U 17 Nationalteam

  • 2007.09.02


    U17-Auswahl im WM-Halbfinale


    Die U17-Nationalmannschaft des DFB setzt bei der WM in Korea ihren Siegeszug fort. Im Viertelfinale gewann das Team von Trainer Heiko Herrlich vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit mit 4:1 (0:0). Im Halbfinale wartet nun Nigeria, das Favorit Argentinien mit 2:0 besiegte.


    Die Partie in Goyang City entwickelte sich für den DFB-Nachwuchs zum Geduldsspiel. Die Engländer standen sehr defensiv, fingen mit nur einer Spitze an. Selten gab es für die deutsche Offensive ein durchkommen. Bayer 04-Stürmer Richard Sukuta-Pasu, der wie sein Vereinskollege Nils Teixeira von Anfang an zum Einsatz kam, hatte nach Pass von Sascha Bigalke (Hertha BSC) die erste Chance, vergab aber knapp.


    Erst Anfang der zweiten Halbzeit, als die deutsche Mannschaft noch energischer zu Werke ging, brach der Bann. Mit einem tollen Schuss in den Winkel besorgte Sebastian Rudy vom VfB Stuttgart in der 50. Minute das 1:0. Nur sechs Minuten später war Richard Sukuta-Pasu nach einem schönen Spielzug zur Stelle und markierte mit seinem vierten Turniertreffer das 2:0 (56.). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.


    Chancen konsequent genutzt


    Die Engländer öffneten ihre Defensive und kamen in der 65. Minute auch zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch die Herrlich-Elf behielt die Nerven, spielte gegen die aufrückenden Engländer konzentriert und zielstrebig. Außerdem nutzte der deutsche Nachwuchs seine Chancen konsequent. So erhöhten nach ebenfalls gelungenen Offensivaktionen Dennis Dowidat von Borussia Mönchengladbach (74.) und Bayern Münchens Spielmacher Toni Kroos (86.) bis zum Schluss auf 4:1.


    Mit Schlusspfiff feierte die Mannschaft mit den begeisterten koreanischen Zuschauern den verdienten Sieg und damit den Einzug ins Halbfinale. Dort wartet am Donnerstag (12 Uhr MESZ) Nigeria. Der Afrika-Meister schlug mit einer beeindruckenden Leistung Mit-Favorit Argentinien mit 2:0. Doch auch die DFB-Kicker haben sich einiges vorgenommen. "Wenn man wie wir so nah am Ziel ist, wollen wir auch Weltmeister werden", sagte der erneut stark aufspielende Leverkusener Richard Sukuta-Pasu.


    Die Statistik:


    Deutschland: Vollath - Strifler, Teixeira, Erb, Rausch, Rudy, Wolze, Kroos (90. Funk), Bigalke (90.+1 Broghammer), Sukuta-Pasu (85. Esswein), Dowidat


    Tore: 1:0 Rudy (50.), 2:0 Sukuta-Pasu (56.), 2:1 Murphy (65.), 3:1 Dowidat (74.), 4:1 Kroos (86.)


    bayer04.de

  • Großes Selbstvertrauen vor WM-Finale


    Vor dem Halbfinale der U17-WM gegen Nigeria (Donnerstag, 12 Uhr MESZ) strotzen die DFB-Junioren vor Selbstvertrauen. "Wer die Vorschlussrunde erreicht und unsere Qualitäten hat, kann und will auch Weltmeister werden", sagt Richard Sukuta-Pasu, eins von vier Talenten von Bayer 04 beim WM-Tunier in Korea.


    "Richy" trug mit vier Toren als treffsicherster deutscher Angreifer mit dazu bei, dass das Team von Heiko Herrlich als erste DFB-Nachwuchsmannschaft seit 1985 die Chance auf das Finale einer Weltmeisterschaft hat. Mit Nigeria wartet allerdings ein ganz dicker Brocken auf die deutsche U17. Der Afrika-Meister schaltete im Viertelfinale Mit-Favorit Argentinien mit 2:0 aus und trat dabei sowohl körperlich als auch spielerisch enorm stark auf.


    Kein Wunder, dass auch Nigerias Trainer Yelim Tella am Weiterkommen keine Zweifel hat: "Unsere Mannschaft ist in jeder Hinsicht stark. Ich bin sicher, dass wir am Donnerstag gewinnen werden." Ganze drei Tore kassierte Nigeria in seinen fünf bisherigen Begegnungen und erzielte 13 Treffer. Zumindest die Offensivleistung kann der deutsche Nachwuchs allerdings toppen. 17 Mal schlug der 1990er Jahrgang mit Mittelstürmer Sukuta-Pasu schon zu.


    "Routiniers" im Nationalteam


    Auch die Abwehr, in der Bayer 04-Nachwuchsspieler Nils Teixeira als Innenverteidiger gesetzt ist, überzeugte zuletzt beim 4:1 im Viertelfinale gegen England. Teixeira (23 Einsätze für die U17-Nationalmannschaft) und Sukuta-Pasu (18 Einsätze) gehören wie ihre Vereinskollegen Fabian Giefer (Tor, 16 Einsätze) und Henning Sauerbier (Angriff, 21 Einsätze) zu den "Routiniers“ der U17-Auswahl.


    "Das ist eine der Stärken, dass der gesamte Kader sich schon lange kennt“, sagt Sauerbier. Für die Bayer 04-Talente gilt das ohnehin. Im Schnitt seit vier Jahren spielen sie schon für Bayer 04. Und nun, keine zehn Wochen nach dem Triumph im Finale um die deutsche A-Junioren Meisterschaft, bei dem alle vier im Kader der U19 von Bayer 04 standen, wollen sie nach dem nächsten großen Titel greifen.


    "Die Jungs machen alle einen hervorragenden Job und werden gegen Nigeria alles dafür tun, dass unser Weg bei dieser WM noch die entscheidende Etappe weiter geht“, meint Trainer Heiko Herrlich. Bei einem Sieg gegen Nigeria würde im Finale am Sonntag Spanien warten. Der Europameister schlug im ersten Halbfinale Deutschlands Vorrundengegner Ghana mit 2:1 nach Verlängerung.


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von BigB
    Diese Musik der Nigerianer macht mich völlig kirre!


    Ich bind mir gleich ein Baströckchen um und fange an, mit den Knochen zu klappern! :D :LEV6

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Kroos taucht in diesem Spiel genauso unter, wie beim U 19-Finale in der BayArena.


    Verliert sämtliche Zweikämpfe, kaum ein Pass zum Mitspieler, da kommt ja gar nichts.
    Und das soll die große Hoffnung der Bayern sein? Au weia...


    -----------------


    edit


    Und prompt macht er das 1:2.
    Hat wohl meinen Post gelesen.
    :LEV14

  • [quote]Original von Bergischer Löwe
    Kroos taucht in diesem Spiel genauso unter, [quote] :LEV6 :LEV6 :LEV6 :LEV14 :LEV14


    Gut das du das gesagt hast ,
    Super gemacht vom Toni

    Jedes Team hat einen Goalkeeper ,doch wir haben eine Wand im Tor

    Einmal editiert, zuletzt von LB-Manni ()

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Kroos taucht in diesem Spiel genauso unter, wie beim U 19-Finale in der BayArena.


    Verliert sämtliche Zweikämpfe, kaum ein Pass zum Mitspieler, da kommt ja gar nichts.
    Und das soll die große Hoffnung der Bayern sein? Au weia...


    :LEV14 :LEV14 macht aber ein Tor :bayerapplaus


    jetzt noch übder den Ritschie herziehen ... vielleicht klappt´s ja :LEV19

  • Während der Zusammenfassung der Szenen aus der 1.Halbzeit versuchte der Live-Kommentator auf Eurosport gerade seine poetische Ader einzubringen. Insbesondere bei der Szene zum 2:0:


    "Und jetzt der Schuss,
    den Vollath halten muss."


    Naja...



    Und
    @Trompeten-Kritiker
    sagt er gerade:


    "Das ist die Blaskapelle, die hier alle mitreisst."
    :LEV5

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    Kann mal bitte jmd dem Trompeter nen Ball vor den Kopf schießen? :LEV17


    Ist halt afrikanische (Fan)Kultur - und gehört mit dazu, wenn eines derer Länder spielt.
    Es beschwert sich ja auch keiner in Deutschland, wenn mittlerweile in allen deutschen Fankurve ein Männeken mit Megaphon alle Hände im Block auffordert... Schande über den, der Böses denkt! :LEV18 :D