kicker-Test: Bayer Leverkusen
Skibbe und die vielen Talente
Viel Talent, wenig Erfahrung - das sind die zwei wichtigsten Eckpunkte des Bayer-Kaders. Das kann in höchste Höhen führen. Aber auch mal schiefgehen - siehe St. Pauli ...
Kommen & Gehen
Mit Juan, Roque Junior und Athirson verließen die drei letzten Brasilianer den Klub - Beginn einer neuen Ära. Mit Voronin (nach Liverpool) ging der beste Torschütze, er wurde durch Gekas ersetzt. Ansonsten verabschiedeten sich Ergänzungsspieler: Babic, Stenman, Madouni, Butt. Es kam eine Menge Qualität für eine Menge Geld. Außer Stürmer Gekas noch Friedrich, Sinkiewicz und Vidal für die Abwehr, Gresko, Faty und Sarpei als Back-ups für die Defensive, Dum für vorne links.
Tests & Tore
Überzeugende Leistungen in den Tests gegen starke Gegner geben Anlass zur Hoffnung: Sowohl beim 4:0 gegen AZ Alkmaar als auch beim 2:2 gegen AS Rom überzeugte Bayer spielerisch und kämpferisch. Der erste Rückschlag folgte, als es in St. Pauli ernst wurde.
Stärken & Schwächen
Das Defensivverhalten der Mannschaft gab in der vergangenen Saison häufig Anlass zur Kritik, ob es nach Juans Abgang besser geworden ist, muss bewiesen werden. Problematisch wird es, wenn erneut die nötige Konstanz fehlt. Darüber hinaus besitzt Bayer einen ambitionierten Kader mit viel Talent (Adler, Castro, Sinkiewicz, Callsen-Bracker, Vidal, Schwegler, Kießling, Barnetta), reichlich Erfahrung (Schneider, Ramelow, Barbarez) sowie Profis, die ihrem Leistungszenit entgegenstreben wie Gekas oder Friedrich. Der Kader ist taktisch flexibel belastbar.
System & Taktik
Die Basis bildet das 4-2-3-1. Von diesem System aber kann Bayer problemlos umschalten auf 4-3-3 oder 4-4-2.
Trainer & Umfeld
Michael Skibbe arbeitet akribisch, lässt sich nicht von Stimmungen beeinflussen und hat Erfolg damit. Sowohl mit dem mächtigen Sportdirektor Rudi Völler als auch mit Manager Michael Reschke verbindet ihn ein ganz kurzer Draht. Keine Frage aber: Die höheren Investitionen verlangen nach mehr Nähe zur Bundesligaspitze. Zehn Zähler Abstand auf Rang vier sollen es nicht mehr sein.
Stimmen & Stimmungen
Es herrscht Aufbruchstimmung dank des Stadionumbaus und größerer Investitionsbereitschaft. "Doch Vorsicht", mahnt Völler, "Klubs wie Dortmund oder Berlin wollen dahin, wo wir schon sind."
Fazit & Prognose
Setzt die junge Truppe ihr Talent um und konserviert Schneider seine Form, dann kann Bayer ganz oben den Hecht im Karpfenteich spielen.
Frank Lußem