sehen, die Arenakunden bekommen endlich Bundesliga mit Qualität, ohne zusätzlich zahlen zu müssen.

20 Euro im Monat für Bundesliga und Champions League plus internationale Ligen sind absolut okay.