Lockerung bei den Winter-Transfers
Der Countdown läuft!
In etwa zwei Wochen ist es soweit, das kicker-Managerspiel zur Bundesliga und zum Unterhaus öffnet seine Pforten für die Saison 2007/08.Dann beginnt wieder für alle Fußball-Experten und Liebhaber des runden Leders das Rätseln über die besten Punktelieferanten. Der Kader sowohl für die Classic- als auch für die Interactive-Variante muss dann um 20 Uhr, also eine halbe Stunde vor Anpfiff des Eröffnungs spiels am 10. August stehen.
Dem Wunsch vieler Teilnehmer, das Ende der Transferperiode im Managerspiel mit dem der Bundesliga in der Realität zum 31. August gleichzusetzen, können wir leider nicht nachkommen. Sobald die ersten Partien gespielt und die ersten Punkte vergeben sind, ist eine Kaderänderung nicht mehr möglich. Es bleibt eben jedem Manager das Risiko bei der Zusammenstellung seiner Mannschaft, dass Spieler nach dem ersten Spieltag die Bundesliga verlassen und keine Punkte sammeln können. Auch unter der Saison besteht ja immer die Gefahr, dass "teure" Akteure sich langfristig verletzen oder ihren Stammplatz verlieren – das macht ja auch einen Teil des Reizes des Managerspiels aus.
Viele Anfragen erreichten uns auch wegen des Interactive-Transferfensters in der Winterpause. Bislang war jeder getätigte Spielerwechsel auf einer Position nicht mehr revidierbar. Hierbei können die Teilnehmer ab der neuen Saison etwas variabler agieren und ihre Transfers bis zum Rückrundenstart beliebig oft ändern. Gleich bleibt allerdings, dass auf jeder Position im Interactive -Modus nur ein Spieler transferiert werden darf.