Bayer04 U19 Thread 2007/08

  • Eine angekündigte Niederlage


    VON MICHAEL RAHM, 10.03.08, 06:45h


    Leverkusen - Weitsicht bewiesen die Verantwortlichen von Alemannia Aachen in dieser Woche. Vor dem A-Junioren-Bundesligaspiel gegen Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen stand auf der vereinseigenen Homepage, dass man gegen den „Tabellenzweiten“ punkten will. Den Aachenern gelang sogar ein 3:0 (0:0)-Erfolg, und nach dem Sieg der Kölner über Rot-Weiß Ahlen ist Bayer jetzt tatsächlich nur noch Tabellenzweiter. Der Aachener Internet-Artikel entwickelte sich also zu einer Art Prophezeiung.


    Unklarer Platzverweis


    In seinen Vorhersagen bestätigt sieht sich auch Leverkusens Trainer Sascha Lewandowski. Er wusste, dass man in den drei Partien gegen Bielefeld, Essen und Aachen auch Punkte liegen lassen kann. „Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass wir dreimal in Folge nicht gewinnen können“, sagte der enttäuschte Coach nach der Niederlage.


    Für ihn war die 30. Minute spielentscheidend. Kapitän Sevdail Selmani sah nach einem Zweikampf die Rote Karte, und Bayer musste die Partie eine Stunde lang mit zehn Mann bestreiten. „Aus meiner Sicht war noch nicht einmal klar, wer überhaupt in diesem Duell foul gespielt hat. Von daher ist die Rote Karte überzogen“, führte Lewandowski aus. Später, als Bayer nach dem 0:1-Rückstand (55.) auf den Ausgleich drängte, bekamen die Gastgeber noch einen Elfmeter, den Lewandowski ebenfalls als „fragwürdig“ einstufte. Aufgrund dieser beiden Szenen kritisierte er seine Mannschaft nicht lautstark, sondern analysierte die aktuelle Situation sachlich: „Wir treten momentan nicht wie ein Spitzenteam auf. In Aachen haben wir zudem noch sehr angespannt und verkrampft agiert. Wir sehen die Spieler in einer Woche wieder und werden dann versuchen, im Pokal bei Borussia Dortmund einen Neubeginn zu starten.“


    Sechs seiner Akteure sind mit den diversen Nationalteams unterwegs, während Patrick Kadiata und Sascha Marquet ab der nächsten Woche bei den Amateuren trainieren sollen. Am Samstag treffen sich die A-Junioren wieder, und Lewandowski hofft, dass die Spieler bis dahin die zwei Niederlagen und das Remis aus den vergangenen drei Begegnungen verarbeitet haben. „Wir werden versuchen, eine überzeugende Saison zu spielen, verloren ist natürlich noch nichts“, blickt der Trainer optimistisch voraus.


    Bayer 04 Leverkusen: Giefer, Teixeira, Hermsen (71. Marquet), Petersch, Oczipka, Kaplan, Drexler (46. Kampl), Selmani, Risse (78. Kluft), Sukuta-Pasu, Kadiata.



    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1203599394335

  • 09.03.2008


    Sieben Bayer 04-Talente im DFB-Dress unterwegs

    Für die Nachwuchsspieler von Bayer 04 bleibt nach dem Wochenende wieder keine Zeit zum Luftholen. Aufgaben mit der U19- und U18-Auswahl warten...

    Etwas lichter wird es in dieser Woche beim Training wieder in den Reihen der U19 und von Bayer 04 II aussehen. Sieben Talente reisen zu Lehrgängen des DFB. Für Nils Teixeira (Abwehr) und Richard Sukuta-Pasu (Angriff) steht mit der U18-Auswahl das traditionelle deutsch-französische Trainingslager auf dem Programm.

    Vom 9. bis 14. März absolvieren die beiden Nationen eine gemeinsame Woche mit zwei Testspielen. Am 11. März messen sich die 1990er Jahrgänge von Deutschland und Frankreich in Stuttgart und zwei Tage später in Reutlingen. Torwart Fabian Giefer war eigentlich auch nominiert, tritt die Reise aber wegen schulischer Verpflichtungen nicht mit an.

    Fünf Spieler zur U19

    Gleich fünf Spieler des 1989er Jahrgangs berief U19-Trainer Horst Hrubesch für das Testspiel am Mittwoch, 12. März im ungarischen Kecskemet. Deniz Naki (Mittelfeld) und Stefan Reinartz (Abwehr) von Bayer 04 II sowie Oliver Petersch (Abwehr), Cihan Kaptan und Marcel Risse (beide Mittelfeld) aus der U19 zählen wie schon bei den Maßnahmen zuvor zum festen Kern der deutschen Auswahl.

    "Den Spielern werden diese Tage sicher gut tun und ich gehen davon aus, dass wir danach dann wieder mit vollem Elan an den vor uns liegenden Aufgaben arbeiten können", sagt U19-Trainer Sascha Lewandowski. Während Naki und Reinartz bereits am Freitag mit Bayer 04 II wieder in der Oberliga Nordrhein im Einsatz sind, haben die U19-Junioren am Wochenende spielfrei. Das nächste Pflichtspiel ist dann am 19. März das Halbfinale im DFB-Junioren-Pokal bei Borussia Dortmund.


    bayer04.de

  • 12.03.2008


    U18-Auswahl schlägt Frankreich

    Mit Nils Teixeira und Richard Sukuta-Pasu von den Bayer 04-A-Junioren gelang der deutschen U18 im ersten von zwei Tests gegen Frankreich ein 1:0-Sieg.

    Im Rahmen des deutsch-französischen Trainingslagers traten die beiden Mannschaften am Dienstag in Stuttgart-Waldau gegeneinander an. Es entwickelte sich eine technisch und taktisch anspruchsvolle Partie, in der sowohl Bayer 04-Verteidiger Nils Teixeira als auch Richard Sukuta-Pasu im Sturm in der Start-Formation reichlich Möglichkeiten hatten, sich auszuzeichnen.

    Das entscheidende Tor für die Mannschaft von DFB-Trainer Heiko Herrlich gelang schließlich Alexander Esswein vom 1. FC Kaiserslautern in der 82. Minute mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern. "Das war ein ordentliches Spiel meiner Mannschaft. Der Sieg geht am Ende auch in Ordnung", zeigte sich Herrlich zufrieden.

    Am Donnerstag treffen beide Mannschaften in Reutlingen erneut aufeinander. Für Deutschland spielten: Trapp - Rausch, Rudy, Teixeira, Strifler - Broghammer, Wolze, Gündogan (88. Jantschke), Bäcker - Sukuta-Pasu (85, Zimmermann), Esswein (85. Tsoumou).


    bayer04.de




    U 19 erreicht Unentschieden in Ungarn


    Die U 19-Junioren haben im ungarischen Kecskemét ein Testspiel gegen die Auswahl der Gastgeber mit einem 1:1 (0:1)-Remis beendet. Das Länderspiel gegen die Magyaren diente als Vorbereitung auf die Eliterunde der EM-Qualifikation.


    Die Mannschaft von DFB-Trainer Horst Hrubesch begann konzentriert und ging durch Semih Aydilek von Birmingham City folgerichtig nach 28 Minuten 1:0 in Führung. Aydilek, der bereits in der 22. Minute Mario Vrancic ersetzte, war dabei aus kurzer Distanz erfolgreich. Nach Savio Nserekos Eckball bugsierte er den Ball nach Vorarbeit von Marcel Risse über die Linie.


    Die deutsche Mannschaft verpasste es im Anschluss an den Führungstreffer weitere Treffer nachzulegen und vergab einige gute Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit wurde Ungarn stärker. In der 66. Minute gelang den Gastgebern der Ausgleich durch Mittelfeldspieler Attila Busai, der einen Einwurf mit dem Hinterkopf ins lange Eck des deutschen Tores verlängerte. Die deutsche Mannschaft verlor im zweiten Durchgang den Rhythmus und spielte sich kaum noch Chancen heraus.


    "Wir haben unterschiedliche zwei Halbzeiten gesehen, weshalb das Ergebnis unter dem Strich wohl gerecht ist. Mit der zweiten Hälfte bin ich aber nicht zufrieden", äußerte sich Hrubesch nach dem Spiel in Ungarn kritisch zu der Leistung seiner Mannschaft.


    In der EM-Qualifikation trifft das DFB-Team zwischen dem 22. und 27. Mai auf Kroatien, Albanien und Gastgeber Slowakei. Die Endrunde der UEFA U 19-Europameisterschaft findet in der Tschechischen Republik statt. Als Austragungstermin ist der 14. bis 26. Juli 2008 vorgesehen.


    dfb.de

  • Sevdail Selmani nur für eine Partie gesperrt


    ERSTELLT 14.03.08, 20:16h


    Leverkusen - Der Kapitän der A-Junioren von Bayer 04 Leverkusen ist glimpflich davongekommen. Sevdail Selmani wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Meisterschaftsspiel der A-Junioren-Bundesliga belegt. Darüber hinaus ist Selmani bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt. Selmani war bei der Partie der A-Junioren-Bundesliga, Staffel West, zwischen Aachen und Leverkusen in der 34. Minute wegen eines Fouls von Schiedsrichter Christian Bandurski (Essen) des Feldes verwiesen worden. Das milde Urteil bestätigt Trainer Sascha Lewandowski, der diese Aktion als normalen Zweikampf einstufte. Selmani darf jedoch im Pokal-Halbfinale am Mittwoch bei Borussia Dortmund auflaufen. (mr)

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1203599422117

  • U19 zum Pokal-Hit nach Dortmund


    Noch ein Spiel ist die U19 vom großen Finale in Potsdam entfernt.


    Im Halbfinale des DFB-Junioren-Pokals treten die A-Junioren von Bayer 04 am Mittwoch bei Borussia Dortmund an.
    Anstoß ist um 18.30 Uhr (Stadion Rote Erde).


    Bereits das Finale erreicht hat Borussia Mönchengladbach durch einen 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen bei Hertha BSC Berlin.


    bayer04.de

  • Osterturnier beim BV 04


    Verschoben: Das Eröffnungsspiel zwischen Titelverteidiger Leverkusen und dem BV 04 wurde auf Sonntag (9.30 Uhr) verschoben, da die Bayer-Elf morgen noch im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund spielen muss. Die Begegnung Dynamo Moskau gegen Fortuna Düsseldorf findet am Donnerstag wie geplant um 19.15 Uhr statt.


    wz-newsline

  • Neuanfang im DFB-Pokal


    VON MICHAEL RAHM, 17.03.08, 20:13h


    Sascha Lewandowski kann im Auswärtsspiel seine beste Formation aufbieten.


    Leverkusen - Es war Bayers U-19-Trainer Sascha Lewandowski sehr wichtig, dass sein Kapitän Sevdail Selmani ein mildes Urteil erhielt. Zumindest hat die Strafe von einem Bundesligaspiel nur noch einen symbolischen Charakter. Der Mittelfeldspieler sah nach einem Zweikampf in der Bundesliga-Partie bei Alemannia Aachen die Rote Karte. Zum Schutz der Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters ist ein Freispruch nach Fifa-Richtlinien bei grobem Foulspiel nicht zulässig, daher bleibt Selmani für das Bundesliga-Duell mit Borussia Dortmund Ende März gesperrt. „Ich bin froh, dass wir den Sachverhalt auf Video aufgenommen haben und somit beweisen konnten, dass Selmani eher Opfer als Täter war. Er hätte auch mit mir ein Problem bekommen, wenn er tatsächlich unbeherrscht in den Zweikampf gegangen und zurecht vom Platz geflogen wäre“, zeigte sich Lewandowski nach dem Urteil erleichtert.


    Enorme Disziplin fordert der Coach auch für die nächste Aufgabe, die sein Team bewältigen muss. Am Mittwoch treten die U-19-Fußballer von Bayer 04 bei Borussia Dortmund zum Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals an (18.30 Uhr, Stadion Rote Erde). Als gebürtiger Dortmunder für Lewandowski natürlich kein Spiel wie jedes andere, ist diese Partie auch für seine Mannschaft etwas Besonderes. „Die Spieler sind natürlich hoch motiviert, da es nur noch ein Spiel bis zum Finale ist - und nur noch zwei Partien bis zum Titelgewinn“. Bayer Leverkusen stand bereits 2003 im Finale dieses noch jungen Wettbewerbs, unterlag damals jedoch in der Verlängerung dem 1. FC Kaiserslautern. Nach den ernüchternden Resultaten der letzten Bundesligapartien will Trainer Sascha Lewandowski einen Schluss-Strich ziehen und mit seiner Mannschaft einen Neuanfang starten: „Wir müssen an unsere letzten Auftritte im Pokal anknüpfen, dann sollten wir das Finale erreichen können.“ Er kann auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Auch Sevdail Selmani ist im DFB-Pokal spielberechtigt.

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1203599432800

  • BVB / Bayer-A-Jugend: Hyballa: "Jetzt will ich Gold"


    Kampf um die Schoko-Pyramide


    Die BVB-Fans fiebern dem Cup-Highlight am Dienstag entgegen. Doch nur einen Tag nach den Profis treten auch die U19-Kicker im Halbfinale des DFB-Pokals an – und die treffen auf einen weitaus namhafteren Gegner als Carl Zeiss Jena: Ab 18.30 Uhr gibt Bayer Leverkusen seine Visitenkarte im Stadion Rote Erde ab.


    "Das wird ein richtig heißes Spiel", verspricht Dortmunds Trainer Peter Hyballa. Und hofft zugleich auf eine Resonanz des Publikums: "Wenn die Profis weiterkommen, könnte eine kleine Euphorie ausbrechen. Zudem spielen wir im Schatten des Signal-Iduna-Parks, es sind Osterferien – ich wünsche mir einfach, dass 5.000 Leute kommen."


    Es wäre ein verdienter Rahmen für beide Teams. Denn die bereiten sich akribisch auf das Duell vor. Während Bayer Coach Sascha Lewandowski bewusst auf ein Trainingslager im Vorfeld verzichtet, "weil wir zuletzt recht verkrampft aufgetreten sind und uns eine Portion Lockerheit gut tun würde", reisen die Borussen bereits am Dienstagmittag in die Sportschule Kaiserau. "Ich kann mich mit den Jungs anderthalb Tage intensiv vorbereiten. Daran sieht man, dass der Verein die Partie ernst nimmt", betont Hyballa.


    Der Linien-Chef dürfte besonders motiviert sein, da er im vergangenen Jahr mit dem VfL Wolfsburg erst im Finale mit 1:2 an 1860 München scheiterte. "Silber habe ich schon, jetzt will ich Gold. Das passt auch besser zu meiner Augenfarbe", erklärt der Fußball-Lehrer grinsend. Sein Zusatz: "Ich kenne den Weg nach Berlin. Das Problem ist nur, dass das Endspiel diesmal in Potsdam stattfindet."


    Bei dem Erfolgs-Unterfangen wird er lediglich auf die beiden Langzeitverletzten Martin Zakrzewski und Christopher Heermann verzichten müssen. Die Bayer-Bubis werden sogar mit dem kompletten Aufgebot antreten können. Etwa auch mit Deniz Naki und Stefan Reinartz, die theoretisch noch für den Talente-Schuppen auflaufen dürften? "Sie wären sicherlich eine Hilfe, das ist aber erst einmal nicht angedacht", betont Lewandowski.


    Wohl wissend, dass es von Dortmund bis zum ersten Titel der Saison nicht mehr weit ist. "Es ist vielleicht der kürzeste Weg zu einer Trophäe, aber nicht der leichteste", legt sich der Ex-Bochumer fest. Doch Hyballa weiß aus eigener Erfahrung, wohin er führen kann: "Die Final-Teilnehmer werden drei Tage lang vom DFB eingeladen, inklusive Bankett und einer super Schokoladen-Pyramide. Das sollte Anreiz genug für die Jungs sein."
    gri


    reviersport.de

  • 18.03.2008 08:15 DFB-Junioren-Vereinspokal
    Dortmund und Bayer wollen Gladbach ins Endspiel folgen


    Im zweiten Halbfinale um den DFB-Junioren-Vereinspokal stehen sich am Mittwoch ab 18.30 Uhr die Teams von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen gegenüber. Beide Mannschaften kennen sich bereits aus der A-Junioren-Bundesliga Staffel West. Leverkusen liegt mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Köln auf Rang zwei, Dortmund ist Vierter.


    In der laufenden Saison standen sich beide Teams bereits einmal gegenüber. Am sechsten Spieltag behielt Dortmund mit 3:1 (0:1) die Oberhand. Nach der Gästeführung durch Junioren-Nationalspieler Richard Sukuta-Pasu drehte der BVB das Spiel nach Toren von Raphael Lorenz und Marco Schneider (2).


    Gladbach erstmals seit 1988 wieder im Endspiel


    Borussia Mönchengladbach hat derweil das erste Halbfinale um den DFB-Junioren-Vereinspokal gewonnen. Bei Hertha BSC Berlin siegte die Mannschaft vom Niederrhein 5:4 (1:1, 1:1, 0:1) nach Elfmeterschießen. Die Gäste stehen damit erstmals seit 1988 wieder im Endspiel dieses Wettbewerbes.


    Hertha ging in der 36. Minute durch Dennis Lemke in Führung, doch Fabian Bäcker (56.) gelang der Ausgleich für die Borussen, die dann im Elfmeterschießen vor 158 Zuschauern das bessere Ende für sich hatten.


    Das Endspiel um den DFB-Junioren-Vereinspokal findet in diesem Jahr erstmals im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam statt. Die Begegnung am Freitag, 18. April (ab 18 Uhr), markiert den Auftakt des DFB-Pokalwochenendes in Berlin.


    http://www.dfb.de

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Europa zu Gast beim BV 04


    VON THOMAS MEINDERS


    Morgen beginnt das traditionsreiche A-Junioren-Fußballturnier - wieder einmal mit erstklassigem Teilnehmerfeld. An der Hans-Böckler-Straße wird bis Montag der Nachfolger von Bayer Leverkusen ermittelt.


    Es ist Osterzeit. In Barcelona, London, Moskau, Eindhoven und Sevilla begeben sich in diesen Tagen hoffnungsvolle Nachwuchsfußballer auf Reisen. Ziel: Düsseldorf-Derendorf. Dort ist der BV 04 beheimatet und lädt auch in diesem Jahr mit der U19-Champions-Trophy wieder zu einem hochkarätigen A-Junioren-Turnier. Dort gehören neben den internationalen Gästen auch wieder Titelverteidiger Bayer Leverkusen, Werder Bremen und der 1.FC Kaiserslautern zu den Gegnern der beiden Düsseldorfer Vereine Fortuna und BV 04.


    Kurzfristig musste die Turnierleitung um Charly Meyer nun auch noch umplanen. Da der Nachwuchs von Bayer Leverkusen heute abend noch im Pokal antreten muss, wurde das eigentlich als Eröffnungsspiel geplante Duell zwischen dem BV und Leverkusen auf Sonntag verlegt. Den Ausfall wollen die Organisatoren nun mit einem D-Jugend-Turnier vor der Partie Fortuna gegen Dynamo Moskau morgen abend auffangen.


    Besonders stark besetzt scheint in diesem Jahr die Gruppe 1 zu sein. Der aktuelle A-Junioren-Meister aus Leverkusen weiß acht Jugendnationalspieler in seinen Reihen, allen voran Richard Sukuta-Pasu, der auch schon im vergangenen Jahr für Aufsehen sorgte. Der FC Barcelona kommt nicht nur mit mexikanischen und brasilianischen Jugend-Nationalspielern in die Landeshauptstadt, sondern auch mit einem waschechten Düsseldorfer. Dennis Krol fand über die Stationen SC Unterbach und Leverkusen den Weg zu den Iberern. Auch der 1.FC Kaiserslautern mit Alexander Esswein - dreifacher Torschütze bei der U17-WM - der PSV Eindhoven und Gastgeber BV 04 versprechen attraktiven Fußball.


    In der zweiten Gruppe fällt neben dem ambitionierten Team von Werder Bremen besonders die kleine Weltauswahl von Tottenham Hotspur ins Auge. Tschechen, Nigerianer, Norweger, Schweden, Spanier und sogar ein paar Engländer tummeln sich im Kader der Londoner. Mit Dynamo Moskau soll die erfolgreiche Tradition der osteuropäischen Mannschaften wiederbelebt werden. In den 80er und 90er Jahren ging der Titel vier Mal nach Russland. Der FC Sevilla und das mannschaftlich starke Team von Fortuna Düsseldorf runden das Teilnehmerfeld ab.


    Unter diesen Voraussetzungen bleibt Turnierleiter Rainer Schäfer nur noch die Hoffnung, „dass uns das Wetterglück hold bleibt“.


    RP ONLINE


    hier gibt es alles zur "U19-Champions-Trophy" : http://www.u19-cup.de

  • 19.03.2008 21:07 DFB-Junioren-Vereinspokal


    Leverkusen nach Sieg in Dortmund zweiter Finalist


    Bayer 04 Leverkusen setzte sich am Mittwoch im zweiten Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals 3:1 (1:0) bei Borussia Dortmund durch und schaffte damit den Einzug ins Finale am 18. April in Berlin. Gegner dort ist Borussia Mönchengladbach.


    Vor 450 Zuschauern im Stadion Rote Erde erwischte der BVB den besseren Start und kam durch Marco Schneider bereits in der achten Minute zur ersten Torgelegenheit. Danach bekam die Bayer-Elf das Spiel mehr besser unter Kontrolle und durch Marcel Risse (10.) und Deniz Naki (13.) ihrerseits gefährlich auf. Dennoch dauerte es bis zur 43. Minute, ehe Naki einen Kopfball nach Flanke von Richard Sukuta-Pasu im BVB-Gehäuse versenken konnte.


    Der BVB antwortete nach der Pause mit wütenden Angriffen und kam durch Dominik Lipki in der 65. Minute zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Auch danach blieben die "Schwarz-Gelben" weiter spielbestimmend, der Treffer fiel allerdings auf der Gegenseite, als Nakyi in der 80. Minute Sukuta--Pasu bediente, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, den Ball im Netz des BVB unterzubringen.


    Als der BVB in den Schlussminuten alles auf eine Karte setzte, erhöhte wiederum Naki auf Zuspiel von Sukuta-Pasu nach einem Konter zum 3:1-Endstand, der den Leverkusenern endgültig den Finaleinzug bescherte.


    Gladbach erstmals seit 1988 wieder im Endspiel


    Borussia Mönchengladbach hatte bereits am Dienstag das erste Halbfinale um den DFB-Junioren-Vereinspokal gewonnen. Bei Hertha BSC Berlin siegte die Mannschaft vom Niederrhein 5:4 (1:1, 1:1, 0:1) nach Elfmeterschießen. Die Gäste stehen damit erstmals seit 1988 wieder im Endspiel dieses Wettbewerbes.


    Hertha ging in der 36. Minute durch Dennis Lemke in Führung, doch Fabian Bäcker (56.) gelang der Ausgleich für die Borussen, die dann im Elfmeterschießen vor 158 Zuschauern das bessere Ende für sich hatten.


    Das Endspiel um den DFB-Junioren-Vereinspokal findet in diesem Jahr erstmals im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam statt. Die Begegnung am Freitag, 18. April (ab 18 Uhr), markiert den Auftakt des DFB-Pokalwochenendes in Berlin.


    [db]


    dfb.de


    KLASSE :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2

  • DFB-Vereinspokal der A-Junioren


    Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 1:3


    [20.03.] Der Traum vom Endspiel ist beendet, Borussia Dortmunds A-Junioren mussten im Halbfinale des DFB-Pokals beim 1:3 (0:1) gegen Bayer Leverkusen ihre Hoffnungen begraben. Ein Trost blieb dem BVB nach der Niederlage im Stadion Rote Erde vor 450 Zuschauern - das Team hatte einen großen Kampf geliefert, musste sich jedoch einer spielerisch reiferen Bayer-Elf geschlagen geben, die nun ins Finale von Potsdam einzieht.


    Für die Borussia traf der eingewechselte Dominik Lipki zum zwischenzeitlichen 1:1 (64.), für Bayer waren Naki (40.), Pasu (79.) und noch einmal Naki (88.) erfolgreich.
    Nach einer zwar temporeichen, aber fußballerisch eher zerfahrenen ersten Halbzeit, die den überlegenen Gästen noch das 1:0 durch Nakis Kopfballtreffer bescherte, steigerte sich der BVB nach dem Seitenwechsel erheblich. Die Aktionen wurden jetzt zielstrebiger und konsequenter bis zum Bayer-Strafraum durchgezogen. Marco Schneider bot sich die Riesenchance zum Ausgleich. Aber er vergab leichtfertig aus kurzer Distanz. Erst eine sehenswerte Kombination, die von Julian Koch mit einem langen Pass initiiert wurde, krönte Lipki mit seinem umjubelten 1:1.


    Der BVB schien jetzt am Drücker zu sein, Bayer wirkte geschockt. Doch Dortmunds Junioren setzten nicht entschlossen genug nach und gaben diesen Vorteil wieder aus der Hand.


    In der Schlussphase spielte Bayer seine Routine aus und konterte: Pasu traf zum 2:1 für Leverkusen, Naki, der beste Spieler auf dem Rasen, erhöhte auf 3:1.


    BVB: Focher - Götze, Koch, Maier, Vrzogic - Lorenz (81. Lenz), Stratakis, Piossek (56. Arslan), Kandziora - Ferati (60. Lipki), Schneider.


    1 Naki (40.), 1:1 lipki (64.), 1:2 Pasu (79.), 1:3 Naki ((88.)


    bvb-hp

  • U19-Champions-Trophy in Düsseldorf


    der Spielplan :


    Spiel Mannschaft 1 Mannschaft 2
    02 Do 19:15 Dynamo Moskau Fortuna Düsseldorf 0:0
    03 Sa 10:00 Fortuna Düsseldorf Werder Bremen
    04 Sa 11:00 Bayer Leverkusen P.S.V. Eindhoven
    05 Sa 12:00 FC Sevilla Dynamo Moskau
    06 Sa 13:00 BV 04 1.FC Kaiserslautern
    07 Sa 14:00 Werder Bremen Tottenham Hotspur
    08 Sa 15:00 P.S.V. Eindhoven FC Barcelona
    11 Sa 16:30 Fortuna Düsseldorf FC Sevilla
    09 Sa 16:45 Tottenham Hotspur Dynamo Moskau
    12 Sa 17:30 1.FC Kaiserslautern Bayer Leverkusen
    10 Sa 17:45 FC Barcelona BV 04
    01 So 09:30 BV 04 Bayer Leverkusen
    13 So 10:30 FC Sevilla Tottenham Hotspur
    14 So 11:30 FC Barcelona 1.FC Kaiserslautern
    15 So 12:30 Dynamo Moskau Werder Bremen
    16 So 13:30 P.S.V. Eindhoven BV 04
    17 So 15:00 Tottenham Hotspur Fortuna Düsseldorf
    18 So 16:00 Bayer Leverkusen FC Barcelona
    19 So 17:00 Werder Bremen FC Sevilla 0:0
    20 So 18:00 1.FC Kaiserslautern P.S.V. Eindhoven


    http://www.u19-cup.de

  • Gelungene Wiedervereinigung


    VON MICHAEL RAHM, 22.03.08, 06:45h


    Die Oberliga-Fußballer Deniz Naki und Stefan Reinartz können beim 3:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund überzeugen.


    Leverkusen - Nein, die A-Juniorenfußballer von Bayer 04 Leverkusen fahren nicht zum Pokalfinale nach Berlin - sie fahren nach Potsdam. Das Endspiel um den DFB-Junioren-Vereinspokal findet in diesem Jahr erstmals im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam statt. Die Begegnung am Freitag, 18. April (ab 18 Uhr), markiert den Auftakt des DFB-Pokalwochenendes in Berlin.


    Ein Event, den die A-Junioren unbedingt erreichen wollten. Daher standen beim 3:1 (1:0)-Erfolg im Halbfinale über Borussia Dortmund auch zwei Spieler in der Leverkusener Startelf, die dort eigentlich nicht mehr hingehören. Deniz Naki sowie Stefan Reinartz sind fester Bestandteil der Oberliga-Mannschaft, wurden aber für dieses Spiel ausgeborgt. Es war eine gelungene Wiedervereinigung der Elf, die im vergangenen Sommer die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft gewann. Beide Leihgaben konnten überzeugen. Für den Rest der Mannschaft war es ein achtzigminütiger Anlauf zur Wiedererlangung des Selbstbewusstseins. So sagte Bundesliga-Coach Michael Skibbe: „Ich war zufrieden mit der kämpferischen und läuferischen Einstellung der Mannschaft. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ihre spielerischen Fähigkeiten noch ein wenig klarer zeigt. In der Endphase habt sie dann richtig gut gespielt.“ Ob er die Mannschaft auch zum Finale nach Potsdam begleiten wird, konnte Skibbe allerdings noch nicht sagen.


    So selbstbewusst, wie die Profis momentan in der Bundesliga auftreten, präsentierte sich auch die U 19 des Klubs über weite Phasen der bisherigen Saison. Seit den letzten drei Bundesliga-Partien, in denen nur ein Punktgewinn gelang, ist die breite Brust aber schmaler geworden, was auch in Dortmund erkennbar war. Erst nach einer halben Stunde bekamen die Gäste das Spiel besser in den Griff und übten Kontrolle aus. Einer Einzelaktion von Cihan Kaptan war es zu verdanken, dass Bayer mit der Führung in die Kabine ging. Er veredelte seinen Flügellauf mit einer punktgenauen Flanke auf den Kopf von Deniz Naki, der freistehend das 1:0 erzielte (40.). Nach dem Wechsel drohte die Partie zu kippen, als Marcel Risse eine hundertprozentige Torchance vergab und die Dortmunder per Konter kurz darauf ausglichen (65.). Es war in diesem Moment klar, dass die Mannschaft ins Finale einziehen wird, die das nächste Tor erzielt.


    Der Wichtigkeit des Augenblickes angemessen, entschieden sich Deniz Naki und Richard Sukuta-Pasu zur Offenbarung ihres gesamten Könnens. Naki bediente Sukta-Pasu mit einem Lupfer auf den Elfmeterpunkt. Der Stürmer drehte sich flink um die eigene Achse und drosch den Ball zur erneuten Führung ins Tor (80.). Bei einem Konter in der Schlussphase tauschten die beiden ihre Rollen. Nun passte Sukuta-Pasu auf Naki, der zur Entscheidung einschob (88.). Neben den Torschützen überzeugten vor allem Stefan Reinartz, Cihan Kaptan und Sevdail Selmani. „Für die schlechten Bodenverhältnisse haben beide Teams guten Fußball gezeigt. Ich fand uns aber einen Tick besser und daher haben wir auch verdient gewonnen“, sagte Trainer Sascha Lewandowski, der sich besonders über die klubinterne Unterstützung freute: „Ich bin ja noch nicht so lange hier, aber dass wir heute auf Reinartz und Naki zurückgreifen konnten, zeigt das Miteinander bei Bayer. Von Michael Reschke über Ulf Kirsten bis zur Jugendabteilung fand jeder die Idee gut, die beiden gegen Dortmund spielen zu lassen.“ Spätestens zum Finale könnte es also eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte geben. Gegner in Potsdam ist übrigens die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, die sich im Elfmeterschießen gegen Hertha BSC Berlin durchsetzen konnte.


    Bis dahin ist aber noch etwas Zeit. Die Leverkusener präsentieren sich zuvor beim traditionellen Osterturnier des BV Düsseldorf. Bayer ist hier Titelverteidiger und trifft in der Gruppenphase auf BV Düsseldorf, den 1. FC Kaiserslautern, PSV Eindhoven sowie den FC Barcelona.


    Bayer 04: Giefer, Petersch, Teixeira, Reinartz, Oczipka, Selmani, Kaptan, Risse, Sauerbier (72. Kadiata), Naki, Sukuta-Pasu.

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1203599453406

  • U19-Champions-Trophy in Düsseldorf


    Sa 11:00 Bayer Leverkusen - P.S.V. Eindhoven 2:1


    Der Titelverteidiger startet mit Sieg


    Nationalspieler Nils Teixeira schießt Bayer zum Sieg über Eindhoven


    Deutschlands U18-Nationalspieler Nils Teixeira hat Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen einen Auftakt nach Maß bei der U19 Champions Trophy 2008 beschert. In der Schlussminute rutschte Bayers Innenverteidiger in eine flache Freistoß-Hereingabe des eingewechselten Burak Kaplan hinein und bugsierte den Ball mit der Fußspitze zum 2:2-Sieg über den PSV Eindhoven über die Torlinie. Der spielstarke Werksklub ging im ersten Abschnitt durch Sascha Marquet mit 1:0 in Front, doch Eindhovens Ausnahmekönner Genero Zeefuik hatte die passende Antwort parat. Der 17-jährige Jungprofi traf per Kopf zum zwischenzeitlichen Ausgleich.




    Sa 17:30 1.FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen 1:1


    Leverkusen und Lautern im Gleichschritt


    Nach Punkteteilung im direkten Duell jagen beide Teams den FC Barcelona


    Der Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen trennte sich in seinem zweiten Gruppenspiel in Ratingen mit 1:1 vom 1. FC Kaiserslautern. Mit der Punkteteilung hielten sich beide Teams alle Chancen auf den Einzug ins Halbfinale offen. Im Ratinger Stadion brachte Abwehrspieler Gerrit Hermsen den Werksklub vor der Pause mit 1:0 in Front. Lauterns Ausgleich ging nach dem Wiederanpfiff auf das Konto von Steven Zellner. Mit jeweils vier Punkten befinden sich Bayer und Lautern nun in Lauerstellung hinter dem verlustpunktfreien FC Barcelona (6), den beide Teams morgen noch herausfordern dürfen.




    So 09:30 BV 04 - Bayer Leverkusen 0:2


    Bayer löst Pflicht in aller Frühe


    Sascha Marquet mit Doppelpack gegen den BV 04


    Der Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen hat sich seiner Pflichtaufgabe am frühen Sonntagmorgen mit einem glanzlosen 2:0-Erfolg über den Gastgeber BV 04 entledigt.
    Das von Donnerstag auf heute verlegte Eröffnungsspiel fand nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dbaei wirkten die hoch favorisierten Bayer-Kicker gegen die tief stehenden Derendorfer zunächst uninspiriert. Erst eine Minute vor dem Pausenpfiff brach Sascha Marquet den Bann. Marquet war es auch, der mit seinem zweiten Turniertreffer (33.) den 2:0-Endstand herstellte. Mit nunmehr sieben Punkten steuert der Werksklub klar auf das Halbfinale zu. Der BV 04 wartet auch nach seinem dritten Gruppenspiel auf das erste Turniertor, verkauft sich im Rahmen seiner Möglichkeiten aber weiterhin ordentlich.


    www.u19-cup.de

  • Zitat

    Original von Gendo
    Steht aktuell leider 1:0 für Barca.
    Trigueros Munoz (37.)


    leider so geblieben :


    Barca marschiert souverän ins Halbfinale


    Titelverteidiger Leverkusen muss nach 0:1-Niederlage zittern


    Der FC Barcelona hat das Halbfinale um die U19 Champions Trophy erreicht und trifft dort morgen früh ab 10 Uhr auf Dynamo Moskau. Im Spitzenspiel der Gruppe 1 bezwangen die Katalanen den Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen durch das zweite Turniertor von Manuel Trigueros Munoz (37.) mit 1:0. Auch Bayer fand kein Mittel gegen die geschickt verteidigenden und auf Zeit spielenden Spanier und ist nun auf fremde Hilfe des PSV Eindhoven angewiesen. Die noch punktlosen Niederländer treffen im allerletzten Gruppenspiel auf den 1. FC Kaiserslautern. Gewinnen die Betzebuben, ziehen sie an Bayer vorbei ins Semifinale gegen Tottenham Hotspur ein.


    http://www.u19-cup.de


    Betzebuben habe gewonnen :LEV16 Bayer trifft im Spiel um Platz fünf auf den FC Sevilla. - Mo 14:00

  • Bayer 04: Giefer, Petersch, Teixeira, Reinartz, Oczipka, Selmani, Kaptan, Risse, Sauerbier (72. Kadiata), Naki, Sukuta-Pasu


    Ich hoffe mal, dass das auch die 1. Elf für den Rest der Saison ist, oder zumindest für die wichtigen Spiele, da Reinartz und Naki in der 2. sowieso nicht mehr gebraucht werden. Mit dieser Elf sollte man es wieder schaffen dt. Meister zu werden! :LEV3

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Spiel um Platz 5 beim U19-Champions-Trophy in Düsseldorf :


    Bayer Leverkusen - FC Sevilla 1:2


    0:1 Pukki (13.)
    1:1 Kluft (20.)
    1:2 Pukki (23.)


    Sevilla läuft als Fünfter ein


    Titelverteidiger Leverkusen muss sich im Platzierungsspiel geschlagen geben


    Der FC Sevilla hat sich den fünften Platz bei der diesjährigen U19 Champions Trophy gesichert. Im Platzierungsspiel schlugen die Spanier Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen mit 2:1. Doppelter Torschütze auf Seiten Sevillas war der finnische Import Teem Pukki. Erst im Januar wechselte Pukki, der 2006 zum besten finnischen Nachwuchsspieler gekürt wurde, in den Süden. Für Bayer traf Björn Kluft zum zwischenzeitlichen Ausgleich.


    http://www.u19-cup.de