Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

• Du hoffst also das Castore insolvent geht und wir rückwirkend mehrere Millionen an Sponsorengeldern in Folge eines Insolvenzverfahrens zurückzahlen müssen?

Zumindest gegen eine Insolvenz von Castore hätte ich absolut keine Einwände. Bayer04 wäre nicht gezwungen sich ähnlich bescheuert wie bei der Teldafax Pleite zu verhalten und trotz ziemlich klarer Sachlage weiter Gelder anzunehmen statt sich einen neuen Partner zu suchen. Wie auch immer, hoffentlich geht die Kooperation deutlich vor 2027 zuende.

• Ich bin einfach enttäuscht, dass ein solider Hersteller wie Jako der auch im Jugendsport verankert ist und auch im Amateuerbereich beliebt ist da er solide Qualität zu ordentlichen Preisen anbietet durch einen Snob-Hersteller, der simple Hoodies für 250€ verkauft ersetzt wird. Damit kann ich mich absolut nicht identifizieren. Sollte wider erwarten die hohe preisliche Differenz zu besserer Bezahlung der Herstellenden führen und nicht der Erweiterung der Marge dienen, nehme ich meine Kritik natürlich kleinlaut zurück.

• Die Preise von Jako sind wirklich unschlagbar. Gab kein Trikot, das man nicht innerhalb von einem Monat mit Vergünstigungen von 20-50% bekommen hat. Leider ist es aber so, dass der Verein da auch wirtschaftlich denken muss und bestimmte Angebote nicht ablehnen kann. Bezweifle aber auch stark, dass Castore Trainingsanzüge für über 250€ bei unserer Basis verkaufen wird.

Hoffe, dass unsere Fan-Vertreter auch weiterhin Einfluss auf das Design haben werden. Da gabs ja im letzten Jahr eine gute Entwicklung. Bezweifle es, obwohl es dumm von denen wäre, weil kein Jako- Design so schön war wie in dieser Saison und dass unsere Trikot ausverkauft waren hatten wir wahrscheinlich auch lange nicht mehr.

• Den AK-Merch gibt es weiterhin :saint: Nach all den Informationen bin ich sehr auf die genaue Umsetzung von Castore gespannt. Beide Parteien haben weiterhin ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit. Wir bleiben auf jedenfall für euch am Ball!

• Die Preise von Jako sind wirklich unschlagbar. Gab kein Trikot, das man nicht innerhalb von einem Monat mit Vergünstigungen von 20-50% bekommen hat. Leider ist es aber so, dass der Verein da auch wirtschaftlich denken muss und bestimmte Angebote nicht ablehnen kann. Bezweifle aber auch stark, dass Castore Trainingsanzüge für über 250€ bei unserer Basis verkaufen wird.

Hoffe, dass unsere Fan-Vertreter auch weiterhin Einfluss auf das Design haben werden. Da gabs ja im letzten Jahr eine gute Entwicklung. Bezweifle es, obwohl es dumm von denen wäre, weil kein Jako- Design so schön war wie in dieser Saison und dass unsere Trikot ausverkauft waren hatten wir wahrscheinlich auch lange nicht mehr.

Ich denke, dass alles etwas teurer werden wird und vor allem die schnellen Rabatte bei Trikots wie bei Jako nicht geben wird.

Jedoch glaube ich nicht an 250€ Hoddy. Das würde doch kein Mensch kaufen bei uns.

Für Castore sind wir mehr Werbefläche als Kapitaleinnahme.

Die werden schon wissen, dass Großteil der Fußballfans sich solche Sachen nicht leisten können.

Ich denke, die werden erstmal höhere Preise ansetzen, aber schnell rabattieren, was sich nicht verkauft.

Sie haben für nächste Saison mit Vereine aus verschiedenen Ländern Verträge geschlossen, um die Marke bekannter zu machen.

Man will in ein paar Jahren mit den ganz Großen mitmischen.

Die normale Kleidung von Castore ist nur für Besserverdiener oder Menschen, die finanziell bei Klamotten über Schmerzgrenze gehen nur wegen der Marke.

Aber sich zu wünschen, dass sie Pleite gehen kann ich nicht nachvollziehen. Man stelle sich vor sie gehen komplett insolvent. Im schlimmsten Fall gehen uns dann eigentlich fest verplante Millionen flöten. Und einen neuen Ausrüster spontan zu findne ist nicht einfach. Die Großen (Aidas, Nike, Puma), wollen uns nicht mehr, da sie lieber ihr ganzes Geld den Top-Clubs geben. Die anderen Ausrüster müssen sich genau überlegen, wenn sie Ausrüsten.

Mal eben spontan neuen Vetrag über 3-8Mio im Jahr zu machen, ist da nicht so leicht.

• Ich bin mir sicher, dass Bayer Hummel als Ausrüster hatte und habe einfach mal nach Bildern gegoogelt und das gefunden. Guck dir die Stutzen an: da sind ja auch die typischen" Hummel-Pfeile". Ich kann aber auch noch andere Bilder raussuchen, die ich auf dem Rechner haben müsste, wenn du willst.

Ausrüster würde ich jetzt nicht sagen - in grauer Vorzeit wurden die Trikots ja teilweise noch im lokalen Sportgeschäft gekauft. Damals konnte "Ausrüster" schon heißen, wenn man drei Trikotsätze vergünstigt oder gar gratis bekam. War einer kaputt musste ein Verein halt selber einen neuen kaufen. Das hat der Zeugwart dann gemacht und manchmal sicherlich auch das genommen was der "Lieferant" halt auf Lager hatte was farblich passte.

Bei der WM74 spielte selbst Deutschland in Trikots von zwei verschiedenen Herstellern, nämlich Umbro und Erima (wohlgemerkt beim selben Turnier).

Es würde mich auch nicht überraschen, gäbe es alte Trikots von Herstellern wie "Palme" oder "Leuzela" vom Bayer. Das Trikot auf deinem Bild sieht für mich ebenfalls nach Hummel aus. Alles eine Frage wie weit man zurück geht. So an "richtigen" Ausrüsterverträgen in der modernen Ära ist da nur Adidas und Jako zu nennen. Davor war das alles nicht so wie in unserer heutigen Definition von nem Ausrüstervertrag.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ich finde diesen, oder besser unseren „Ausbruch“ aus der üblichen Marketingschiene, nicht so schlecht. Wir haben uns von Adidas oder anderen deutschen Sportartikelherstellern lang genug auf der Nase rumtanzen lassen. Das wir jetzt etwas anderes probieren, zeigt denen auch das sie hier nicht das non plus Ultra sind, und den Markt diktieren können.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Es scheint in der Natur der Sache zu liegen, erstmal alles Neue schlecht zu reden. Gleiches galt ja auch bei Jako, was sich im Nachhinein betrachtet, mehr als solide herausgestellt hat.

Also vertraue ich auch hier den Verantwortlichen, die einfach über mehr Informationen verfügen und in Zusammenarbeit mit dem neuen Hersteller hoffentlich weiterhin einen guten Job machen.

• Solange es dem Bayer gut geht, und er davon profitiert, dürfen die von mir aus auch in Müllsäcken auflaufen. Muss sich doch keiner kaufen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Habe in englischen Forum auch viel Negatives gehört. Vor allem das erste Jahr bei den Rangers soll Qualität sehr schwach gewesen sein. Besonders die Beflockung löste sich bei einigen nach wenigen Wäschen ab.

Auch über die Preise wurde sich zu Beginn aufgeregt, aber es kamen nach halben Jahr statte Rabatte.

Im zweiten Jahr scheint es besser zu laufen, aber auch da findet man einige negative Stimmen.

Scheinbar hat das Castore ziemliche Anlaufschwierigkeiten bei der Qualität gehabt, scheint aber besser zu werden.

Vielleicht ist das zu Beginn normal, wenn man in das Ausrüstergeschäft einsteigt. Hoffen wir das bei uns Qualität besser ist.

Ich muss jedoch anmerken, dass ich selbst einige Trikots von Adidas hatte, die sich schnell in seine Bestandteile aufgelöst haben! Und die sind ja mit der größte Fisch im Becken.

Sunpower/Teldafax/Herz für Kinder Zeit.

Besonders das Herz für Kinder war ich sehr enttäuscht. Habe mir Bender geholt und erste halbe Jahr nicht angehabt. Dann nach ersten Mal Waschen hat sich die grüne Farbe des Logos komplett auf dem Trikot verteilt. =(

• Ein Herz für Kinder? Wann war das denn? Ich kann mich nur an DKMS erinnern.

Ja, ein Herz für Kinder - hab es grade nochmal in der Hand, um sicherzugehen. Macht mich immer noch traurig. =(

Das Jahr weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.

Das Trikot ist zumindest das, was wir 13/14 und 14/15 als drittes Trikot hatten. Weiß mit gelben Längsstreifen. Adidasstreifen, Logo und Beflockung waren Grün. Und diese grüne Farbe hat sich überall verteilt.