Private Sorgen
Bayer-Boss hat Angst um seine Frau
Von THOMAS GASSMANN
Wolfgang Holzhäuser präsentiert die neue BayArena mit einer spektakulären Show.
Leverkusen - Am Donnerstag wird es ein schöner Tag für Wolfgang Holzhäuser. Bayers Geschäftsführer hat zum großen „Kick-Off-Event“ in die BayArena eingeladen, um das neue Stadion vorzustellen.
Die Gäste erwartet ein spektakuläres Programm. Auf einer Riesenbühne läuft eine Computeranimation, eine Laser-Show soll die neue Arena glänzend ins Licht stellen. Und die Fans dürfen sich freuen. Holzhäuser verriet dem EXPRESS, dass er neben einer Fankneipe Tausende Stehplätze plant.
Der Bayer-Boss wird strahlen, wenn er das neue 56 Millionen-Euro teure Projekt vorstellen wird. Es werden aber Momente sein, die schnell wieder verfliegen. Denn der 57-Jährige hat auch mit vielen Rückschlägen zu kämpfen.
Seine Ehefrau Annelie kämpft tapfer gegen eine Krebserkrankung. Nach der letzten Chemotherapie hat sich ihr Zustand allerdings verschlechtert. Sie wiegt nur noch 57 Kilogramm, kann schlecht sehen und muss das Bett hüten.
„Das sind die Nebenwirkungen der Chemotherapie“, sagt Holzhäuser nachdenklich, „ich hoffe, dass es jetzt wieder aufwärts mit ihr geht.“
Der Gesundheitszustand seiner Frau sei auch ein wesentlicher Grund dafür, dass der Bayer-Chef seinen Verzicht auf den DFL-Vizeposten verkündete. „Ich habe lange mit meiner Frau und Sportchef Rudi Völler gesprochen“, sagt er, „danach bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich mich nun voll auf meinen Job bei Bayer konzentriere und mich um meine Frau kümmere.“
Holzhäuser wollte aber auch nicht verschweigen, dass er sich über den Stil „einiger Herren aus der Liga“ wundere, die ihn offensichtlich nicht als DFL-Vize sehen wollten. „Ich habe mich jahrelang krumm gelegt, besonders im letzten halben Jahr. Aber einige Leute konnten es nicht verkraften, dass ich öfter eine eigene Meinung vertreten habe.“
Trotz der Enttäuschung spüre er nach seinem Verzicht eine „Erleichterung“. Holzhäuser kann sich nun um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern...
Exzess 02.08.