Mitleid für die Gedemütigten
VON MICHAEL RAHM, 11.09.07, 06:45h
Der Fehler von Keeper Euler versetzt das Team in einen Schockzustand.
Leverkusen - Selbst Schiedsrichter Thomas Metzen hatte Mitleid mit den U-17-Fußballern von Bayer 04. Beim Stand von 1:6 (1:2) beendete er das ungleiche Duell in der B-Junioren-Bundesliga mit dem 1. FC Köln eine Minute vor dem Ablauf der regulären Spielzeit. Beim rheinischen Rivalen blieben anschließend die ganz großen Jubelszenen aus, die Elf von Trainer Dirk Lottner hatte den Gegner bereits genug gedemütigt. Während die Kölner erschöpft aber glücklich auf dem Rasen zusammensanken, hatten die Bayer-Akteure noch genug Kraft schnellst möglich in die Kabine zu stürmen. Nur weg von diesem Ort.
Das Drama begann mit einem schlimmen Patzer von Torwart Jan Euler. Bei einem lang gespielten Ball hinter die Abwehr schrie er so laut „Torwart“, dass man ihn vermutlich noch in seiner alten Heimat auf Schalke hören konnte. Er verschätzte sich allerdings völlig und der herbeigeeilte Kölner Angreifer Lucas Musculus hatte keine Mühe zur Führung einzuschieben. Der Torwartfehler versetzte Bayer in eine Art Schockzustand. Obwohl Euler später noch weitere Aussetzer beim Herauslaufen unterliefen, ging Trainer Markus von Ahlen mit den Zugang nicht allzu hart ins Gericht: „Er hat in diesen Situationen bisher immer die richtigen Entscheidungen getroffen, heute lag er mal daneben.“ Eine weitere tragische Figur war Niko Opper. Mit einem Distanzschuss verkürzte er noch vor der Pause und gab seiner Elf neue Hoffnung. Direkt nach dem Wechsel unterlief ihm jedoch ein böser Querschläger, den die Kölner zum vorentscheidenden 3:1 nutzten. Opper schaute dem Ball hinterher und senkte den Kopf. Auf die Idee seinen Fehler auszubügeln kam er nicht. Es war eine typische Szene für die Leverkusener. Sie spielten zwar mit, wehrten sich aber nicht. Diese Partie wurde übrigens vom 13. Spieltag vorgezogen. Für die B-Jugend von Bayer 04 Leverkusen ein wirklicher Unglückstag. Am Donnerstag (18.30 Uhr) erhält das Team im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 die Chance zur Rehabilitation.
Bayer U17: Euler, Kiracti (57. Örücü), Ziesing, Lanwer, Petsos, Töre (75. Riedel), Opper, Ring (48. Marte), Koronkiewicz, Wycisk (48. Günal), Kreyer.
http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1189361572032