• DFL präsentiert Umfrageergebnis
    Fans wollen Bundesliga vor 20.00 Uhr

Die deutschen Fußball-Fans legen großen Wert auf die Ausstrahlung der Bundesliga im Free-TV vor 20.00 Uhr: Nach einer von der DFL in Auftrag gegebenen Umfrage, die Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung beim Medienforum des Fachmagazins "Sponsors" in Frankfurt/Main präsentierte, sei der Zeitpunkt der Übertragung entscheidend. Ebenso ist den Fußball-Anhängern wichtig, dass alle Spiele gezeigt werden.

Die Liga kassierte in den letzten Jahren pro Saison 420 Millionen Euro aus TV-Einnahmen, der Gesamtumsatz belief sich allerdings inklusive Sponsoring, Marketing, Merchandising und Bandenwerbung auf rund 800 Millionen. Ohne eine Bundesliga im Free-TV wären diese Einnahmen wohl nicht auf dieser Höhe zu halten.

Dennoch strebt Seifert eine Verstärkung der Liga-Vermarktung über Pay-TV als unabdingbar an: "Die Pay-Struktur ist der Weg, den die Liga gehen wird. Die Frage ist, mit welchem Tempo."

Die Trennung von TV- und Internet-Rechten hält Seifert nicht mehr für zeitgemäß: "Es kann nicht sein, dass die unsinnige Trennung von 2003 jetzt noch fortgeschrieben wird bis 2012." Eine Angabe, wann die neue Ausschreibung für die neue Vertragsperiode ab 2009 durch die DFL vorliege, machte Seifert nicht.

Carsten Schmidt, seit März 2006 im Premiere-Vorstand zuständig für den Sport, hatte bei einem Redaktionsbesuch im kicker sportmagazin im August keinen Hehl daraus gemacht, dass eine Verbreitung der Bundesliga im Free-TV am Samstag selbst nach 20.15 Uhr für ihn noch zu früh ist: "Wir glauben nicht, dass 20.15 Uhr am Samstag eine Zeit ist, um Fußball im Free-TV zu zeigen", hatte Schmidt seinerzeit angegeben. Schmidt damals weiter: "Es steht eine Weichenstellung bevor. Dabei geht es darum, ob die Liga das Pay-TV beschleunigen oder zur Vollbremsung bringen will. Der Samstagabend wird zum Kernpunkt für unser Gebot und die mittel- und langfristigen Wachstumsaussichten der Liga."

Spekuliert wird in der Branche über eine weitere Entzerrung der Spieltage: Der neue DFL-Präsident Reinhard Rauball hatte nicht ausgeschlossen, dass künftig sonntags schon zur Mittagszeit Spiele stattfinden.

25.09.2007, 15:00
    kicker-online

• Ach nein, das kommt jetzt aber überraschend :D

Und der Premieremann soll sich nicht so aufspielen. Selbst eine Verlegung auf 20:15 hat nicht geklappt, oder erinnert er sich nicht mehr an das ran-Desaster?

Wenn Spiele irgendwann wirklich Sonntagsmittags angepfiffen werden, werden die Zuschauerzahlen sowohl im Stadion als auch an den Fernsehern hoffentlich ähnlich desaströs ausfallen, sodass man dann ganz schnell wieder von diesem Experiment ablässt.

• Reif im Spitzenspiel diesmal wieder erträglicher als zuletzt. Nicht zu sehr Bayernlastig.

Einzig die Hysterie um die scheiß Toni und Klose nervt allmälig.
    Statt Rummenigge hätte man auch mal Holzi oder so einladen können oder mir wegen Calli.

Aber liegt wohl daran das Premiere mit dem Studio nicht mehr vor Ort ist sondern aus dem Münchner Studio sendet.

Klar das da kein Leverkusener aufzutreiben war. Wollten ja alle im Stadion sein.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Zitat

Original von Zwerg
    Guckt noch jemand Doppelpass? Also diese komische Frau vom ZDF labert ja nur Driss. Wenn das so weiter geht kann man sich diese Sendung echt nicht mehr antun!

Ja das is der größte Scheiß den es gibt. Ich kann den Wontorra oder wie der sich nennt nicht ab, scheiß Raucher. Nur am labern. Und die mit ihrem Schwein da, unglaublich... :LEV15

• Ich find die Frau Hohenstein vom Sportstudio eigentlich recht gut. Die hat auch für ihren Einstand da fast nur positive Kritiken bekommen.

Aber bei so einer Frau ist es immer schwer objektiv zu sein, denn die ist ja auch nicht grad hässlich :LEV19

Desswegen vielleicht daher auch ein Sympatiepunkt mehr bei mir. :LEV19

• Zitat

Original von Zwerg
    Guckt noch jemand Doppelpass? Also diese komische Frau vom ZDF labert ja nur Driss. Wenn das so weiter geht kann man sich diese Sendung echt nicht mehr antun!

Och.. wo sie bei der Diskussion ums das nicht gegebene Tor sagte, "Dazu kommt dass Uli Hoeneß ja WILL, dass der Ball drin ist" - fand ich schon sehr amüsant :D :D
    Und Recht hat sie damit auch.

• Zitat

Original von dentagard
    Also mir ging das gequatsche vom Marcel Reif so auf den Keks. Das ist so ein drecks Bayernliebhaber. Sobald einer von denen den Ball berührt bekommt der fast nen Orgasmus :LEV12 :LEV12
    So ein .....sohn

Der ganze Sender und Reif sind doch dafür mehr als bekannt pro Bayern zu sein.Müssen sich ja auch bei denen für die nächste Vergabe der Fernsehrechte einschleimen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli

Der ganze Sender und Reif sind doch dafür mehr als bekannt pro Bayern zu sein.Müssen sich ja auch bei denen für die nächste Vergabe der Fernsehrechte einschleimen.

Wiedermal dummes Geschwätz von dir.

Mir geht die Histerie um Klose und Toni auch auf die Nüsse.

Aber die blöden Bauern sind nunmal der größte Verein in Deutschland, haben die meissten Fans.
    Und sicher wird sich auch der ein oder andere Premiere Bundesliga eben wegen diesen Bauern holen.
    Ist es da nicht legitim wenn Premiere für den Großteil der Fans am Bildschirm etwas mehr von ihrem Verein bringt als halt von Wolfsburg oder Hanover?

Die Sportschau steht da Premiere in nix nach. Das letzte Spiel, also das Topspiel ist in der Regel immer mit Bayernbeteiligung. Und im DFB-Pokal werden fast nur Bayern-Spiele gezeigt.

Da fandest du die Berichterstattung der Bayern übrigens angemessen, obwohl das auf dem Papier eindeutig höherwertige Topspiel, nämlich BVB-Eintracht am gleichen Spieltag lief.

Man kann nicht so quatschen und dann so. Überdenke deine Worte bitte. Man sieht sich immer zweimal.

Alles klar, mein ralli? :LEV19

Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Vielleicht solltest Du mal genauer meine Beiträge lesen,aber im verdrehen von Aussagen hast Du halt Bild niveau,ist ja nichts neues bei Dir.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Alles klar mein guter ralli. Seh schon, das hat keinen Sinn mit dir.

Wenn dir die Argumente ausgehen schiebst du gern die Bild-Zeitung vors Loch.

Belassen wir es einfach dabei das du Recht hast und ich meinen Frieden, oder?

Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Alles klar mein guter ralli. Seh schon, das hat keinen Sinn mit dir.

Wenn dir die Argumente ausgehen schiebst du gern die Bild-Zeitung vors Loch.

Belassen wir es einfach dabei das du Recht hast und ich meinen Frieden, oder?

Es geht nicht um Recht haben,es geht darum,dass Du Beiträge anderer Dir so zu recht legst,wie Du es brauchst.

Deshalb sind ja auch Diskussionen mit Dir in der Regel sinnlos.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• DFL will Bundesliga-Vermarktung an Leo Kirch abgeben

Hamburg - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant, dem TV-Unternehmer Leo Kirch die Vermarktung der TV-Rechte an der Bundesliga zu übertragen.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag dieser Woche wird die DFL den 36 Bundesliga- Klubs die Pläne für eine Zusammenarbeit mit Kirch vorlegen, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel.

Schon am Montag beraten DFL-Geschäftsführung und -Vorstand über die Idee. Zur Diskussion steht dem Vernehmen nach, ob der Ex-Medienpleitier im Auftrag der Liga die Rechte für die nächsten drei Saisons ab 2009 vertreibt. Die DFL würde die Rechte dabei offenbar nicht an Kirch verkaufen, sondern dessen Agentur nur mit Ausschreibung und Vergabe betrauen und so selbst die Hoheit über die Verträge mit den Sendern behalten.

Wahrscheinlich ist laut Spiegel aber, dass die DFL die Vermarktung nur aus der Hand gibt, wenn Kirchs Agentur deutlich höhere Einnahmen aus dem Rechteverkauf garantiert als die gut 440 Millionen Euro je Saison aus der letzten Vergaberunde. Nachdem die Kirch-Pleite die Vereine 2002 schon einmal finanziell in Not gebracht hat, müsste Kirch die Klubs zudem mit einer hohen Bankbürgschaft überzeugen. Die Sorge der Fußball-Manager ist groß, "dass man am Ende mit einem Ofenrohr ins Gebirge guckt", wie ein Vereinschef formuliert.

Auf Kirch-Seiten geht man davon aus, künftig etwa auch Kabelnetzbetreibern und Satellitenfirmen Spiele und Zusammenfassungen zu verkaufen und so die Zahl der Abnehmer zu erhöhen. Mit von der Partie wäre dabei womöglich die EM.Sport Media, an der sich Kirchs Firma KF 15 vor zwei Wochen als Großaktionär beteiligt hatte: Deren Tochter Plazamedia produziert für Premiere die Bundesliga und könnte künftig auch das Programm für die Netzbetreiber liefern.

Quelle: digitalfernsehen.de

Ja ja, der Leo. Totgesagte leben länger.

Allerdings auch sehr fragwürdig seitens der DFL. Ist doch in seiner Vergangenheit eben genau dieser Leo Kirch für die größte Bundesligakrise verantwortlich.

Und mit so einem macht man dann wieder Geschäfte?

Naja, die DFL wird schon wissen warum. Und wenn die Sportschau dann wegfällt (Was so oder so kommen wird) kann man dann den schwarzen Peter dem Leo zuschieben. Der böse Leo hat die Sportschau gekillt.

Ich hör die Glocken jetzt schon läuten.

• Ob Leo die Sportschau killt,warten wir mal ab,sehe eher,dass Premiere es schwer haben wird die Recht zu bekommen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Premiere nicht mehr strikt gegen Sportschau

Kompromiss für Sportschau?

Im Hinblick auf die Ausschreibung der TV-Rechte für die Jahre ab 2009 scheint der Pay-TV-Sender Premiere zugunsten der "Sportschau" einzulenken. Gegenüber der Deutschen Presse Agentur (dpa) sagte Premiere-Chef Michael Börnicke, Premiere werde im Frühjahr 2008 anders als bei der vergangenen Versteigerung in jedem Fall auch ein ernsthaftes Angebot für ein Modell mit der frühen Bundesliga im Free-TV abgeben.

Allerdings werde dieses Angebot dann aber niedriger sein. Deutlich mehr als die aktuell etwa 250 Millionen Euro pro Saison werde es nur geben, wenn die "Sportschau" auf frühestens 22.00 Uhr verschoben werde. "Das ist unser bevorzugtes Modell." Nach wie vor rechnet sich Premiere dafür gute Chancen aus.

Die Preise will Premiere stabil halten, auch wenn der Sender künftig mehr für die Livespiele zahlen sollte. "Ich halte nichts von Hochpreispolitik. Wir haben ein vernünftiges Preisniveau", so Börnicke.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte in der vergangenen Woche überraschend den einstigen Medienmogul Leo Kirch als Zwischenvermarkter eingesetzt. Kirch garantiert der Liga ab der Saison 2009/10 rund 500 Millionen Euro pro Spielzeit. Er will den Pay-TV-Bietern fertig produzierte Bilder anbieten. Auf diesem Weg soll die Eintrittsbarriere für neue Bieter - wie zum Beispiel Kabelgesellschaften gesenkt werden.

Ein Modell, das Premiere gründlich missfällt. "Unsere Abonnenten wollen die Premiere-Bundesliga sehen mit unseren Moderatoren." Zwar werde Premiere notfalls auch ein fertig produziertes Produkt akzeptieren. "Allerdings ist dieses Produkt dann auch deutlich weniger wert." Es müsse ohnehin noch abgewartet werden, ob das Kartellamt das Bündnis Kirch/DFL akzeptiere.

19.10.2007, 10:38

kicker-online

• Hmmmm, sagen wir mal Premiere bietet für die neuen Rechte 250 bis 300 Mille. Wo sollen dann die reestlichen 200 bis 250 Mille herkommen???

Versteh ich nicht.

Kirch hat doch der Liga einen Festbetrag von 500 Mille pro Saison garantiert.

Wenn das Pay-TV also bis 300 Mille bietet wo kommtzz dann der Rest her?

Und noch was: Bezahlt Kirch die 500 Mille gleich an die DFL und schreibt die dann aus und kassiert die Einnahmen oder wie funktioniert das Modell?

Wer Ahnung hat kann mich mal bitte aufklären. Würde mich interessieren.

• Nicht nur Premiere zahlt, die Sportschau etc. auch.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Vor allem will der Kirch auch was verdienen,also muss er mehr als €500Mille einnehmen

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg