Einen Monat vor Beginn der neuen Spielzeit scheint Bayer Leverkusen auf der Suche nach einem Trikotsponsor fündig geworden zu sein. Zwar wollte Bayer-04-Kommunikationschef Meinolf Sprink gestern im Schweizer Trainingslager in Abtwil einen Abschluss nicht bestätigen („Ich halte es für wenig zuträglich, während Verhandlungen Namen zu nennen und damit Leute zu verschrecken“), doch verdichten sich die Hinweise, dass der Fußball-Bundesligist mit der belgisch-niederländischen Fortis-Gruppe ins Geschäft kommt.
Mit einem Börsenwert von 42 Milliarden Euro und mehr als 60 000 Mitarbeitern in 50 Ländern gehört Fortis zu den 20 größten europäischen Finanzinstituten. „credit4me“ könnte künftig der Schriftzug auf der Brust der Bayer-Kicker lauten, was geschätzte sechs Millionen Euro per anno in die Kasse spülen dürfte. Morgen im Test gegen den Schweizer Meister FC Zürich - mit dem beim 1. FC Köln abgesprungenen Tico - werden sich die Null-Vierer aber noch mit dem BayArena-Logo schmücken.
Gute Absätze vermeldet Bayer 04 unterdessen beim freien Kartenverkauf für die Spiele der anstehenden Bundesliga-Saison. Die Heimspiele gegen den FC Bayern (28. - 30. September) und Borussia Dortmund (19. - 21. Oktober) sind bereits ausverkauft.