Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

• Adidas war 10 Jahre lang Sponsor der NBA und hat in der Zeit die Trikots und Hosen aller 30 Teams sowie die Fanjerseys bereitgestellt. Auf den Fanartikeln mit Logo. Das heisst, da war es durchaus kein Problem für Adidas, ein regelmässig wechselndes Design für die Heim- und Auswärtstrikots zu erstellen. Warum sollte das also im Fussball nicht auch gehen?

Ich halte den Vorschlag eines zentralen Ausrüstervertrages der Bundesliga eigentlich für ziemlich gut. Leider werden die Bayern, Schalke und Dortmund dabei wohl nicht mitspielen. Nike wird übrigens künftig den NBA-Ausrüster geben und zahlt für 8 Jahre angeblich über 1 Mrd $. Das teilen die Teams brüderlich untereinander auf.

Ist aber schwer ein ziemlich gewagter Vergleich. Die NBA hat eine völlig andere Struktur, das Land ist größer und die Liga hat in ihrer Sportart die Spitzenposition. Da gibt man sich mehr Mühe als mit Heidenheim oder Sandhausen. Und wie soll das dann funktionieren mit Auf- und Abstieg? Da müssten Drittligisten ihre Verträge kündigen um aufzusteigen und Absteiger könnten ohne dastehen

• Als höchstgradig gebildeter und intelligenter Mensch, definiere ich mich natürlich nur über mein äußeres und kann daher mit diesen Trikot gar nicht leben. Da denkt ja selbst der Obdachlose an dem ich vorbeigehe, dass ich ihn das Geld aus dem Pappbecher klauen. Das ist schlecht, dann kann ich das ja nicht mehr machen, wenn er besonders drauf achtet.

• Als höchstgradig gebildeter und intelligenter Mensch, definiere ich mich natürlich nur über mein äußeres und kann daher mit diesen Trikot gar nicht leben.

Keine Ahnung ob das jetzt von dir ernst oder ironisch gemeint ist - aber hier haben wohl einige diese Einstellung..
    Aber ich konnte wirklich gut lachen! :LEV14

• gibt Bayer 04 denn bekannt, dass 'netto' das Rennen als Nachfolger von LG gemacht hat? Da sind wir doch dann sicher auch der Platzhirsch. Knapp vor Bochum.

Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .

"Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

• Denke Netto ist nicht unser Anspruch, Penny wäre angemessernder...

:LEV14

Penny kannste knicken, ist REWE und das schließe ich mal wirklich aus.
    Ansonsten war und ist Jako nicht mein Traum, aber wer weiß, kann mir schon vorstellen, dass es besser ist "DER " bei einem Ausrüster zu sein, als einer von Vielen.
    Ändern könen wir es sowieso nicht und wer weiß, ich sehe das mitlerweile nicht mehr so negativ wie viele hier.
    Abwarten...meckern kann man immer noch!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Wie überflüssig die Xte Wortmeldung dieser Art doch ist

So sind die Kinder halt, wenn sie nicht das bekommen, was sie so sehnlichst gewünscht haben. Gib den noch zwei drei Tage.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ich finde das Trikot eig ganz gut. War durchaus positiv überrascht.

Und Adidas kann mich mal in Zukunft. Mit dem neuen Kurs von denen kann ich gar nichts anfangen. Einige wenige große unterstützen...bis auf Fussballschuhe (zugegebener Maßen ziemlich gut) halte ich mich von denen fern. Nike-Schuhe sind eh besser :D

• Sind wir nicht alle aus dem Markenmobbing-Alter raus?

Mir gefällt das Trikot. Außerdem ist so gut wie alles auf der Welt - sogar in der Bayer Leverkusen-Welt - wichtiger.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das Trikot sieht gar nicht mal sooo schlecht aus, es gibt schlimmeres....Das schlimmste was ich finde sind die T-shirts die unsere spieler anhaben, ein kleiner balken mit unserer stadt drauf das kann man getrost in die tonne kloppen. Das finde ich peinlich, nicht das Trikot....

• Die Frage ist was nun am Geldern und sonstiges für die Werkself bei rum kommt.

Das Design ist ok und auch das wir Prämium Partner und Mitgestaltung Möglichkeiten haben.

An der Vermarktung muss in Zukunft mehr Wert gelegt werden. Das es kaum ernste Alternativen gab ist mit das negativste an der Sache.

• Bin auch positiv überrascht vom Trikot. Diese Spielershirts sehen jedoch hochgradig billig aus, da kann ich dem Tenor nur zustimmen.

Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit dem Deal. Wenn er Geld bringt, okay, aber auch wenn das Trikot überraschenderweise ganz ansehnlich ausschaut, verbindet man JAKO einfach mit einem Billig-Image. Das hat die Gesellschaft vielleicht so eingepflanzt, dass man in verschiedenen Klassen einteilt, aber hochwertig ist das jedenfalls nicht für einen Klub mit Champions-League-Ambitionen. Bei einem Kreisligisten würde ich nichts sagen - bei denen ist es ja völlig wumpe, welche Marke draufsteht. Bei uns letztendlich auch, die Spieler spielen dadurch nicht besser oder schlechter. Naja, wird man wird sich an alles gewöhnen. Bei der Sponsorenfluktuation in Leverkusen ist das Thema nach zwei Jahren, spätestens drei ohnehin wieder erledigt. Dann gibt es eh wieder den nächsten Ausrüster. Die Zeit, dass irgendeiner jetzt wieder für die nächsten 30 Jahre unser Ausrüster sein wird, ist vorbei.

• Bin auch positiv überrascht vom Trikot. Diese Spielershirts sehen jedoch hochgradig billig aus, da kann ich dem Tenor nur zustimmen.

Insgesamt bin ich nicht zufrieden mit dem Deal. Wenn er Geld bringt, okay, aber auch wenn das Trikot überraschenderweise ganz ansehnlich ausschaut, verbindet man JAKO einfach mit einem Billig-Image. Das hat die Gesellschaft vielleicht so eingepflanzt, dass man in verschiedenen Klassen einteilt, aber hochwertig ist das jedenfalls nicht für einen Klub mit Champions-League-Ambitionen. Bei einem Kreisligisten würde ich nichts sagen - bei denen ist es ja völlig wumpe, welche Marke draufsteht. Bei uns letztendlich auch, die Spieler spielen dadurch nicht besser oder schlechter. Naja, wird man wird sich an alles gewöhnen. Bei der Sponsorenfluktuation in Leverkusen ist das Thema nach zwei Jahren, spätestens drei ohnehin wieder erledigt. Dann gibt es eh wieder den nächsten Ausrüster. Die Zeit, dass irgendeiner jetzt wieder für die nächsten 30 Jahre unser Ausrüster sein wird, ist vorbei.

Wen interessiert der Ausrüster? Welches Billig-Image? Ich habe erst durch die Diskussionen hier gemerkt, dass Gladbach und Wolfsburg tatsächlich Kappa als Ausrüster haben. Zumindest in meiner Jugend war Kappa das Allerletzte. Da hätte man lieber nackt gespielt als Kappa zu tragen.

• Der große Wurf ist das Trikot nicht, aber alles ist immer Geschmackssache. Ich würde es als okay bewerten.

Natürlich hat Jako das "Billig-Image", und in den letzten Jahren haben die Jugendmannschaften unserer Vorortvereine Jako gekauft, weil es einfach wesentlich günstiger ist als Adidas, Puma oder Nike, die ich mal als die drei Großen bezeichnen will.

Rührend fand ich die Versuche von Herrn Schade, den Deal mit Jako als was Tolles darzustellen. Tatsächlich dürfte es so sein, das es gar kein anderes Angebot gegeben hat und man unter den Umständen froh sein muss, die Ausrüstung nicht im Sportgeschäft kaufen zu müssen .... die Kernfrage ist - und da fand ich den heutigen Kommentar von Herrn Wagner im KSta ganz treffend - warum wir als beinahe regelmäßiger CL-Teilnehmer und Top-5-Bundesligist den großen Drei kein Angebot wert sind.
    Offenbar verweist uns das auf unseren Platz in der Nahrungskette, und der muss demnach recht weit unten sein. Ausserdem mussten wir, wenn ich die Aussagen Schades richtig interpretiere, auch deutliche finanzielle Abstriche hinnehmen im Vergleich zum Vertrag mit Adidas, sonst wäre da nicht die Rede von "... Qualität wichtiger als Vertragsinhalte" (oder so ähnlich) gewesen.
    Der Vertrag gilt auch nur für 2 Jahre mit Option (für wen?), und ich habe mich gewundert, das LG auf dem Trikot drauf ist. Läuft der Vertrag mit LG nicht auch aus? Wenn ja, was sollen die dann da drauf, so wird das Trikot doch nicht aussehen, oder wird verlängert?

Alles in Allem - für mich - ein Schlag in den Magen und die erneute Erkenntnis (will man ja auch nicht immer wahrhaben), das wir im Vergleich mit vielen anderen Vereinen in Europa offenbar auf dem absteigenden Ast sind bzw. auf der Attraktivitätsskala. Money rules.

Was mich zum Schluß noch interessieren würde, ist die Frage, was die "Premium"-Linie von Jako sein soll, die Bayer 04 als "Nummer Eins" im Portfolio von Jako bekommen soll. Die muss neu sein, von "Premium" bei Jako hab ich noch nie gehört ...