Ricardo Faty

• Zitat

Original von bebado
    ich kenne ihn zwar nicht aber was ich so gelesen habe könnte ich ihn mir gut neben rolfes vorstellen...

bin mal gespannt

Auf jeden Fall ein weiterer erstklassiger Transfer! Freue mich sehr über die Verpflichtung. Es müssen nicht immer Brasilianer sein :LEV19

• Fußballer aus familiären Gründen

Luciano Spalletti ist ein Mann deutlicher Worte. Der Trainer des AS Rom nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Auch seine Teamansprachen sind selten bis nie missverständlich.

Auch am Abend des 18. Oktober 2006 war das nicht anders. Die "Roma" gastierte bei Olympiakos Piräus. Ein Sieg bei den heimstarken Griechen war - wie immer - Pflicht.

Der Auftrag Spallettis: "Rivaldo ausschalten, basta!" Die Forderung war vor allem an Ricardo Faty gerichtet und das ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich, denn Faty ist von Beruf defensiver Mittelfeldspieler und Jobs dieser Art gehören zum Alltag eines solchen.

Erster Einsatz in der Champions League

Ungewöhnlich wird es erst beim zweiten Hinsehen. Faty - damals 19 Jahre alt - spielte bis zu dem Spiel im Karaiskakis-Stadion gerade mal 26 Minuten für den mehrfachen italienischen Meister. Und das gegen Größen wie Siena, Parma und Empoli. Im ersten Spiel von Anfang an ging es gleich gegen einen Weltklasse-Spielmacher.

Das Attribut "weltklasse" gab es nach 90 Minuten aber nur für einen einzigen Mann auf dem Platz: Ricardo Faty! Der Franzose ließ bei seiner Startelf-Premiere dem Brasilianer keinen (Spiel-)Raum.

Faty spielte sich ins Rampenlicht

Die italienischen Gazzetten überschütteten Faty mit Lob, verglichen das 1,92-Meter-Talent mit Inters Patrick Vieira. Nur einer gab sich nicht überrascht: Luciano Spalletti, der von den Fähigkeiten seines Schützlings überzeugt war.

Als die Römer im UEFA-Pokal vor zwei Jahren Racing Straßbourg empfingen, dirigierte der Youngster seine Elf und war maßgeblich am Achtungserfolg, ein 1:1 beim Favoriten, beteiligt. Wenig später verkündete der AS Rom die Verpflichtung Fatys, der einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieb.

Bruder Jacques in Marseille

Das Talent ist kein Zufall. Auch Bruder Jacques ist Fußball-Profi, wechselte gerade zu Olympique Marseille. "Wir spielen Fußball, seit wir laufen können", sagt Jacques. Die Karriere des 23-Jährigen begann 2002 bei Stade Rennes, drei Jahre später tauchte auch Ricardo auf der großen Fußball-Bühne auf.

Beide wurden in Villeneuve-Saint-Georges, ein Vorort von Paris, geboren. Der Vater der Brüder ist Senegalese, die Mutter stammt aus den Kapverden. Doch beide spielen für ihr Geburtsland. Ricardo, der am 24. August 1986 geboren wurde, sogar sehr erfolgreich.

Skibbes Vergleich

Beim U21-Turnier vor wenigen Wochen führte Faty die "Equipe Tricolore" als Kapitän zum Turniersieg. Augenzeuge war Michael Skibbe. "Er erinnert in seiner Statur und seiner Art an Patrick Vieira", so auch der Trainer von Bayer Leverkusen.

Als der Werksclub erstmals sein Interesse bekundete, zeigte vor allem Faty großes Interesse: "Ich bin mit zwar mit meiner Leistung in Rom zufrieden, aber ich muss öfter spielen und will deswegen ausgeliehen werden."

Faty "stolz"

Das Angebot aus Leverkusen kam wie gerufen: "Die Bundesliga war für mich immer attraktiv. Ich bin stolz, jetzt in Leverkusen spielen zu dürfen", so Faty, der zunächst "so viele Spiele wie möglich" machen will. Sein Leihvertrag dauert zwei Jahre, Bayer sicherte sich zusätzlich eine Kaufoption.

Faty will sich in der Bundesliga durchsetzen. Sein größter Fan sitzt in Rom, der mit Sicherheit die Daumen drücken wird.

Fatih Demireli

• Schöner Artikel. Er wird sich auf lange Sicht durchsetzen. Ich schätze ihn stärker als Schwegler ein.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Zitat

Original von AdlafürBayer
    Schöner Artikel. Er wird sich auf lange Sicht durchsetzen. Ich schätze ihn stärker als Schwegler ein.

und wieso schätzt Du ihn stärker ein?

• Zitat

Original von lupo

und wieso schätzt Du ihn stärker ein?

Ich habe ihn leider noch nie richtig spielen sehen. Allerdings spricht es für sich wenn er als Kapitän der französichen U20 bei diesem Turnier in Toulon, wo die Frankzosen haushoch überlegen waren und die Deutschen (u. a. mit dem 7 Millionen teurem Boateng) vorgeführt haben, teilgenommen hat. Ausserdem hat er schon etwas Erfahrung beim AS Rom gesammelt. Schwegler hingegen kam als No-Name. Er ist in meinen Augen ein starker Defensiv Mann, aber macht noch zu wenig nach vorne.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Zitat

Original von Rovski
    ganz einfach zu beantworten ohne jetzt jemanden auf dem Schlips zu treten. Der Faty hat beim AS Rom mit Spielern trainiert und gespielt von denen jede Mannschaft träumt und jeder junger Spieler von träumt.

Seit dem wir Rom mit 3:1 vom Platz gefegt haben, habe die eher Alpträume!

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Mir hat der Schwegler eigentlich ganz gut gefallen in den Spielen die er als DM bestritten hat! Und sollte Rolfes wirklich nach der Saison gehen, dann hoffe ich, dass Faty und Schwegler die neuen Abräumer werden!

Aber ich verspreche mir auch einiges von Faty! Hoffentlich bekommt er seine Chancen!

• @ AdlafürBayer

das Faty ein vielversprechendes Talent ist, kann ich gut nachvollziehen - in der Tat sprechen seine jüngsten Erfolge in Toulon und die Tatsache, dass er beim AS Rom auch schon zu ein paar Einsätzen kam, für ihn

nur erschließt sich mir daraus noch nicht recht die Ableitung, dass er stärker wäre als Schwegler

aus meiner Sicht ist das auch nicht ganz einfach, denn was Pirmin Schwegler in der Saisonschlußphase (besonders bei Bayern und gegen Nürnberg) geleistet hat, ist schon ne ziemliche Meßlatte

• Schwegler war ganz ordentlich, aber nicht und nicht weniger. Erstmal muss er die Leistungen bestätigen, bevor man ihn zur Nr.1 unserer 6er macht, wenn ich das mal ein bißchen überspitzt formulieren darf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn er sich weiter so macht, aber leider gab es ja schon einige die mal ein paar ordentliche Spiele hintereinander gemacht haben...

Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt macht es keinen Sinne zu diskutieren wer mehr Potenzial hat. Nach der Hinrunde werden wir schlauer sein.

• Zitat

Original von Rovski
    ganz einfach zu beantworten ohne jetzt jemanden auf dem Schlips zu treten. Der Faty hat beim AS Rom mit Spielern trainiert und gespielt von denen jede Mannschaft träumt und jeder junger Spieler von träumt.

das ist schön für ihn, sagt aber nicht das man von ihm mehr halten muss als schwegler.

• Ich kenne Faty nicht und kann überhaupt nichts über Ihn sagen.

Allgemein fällt mir nur auf, dass er von vielen hier sehr stark geredet wird.
    Einfach nur so... ohne Grund...
    Woher diese Hellseher diese Einschätzung nehmen ist ihnen oft selber nicht ganz klar.

Natürlich hoffe ich, dass der wirlich so stark ist, wie er hier von einigen "geschätzt" wird. Andererseits - wenn er soo stark ist, warum hat er sich dann in Rom nicht durchgesetzt? Ich denke man sollte diese Kaffeesatzleserei lassen und einfach abwarten und sehen, was er so drauf hat.

• das ist ja wieder tpyisch. ein spieler der mit mittelmäßigen jeden tag trainier ist genauso gut wie jemand der a in einer stärkern liga spielt , viel bessere Mitspieler um sich rum hat.

Und man kann die Spieler von AS Rom noch nicht mit der Qualität der Spieler von Bayer 04 vergleichen. Ist eine ganz andere Welt.

• Zitat

Original von Rovski
    das ist ja wieder tpyisch. ein spieler der mit mittelmäßigen jeden tag trainier ist genauso gut wie jemand der a in einer stärkern liga spielt , viel bessere Mitspieler um sich rum hat.

Und man kann die Spieler von AS Rom noch nicht mit der Qualität der Spieler von Bayer 04 vergleichen. Ist eine ganz andere Welt.

solang wir der anderen welt in der cl die grenzen aufzeigen reicht das.

• Dass Ihr hier 2 Spieler miteinander vergleicht, zeigt ja auch, dass wir auf dieser Position gut besetzt sind. Das sehe ich im übrigen auf vielen Positionen so.
    Mir persönlich egal wer spielt. Es werden wohl alle Ihre Zeiten bekommen.

• Zitat

Original von Onkel'78
    Ich kenne Faty nicht und kann überhaupt nichts über Ihn sagen.

Allgemein fällt mir nur auf, dass er von vielen hier sehr stark geredet wird.
    Einfach nur so... ohne Grund...
    Woher diese Hellseher diese Einschätzung nehmen ist ihnen oft selber nicht ganz klar.

Natürlich hoffe ich, dass der wirlich so stark ist, wie er hier von einigen "geschätzt" wird. Andererseits - wenn er soo stark ist, warum hat er sich dann in Rom nicht durchgesetzt? Ich denke man sollte diese Kaffeesatzleserei lassen und einfach abwarten und sehen, was er so drauf hat.

Warum sollte man Faty aufgrund eines solchen Artikels nicht stark reden ?

2. Schau dir den Kader von Rom an, welcher unserer Mittelfelsspieler
    hätte da wohl eine Garanitie auf einen Stammplatz ? Nach der letzten Saison beurteilt nur Schneider.

David Pizarro , Alberto Aquilani , Francesco Totti , Rodrigo Taddei , Valerio Virga , Daniele De Rossi , Simone Perrotta , Max Tonetto , Aleandro Rosi , Mancini

• Das seh ich auch so. Ich hätte ihn in der Vorbereitung gerne mal über 90 Minuten gesehen, weil es bisher immer so war, dass man nicht viel vom ihm sehen konnte, aber das, was er gezeigt hat, sah immer schon gut aus.