Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • Aber Bayer und Castore wollen wohl nicht das Maixum an Geld einnehmen.

    Nee, wollen die wirklich nicht. Sonst hätten die nicht die ganze Saison über Probleme mit der Lieferung von Trikots gehabt.

    Castore hätte ja irgendwann feststellen können, das der Bayer ihr erfolgreichster Partner ist und die Produktion anpassen können, aber wozu?

  • Nee, wollen die wirklich nicht. Sonst hätten die nicht die ganze Saison über Probleme mit der Lieferung von Trikots gehabt.

    Castore hätte ja irgendwann feststellen können, das der Bayer ihr erfolgreichster Partner ist und die Produktion anpassen können, aber wozu?

    Interessant! Wo gibt es die Quellen/Zahlen dazu?

  • Ich denke, dass Castore gar nicht die Kapazitäten hat, um der Nachfrage während der Saison kurzfristig gerecht zu werden.


    Ist aber tatsächlich schade, weil durch die enge Vertriebsstruktur natürlich nicht nur weniger Trikots verkauft werden, sondern außerdem noch die Sichtbarkeit im Einzelhandel fehlt.


    Auch wenn Marge und Exklusivität bei einer vertikalen Distribution besser sind: Aus reiner Marketingsicht wäre es natürlich schon cool, wenn das Bayer Wappen bei jedem größeren Sporthändler zwischen Madrid und PSG zu sehen wäre.

  • Quelle zu wenige Trikots: Bayer04-Onlineshop + diverse Bestellversuche + dutzende Posts in diesem Thread

    Quelle erfolgreicher Partner: Castore Webseite: Hat da jemand dieses Jahr 2 Titel gewonnen?

    Ich rede nicht von Forums(trash)talk, sondern Zahlen und Informationen aus glaubwürdigen Quellen; wieviele wir verkauft haben, hätten verkaufen können, andere Vereine verkauft haben und einstampfen mussten, weil keine Nachfrage etc.

    Für ein paar Dutzend Bestellwünsche wird Castore wohl kaum Produktionslinien und Lieferketten umstellen, neu aufstellen, andere Partner (Clubs, Produzenten, Zwischenhändler, Händler etc.) verprellen.

    Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal vom kindlichen Kaufmannsladendenken verabschieden...

  • Ich rede nicht von Forums(trash)talk, sondern Zahlen und Informationen aus glaubwürdigen Quellen; wieviele wir verkauft haben, hätten verkaufen können, andere Vereine verkauft haben und einstampfen mussten, weil keine Nachfrage etc.

    Für ein paar Dutzend Bestellwünsche wird Castore wohl kaum Produktionslinien und Lieferketten umstellen, neu aufstellen, andere Partner (Clubs, Produzenten, Zwischenhändler, Händler etc.) verprellen.

    Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal vom kindlichen Kaufmannsladendenken verabschieden...

    Grundsätzlich hast du recht. Aber auch ohne konkrete Zahlen war die Nachfrage ja belegbar größer als das Angebot, sonst wäre der Shop zum Ende der Saison ja nicht durchgehend leergekauft gewesen.

  • Grundsätzlich hast du recht. Aber auch ohne konkrete Zahlen war die Nachfrage ja belegbar größer als das Angebot, sonst wäre der Shop zum Ende der Saison ja nicht durchgehend leergekauft gewesen.

    Na, das ist doch prima und was sich jeder Verkäufer nur wünschen kann!

    Oder will jemand allen Ernstes, daß die Dinger noch jahrelang mangels Nachfrage verramscht werden und schließlich auf irgendwelchen ominösen Müllhalden "umweltverschönernd" entsorgt werden?

  • Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal vom kindlichen Kaufmannsladendenken verabschieden

    Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal von seinem schwarz/weiß-Radikalisten-Denken verabschieden.

    Es muss doch noch etwas zwischen alles nicht zu bekommen und alles verramschen - weil keiner etwas haben will - geben... :LEV9

    Na, das ist doch prima und was sich jeder Verkäufer nur wünschen kann!

    Oder will jemand allen Ernstes, daß die Dinger noch jahrelang mangels Nachfrage verramscht werden und schließlich auf irgendwelchen ominösen Müllhalden "umweltverschönernd" entsorgt werden?

    Du verwechselst wieder mal alles. Es ging nicht darum, die Sicht des Verkäufers einzunehmen sondern um den Käufer. Der Käufer = Fan hat sich beschwert, dass es nichts zu kaufen gab. Die Beschwerde ist real, da offensichtlich nicht ausreichend geliefert werden konnte.

    Fehlplanung, Misswirtschaft, Managmentfehler - das sind die Themen. :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Na, das ist doch prima und was sich jeder Verkäufer nur wünschen kann!

    Oder will jemand allen Ernstes, daß die Dinger noch jahrelang mangels Nachfrage verramscht werden und schließlich auf irgendwelchen ominösen Müllhalden "umweltverschönernd" entsorgt werden?

    Natürlich nicht.

    Aber trotzdem schade, dass komplette Rückrunde es schwer war ein Trikot zu erwerben. Und letzten 3 Monate quasi unmöglich (zumindest online). Übrigens schon im Januar war sie mal ausverkauft, da wollte ich spontan als Geschick eins holen. Wie es sonst von Januar-März aussah, kann ich nicht sagen.


    Die Diskrepanz Angebot und Nachfrage war extrem hoch und nicht nur die letzten 4 Monate. Die Nachfrage war schon im Januar extrem hoch und Angebot klein. Da hätte man locker noch nachproduzieren können.

    Da finde ich die Kritik zulässig. Ich persönlich war sehr enttäuscht. Punkt aus. Und viele andere eben auch. Das kann man mir leider nicht schönreden mit super für die Verkäufer und Umwelt. An mir haben sie 300-400€ weniger Einnahmen gehabt, das ist Fakt.

  • Natürlich nicht.

    Aber trotzdem schade, dass komplette Rückrunde es schwer war ein Trikot zu erwerben. Und letzten 3 Monate quasi unmöglich (zumindest online). Übrigens schon im Januar war sie mal ausverkauft, da wollte ich spontan als Geschick eins holen. Wie es sonst von Januar-März aussah, kann ich nicht sagen.


    Die Diskrepanz Angebot und Nachfrage war extrem hoch und nicht nur die letzten 4 Monate. Die Nachfrage war schon im Januar extrem hoch und Angebot klein. Da hätte man locker noch nachproduzieren können.

    Da finde ich die Kritik zulässig. Ich persönlich war sehr enttäuscht. Punkt aus. Und viele andere eben auch. Das kann man mir leider nicht schönreden mit super für die Verkäufer und Umwelt. An mir haben sie 300-400€ weniger Einnahmen gehabt, das ist Fakt.

    Natürlich ist Kritik erlaubt. Sie sollte sich halt nur an den Gegebenheiten und Möglichkeiten orientieren. Glaubt doch wohl nicht wirklich jemand, man (Bayer und Castore, sowie andere Trikotverkäufer) ließe mal eben ein paar hunderttausend Euro Umsatz sausen, wenn "man doch locker hätte nachproduzieren können", oder?

  • Ich verstehe die Verkaufsstrategie von Castore trotzdem nicht. Auf deren Seite ist ja kaum ein Hinweis darauf zu finden, dass sie die absolute Übermannschaft der Saison ausrüsten.

    Das verstehe ich allerdings auch nicht. Andererseits scheint sich in manchen Bereichen (Kinder) abermals ein Engpass bzgl. des neuen Shirts abzuzeichnen...

  • Das verstehe ich allerdings auch nicht. Andererseits scheint sich in manchen Bereichen (Kinder) abermals ein Engpass bzgl. des neuen Shirts abzuzeichnen...


    Nicht nur das:

    Selbst das neue Heimtrikot - welches ja gerade mal ein paar Tage auf den Markt ist - ist bspw. in der Damenversion ja auch bereits wieder ausverkauft…

  • Natürlich ist Kritik erlaubt. Sie sollte sich halt nur an den Gegebenheiten und Möglichkeiten orientieren. Glaubt doch wohl nicht wirklich jemand, man (Bayer und Castore, sowie andere Trikotverkäufer) ließe mal eben ein paar hunderttausend Euro Umsatz sausen, wenn "man doch locker hätte nachproduzieren können", oder?

    Ganz sicher nicht. Es wird garantiert Gründe geben, aber wegen zu wenig Nachfrage ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.


    Jetzt mal etwas Verschwörung. Keine Fakten. Nur Spekulation!


    Spekulation 1:

    Castore hatte ohnehin große Probleme mit Qualität der Produktion. Über Lieferengpässe und minderwertige Qualität gab es bei englischen Vereinen massig Berichte. Sie haben einfach nicht mit der Nachfrage gerechnet und waren schlicht und einfach nicht in der Lage nachproduzieren.

    Oder sie wollten nicht, da sie Qualität gewährleisten wollten. Zwei englische Clubs sind aufgrund der Qualität abgesprungen.

    Jetzt schnell irgendwas hochfahren und dann massig Beschwerden über kaputte oder schlecht verarbeitete Trikots bekommen, wäre fatal für das Image.


    Spätesten nachdem Aston Villa gekündigt hat, wird es eine Analyse und evtl. Umstellung gegeben haben.

    Evtl. wurden sogar Produktionsstätten vorläufig geschlossen, bis Probleme behoben wurden.

    Es würde mich nicht wundern, wenn sie ohnehin mit Ach und Krach die ausgemachten Lieferzahlen produziert haben. Wir sind ja nicht der einzige Kunde.

    Eine große Nachproduktion war evtl. nicht drin.


    Spekulation 2:

    Oder man hat sich schlicht und einfach mit Nachfrage verschätzt. Sei es von Verein oder Castore.


    Aber dass Nachfrage so gering gewesen sein soll, dass es sich nicht gelohnt hat, glaube ich nicht.

  • lalaland3:

    Von zu wenig Nachfrage ist sicher nicht auszugehen.

    Deine Spelulationen gehen m.E. schon in die richtige Richtung. Was auch immer davon tatsächlich der Grund gewesen sein mag.


    Dass derzeit bereits Engpässe wieder bestehen, ist hingegen absolut nicht nachvollziehbar und sollte eiligst besprochen werden.

  • Na, das ist doch prima und was sich jeder Verkäufer nur wünschen kann!

    Oha da hat aber einer wenig Ahnung. …wer sich das wünscht, ist nicht lange Händler.


    Wenn Du mit einer Ware um 12:30 Uhr ausverkauft bist, kommt ein Kunde, der Dir eigentlich gerne Geld gegeben hätte um 12:31, einer um 12:32, 12:33, 12:34 … und lässt sein Geld NICHT bei Dir.


    Du maximierst den Gewinn, wenn Du bei Ladenschluss noch genau 1 Trikot unverkauft übrig hast. Alles andere ist einfach ein Kündigungsgrund für den Mengenplaner.

  • Man kann das Problem leicht festmachen. Die Trikots von Castore wurden im selben Werk produziert wie die Jako Trikots.

    Das festhalten am selben Werk hat Bayer 04 und Castore vor den gleichen Peinlichkeiten bewahrt, die zum Beispiel bei englischen Klubs aufkamen.

    Das Festhalten an bestimmten Produktionsstätten bringt also Qualitätsvorteile, aber birgt auch ein Nadelöhr.

    Denn, die Trikots für die kommende Saison müssen ja auch dort produziert werden und Bayer 04 wird nicht der einzige Verein sein, dessen Trikots dort produziert werden.

    Nun wird die Produktion für die nächste Saison immer schon Monate vorher angeworfen.

    Was die Nachproduktion der aktuellen Trikots erschwert.

    Zudem muss aus kaufmännischer Sicht abgewogen werden, produziert man jetzt gerade weitere von den aktuellen und wirft sie in den Verkauf, oder belässt es bei kleineren Auflagen?

    Niemand wusste wie die Saison weiter verläuft, als man die Produktion anwerfen musste und ob die Verkaufszahlen bleiben wie sie sind.

    Also hat man mehrfach nachproduziert, aber in verhaltenen Stückzahlen.


    Ähnliches läuft im übrigen gerade bei adidas mit dem pinken Deutschlandtrikot. Die kommen auch nicht nach. Wenn eine Erinnerung kommt, sind viele Größen bereits vergriffen.