• Mit dir gar keine... Ich diskutiere grundsätzlich soweit ich wählen kann nur mit Leuten, die eine gewisse Grundintelligenz haben. BigB hat sie... du nicht. :LEV19

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Wenn Samstag Abend jemand nicht vor der Glotze hocken möchte, dann verzichtet er freiwillig drauf.

Ich will lieber Fussball Samstag Nachmittag halb 3 sehen statt eine Stunde später erst. Verlegen die das dann für mich vor?

Du quatschst einen Unfug. Bei aller Liebe.

Wer hat eigentlich bestimmt das 20.15Uhr die ideale Sendezeit ist? Warum nicht 20.00Uhr oder 19Uhr zum Abendbrot?

Sendezeit ist alles nur eine Gewohnheitsfrage. Der Fan richtet es sich dann schon so ein das er seinen Fussball schauen kann.

Im übrigen hätte der Fussball-Vater ab 18Uhr mehr Zeit für die Familie und seinen Kindern.

Ab 22Uhr wäre er dann allein, die Kinder im Bett. Da könnte er ungestört Fussball schauen.

Das Sportstudio läuft seit Jahren um diese Zeit.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Einverstanden, teilweise einverstanden.

Fussball um 20:15 gabs ja schonmal, nicht sonderlich erfolgreich. Fussball 22 Uhr kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das einschlägt.

Zudem seh ich auch absolut keinen Grund für ne Änderung. Weshalb? Wegen so einem Pseudoproblem, da sich so Schnösel Club aus dem Süden (von mir aus gesehen Norden) sich benachteiligt fühlt???

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zitat

Original von BigB

Zwecklos! Übergeh einfach weiter die Fakten und mal dir weiter die Welt wie du sie sehen willst.

Wer die Investoren in Spanien, Italien und Frankreich sind, kannst du mir natürlich auch nicht beantworten.

BigB Du verkaufst doch mal wieder die Leute für blöd.Aber lüg ruhig weiter mit Deiner PayTV Philosophie,dadurch wird erfolgreicher Fussball gespielt.

Fernsehen ist eine Einnahmequelle,aber dadurch finanziert sich keine Liga der Welt von alleine.

Und wenn Dir hier doch alle zuviel rum heulen,verstehe ich nicht,warum Du in diesem Land noch lebst.In der heutigen Zeit ist es doch kein Problem in ein anderes Land zu ziehen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Naja. Letztendlich heulen nicht nur die Bayern. Wenn die deutschen Clubs international nix gebacken kriegen, wie diese Woche, ist es allgemein der Tenor das man wegen des Geldes nicht mithalten könne.

Was allerdings auch richtig ist, ist die andere Seite. Nicht wir kriegen zu wenig, die Anderen kriegen eher zu viel oder verschulden sich bis ins Blaue hinein.

Ein Europaweites einheitliches Lizenzierungsverfahren, wie es in Deutschland ja schon immer üblich ist, würde dem Ganzen einen Riegel vorschieben.

Italienische Clubs kaufen und kaufen und verschulden sich aufs Schlimmste.

Man müsste das Europaweit einheitlich regeln.

Wer mit Geld nicht umgehen kann, hat im Fussballgeschäft nix zu suchen.
    Eine seriöse Finanzierung muss schon gegeben sein, und zwar für alle.

Wenn das Cottbus hinkriegt, innerhalb der Lizenzierungsregeln zu arbeiten, wird das doch der AC Milan oder Real Madrid erst recht kriegen, schließlich haben die weitaus mehr Vermarktungspotenzial als Cottbus.

Die UEFA ist in diesem Falle gefragt. Aber wie wir alle wissen sitzen da auch nur alte Leute.

• Zitat

Original von jasonvoorhees

Erik, mit Veraub. So eine Art ist doch nicht neu.

In Zeiten wo Firmen an der Börse geführt werden statt in Firmenbüros ist doch jeder Firmenboss darauf wild, seinen Gewinn zu maximieren.

Richtig. Aber muss ich dass gut finden? Muss ich das unterstützen und quasi fordern? Alle Macht den Firmenbossen?

Zitat

Und wenn es eine Nachfrage gibt, wird es doch auch immer die Leute geben die für ein Angebot sorgen, und dieses Angebot wird dann so teuer wie möglich verkauft. Und das funktioniert auch, solange die Nachfrage nicht einbricht.

Ich will damit lediglich sagen das man nicht auf der einen Seite fordern kann und auf der anderen Seite aber gleichzeitig den Markt diktieren will.

Ich muss mich aber auch nicht willenlos zum Sklaven des Kapitals machen lassen!

Zitat

Entweder sieht man ein das in Deutschland mit Fussball nicht viel mehr raus zuholen ist wie bisher, darf aber widerum nicht dann dauernd jammern das man international nicht mithalten kann weil die anderen angeblifch mehr Geld haben.

Richtig. Und ganz ehrlich: dann scheiß ich auf die internationalen Erfolge. Ich will nicht, dass sich alles nur noch nach dem Fernsehen, den Sponsoren und sonstwem richtet, nur nicht nach dem Fan! Nochmal: wer bezahlt das denn alles? Die Firmen? Nein, der Fan. Direkt durch Eintrittskarten, GEZ-Gebühren, Premiere-Abos. Indirekt durch den kauf von Produkten der Sponsoren etc. pp. ---> und genau den will ich jetzt also gängeln und ihn dazu zwingen, NOCH MEHR Geld ins System zu speisen oder ihn von selbigem auszuschließen? Das kann nicht Dein Ernst sein!

• Erik, ich hätte es nicht besser formulieren können. Vor allen Dingen das:

Zitat

Muss ich das unterstützen und quasi fordern?

.

Genau das stößt mir an der Diskussion durch jason... so auf, dass von Fanseite die Situation auch noch so gefordert ist, nach dem Motto, wo eh schon viel Kohle unfreiwillig landet, schmeißen wir einfach mal noch was dazu.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Studie von SPORT+MARKT: Über 4,6 Mio. Zuschauer an einem Bundesliga-Wochenende bei Premiere

München (ots) - - Untersuchung von SPORT+MARKT am 9. Spieltag der
    Fußball-Bundesliga:
    - Hohe Nutzungswerte für die Bundesliga-Liveberichterstattung von
    Premiere
    - Deutlich bessere Sponsoren-Erinnerung bei Premiere Zuschauern
    - Weitere Studie von IFM zeigt: Kaum Beeinträchtigung der
    Sponsoringleistung durch eine Verlegung der Erstverwertung im frei
    empfangbaren Fernsehen

Über 4,6 Millionen Zuschauer verfolgen an einem Wochenende die
    Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga von Premiere. Diese hohen
    Nutzungszahlen ermittelte das Marktforschungsinstitut SPORT+MARKT bei einer repräsentativen Befragung unter Fußball-Zuschauern am 9. Spieltag der höchsten deutschen Spielklasse. Traditionell schalten
    die meisten Fans am Samstag ein. Hier ergab die Studie von
    SPORT+MARKT alleine für den Sonnabend eine Reichweite von 2,091
    Millionen Premiere Zuschauern. Es folgen die Live-Spiele am Sonntag
    mit 1,602 Millionen und das Freitagsspiel mit 948.000 Zuschauern. Die
    Untersuchung zeigt weiterhin, dass rund 30 Prozent der Zuschauer am
    Samstag die Begegnungen außer Haus in Sportsbars oder bei Freunden
    verfolgen.

Auch im Hinblick auf die Werbewirksamkeit liefert die Erhebung von
    SPORT+MARKT für Sponsoren neue Erkenntnisse: Zuschauer der Premiere Live-Spiele erinnern sich wesentlich besser an die Trikotsponsoren als Zuschauer der ARD Sportschau.
    SPORT+MARKT ermittelte für den 9. Spieltag bei Premiere Sehern eine Erinnerung von durchschnittlich 2,5 Trikotsponsoren gegenüber einem Wert von lediglich 1,4 bei Sportschau-Sehern. 41 Prozent des Sportschau-Publikums konnten überhaupt keinen Trikotwerber wiedergeben.

IFM-Studie: Kaum Beeinträchtigung der Sponsoringleistung durch
    eine Verlegung der Erstverwertung im frei empfangbaren Fernsehen

Eine weitere Untersuchung des Sport-Research-Unternehmens IFM
    zeigt auf, dass eine Verschiebung der "Sportschau" am Samstagabend
    auf 22.00 Uhr mittelfristig keine signifikanten Beeinträchtigungen
    der Sponsoringleistungen mit sich bringen muss.
    Damit widerlegt das Karlsruher Institut Annahmen, dass bei einer möglichen Verschiebung der Free-TV-Berichterstattung eine Reduktion der Sponsoringerlöse um bis zu 100 Millionen Euro zu befürchten wäre. Obwohl kurzfristig ein Rückgang der Mediensubstanz um 20 Prozent zu erwarten sei, kann dies angesichts der zu erwartenden Pay-TV-Zuwächse aber bereits in der ersten Lizenzperiode (2009-2012) ausgeglichen werden.

Darüber hinaus belegen Reichweitenanalysen ein hohes
    Zuschauerpotenzial für den 22.00-Uhr-Sendeplatz am Samstag. Mit über
    25 Millionen Zuschauern sitzen Sonnabends in der Strecke ab 22.00 Uhr
    deutlich mehr Zuschauer vor dem Fernseher als in der Zeitspanne
    zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr. Vor diesem Hintergrund muss auch
    das viel bemühte Argument relativiert werden, dass durch eine
    Verschiebung der Free-TV-Verwertung immer weniger Nachwuchskicker vor dem Fernsehschirm zu finden seien. In der Stunde nach 22.00 Uhr waren 2006 nur 23 Prozent weniger Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren vor dem Fernseher als in der Stunde nach 18.30 Uhr. Ohnehin wurde die Sportschau am Samstag im Jahr 2006 nur von durchschnittlich 204.000 Kindern in dieser Altersgruppe gesehen.

http://www.presseportal.de/pm/33221/1083160/premiere

Ich denke damit werden einige Argumente widerlegt.

• aus dem Presseportal von premiere. Ist natürlich totaaaaaal unabhängig. Klar. :LEV19

Btw: "nur 23 %" weniger Kinder sind immerhin EIN VIERTEL, die das betrifft. Alleine da von "nur" zu sprechen ist ein Witz.

Und dass generell mehr Zuschauer vor dem TV sitzen ab 22 Uhr als von 18.30-20.00 als Argument pro Verlegung anzuführen ist Schwachsinn. Woran liegt das denn? Weil außer der Sportschau um die Uhrzeit samstag NICHTS interessantes läuft. Da braucht man quasi gar nicht gegen anzusenden. Ergo sitzen im Wesentlichen Fussballfans von 18.30-20.00 vor dem Gerät. Das dürfte später am Samstagabend anders sein. Die tun ja gerade so als wären das dann alles Fussballfans, die da sitzen...

"Obwohl kurzfristig ein Rückgang der Mediensubstanz um 20 Prozent zu erwarten sei, kann dies angesichts der zu erwartenden Pay-TV-Zuwächse aber bereits in der ersten Lizenzperiode (2009-2012) ausgeglichen werden."

Ob sich Premiere da mal nicht verkalkuliert...da geht aber jemand von sehr optimistischen Annahmen aus. Die wissen schon, dass ein Rückgang von 20 % nicht durch einen Anstieg von 20 % kompensiert werden kann?

Und den Erinnerungswert an Trikotsponsoren anzuführen: klar, wenn ich ein Live-Spiel habe, dann sind die öfter im Bild als in der Sportschau. Super, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ergo: ich kann diese Presseauszüge nicht mal ansatzweise als Pro-Argument für eine verschiebung nach hinten werten.

• Zitat

Original von Erik M.
    Ergo: ich kann diese Presseauszüge nicht mal ansatzweise als Pro-Argument für eine verschiebung nach hinten werten.

Sollst du auch nicht. Aber nimmt man die Ergebnisse der Studien allein, ohne die Bewertung durch Premiere einzubeziehen, dann werden zumindest einige der Contra-Argumente vernichtet.

Bei den meisten Sponsoren wird anhand dieser Ergebnisse wohl auch ein Umdenken eintreten. Die würden wahrscheinlich schon eher davon profitieren, wenn sich mehr Leute die Spiele live ansehen, als in der Zusammenfassung.

Sport+Markt ist ein unabhängiges Unternehmen.

• Um nochmal auf die Sportschau zurück zu kommen.

Einige hier mahnten das bei einer Verschiebung der Sportschau auf 22Uhr die Kinder zu kurz kommen würden, da zumindest die unter 10jährigen da ja in der Regel schon im Bett sind.

Was muss der Kinderliebe Fussball-Fan dann eigentlich von der UEFA denken?

Champ.L. spielt regelmäßig erst Abends um 20.45Uhr. Und die echten Superstars wie Ronaldinho, Ballack, Lampard, Henry usw ... wegen denen viele Kinder erst zu Fussball-Fans werden gucken auch da in die Röhre.
    Ganz zu schweigen davon das eine Zusammenfassung der Champ.L. im Free-TV gar nicht statt findet.

Auch gebe ich zu bedenken das von Sponsorenseite und Werbeindustrie die Zielgruppe "Kind" überhaupt keine Rolle spielt.

Allein die Werbeblöcke in der Sportschau bestehen aus Werbespots der Firma Audi, Obi, oder Krombacher,

Drei Produkte die Kinder im Alter von 10 wohl eher selten bis gar nicht nutzen.

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen das Kinder im Fussball-Medien-Geschäft keine Rolle spielen und das dass Argument, Kinder würden dadurch benachteiligt werden, in meinen Augen haltlos ist.

Das auf Kinder bei der Fussball-Übertragung keine Rücksicht genommen wird ist traurig genug, jedoch seit Jahren schon Gang und Gebe.

Daher finde ich dies Argument etwas scheinheilig. Niemand will Kinder durch Fussball-Übertragung erreichen. Die Sponsoren nicht, und die Werbeindustrie schon gar nicht.

Traurig, aber nicht erst seit Gestern so.

Das einzige für was Kinder gut sind im Fussball ist der Merchandising-Bereich. Kinder sind es die Trikots der Stars kaufen, in Bettwäsche ihres Vereines schlafen wollen. Aber eben um solch eine Bettwäsche erstmal lieben zu lernen, müsste ein Kind seinen Lieblingsverein schon gelegentlich mal sehen dürfen.

Wie gesagt, in der Sportschau sind Kinder nicht erwünscht. Jedenfalls zeigt die Werbeindustrie das aufs peinlichste genau. Und die UEFA ist auch nicht Kinderfreundlich.

Ich selbst würde mir auch wünschen das Kinder mehr berücksichtigt werden. Halte es aber für scheinheilig plötzlich mit diesem Argument hier aufzutrumpfen, wo doch noch nie Interesse an Kindern bestand, seitens derer, die für eine Fussball-Übertragung in den Medien verantwortlich sind.

3 Mal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

• Ex-Ligapräsident will Bezahlfernsehen stärken

Holzhäuser: Free-TV ab 22 Uhr

Der frühere Ligapräsident Wolfgang Holzhäuser spricht sich klar für eine Stärkung der Bundesliga-Berichterstattung im Pay-TV aus. "Wenn die Liga mehr Geld verdienen will, muss sich auch akzeptieren, dass sie stärker – nicht vollständig – ins Pay-TV abwandert, und dafür auch bei den Fans den Kopf hinhalten. Man kann nicht mehr Geld und gleichzeitig populistisch den Erhalt der Sportschau fordern."

Holzhäuser, der sich im Rahmen eines Medientreffens in Bensberg äußerte, spielte damit auch auf eine Aussage des Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge an, der kürzlich zwar höhere Einnahmen aus der Bundesliga-TV-Vermarktung forderte, jedoch zugleich für ein Festhalten am 18.30-Uhr-Termin der ARD-Sportschau plädierte.

Holzhäuser ist für eine Verlegung in den späten Abend auf 22 Uhr.

Ferner liebäugelt der Funktionär mit einer weiteren Aufsplittung des Ligaspieltags - so sollen drei Sonntagsspiele zu unterschiedlichen Anstoßzeiten beginnen. Gespielt werden solle seiner Meinung nach dann auch vor 17 Uhr, was die Regel zum Schutz der Amateurspiele außer Kraft setzen würde.

"Wichtig ist vor allem, dass sich die Liga endlich entscheidet, ob sie wirtschaftlich besser dastehen und international konkurrenzfähiger werden möchte, oder ob sie opportunistisch jenen nach dem Mund reden will, die im Free-TV mit der heiligen Kuh Samstag-Sportschau das allein Seligmachende sehen", so Holzhäuser.

Die Sonntag-Sportschau solle hingegen gestärkt werden durch die Berichterstattung über die Sonntagsspiele ab 19 Uhr.

"Keine Angst vor Investoren"

Klare Stellung bezog der 57-Jährige auch zu den Themen "50+1-Regelung" und "6+5". Ersteres bezog sich auf die weitgehende Öffnung der Profiklubs für Investoren. "Ich hätte keine Angst vor Investoren mit mehr als 50 Prozent. Wettbewerbsverzerrender wäre doch vielmehr, wenn ein Investor sich bei mehreren Vereinen mit knapp unter 50 Prozent einkauft und somit flächendeckend Einfluss nehmen könnte", sagte Holzhäuser.

Die von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter geforderte 6+5-Regel - in jeder Vereinsmannschaft sollen mindestens sechs Spieler stehen, die für Auswahlteams des jeweiligen Landes spielberechtigt sind - hält der Bayer-Boss wenig sinnvoll. "Wieso sollen deutsche Spieler, nur weil sie durch eine Reglementierung geschützt sind, plötzlich besser werden? Sie werden bestenfalls teurer."

16.11.2007, 13:54

kicker-online

• Unitymedia will Arena loswerden

Köln - Die Verluste mit der Pay-TV-Plattform Arena werden dem Kabelbetreiber Unitymedia zu hoch. Jetzt will Unitymedia die Reißleine ziehen und sucht nach einem neuen Gesellschafter.

Dies bestätigte der Unitymedia-Geschäftsführer Parm Sandhu gegenüber der "Financial Times Deutschland" (FTD) ohne weitere Details zu nennen. Insidern zufolge sollen bereits Verkaufsgespräche stattfinden.

Somit wird Unitymedia das Kapitel Arena wohl bald schließen. Das ehrgeizige Projekt, welches mit dem Kauf der Bundesliga-Live-Rechte begonnen hatte, ist letztlich an großen Vermarktungsproblemen gescheitert. So sah man sich nach nur einer Bundesliga-Saison gezwungen, die Live-Rechte an Premiere abzutreten.

Arena hatte immer wieder ein großes Loch in die Bilanzen des Mutterkonzerns Unitymedia gerissen. Laut den am Donnerstag veröffentlichten Quartalszahlen hat die Pay-TV-Plattform erneut 6,3 Millionen Euro Verlust eingefahren, insgesamt steht allein für dieses Jahr ein Minus von 77,2 Millionen Euro zu Buche. Zum Ende des vergangenen Quartals zählte die Satelliten-Plattform rund 340 000 Kunden - immerhin ein Plus von 35,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat - und erzielte einen Umsatz von 91,3 Millionen Euro.

Quelle: digitalfernsehen.de

• DFB schreibt erstmals Fernsehrechte für DFB-Pokal aus

Dresden - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird die Vergabe der Fernsehrechte für den DFB-Pokal von der Saison 2009/2010 an erstmals ausschreiben. Diese Entscheidung traf das DFB-Präsidium auf seiner Sitzung am Mittwoch in Dresden.

Die Ausschreibung soll von einer internen Arbeitsgruppe vorbereitet werden, der unter anderem DFB-Marketing-Direktor Denni Strich und der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, angehören. Erster Ansprechpartner des DFB bei der Rechtevergabe ist die Agentur Sport A, die bis zum 30. Juni 2008 ein exklusives Erstverhandlungsrecht hat.

Zwischen DFB und DFL ist verabredet, dass zunächst die DFL die Ausschreibung der Bundesligarechte abschließt, bevor der DFB die Rechte am DFB-Pokal ausschreibt. "Der DFB-Pokal hat sich in den vergangenen Jahren zu einer absoluten Top-Marke entwickelt. Eine unabhängige Untersuchung hat das Ergebnis gebracht, dass unser Pokalwettbewerb die größte Akzeptanz besitzt, sogar noch vor dem englischen Pokal", sagte DFB- Generalsekretär Wolfgang Niersbach. Die Zielsetzung im Vergabeprozess sei eine klare Steigerung der Erlöse im Sinne der teilnehmenden Clubs. (dpa)

Quelle: digitalfernsehen.de

Damit dürfte auch dem Letzten hier klar werden das sozial Schwache und Kinder keine Rolle spielen bei der Fussball-Rechte-Vergabe.

Selbst der DFB geht jetzt auf die marktwirtschaftlichen Mechanismen ein und verhöckert seine Rechte an den Meistbietenden.

Übrigens, der Meistbietende könnte auch in diesem Fall das Pay-TV werden. Auszuschließen ist das wohl nicht.

Nur noch eine Frage der Zeit bis auch die Fifa auf den Trichter kommt und EM und WM an den Meistbietenden verscherbelt.

Der Prozess ist wohl kaum noch aufzuhalten. Im Fussball, wie auch überall, regiert nunmal die Kohle.

• Naja BigB, es bedeutet aber auch wieder Mehr-Ausgaben für die, die es sehen wollen.

Wieviel wäre dir der DFB-Pokal wert?

Ich behaupte jetzt mal das der DFB-Pokal so beliebt unter den Fans ist, weil er für alle kostenlos zugänglich ist.

Inwiefern der Fan bereit ist dafür auch noch zu bezahlen muss man abwarten.

Wenns ans Geld geht hört der Spass bei den meissten auf.

Premiere hat auch nur ca 3,5 Mil Abonnenten, obwohl Live-Spiele im Free-TV regelmäßig von 5 bis 6 Mil geschaut werden.

Das bedeutet in meinen Augen solange man nichts bezahlen braucht ist Fussball toll. Aber wehe........

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    Wieviel wäre dir der DFB-Pokal wert?

Was auch immer ein Getränk in der nächstbesten Kneipe kostet. Für den DFB-Pokal würde ich kein Extra-Geld ausgeben, aber definitiv irgendwo hingehen, wo ich es sehen kann.

• Hab gestern gelesen, dass Premiere in Zukunft eine konferrenz der Deutschen Clubs in der CL anbieten will.
    Wurde auch langsam mal Zeit. Hört dieses hin und her gezappe endlich mal auf!
    Ab wann, weiß ich allerdings nicht.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Zitat

Original von Bob
    Hab gestern gelesen, dass Premiere in Zukunft eine konferrenz der Deutschen Clubs in der CL anbieten will.

Nächste Woche gibt es die Konferenz für Schalke und Bremen.

Finde ich auch eine sehr gute Sache.