Wie und Warum seid ihr Bayer Fans geworden?

  • hochgezüchtet wurd ich als cuxhavener zum werder gucker(durch fussballverein usw.)da hab ich nur mal abundzu mal bundesliga geguckt.diese bayern antisympatie hat ich aber schon immer.und dann lief dieses spiel wo bayern 2-0 führte und kirsten das ding gedreht hat.das war der knackpunkt.klaub das war 97.ins stadion geh ich dann meist in bremen,hamburg,hannover,war aber natürlich auch schon in leverkusen und hab mich mit ulf knipsen lassen!GRUSS PARICK

  • Mein Vater hat vor vielen vielen Jahren mal bei König-Pilsener gearbeitet, die ihres Zeichens mal Premiumsponsor in Leverkusen waren und daher für den F-Block zu jedem Spiel Freikarten bekommen haben. Als ich sieben war...Das muss so um 1998 rum gewesen sein, spielte Leverkusen gegen Bayern München und mein Vater hat uns Karten geholt und joa...Seitdem bin ich einfach von den Kirsten's, Lehnhoff's oder Heinze's völlig Balla-Balla gewesen und blieb bei diesem Verein.


    Allen Unkenrufen und Verarschungen und dergleichen zum Trotz...Und das wird auch immer so bleiben!

  • 15. März 1997, ein Bekannter nahm mich das erste mal mit zum Bayer.
    Das 5:2 Sonntags zuvor am Fernseher auf Sat 1 verfolgt...okay, da haben diese roten eben gewonnen...


    15.3. also in der Familystreet gegen Bielefeld...den Spielablauf kenne ich nicht mehr genau, ich wüsste ohne Fussballdaten.de auch nicht mehr, wer das Tor gemacht hat.
    Ich wollte nach Hause, wie öde und langweilig dieses Gekicke, und die haben noch am Sonntag den großen FCB vermöbelt?ohje..


    86. Minute, ich stand gerade auf und nahm den Stadionkurier vom Sitzplatz, alle springen auf.Tor!Tor für Bayer 04!
    Ich konnte es kaum fassen und schwenkte die schwarz-rote Streifen voller Freude.


    In diesem Moment machte es *Klick*.
    Erstes Auswärtsspiel dann gleich am 33. Spieltag, das Ergebnis muss ich hier ja keinem nennen, trotzdem treu geblieben.
    Zur Saison 97/98 hatte ich meine Jahreskarte in D4 (Damals noch mit Passbild...leider habe ich keine mehr von denen *heul*),von wo aus ich bis auf eine Ausnahme (E-Block in der Saison 98/99) immernoch "meine" Jungs unterstütze.

  • Solange ich mich erinnern kann war ich schon interressiert für die Ergebnisse vom Bayer. Kommt wohl ganz einfach daher dass es der Verein meiner Geburts- und Heimatstadt ist.
    Aber RICHTIG Fan wurde ich, denke da geht es vielen so, bei meinem ersten Besuch im Haberland...
    War in der Saison 90/91 das Rückspiel gegen die Bayern. An dem Tag hat es dermaßen geschüttet, mein Vater hat mich gezwungen Gummistiefel anzuziehen (ich komm mir heute noch vergewaltigt vor). Standen im H-Block unter der geilen Anzeigetafel. Kann mich nur noch an das 1:0 vom Oliver Page erinnern. Ein herrlicher Flugkopfball. Hammer! Und das die Bayernsäcke dann so zehn Minuten vor Schluß den Ausgleich gemacht haben und ein paar Minuten später auch noch den Siegtreffer.
    Egal, ich fand damals die Atmosphäre im Stadion einfach nur geil. Wie sich alle beim 1:0 gefreut haben.
    Seitdem bin ich infiziert

  • Also.


    Vor ca. 30 Jahren, als ich wieder mal bei meinen Großeltern übernachten durfte, sagte mein Opa Mittags zu mir, so anziehen, wir gehen in die Eckkneipe. (Heute Stadioneck).


    Also Jacke an und los. Dann ging es vollig überraschend für mich zum Fußballplatz. Fragt mich nicht welches Spiel, oder nach sonstigen Details.
    Es war der Schlüsseltag in meinem Leben.
    Der Eintritt war frei, neben uns so komische, betrunkene Leute, mit langen Haaren, Kutten an. Doch leider keine Bayerfans, weil mein Opa mit Freunden immer im Gästeblock stand. Er kannte den Ordner und man ist mit Bierflaschen und ich mit Limo natürlich, ins Stadion gekommen.
    So habe ich damals schon den Bayer gesehen.
    Da fing es an. Und als ich älter wurde haben wir immer die Gäste Fans mit unseren Bayer rufen geärgert.
    Dann wurde es Zeit für Block P. Da war ich 12-13 Jahre alt.
    Eintritt 3 DM oder so. Hör mir auf.
    Ab 1983 dann organisierter Fan, mit grüner Jacke....


    Rest ist dann bekannt.


  • gegen wen war denn dein erstesspiel

  • Das legendäre 3:3 gegen Uerdingen war mein erstes Spiel (Mai 79)
    Dann zu Muttern, erstmal nen schwarz-roten Schal in Strick-Auftrag gegeben, zu kaufen gab es sowas damals kaum.
    Sind dann fast zu jedem Heimspiel mit dem Rad (mein Bruder und ich) und dann in die Südkurve für 2 (zwei) Mark !!
    Das war damals noch Fussball mit Herz und so richtig kernig.
    Kein Kommerz-Scheiss wie heute.
    Erstes Auswärtsspiel in Doofmund mit Vattern, und waren stolz wie sonstwas, als wir einen Lev-Fanbus auf der Autobahn überholten.
    War wohl der einzige, denn im Stadion war kaum was von Levs zu sehen.
    Damals (war so 1982) waren in Dortmund grade mal ca. 15.000 Zuschauer.
    Unvorstellbar für heutige Verhältnisse.
    Ja, und so bin ich bis heute durch und durch Bayer-Fan und wünsche mir nichts mehr als mal Meister zu werden.
    Ich hoffe, ich kann das noch erleben.

  • Es fing an nach der Saison 98/99. Bayer war zweiter geworden. Ich fand das klasse und alle meine Kumpels waren auch Bayer Fans. Ja - Ich war ein Erfolgsotto und dachte mir: Nächstes Jahr werden die Meister. :D
    Nun kam Saison 99/00 :LEV18 - Bayer was super, ich natürlich weiterhin Erfolgsotto, somit zwangsläufig weiterhin Bayer Fan. Dann kam mein erstes Spiel.


    HIER


    Lala - die Saison war vorbei. Bayer zweiter, am lezten Tag versaut. :LEV15 - Ich war Erfolgsotto, so wie meine Kumpels. Folgerichtig wechselten nun meine Kumpels entgültig den Verein und waren Bauern. Aber ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl und meinte: "Ich glaub ich bleib beim Bayer." Meine Kumpels lachten mich nur aus und fingen schon an mich zu ärgern. Und dann dachte ich mir: Na gut, JETZT ERST RECHT!


    Und ich war Bayer Fan, ein richtiger Fan - und kein Erfolgsotto mehr.


    Somit hatte die Vizemeisterschaft doch noch was gutes. :LEV19

  • Ende der 70ger bin ich mit meinem Vater öfters zum Fußball, meistens nach Köln, auch mal nach Düsseldorf, selten nach Leverkusen.
    Mein Vater war aber kein Fan sondern wollte nur schönen Fußball sehen und mir eine Freude machen.


    Ich lebte damals in Bergisch Gladbach, war kleiner Schalke Fan und Leverkusen war mir damals noch nicht mal als Stadt bekannt.
    Der gemeine Gläbbischer fühlte sich damals als was besseres als (Bäh) Leverkusen und natürlich als gefühlter Kölner selbstverstädlich FC Fan.


    Meine Schalke Liebe starb, als wir mal Köln-Schalke in Müngersdorf sahen und sich wirklich derbes asoziales Gesindel (beider Seiten) übelst bekämpfte und auch vor Unbeteiligten keinen Halt machte. So ist übrigens auch meine tiefe Abneigung gegen den FC entstanden die sich durch spätere Ereignisse in Leverkusen noch steigerte.


    Als wir dann Spiele im Haberland sahen und ich stolz davon in der Schule und bei Freunden erzählte das ich zum Bayer gehalten habe erntete ich nur Hohn und Spott bei den kleinen FC Fans. Da ich aber nun ein trotziges Gemüt habe mußte ich natürlich "meinen" Verein verteidigen. Damals war der Bayer noch Underdog in jeder Beziehung um nicht graue Maus zu sagen. Aber gerade das machte mir den Verein sympathisch, es war was besonderes ein Bayer Fan zu sein.
    Später bin ich alleine zu den Spielen ( zum Kassenhäuschen, Karte gekauft, ab ins Stadion, herrliche Zeiten !) Dann andere Fans kennengelernt, Freunde geworden, Fan Club.

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Mich schaudert, bei so viel Jugend hier im Fred. Mann, bin ich alt geworden.


    Stell Dich nicht so an ! Das Alter in Deinem Ausweis ist reine Statistik. Gib Dir selbst nen Tritt und dann startest Du durch.


    Als ich vergangenes Jahr 50 wurde habe ich meiner Frau auch einen vorgeknatscht, dann habe ich meine Kindheit wiederentdeckt.


    :LEV19 :D :LEV6

  • Ich wohne zwischen Freiburg und Basel, deshalb ist es ungewöhnlich Bayer Fans zu sein, da ich fast 500 km weit weg wohne.
    Ich wurde Fan weil:
    Mein Vater hatte von nem Kollegen der im Bayer Außendienst arbeitet Karten bekommen für Stuttgart gegen LEV vor vielen Jahren.
    Dabnn sind wir mit dem natürlchi da hin gefahren. Erst mal schön im Haus Janis gegessen und dann gings zum Stadion. Stimmung hörte man fast nur vom VFB, Bayer verlor und trotzdem bin ich seit diesem Tag Bayer fan.


    :LEV2

    badisch' LEV - der erste Bayer-Fanclub in BaWü

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi ()

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Als ich vergangenes Jahr 50 wurde habe ich meiner Frau auch einen vorgeknatscht, dann habe ich meine Kindheit wiederentdeckt.


    :LEV19 :D :LEV6


    Wo denn Herbert, bei Deiner Frau oder beim Bayer? :D :LEV6 :bayerapplaus

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    2 Mal editiert, zuletzt von günni ()

  • Ich bin genau rechtzeitig Bayer-Fan geworden und zwar 1987 (!) - da war ich 8 Jahre alt und gerade im Jahr davor wurde mein Interesse für Fußball geweckt durch die morgendlichen Zsfg. der WM 86 im Fernsehen kurz vor Schulbeginn.


    Warum es ausgerechnet Bayer wurde, obwohl ich keinen regionalen Bezug zur Stadt habe und ich auch genetisch nicht dazu veranlagt war (mein Vater ist Bayern-Fan... :LEV16), kann ich nicht erklären.


    Auf einmal war es so und dabei ist es dann auch immer geblieben, trotz des Führens einer Fernbeziehung mit vglw. wenigen Live-Spielerlebnissen.


    Mein erstes gut erinnerbares Bayer-Erlebnis war das 5:1 über Austria Wien in der 1.UEFA-Cup-Runde.


    Ich durfte damals abends noch nicht so lange aufbleiben und die Spiele am Fernseher verfolgen. Mein Vater aber durfte :LEV18 und war dann so kollegial, mir kleine Zettelchen zu schreiben mit den Ergebnissen drauf.


    Und da stand dann: 5:1 - die Freude über das Erblicken dieses Resultats ist bei mir bis heute in der Erinnerung hängengeblieben.

  • Erster Kontakt, wie sollte es auch anders sein, im Jahre '88, UEFA- Cup.
    Von da an immer die Sportschau verfolgt und auch die internationalen Spiele vom Bayer! Damals war ich noch halb/halb, sprich Kaiserslautern(war in der Region wo ich her stamme irgendwie so)/Bayer!
    So die Jahre über immer weniger Interesse am FCK, dafür umso mehr am Bayer, bis zum letzten Spieltag der Saison 95/96...ich denke Details überflüssig!
    Von da an hat mich der FCK gar nicht mehr interessiert, vielmehr nur noch der Bayer!
    Dann zog ich 2001 aus beruflichen Gründen von Pirmasens nach Leverkusen (wie passend :D) und seit dieser Zeit versuche wann immer es mir, und auch meiner Frau, die durch mich zum Bayer gekommen ist :bayerapplaus, zu den Spielen zu gehen und auch Auswärts zu fahren. Leider schränkt uns da beide die Arbeit ein!
    :LEV3

  • Mein Interesse für Fußball wurde erst bei der WM 2002 geweckt und die Begeisterung für Leverkusen entstand dadurch, dass mein Vater, Fan von "schönem" Fußball, mir immer von Bayer vorschwärmte! Na, jetzt hat er eine Leverkusen-verrückte Tochter zu Hause... selbst Schuld :LEV14!

    Wir schlafen nicht auf Betten,
    wir schlafen nciht auf Stroh,
    wir schlafen auf Tabletten,
    das ist beim Bayer so!

  • Ich war ursprünglich Werderfan, als ich aber immer öfters mitbekommen habe wie teilweise Werder "Fans" mit Fans von Auswärtsteams umgegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen Fan einer anderen Mannschaft zu werden. (Ich meine schwarze Schafe gibt es überall)
    aber es war zu dem Zeitpunkt schon heftig. Wobei ich es jetzt auch selber teilweise erlebe.Und da sagte ich zu meinem Kumpel gib mir ne Zeitung, ich schließe die Augen und gehe mit dem Finger auf und ab und da wo ich stehen bleibe von der Mannschaft bin ich Fan.Und es war meine schwarz/rote Liebe :LEV2


    Das ist jetzt mittlerweile 13 oder 14 Jahre her !!!!