• n-tv Dokumentation am 30.12. 20:05 Uhr Polizei im Einsatz: Tatort Fußballstadion

Bei der Partie SV Waldhof Mannheim gegen Kickers Offenbach treffen zwei verfeindete Fußball-Fanlager aufeinander. Das Derby ist ein Hochrisikospiel, bei dem 1.300 Polizeibeamte zum Einsatz kommen, um die Fußballfans zu trennen - bei einem Spiel der vierten Liga! Die n-tv Dokumentation zeigt unzensiert, wie die Polizisten mit dieser schwierigen Situation umgehen.

• Naja ein Bericht aus der Schmiede von RTL, ich weiß nicht. Klingt für mich eher nach ner "Script Reality" Sendung ala "Polizisten im Brennpunkt" oder "Verdachtsfälle - Ultras unter Verdacht".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• So eine Dokumentation ist doch nur etwas für die Leute, die nach härteren Gesetzen und stärkerem Durchgreifen der Polizei rufen. Da werden Anhänger stigmatisiert und die Polizei nur als Freund und Helfer angepriesen.

Jeder, der schon einmal bei solch einem Risikospiel war, der weiß, dass die Polizei nicht immer nur deeskalierend in Aktion tritt. Häufig sind einige Beamte schon selber auf Krawall gebürstet und freuen sich schon darauf, loslegen zu dürfen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• So eine Dokumentation ist doch nur etwas für die Leute, die nach härteren Gesetzen und stärkerem Durchgreifen der Polizei rufen. Da werden Anhänger stigmatisiert und die Polizei nur als Freund und Helfer angepriesen.

Jeder, der schon einmal bei solch einem Risikospiel war, der weiß, dass die Polizei nicht immer nur deeskalierend in Aktion tritt. Häufig sind einige Beamte schon selber auf Krawall gebürstet und freuen sich schon darauf, loslegen zu dürfen.

Hast du die Doku schon gesehen?

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Hast du die Doku schon gesehen?

Den Schuh der Kritik ziehe ich mir gerne an.
    Nein, ich habe sie noch nicht gesehen, aber mir reicht die Beschreibung aus und auch der Sender, von dem sie produziert wurde um zu wissen, dass es sehr wahrscheinlich nur meinen Blutdruck künstlich hochtreibt, wenn ich mir ansehe.
    (Wenn ich Lust verspüre, mich aufregen zu wollen, dann lese ich mir lieber noch mal die Begründungen durch, warum wir jetzt lieber alle 5 Jahre den Bundestag wählen sollen.)

Du kannst sie dir ja gerne anschauen und mir (oder hier öffentlich) schreiben, ob es differenziert war, oder aber so, wie ich es beschrieben habe.
    Wenn du dann meinst, das sie gut war und sehenswert, dann schaue ich sie mir an.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Den Schuh der Kritik ziehe ich mir gerne an.
    Nein, ich habe sie noch nicht gesehen, aber mir reicht die Beschreibung aus und auch der Sender, von dem sie produziert wurde um zu wissen, dass es sehr wahrscheinlich nur meinen Blutdruck künstlich hochtreibt, wenn ich mir ansehe.
    (Wenn ich Lust verspüre, mich aufregen zu wollen, dann lese ich mir lieber noch mal die Begründungen durch, warum wir jetzt lieber alle 5 Jahre den Bundestag wählen sollen.)

Du kannst sie dir ja gerne anschauen und mir (oder hier öffentlich) schreiben, ob es differenziert war, oder aber so, wie ich es beschrieben habe.
    Wenn du dann meinst, das sie gut war und sehenswert, dann schaue ich sie mir an.

ZDF info ist ok? Schöne Doku - ca. 45min. Zur Einstimmung ist das ganz gut... :LEV19

FC Hansa Rostock - FC St.Pauli

• Du kannst sie dir ja gerne anschauen und mir (oder hier öffentlich) schreiben, ob es differenziert war, oder aber so, wie ich es beschrieben habe.

War beim Handball und habe deswegen die Sendung verpasst. Es gibt aber noch vier weitere Sendetermine auf n-tv:

• Di, 31.12. 2013 - 06:05
    • Mi, 01.01. 2014 - 03:05
    • Do, 02.01. 2014 - 01:00
    • Do, 02.01. 2014 - 15:10

• Ich setze es auch mal hier rein

Titel:Tom Meets Zizou
    Sender: WDR
    Zeit: 23:25 Uhr

Kein Sommermärchen: Fast zehn Jahre lang begleitete Aljoscha Pause den Werdegang des Mittelfeldstrategen Thomas Broich, der bei Wacker Burghausen begann und vom Hoffnungsträger des DFB zum Austra­lien-Aussteiger wurde. Ernüchternde Langzeitstudie über die Schattenseiten der Liga und die zerstörerische Kraft des Fußballbusiness.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Da hat der Pause aber auch echt Glück gehabt. Denke nicht, dass viele andere Karrieren so filmfüllend verlaufen und obendrein die Hauptakteure auch noch wirklich auf eine etwas tiefgründigere Art interessant wären.

Man stelle sich so eine Doku in 10 Jahren über Grosskreutz vor... Das gelebte RTL-Sat1...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Da hat der Pause aber auch echt Glück gehabt. Denke nicht, dass viele andere Karrieren so filmfüllend verlaufen und obendrein die Hauptakteure auch noch wirklich auf eine etwas tiefgründigere Art interessant wären.

Man stelle sich so eine Doku in 10 Jahren über Grosskreutz vor... Das gelebte RTL-Sat1...

Jo, da hatte er wirklich Glück, konnte man ja nicht ahnen. Großkreutz bringt aber auch schon viel mit, Dönerwurf, pinkeln in der Lobby :levz1

• Ich setze es auch mal hier rein

Titel:Tom Meets Zizou
    Sender: WDR
    Zeit: 23:25 Uhr

Kein Sommermärchen: Fast zehn Jahre lang begleitete Aljoscha Pause den Werdegang des Mittelfeldstrategen Thomas Broich, der bei Wacker Burghausen begann und vom Hoffnungsträger des DFB zum Austra­lien-Aussteiger wurde. Ernüchternde Langzeitstudie über die Schattenseiten der Liga und die zerstörerische Kraft des Fußballbusiness.

Der Film läuft erst am Montag, dem 09.06.14 !!!

(Als Alternative bis dahin: "Mata Mata" in der Mediathek http://www.ardmediathek.de/das…ebens?documentId=21501004)

• Der Film läuft erst am Montag, dem 09.06.14 !!!

(Als Alternative bis dahin: "Mata Mata" in der Mediathek http://www.ardmediathek.de/das…ebens?documentId=21501004)

Ups, jap, Datum vergessen. Hatte das ja auch im Carlinos Threat gepostet und hier dann vergessen.

• WM Zeit = Fußball Doku Zeit

Phoenix
    Thema: Jagd auf Fußballtalente
    Di. 27.05.14, 16.00 - 17.15 Uhr

In knapp zwei Wochen beginnt in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft. Deutschlands Kader ist einer der jüngsten aller Zeiten. Wie aber werden aus jungen Talenten Profis? Welche Wege gehen die Fußballclubs, um die Nachwuchsspieler an sich zu binden? In letzter Zeit gerieten vermehrt Vereine wegen der Verpflichtung minderjähriger Spieler aus dem Ausland in die Kritik. Wo liegen die Grenzen der Kindertransfers? Das phoenix-Thema "Jagd auf Fußballtalente" zeigt, wie in Deutschland und auf der ganzen Welt junge Spieler entdeckt und gefördert werden, und wie realistisch der Traum vom Fußballprofi ist.

Moderator Klaus Weber spricht unter anderem mit dem Leiter der "Knappenschmiede" bei Schalke 04, Oliver Ruhnert. Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt, erklärt die Nachwuchsarbeit aus Sicht der Vereinsbosse. Im phoenix-Thema erzählt außerdem der zwölfjährige Paul Braschohs, wie sich sein Leben und das seiner Familie verändert hat, seit er Nachwuchsspieler beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist.
    Moderation: Klaus Weber

http://www.phoenix.de/content/…ndungen/ereignisse/843595

• Fußball WM = Fußball Doku Zeit Teil 2

Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?
    Donnerstag 05.06.14 | 22:45 UHR | ARD

1977: Die Militärdiktatur in Buenos Aires verschleppt und tötet Tausende von "Terroristen". Als auch die deutsche Studentin Elisabeth Käsemann, Tochter des kritischen Theologen Ernst Käsemann und linke Aktivistin, entführt wird, unternimmt die Bundesregierung unter Helmut Schmidt wenig. Zu wichtig ist der Wirtschaftspartner Argentinien - und die Fußball-WM steht dort bevor...

Friedler erzählt die Geschichte dieser jungen, engagierten Frau. Er spricht mit Politikern wie Jörg Kastl, dem damaligen deutschen Botschafter in Argentinien ("Sie war erschossen und verscharrt worden, und zwar nicht ganz so ohne Gründe.") oder dem Ex-Staatsminister im Auswärtigen Amt Klaus von Dohnanyi, der sich im Gegensatz zum Zyniker Kastl selbstkritisch äußert. Zudem trifft er Fußballer wie Paul Breitner oder Karl-Heinz Rummenigge, die am 5. Juni 1977 für Deutschland gegen Argentinien spielten, ebenso interviewt er Opfer des Terrorregimes und hinterfragt, warum die deutsche Politik bis heute jegliche Verantwortung in diesem Fall zurückweist.

Der DFB als "dritte Macht im Staate"
    Da ist zum einen die Geschichte dieser jungen Frau, die auf den Fotos immer lächelt und deren Glaube, die Welt verbessern zu können, offensichtlich unerschütterlich ist. In Berlin demonstriert sie neben Rudi Dutschke, dann stürzt sie sich in die Dritte-Welt-Bewegung und die Befreiungstheologie. In den Slums von Buenos Aires engagiert sie sich für die Armen, argentinischen Regimekritikern hilft sie, indem sie ihnen Pässe fälscht, damit sie sich außer Landes retten können. Gewalt lehnt Käsemann, Tochter eines Theologieprofessors und NS-Widerstandskämpfers, rigoros ab.

Zum anderen zeigt Regisseur Friedler, wie tief die Scham und die Empörung über den diplomatischen Sündenfall von 1977 sitzt. In langen Interviews lässt er die Fußballstars von einst zu Wort kommen, denen nach eigenen Aussagen der Fall Käsemann verheimlicht wurde. Berti Vogts, Karl-Heinz Rummenigge und Paul Breitner äußern sich offen über die düsteren Seiten des Geschäfts, in ihren Augen blitzt zuweilen Zorn. Grimmig spricht Breitner über Hermann Neuberger, den damaligen Präsidenten des DFB: "Er war der Einzige, der den Durchblick hatte, ein gnadenloser Geschäftsmann, für den es nur ein einziges Ziel gab: den DFB immer mächtiger werden zu lassen. Er hat sich als dritte Macht im Staate gesehen." Und als solcher hat er eben seine Kicker zum Freundschaftsspiel gegen Argentinien antreten lassen, dessen Militärmachthaber sich dadurch wiederum legitimiert sahen.

"Das Mädchen" ist eine verstörende, eine unversöhnliche Dokumentation, die kurz vor der WM noch einmal wirkungsvoll eine alte Weisheit neu interpretiert: Sport ist Mord.

• ARTE "Druck, Doping, Depressionen - Spitzensportler packen aus"

Eine interessant Doku u.a. mit den Fußballern Gattuso und Jean-Pierre Papin, aber nicht nur.

Sie stehen für Selbstüberwindung, Performance und Erfolg – Hochleistungssportler sind die Helden der Moderne. Doch wenn sie abtreten, ist ihr Absturz umso tiefer und der Preis des Erfolgs umso höher. Ein Preis, den sie vor allem mit ihrer Gesundheit bezahlen. Ehemalige Spitzensportler erzählen von den Kehrseiten der schwer verdienten Medaillen.

„Hochleistungssportler dürfen sich nicht verletzen oder stürzen. Sie dürfen nicht aussetzen und bekommen keine Schonzeit. Sponsoren und Mannschaft schauen vor allem auf eins: die Rentabilität. Wir Sportler sind einfach nur Nummern“, klagt der ehemalige Radsportweltmeister Laurent Brochard, dem es schwerfällt, nach seiner Sportlerkarriere wieder Fuß zu fassen.

Die Dokumentation lässt ehemalige Spitzenathleten aus Europa und Nordamerika zu Wort kommen. Sie erzählen von Problemen, mit denen sie nach ihrer Karriere zu kämpfen haben, darunter auch die gesundheitlichen Spätfolgen: So wird der US-amerikanische Footballspieler Kyle Turley wie Tausende seiner Sportkameraden von einer geheimnisvollen degenerativen Nervenkrankheit heimgesucht, und die ostdeutsche Schwimmerin Jutta Gottschalk brachte nach langjährigem Doping ein behindertes Mädchen zur Welt. Hinzu kommen Stellungnahmen bekannter Athleten, denen der Neubeginn besser geglückt ist. Christine Arron, Jean-Pierre Papin und Colin Jackson sprechen hier offen über den Sportler-Alltag.

Der zeitliche Abstand, mit dem die Dokumentation die körperliche und mentale Entwicklung der ehemaligen Spitzensportler unter die Lupe nimmt, offenbart die Identitätskrise, die viele an einer beruflichen Neuorientierung hindert und oft zu Depressionen führt. Neben den Langzeitfolgen von Doping und Übermedikation werden auch typische Krankheiten angesprochen, die normalerweise als Tabuthemen im Sportbereich gelten. Schließlich stellt sich die Frage: Wie lange noch wird der Wettlauf um Medaillen, Rekorde und Entertainment auf dem Rücken der Sportler ausgetragen?

Bis zum 17.06.14 noch auf der ARTE+7 Mediathek zu finden
    http://www.arte.tv/guide/de/04…ler-packen-aus?autoplay=1

• Gott und die Welt: Klares Abseits -Rassismus im Fußball

"No to racism!" Jede Fußballübertragung internationaler Spiele beginnt mit dem Uefa-Spot, in dem Europas Spitzenspieler gegen Rassismus protestieren. Die Realität im Stadion sieht anders aus. Immer wieder werden dunkelhäutige Spieler von gegnerischen Fans rassistisch beleidigt. Vor allem Spieler in den unteren Ligen müssen diese Erfahrung mehr als einmal machen. Zuschauer, Spieler, selbst Trainer beschimpfen sie als „Neger" oder „Bimbo". Meist müssen die Täter nicht einmal mit einer Bestrafung rechnen. Am Ende steht Aussage gegen Aussage. Beweismaterial durch Video- oder Tonaufnahmen gibt es nicht. U21-Nationalspieler Dany da Costa vom FC Ingolstadt wurde von Fans rassistisch beleidigt. Er ist kein Einzelfall.

http://www.daserste.de/informa…t-klares-abseits-100.html

• Sky: Neues Experten-Trio beim Bundesliga-Topspiel
    Sky sortiert die Experten-Runde bei den Bundesliga-Topspielen neu. Nicht mehr dabei ist Jan-Aaage Fjörtoft, auch Markus Merk sitzt nicht mehr am Tisch, übernimmt aber eine andere Funktion. Wer stattdessen Platz nimmt: Fußball-Fans müssen sich bei den Topspiel-Übertragungen von Sky an neue Experten gewöhnen, Sky stellt seine Experten-Runde nämlich neu zusammen. Weiter dabei bleibt Lothar Matthäus, an seiner Seitze sitzen künftig aber Christoph Metzelder, der schon anderweitig als Sky-Experte im Einsatz ist, sowie Sky-Neuzugang Didi Hamann.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.