Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • Also ich bin auch absolut kein Freund davon, JAKO als Ausrüster zu haben, auch wenn es sicher deutlich wichtigere Dinge gibt als den Ausrüster für die Textilien. Wichtig ist, dass diese nach den Spielen nach Arbeit und Kampf aussehen. Egal welches Logo draufsteht.


    Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, warum hier alle Under Armour als positive Alternative heranziehen. Ich habe bislang kein einziges Trikot gesehen, welches mir sonderlich gut gefallen hat. Habe einige Freunde, die US Sportarten betreiben und da ist mir das nur als guter Hersteller für "Funktionswäsche" positiv aufgefallen.

  • Fragt sich, was ist der marktgerechte Preis, den man pro Jahr als Verein von seinem Ausstatter verlangen kann?!
    Klar hängt das von vielen Faktoren ab wie sportliches Abschneiden, potentielle Verkaufszahlen und und und...
    Hat jemand hier eine Übersicht, was welcher Verein in der Bundesliga von seinem Ausrüster pro Jahr bekommt?
    Ich habe im Internet mal ein bißchen recherchiert und lediglich die Vertragslaufzeiten der Bundesligisten gefunden.
    Adidas plant ja bspw. den Ausrüstervertrag mit der deutschen Nationalelf um zehn weitere Jahre zu verlängern. Angeblich liegt das Volumen bei einer Millarde Euro (!) - also 100 Millionen Euro pro Jahr - kein Wunder das die dann keine Kohle mehr haben uns auszurüsten. :LEV8
    Wusste aber auf der anderen Seite nicht, das bspw. der HSV auch noch so lange an Adidas gebunden ist.


    Hannover 96 soll bspw. 1,5 Millionen Euro pro Jahr von JAKO bekommen, Eintracht Frankfurt (bevor zu Nike gewechselt wurde) wohl 1,0 Millionen - daher wird das mit den angebotenen 2,2 Millionen pro Jahr wohl stimmen.



    Adidas:
    FC Bayern München (bis 2020)
    FC Schalke 04 (bis 2018)
    Hamburger SV (bis 2024)
    FC Ingolstadt 04 (unbekannt)


    Nike:
    VFL Wolfsburg (ab Sommer 2016 / Vertrag bis 2026)
    FC Augsburg (Vertrag bis 2018)
    Hertha BSC Berlin (Vertrag bis 2025)
    SV Werder Bremen (Vertrag bis 2018)
    Eintracht Frankfurt (Vertrag bis 2019)


    Puma:
    Borussia Dortmund (Vertrag bis 2020)
    VFB Stuttgart (unbekannt)


    JAKO:
    Hannover 96 (Vertrag bis 2019)
    Darmstadt 98 (Vertrag bis 2018)


    Kappa:
    Borussia Mönchengladbach (Vertrag bis 2018)


    Lotto:
    TSV 1899 Hoffenheim (Vertrag bis 2019)
    Mainz 05 (Vertrag bis 2020)


    Erima:
    1. FC Köln (Vertrag bis 2018)



    Habe auch noch einen interessanten Artikel bzgl. JAKO aus dem März 2014 gefunden. Damals sind Eintracht Frankfurt und der FC Augsburg aus dem Vertrag ausgestiegen und der Geschäftsführer von JAKO hatte sich damals zu den Preisen für solche Ausrüsterverträge geäußert.
    LINK

  • Falls der Vertrag zu diesen Konditionen zustande kommen sollte, wäre das ein Riesenwitz. Das JAKO als Ausrüster ein ganz bitterer Abstieg wäre, ist auch klar, da braucht man sich nur die zahlreichen (größtenteils negativen) Reaktionen in diesem Thread anschauen. Ich würde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nächste Saison auch kein Trikot kaufen. Habe da bisher noch nichts von JAKO gesehen was mir gefallen hat und im Kreisligafußball gibt es ne ganze Menge Anschaungsmaterial.
    Von, wie Schade sagt, "zufriedenstellend", kann überhaupt keine Rede sein.

  • Zur falschen Zeit am falschen Ort. Wolfsburg hatte halt das Glück, dass da noch viele an Adidas gebunden waren. Dadurch gab es für Nike nicht viele Alternativen.


    Wolfsburg schloss den Deal mit Nike als Adidas schon lange bekannt gab bei vielen Auszusteigen.


    Sie bekommen 8 Millionen Euro und dies ist der Gradmesser für uns. Nehmen wir die üblichen 40% Abzug wegen Bayer sind es immer noch 4,8 Millionen Euro. Beim Ausrüster ist der Abzug sicher nicht ganz so hoch da dies wenig Einfluss auf solche Sachen hat.


    Bei 6 Millionen Euro würde ich immer noch von unter Wert schreiben aber als ok sehen. Dafür müsste die GmbH jedoch endlich mal dem Konzern klar machen das der jährliche Gegensert bei 150 Millionen Euro und mehr liegt und die 25,3 Millionen pro Jahr nicht mal die Abschläge wegen "Bayer" abdecken bei Sponsoren Verträgen, die GmbH also für null Serbung und positive Schlagzeilen sorgt.


    So geht das niicht weiter.


    Ändert auch nichts daran das die Vermarktung schlecht geführt wird. Hier sollte mal Nachgebessert werden.



  • Ohne auf ein Pro/Contra des evtll. Ausrüsters einzugehen, frage ich mich quasi wöchentlich mit welchen Zahlen du stätig jonglierst, ohne auch nur einen Hauch von Hintergrundwissen zu besitzen!? :LEV5 :LEV18

  • Richtig. Auf die paar Kröten kann man auch verzichten und Adidas umsonst tragen. Da ist der Imageverlust mit JAKO und 2,2 Mio größer als keine Kohle und Adidas.


    JAKO ist was für nen Provinzverein in der Oberliga, aber nichts für einen international spielenden Verein! Das wäre so, als ob die Spieler Lada oder Dacia fahren müssten.

  • Die Geschäftsleitung wird mit Sicherheit keine bessere Offerte abgelehnt haben weil die Jako so dufte finden..
    Mal schauen ob Bayer nicht mit so einer negativen Resonanz gerechnet hat und vielleicht doch noch einmal die ganze Sache überdenkt.
    Von einem Shitstorm, liebe Bild :LEV18, würde ich aber dann doch noch nicht reden.


    Zuerst gesagt: ich habe noch nie ein Trikot von denen in der Hand gehabt. Das aktuelle Heimtrikot von Hannover sieht auch gar nicht mal so gut aus, aber das Auswärtsjersey wo sie Punkte vom Wappen weg gehen könnte ich mir sehr gut in rot auf schwarz vorstellen.
    Das schwarze mit den grünen Streifen gefällt mir auch sehr gut. Nur deren Sponsor macht echt viel kaputt.


    Mal schauen was daraus wird...