Wie und Warum seid ihr Bayer Fans geworden?

• Ich weiß gar nicht mehr, wie das kam. Es ist mir einfach so zugeflogen. Wie in der Liebe.
    (Und dann fand ich, glaube ich, 88/89 im kicker-Sonderheft das Leverkusener Mannschaftsbild am besten. Und am allerbesten den die Hände lässig-schlabbrig über die Knie baumeln lassenden Rüdiger Vollborn.)

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Was ich interessant finde ist, dass anscheinend sehr viele Leute durch 2001/02 zum Bayer gefunden haben. Anscheinend hat wirklich der Erfolg und die spielerische Klasse einiges damit zu tun, warum man Fan von einem Verein wird. Ist überhaupt gar nicht böse gemeint. Einfach nur eine interessante Tatsache! Gerne mehr davon! :LEV6

• Was ich interessant finde ist, dass anscheinend sehr viele Leute durch 2001/02 zum Bayer gefunden haben. Anscheinend hat wirklich der Erfolg und die spielerische Klasse einiges damit zu tun, warum man Fan von einem Verein wird. Ist überhaupt gar nicht böse gemeint. Einfach nur eine interessante Tatsache! Gerne mehr davon! :LEV6

Natürlich ist das so. Wir haben 2002 das erlebt, was der BVB 2013 erlebt hat. Allein die Spiele gegen Liverpool und Manchester...und das David gegen Goliath Finale, wo wir das bessere Team waren und nur Casillas im Weg stand. Das ist Geschichte pur. Wie Leno richtig sagte, wenn du nur die Spiele gewinnst die du gewinnen musst, kommst du nicht weiter. Sowas zieht. Genau wie die Aufstiegsgeschichten aus den vorigen Jahrzehnten...

• Schuld waren die Herbstferien 1986 ... Am 21. Oktober ging es von Thüringen aus mit dem Zug nach Prag, um UEFA-Cup zu gucken. Ein Kumpel hat mich überredet mit zu kommen ... ich hab es nie bereut: Wir holten die Mannschaft am Flughafen ab, Erich Ribbeck hab ich um ein Autogramm gebeten - er hat mich von oben bis unten gemustert und gefragt: "Wo kommt ihr denn her?" Ich: "Aus der DDR ..." Ribbeck: "Habt ihr schon Karten für morgen?" Ich: "Nein!" Er: "Wir haben jetzt keine Zeit, los rein in den Bus, wir klären das unterwegs." Ej, das konnte ich nicht glauben ...
    Im Bus (mit Vollborn, Rolff, Hausmann, Hörster, Schreier, Bum-Kun Cha, ...) gab es Eintrittskarten für die Pressetribüne für den Folgetag und alles, was das Fußballfan-Herz begehrte: Den neuesten kicker (wow), Wimpel, Autogrammkarten ... Beim Aussteigen aus dem Bus sagte Ribbeck: "Um ... Uhr (ich erinner mich nicht mehr genau) ist Abfahrt zum Training. Seid pünktlich!" Natürlich waren wir pünktlich. Im Stadion dann auf dem Rasen stehen, den Kickern aus dem Fernsehen "in echt" beim Training zuschauen - unfassbar! :LEV3
    Wieder zurück ins Hotel, übernachten in Prag am Bahnhof, am nächsten Tag wieder ins Hotel, dann wurden wir noch mit bis vor das Stadion genommen - und fuhren dann ein Wahnsinns-Erlebnis reicher wieder zurück hinter den eisernen Vorhang (hinter dem wir ja nie hervorgekommen waren). Von Rüdiger Vollborn hatte ich am Ende wohl 50 Autogramme ...
    Was mir geblieben ist, ist die Verbundenheit zu Bayer Leverkusen und ein paar schwarz-weiß Fotos aus Prag.
    Nachdem dann Leverkusen mit Daum mehrmals in Grünberg im Trainingslager trainierte - nicht weit von meinem Wohnort entfernt - entfachte das das das Feuer neu. Tja, und seitdem hatte ich viele Eintrittskarten ... :LEV2

Übrigens: Falco Götz war nicht mit in Prag, es waren auch genügend Gründe im Hotel für sein Fehlen ...

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Keine Ahnung wie ich als Kind auf diesen Verein gekommen bin. Ist mir schon immer ein Rätsel. Meine Erinnerungen setzen erst beim UEFA-Cup Halbfinale 1994/95 gegen Parma ein, aber da war ich schon ne Zeit dabei. Erstes Spiel im Stadion war 96/97 beim DFB-Pokalaus in Bremen nach Elfmeterschießen. Erstes Spiel in Leverkusen war ein schönes 6:1 gegen Karlsruhe.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Eine tolle Geschichte! Hat mir Spaß gemacht dein Erlebnis zu lesen!

• Diese Geschichte is ja Zeitungsreif! :LEV3

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Komischerweise bin ich sogar in der Niederlage zu Bayer 04 gekommen :D
    Hatten damals mit "meinem" Fussballverein Karten für Lev - Cottbus 2000/2001, war damals noch in der E oder D-Jugend, was wir grandios mit 3:1 verloren haben.
    Aber ich fand das Feeling im Stadion zu sein, damals war der jetzige C Block noch der Bereich für die Jugendfussballmanschaften oder so, ziemlich geil.
    Und seit dem Zeitpunkt wurde ich angefixt und man bekommt mich nun auch nicht mehr weg :D

• Mein Vater hatte mich ab 1985 immer mit ins Stadion genommen (ich war damals 7 Jahre alt) und ich wurde direkt infiziert.
    Wir sind damals immer mit einem Klassenkamrad von mir uns dessen Vater gegangen. Da wir beide noch so klein waren, aber stts Stehplatzkarten hatten, hatten wir immer einen ca. 80x60x50 cm großen Bauschaumblock mit gehabt, auf den wir zwei kleinen uns dann draufgestellt haben, um was sehen zu können. Heute wäre so etwas unvorstellbar!!! Könnte ja Pyro, Sprengstoff oder sonst was drin versteckt sein!?! Beeindruckt war ich damals immer von den Gas-Tröten, von denen ich mir dann auch eine angeschafft habe. Auch das wäre heute unvorstellbar, von wegen Gefährdung anderer Stadionbesucher!!! Ab den 90ern haben wir dann mit einigen Jungs einen Fanclub gegründet ("Rheinmacht" - später Fusion mit den "Hoppaz"), so dass ich seitdem auch eine Jahreskarte habe. Ich hatte zwar zwischendurch immer wieder mal zwei/drei Jahre ausgesetzt, da ich mir bei der Baysecure einige Euro/D-Mark dazuverdient habe, bin aber seit einigen Jahren wieder mit ner DK regelmäßig dabei. Mein Vater geht mittlerweile nicht mehr ins Stadion, dafür habe ich aber jetzt immer meinen Bruder mit im Gepäck.

Bayer 04 ist bei mir/uns also eine Familienangelegenheit!

Wie war das doch gleich? Zwei Dinge kann man sich im Leben nicht aussuchen! Die Eltern und den Fußball-Verein!!!

• Bei den meisten liegt man ja heraus das man quasi ins fanden *hineingeboren* wird. Das man plötzlich Fan wird passiert doch eher selten, oder sehe ich das falsch? Heißt also für die jungen ( bzw. Jung geblieben) Bayer 04 Fans viele Kinder in die Welt setzen :D:D:D

• Saison 2001/2002, habe mit 9-10 Jahren gerade angefangen mich richtig für Fußball zu interessieren und alle meine Freunde waren entweder Dortmund- oder Bayern-Fans. Da Leverkusen ziemlich geilen Fußball gespielt hat und ich die Vereinsfarben super fand, wurde ich halt Bayer-Fan. :)

• Bei den meisten liegt man ja heraus das man quasi ins fanden *hineingeboren* wird. Das man plötzlich Fan wird passiert doch eher selten, oder sehe ich das falsch? Heißt also für die jungen ( bzw. Jung geblieben) Bayer 04 Fans viele Kinder in die Welt setzen :D:D:D

So sieht's aus! :D
    Was mir bei den anderen Geschichten aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass viele aus dem ehemaligen Osten mit Kirstens Wechsel nach LEV Bayer-Fans geworden sind.
    Ich bin auch im Stadion schon häufiger mit Fans "von drüben" ins Gespräch gekommen, bei denen es genau so war. :LEV5 Find ich super!

Da böte sich aktuell doch fast ein Vergleich mit Son/Korea an...

Ach ja, noch mal zurück zu mir: Komisch, auch ich fand als Knirps das Wort "Leverkusen" - damals immer "Leberkusen" ausgesprochen - irgendwie witzig, wie viele andere auch.
    "Cool" fand ich damals auch, dass Größen wie Callmund, Gelsdorf, Stepanovic oder Falko Götz "nur einen Steinwurf weit" von uns gewohnt haben.

Sehr zu Leidwesen eines Falko Götz, der ausgerechnet in meinem Zeitungsausträger-Gebiet gewohnt und nach seinem Finaltor gegen Espanol an seiner Haustür (gefühlt) wöchentlich von mir um ein Autogramm gebeten wurde. Keine Ahnung, wieso?
    Nein, ich bin kein Autist!
    Kinder tun halt manchmal sehr komische Dinge!?

(Falko, falls Du das jetzt liest, sorry!) :levz1

Die Autogrammkarten aller vier genannten hatten sich bei mir ganz schön gestapelt damals...
    Mit denen vom Falko hätte ich locker 'ne ganze Wand meines Kinderzimmers zukleistern können!

• Also erstmal vorab: Ich komme aus der Nähe von Wiesbaden und bin hier so ziemlich der einzige Leverkusen-Fan, der mir bekannt ist.

Es fing alles an in der Saison 2002/2003. Vorher hatte ich mich zwar schon ein bisschen für Fußball interessiert, war aber nie wirklich Fan von irgendeiner Mannschaft.

Irgendwann habe ich zunehmend verfolgt, wie der Bayer gegen den Abstieg spielte. Ein Spieler hat mich damals ganz besonders fasziniert: Lucio! Ich erinnere mich noch ganz genau, was der für eine Willenskraft hatte und dann an einem der letzten Spieltage das so wichtige Spiel gegen Bielefeld mit 2 Toren gedreht hat (Endstand 3:1).

Ab diesem Zeitpunkt habe ich angefangen bei jedem Spiel mitzufiebern und letzten Endes konnten wir den Abstieg abwehren. In der nächsten Saison legten wir dann einen Traumstart durch ein 4:0 gegen Freiburg hin und Berbatov kristallisierte sich im Laufe der Saison immer mehr zu meinem Lieblingsspieler. Das Higlight war dann der letzte Spieltag, als wir den VfB im direkten Duell schlugen und uns im letzten Moment Platz 3 sicherten. In der nächsten Saison folgten dann ein 4:1 Sieg gegen den FCB und ein 3:0 Sieg gegen Real Madrid im ersten CL-Gruppenspiel. Das waren so ziemlich die geilsten zwei Spiele, die ich je erlebt habe, auch wenn die Saison insgesamt ziemlich durchwachsen war.

Und so bin ich nun seit mehr als 11 Jahren Leverkusen-Fan und habe es bisher keine Sekunde lang bereut. Naja, vielleicht manchmal.. :D :LEV2

• Fanis1904 wohne gar nicht so weit weg von Dir, komme aus dem Raum Darmstadt. :levz1

Ich bin Anfang der 90er zum Bayer Fan geworden, genau weiß ich nicht mehr ob '90 oder '91. Es war irgendein Quali- oder Testspiel der Nationalmannschaft im TV. Da fiel mir sofort unsere Legende Ulf Kirsten auf. Als junger Teenie natürlich erstmal nur das Aussehen :levz1 Noch am gleichen Abend hab ich mich schlau gemacht, in welchem Verein er spielt. Von Ergebnissen und Tabellenplatz beobachten, ging es weiter über Sportschau gucken bis hin zum ersten Stadionbesuch.

Seit ca. 23 Jahren trage ich jetzt das Bayer Kreuz mit Stolz auf meiner Brust. Grade weil wir nicht so viel sind, sind wir dadurch was besonderes.
    :LEV2

• 1. Spiel gegen Uerdingen 1979 beim 3:3 , hab vom FuBa
    damals noch nicht so viel gerafft. Bin aber mit meinem
    Bruder immer mim Rädchen dann hingefahren.
    Stehplatz Kinder 2 Mark. Bundesliga! Wie geil.
    Ersten Auwärtsspiel in Doofmund 1980 , ca. 50 Bayerfans da.

• bei mir war es ähnlich wie bei fanis - bin also "mitleidsfan" (erfolgsfans kann es bei uns ja eigentlich kaum geben :D ). ich war bei der wm 2002 so von bernd schneider begeistert, dass ich in der folgenden saison bayer ein wenig intensiver verfolgte als die anderen mannschaften. ich konnte es kaum fassen, dass diese mannschaft kurz vor dem abstieg stand und so wuchsen meine sympathien während der spielzeit immer weiter bis ich am letzten spieltag bei meiner oma - familienbesuch ging nunmal vor - am fernseher vor dem videotext mitgefiebert hab wie sie doch noch den klassenerhalt gesichert haben.

ein paar jahre später bin ich aus allen wolken gefallen als ich erfahren hab, dass es in meinem dorf 350km von lev entfernt noch einen anderen bayer-fan gibt :LEV3

• Vor über 30 Jahren, in der Saison als wir mit Dettmar Cramer die bis dahin erfolgreichste Buli-Saison gespielt haben - ich gaube am Ende Platz 6 - hat´s mich gepackt, also 1983 oder so...Damals konnte es keiner meiner Kumpels verstehen, hier wo ich immer noch wohne zwischen Hannover und Bielefeld. Die waren Bayern-, Arminia-, Werder- oder Gladbach-Fans oder eben Hannover 96 und Braunschweig. Sogar Kölner gab und gibt es hier :LEV9
    Aber das hat mich in meinem Fan-Sein eher bestärkt. In den 80ern z.B. bin ich mit einem Schulfreund (FC-Fan) zu jedem Derby gegen Köln gefahren, ganz friedlich :LEV6
    Heutzutage bin ich nicht mehr so ein schwarz-roter Exot, mittlerweile trifft man auch hier in der Region den einen oder anderen Lev-Fan. Es dürfen aber gerne noch mehr werden. Vielleicht nach dem Deutschen Meistertitel, an den ich immer noch glaube, irgendwann einmal...