Bayer 04 U19 - Bor. M'gladbach U19 3:0 (2:0)
Mit einem verdienten 3:0 (2:0) gegen Borussia Mönchengladbach hat die U19 von Bayer 04 am 10. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West Platz zwei erobert und den Ein-Punkte-Abstand auf Tabellenführer 1. FC Köln gewahrt.
Hellwach ging der Bayer 04-Nachwuchs vor 240 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion in die Partie und hatte schon nach drei Minuten die erste Chance, als Marcel Risse von rechts in den Strafraum zog und sein Schuss erst in letzter Sekunde von der Gladbacher Abwehr abgeblockt werden konnte.
Mit einer gut organisierten Defensive stellte die A-Jugend die Gäste danach immer wieder vor Probleme im Aufbauspiel und setzte ihrerseits Akzente nach vorn. Einen Schuss von Henning Sauerbier klärte Gladbachs Schlussmann mit einer tollen Parade (12.), wenig später rutschte Richard Sukuta-Pasu im Strafraum an einem langen Ball vom rechten Flügel nur knapp vorbei (21.).
Giefer reagiert zwei Mal stark
Auch nach einem tollen Solo von Oliver Petersch über den rechten Flügel wollte beim Zuspiel in die Mitte der verdiente Führungstreffer nicht fallen (28.). Die Gäste kamen nur nach Unachtsamkeiten in der Bayer 04-Defensive mal gefährlich vors Tor und fanden dann in Schlussmann Fabian Giefer ihren Meister, der zwei Mal ganz stark gefährliche Situationen entschärfte.
Optisch blieben die Leverkusener Gastgeber die überlegene Mannschaft und kurz vor der Pause schlug sich das doch noch in Toren nieder. Zunächst traf Kevin Kampl mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck aus 22 Metern (37.) und sieben Minuten später nahm sich der Mittelfeldspieler aus 18 Metern erneut ein Herz und erhöhte unter Mithilfe von Gladbachs Torwart, dem der Ball durch die Hände rutschte, auf 2:0 (44.).
Entscheidung durch Sukuta-Pasu
Mit der Führung im Rücken ließ beim Bayer 04-Nachwuchs anfangs der zweiten Halbzeit ein bisschen die Konzentration nach. Allerdings konnten die Gladbacher daraus kein Kapital schlagen und sorgten weiterhin kaum einmal für Gefahr vor dem Leverkusener Tor.
Als dann Richard Sukuta-Pasu nach einem Pfostenschuss des kurz zuvor eingewechselten Dominick Drexler per Abstauber das 3:0 gelang (68.), war die Partie endgültig gelaufen. Mit 27 Punkten aus zehn Spielen rückte die A-Jugend von Bayer 04 aufgrund der mehr geschossenen Tore auf Platz zwei vor Borussia Dortmund (27 Punkte) und sitzt weiter Tabellenführer 1. FC Köln (28) im Nacken.
Die Statistik:
Bayer 04: Giefer - Petersch, Teixeira, Hermsen, Oczipka, Kampl (80. Kaplan), Kaptan (90. Wasem), Sauerbier, Risse (83. Schilling), Marquet (63. Drexler), Sukuta-Pasu
Zuschauer: 240
Tore: 1:0 Kampl (38.), 2:0 Kampl (44.), 3:0 Sukuta-Pasu (68.)
Schiedsrichter: Petersen (Stuttgart)
Gelbe Karten: Kampl