Wieso interessant? Also Vermarktungteschnisch (sprich was man sich vom Sponsoring erhofft) liegen in meinen Augen Bayern München, Dortmund, Schalke, Gladbach definitiv vor uns. Dann kommen Wolfsburg und wir, wobei ich hier auch Wolfsburg (dank des Vizemeistertitels, DFB-Pokal Erfolg und der Erfolg der Frauenmannschaft), als Gesamtverein, vor uns sehe.
In dem Interview deutet er an, dass in Deutschland die Grenzen des Wachstums erreicht sind und man Zuwächse wohl nur im Ausland realisieren kann. Ein Club, der regelmässig international spielt, wäre daher aus Marketingsicht prinzipiell interessanter als einer, der eher nur in Deutschland präsent ist. Und wenn man sich die Bundesligateams aus dieser Perspektive betrachtet und priorisiert, sollten wir hinter Bayern und dem BVB gemeinsam mit Schalke auf Platz 3 stehen. Denn Wolfsburg und Gladbach waren in den letzten Jahren nicht so oft in der CL vertreten wie wir. Wie gesagt: Wenn der Ausbau der internationalen Geschäfts ein großes Ziel dieses Sponsorings wäre. Und wenn man sich durch die größere internationale Präsenz (u.a. auch durch internationalen Auftritte von Bayer 04) langfristig 10-15% mehr Umsatz verspricht, könnte Jako u.U. auch durchaus bereit sein, etwas mehr als üblich für so einen Vertrag zu zahlen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich so etwas für so einen Hersteller tatsächlich am Ende auszahlt, aber das spielt hier ja keine Rolle