Dann wird das unterscheiden von Match Worn und fanshop schwieriger?
Sollte es wirklich keinen Unterschied geben (selbst 2006 gab es zwei Unterschiede, dabei gab es offiziell gar keine) DANN kann man das sammeln von aktuellen Spielertrikots einstellen.
Ein (sicheres und definitives) unterscheiden wäre dann schlichtweg nicht mehr möglich. Es sei denn man würde Spieltagspaarungen auf das Trikot drucken und an dem Schriftzug das Original identifizieren können.
Es wäre im Prinzip Wahnsinn dann mehr Geld für ein Spielertrikot auszugeben. Einfach nur dem Glauben nach.
Gerade im sammeln sollte die Vernunft stets im Vordergrund stehen, sprich kein Mensch weiß, ob er mal in eine Notsituation kommt und dann sollten die Exponate auch in etwa wieder den Preis einbringen, den man gezahlt hat.
Wenn ich ein Trikot anbiete, welches 1 zu 1 dem Fanshop gleicht, dann ist selbst die Glaubwürdigkeit, welche man sich evtl. in vielen Jahren als seriöser Sammler erworben hat nichts mehr wert.
Selbst ein Zertifikat oder Bild/Videobeweise wären dann nichts mehr wert, denn diese würden lediglich dokumentieren, dass man mal ein Original Spielertrikot hatte, jedoch nicht dass das aktuelle zwangsläufig ein Spielertrikot wäre, da man sich ja auch eines im Shop hätte kaufen können.
Jetzt kann natürlich ein "Nicht Sammler" sagen "Das ist aber weit her geholt."
Genau so einen Fall gab es nach der WM 2010 mit einem Trikot. Es wurde eines mit Zertifikat gekauft. Das Trikot ohne Zertifikat weiter verkauft und dann ein Fake mit dem Zertifikat verkauft. Das ist aufgeflogen und daher publik geworden. Kurz und knapp - gab es alles schon ...
Für jeden Sammler ein Alptraum. Sprich ganz klar der Tod der Lev-Sammlerszene.
Die andere Seite der Medaille:
Der "normale" Käufer bekäme in 90 Prozent der Trikots ein qualitativ hochwertigeres Produkt.
In den letzten sagen wir 20 Jahren, gab es eigentlich nur ein Spielertrikot welches qualitativ ähm Luft nach oben hatte.
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde mir kein Spielertrikot kaufen, welches auch ein Fanshopmodell sein könnte.
Wenn es diese Unterschiede nicht gäbe, hätte der Thread hier wahrscheinlich 5 Seiten und würde sich auf die Frage beschränken "Wo kann ich noch ein Trikot kaufen, wenn beim Bayer alles ausverkauft ist." Oder "Aus welchem Jahr stammt jenes Trikot?" Sprich den Thread könnte man mit gutem Gewissen schließen.
@Ballack
Bezüglich des Verkäufers habe ich zwei Informationen.
Die eine sagt: Es ist nicht jener Händler.
Die andere hat ein Trikot da gekauft und bekam als Kontoinhaber jenen Händer genannt.
Manche Verkäufer haben halt, mehr Accounts als mach Sammler Trikots in seiner Sammlung .
Auch wurde jüngst ein Sammler aus unserer Szene geprellt.
Und da ist bei mir die Loyalität zu einem der unseren definitiv höher als der Wille zu einem neuen Trikot in der Sammlung.
Aber der Jung hat sich nicht nur in Leverkusen den Markt verbrannt ... wenn ich bedenke, dass ein ORIGINAL Seeler Spielertrikot von der Nationalmannschaft für nur 500 € bei dem weg gegangen ist, dann ist das ein Witz! Ein Bruchteil dessen, was ein "unbeschriebenes Blatt" für das Trikot bekommen hätte, wenn dieser es öffentlich versteigert hätte. Gibt schließlich unabhängig von evtl. Vereinsbrillen nur wenige Spieler in der deutschen Geschichte, welche auf der selben Stufe wie ein "uns Uwe" stehen. Ein großartiger Sportler und tolle Persönlichkeit, welcher absolut Respekt verdient. So ein Trikot sollte für jeden Sammler etwas ganz besonderes sein.
Wenn so ein Trikot dann (weit) unter Preis weg geht, hat das seine Gründe.
Und zu den "normal Kauf-Spielertrikots" in der Regel gibt es selbst da Unterschiede.
z.B. die aktuellen Techfit Trikots. Die Spieler haben die Größen 6+7+8+9+10 usw., die kauf-trikots Größe: M-L-XL usw.
Davor waren bei den kauf-trikots hinter dem Wappen keine Fleece Applikationen angebracht.
Ergo: Selbst die "kauf-Spielertrikots" hatten bis jetzt Unterschiede.