ich war als kleiner stöpsel noch bayern fan, wie alle meine kumpels zu der zeit, bis zur saison 91/92 da hat leverkusen am 17.spieltag in münchen ein 2:2 geholt(2:1 Happe 2:2 Kree) und das rückspiel zu Hause 2:1 gewonnen (1:0 von Ahlen 2:0 Feinbier).Am ende wurde leverkusen 6. und bayern 10.
seitdem bin ich bayer fan.
das erste mal live gesehen hab ich sie dann 95 im dfb pokal bei altmark stendal da haben sie im elfmeterschießen gewonnen.
Wie und Warum seid ihr Bayer Fans geworden?
-
-
-
ich werd von meinem Arbeitgeber Bayer gezwungen ins Stadion zu gehen und LEV-Fan zu sein...
-
Das war so 93-94, oder kurz nach der WM 94. Ein Kumpel war Leverkusen besessen, da hab ich mich einfach angestekt. Da war ich so um die 10. Fussball hatte mich vorher kaum interessiert. Ich errinere mich gut noch wie ich an einem Spiel Bayer gegen Eindhoven mit am Fernseher mitgefiebert habe. Das ging 5:4 für uns aus, Ronaldo und Kirsten jeweils drei Treffer oder so. Das war schon klasse!!
Erstes Heimspiel: Leverkusen-Frankfurt 4:0, Schuster hatte ein tollen Treffer von der Mittellinie erzielt (gegen Köpke), und Debüt und Tor vom Rudiii. -
bei mir war es das reine bauchgefühl
mit 5-6 Jahren hat ein Freund ( BVB "Fan" mit 5/6 Jahren:LEV14) zu mir gesagt: " Felix du bist doch bestimmt Dortmund fan"
daraufhin hab ich gesagt "nein Leverkusen" obwohl ich absolut keine Ahnung von Fussball hatte. Und so hat sich das im Laufe der Jahre entwickelt -
frage ist ganz einfach zu beantworten: in LEV geboren!
-
mein Vater ist in Lev geboren und aufgewachsen, also schon immer Bayer 04 Fan.....und das in stuttgart....
-
-
zuerst bin ich hin,weil das die einzige Möglichkeit war,höherklassigen (Zweitliga-)Fussball in Fahrradreichweite zu erleben...-
zugegeben: zu den Bundesligaspielen ab 1979 bin ich eigentlich erst mal wegen der Gegner hin-um Stars wie Breitner,Hrubesch oder Hansi Müller,die man nur aus dem Fernsehen kannte,mal live zu sehen...-verliebt hab´ich mich so richtig,als die graue Maus mit den Jungs um Posner,Herrmann,Gelsdorf,Hörster und wie sie alle hiessen,eben diese Stars immer gaaanz alt aussehen liessen...
-
Ich bin Bayerfan geworden weil in Küppersteg die herzlichsten Menschen auf diesem Erdball leben.
-
Nach der WM 1982 habe ich angefangen, die Bundesliga zu verfolgen, besonders Leverkusen, da ich in Opladen wohnte. Dei Hinrunde lief ja sehr bescheiden, aber in der Rückrunde starteten sie durch und schafften locker den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Mein erstes Heimspiel war ein 1:1 gegen Bayern München in der Rückrunde, zu dem mich ein Freund mitnahm. Endgültig Feuer gefangen hatte ich, nachdem ich das Spiel gegen Mönchengladbach gesehen hatte. Es steht 1:2, Gelsdorf verschießt einen Elfmeter gegen Sude, trotzdem gewinnt Bayer04 noch durch zwei Tore in den letzten 10 Minuten 3:2. Diese Moral hat mir imponiert, manchmal fehlt sie mir heute ein bisschen.
-
Bei mir war es so ich war damals 7 und mein Cousin spielte beim Bayer in der Jugend und so bin ich immer bei Ihm dabei gewesen . So wurde ich Bayer infiziert .
Das komische an der sache nur mein Cousin ist dann FC Fan geworden und hat vor zwei wochen einen Profivrtrag beim FC unterschrieben , aber ich bin seit meinen 7 Lebensjahr LEV infiziert
Auf die nächsten Derbys
-
-
ich sag nur eins ulf kirstens hattrick gegen die bayern das spiel hab ich mit meinem vater geguckt und seitdem gab es für mich nix anderes mehr als bayer 04 !!!!!!!!!!
-
Bei mir war es glaub ich in der Saison 98/99 gegen den fck ab da an gabs für mich nur noch Bayer
-
Mit 8 oder 9 Jahren ging ich mit meinem Vater zum ersten Mal ins Stadion.
Kann mich einfach nicht mehr ans erste Spiel / Gegner erinnern, die Karte ist aber noch irgendwo in den heiligen Unterlagen von mirKurz darauf folgten Spiele gegen den TSV 1860 und gegen AS Monaco in der CL. Beide endeten 2:2 und ich wollte deshalb nicht mehr hingehen, da ich Lev lieber siegen sehen wollte.
Dann folgte eine Zeit, wo ich unseren Verein zwar sehr mochte, es mir aber unmöglich erschien, dort ne Jahreskarte zu bekommen.
Es war alles so fremd, ein Stadion, du dringst in einen ganz anderen Kulturbereich ein etc Nene ist zuviel, das schau ich lieber jeden Samstag den Videotext auf Seite 220.Dann hatte uns mal 'n Arbeitskollege von meinem Vater zum FC-Heimspiel eingeladen... und man fühlte sich gleich gut aufgenommen.
Stand damals öfters in der Südkurve und war von der Stimmung überwältigt.
Die Nordkurve bei meinem Bayer kannte ich nur vom Hören / Sagen, dort ne Karte zu bekommen schien mir wie ein Lotteriegewinn.
Man musste direkt einem Fanclub angehören, also in Köln ging das irgendwie andersNaja auf jeden Fall sollte das mal zeigen, wie schwer es junge Fans (zumindest damals) hatten, in die Fanszene des Bayers eingebunden zu werden, oder überhaupt mal an KARTEN für das Stadion zu kommen.
Es ergab sich für mich auch ein Widerspruch: Warum mussten wir die Kölner so hassen, die eigentlich eine super Atmossphäre in ZWEITligaspielen, wohlgemerkt, erzeugen konnten.
Dort konnte man super an Karten rankommen, kann man sich gut identifizieren und muss nicht vor nem ausverkauften Block vorm Stadion steht und denken: "Bayer, das bleibt für mich einfach ein gut gehütetes Geheimnis"Das mal so als kleiner Denkanstoß, wenns um den Nachwuchs und die Rekrutierung neuer Fans geht
Auf jeden Fall hat diese Zeit Spuren hinterlassen; 05/06 bekam ich durch einen GLÜCKLICHEN Zufall (hatte Anfang August im Fanshop angerufen und jemand wollte seine Jahreskarte doch nicht haben) dann endlich eine Jahreskarte für den nahen Verein, der doch so weit weg gewesen ist!Direkt in meinem ersten Jahr bemerkte ich, das die Nordkurve ne Super Stimmung macht und ich beschwerte mich desöfteren im Forum über die Sitzpisser in der Familystreet.
Es waren mehrere der Ansicht und so versammelten sich ein paar dann unten im B4-Block um eine längere Zeit während des Spiel stehen zu können ohne andere zu "belästigen".Trotzdem, ich war genervt von diesem Supportarmen Block und ich beschloß einfach mal, nen Fanclub zu gründen, damit ich ENDLICH in der Fanszene drin sein kann.
Zum Glück fanden sich Kollegen aus der Schule und von früher, die allesamt in B ihren Platz hatten und auch andere, die sich über die miese Stimmung aufregten. Und so gründeten wir nen Fanclub, dessen Namenswahl ein Chaos war und man sogar hier auf w11 drüber abstimmte, wie er denn nun heißen möge.
Da noch 20 andere Leute in die Nordkurve wechseln wollten, steckte der Professor uns mit diesen zusammen und wir gründeten uns unter dem Namen "Phönix-47", was aus unserem Kreis jedoch keiner so richtig toll fand. Wir bestanden aus geschätzten 30 Leuten und wollten nicht länger abhängig von diesen sein. So beschloßen wir einen erneuten Versuch, unseren komplett eigenen Fanclub zu gründen.
Das klappte auch super, mit Hilfe des Fanhauses etc und den entsprechenden Leuten wurde ein wirklicher geiler Fanclub ausm Boden gestampft, der sich ohne Scheu "Farbenstadtinferno" nannte - und bis heute so heißt.
Das war nun meine dritte JK-Saison und ich kann jedem nur sagen:
Wenn man einen Traum hat, dann gebt alles um ihn zu erfüllen!
Denn dann klappt es auch!Trotzdem hat diese Zeit des "Aussperrens-von-der-Bayarena-und-Köln-hat-alle-Tore-für-mich-offen" seine Spuren hinterlassen:
Ich kann einfach nicht diesen Hass & Abneigung für die Kölner empfinden, den ihr hier andauernd zu Tage bringt.
Auch wenn es unser Rivale ist, der Verein hat MIR die Möglichkeit gegeben, einfach ins Stadion zu kommen und mich in die Fanszene einzubinden.In LEV damals - wie heute - eine Utopie
Es hat nichts mit Rivalität & Feindschaft zu tun, es geht heute wie gestern darum, Fußball live zu erleben, den Stimmungskessel voll auszukosten, einfach dabei zu sein.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich hoffe, dass nach dem Stadionumbau der Zugang zum Verein LEV vielen jungen Leuten leichter fallen wird, als meiner Wenigkeit.
-
Zitat
Original von lb-kev
Bei mir war es glaub ich in der Saison 98/99 gegen den fck ab da an gabs für mich nur noch BayerHmmm das war aber 95/96 aber ist ja auch egal , hauptsache Bayer
-
keine Ahnung, ob ich das hier schonmal reingeschrieben hab.
Als ich so 4-5 war, hat ich immer so ein Dortmund T-Shirt an. das ist halt das Problem, wenn man mitten im Ruhrpott lebt....2 Jahre später bin ich dann mit meiner Familie im Parkstadion von Schalke gewesen: S04 gegen Nürnberg. Diese Entwicklung kann ich bis heute nicht nachvollziehen
Allerdings wollt ich damals schon lieber nach LEV. Mir gefielen irgendwie die Farben und ich war ein großer Fan von Ulf Kirsten. Außerdem hatte mein Bruder einen Schal von Bayer (ist jetzt meiner, da er BVB-Fan ist) Dann hab ich meine Eltern halt so lange genervt, bis wir mal nach LEV gefahren sind:
Bayer - Rostock 3 : O
Seit dem nie mehr was anderes als Schwarz- ROT !!
-
Zitat
Hmmm das war aber 95/96 aber ist ja auch egal , hauptsache Bayer
Also Herr Schlau Schlau:D Dafür krieg ich beim nächsten mal ein Bier von dir ausgegeben
-
me too
-
Mein Vater ist Kölnfan. Da musste dann irgendwann mal neue Reizpunkte gesetzt werden.
-
Ich war schon zu 2.Liga Zeiten Fan von Bayer 04 und regelmäßig im Stadion.
Erinnere mich noch an Spiele gegen Preußen Münster oder Arminia Hannover und was es damals noch so gab und natürlich das Spiel gegen Bayer Uerdingen im Haberlandstadion welches nach 0:3 Rückstand noch 3:3 ausging und den Aufstieg bedeutete.
Lang ists her aber es war auch ne geile Zeit.
Beim Umzug letztes Jahr habe ich einige alte Fotos wiedergefunden die ich damals beim Training gemacht habe,darauf sind ua. Fred Bockholt unser alter Torwart,Peter Hermann,Klaus Bruckmann,Willibert Kremer und sein Ömmes und noch ein paar andere....
Und wie das Trainingsgelände noch aussah mit den zwei Ascheplätzen und dem überhöhten Rasenplatz der Profis... -
na, dann erzähl ich auch mal ausm Nähkästchen.
Mit Fussball im TV bin ich quasi groß geworden. Aber nur EMs und WMs.
Mit der Bundesliga hatte ich bis 1997 jedoch nie wirklich was am Hut (unter anderem auch, weil ich das mit dem Punktesystem nicht verstanden hatte :LEV11). Wie dem auch sei. Im Prinzip fing alles mit einem Ulf-Poster in meinem damaligen Büro an, welches ich mit einem Bayer04-Fan-Kollegen teilte. Das war eins, wo Ulf gegen den FC ein Tor zum 2:0 machte. Ich weiss nicht, welche Saison das genau war (er hat ja so manches Törchen gegen den FC gemacht :LEV18). Jedenfalls sah ich tagtäglich einen jubelnden Ulf vor mir. Irgendwann zu Ende der Saison 96/97 hat mich so langsam das Fieber gepackt. Ulf fand ich eh schon immer klasse und so wurde ich zum Bayer-Fan. Das mit den Punkten hatte ich dann auch gleich gecheckt
Meine erstes Spiel war Bayer gegen 1860 München, es ging 1:1 aus.
Meine erste Jahreskarte hab ich am 6. Spieltag der Saison 01/02 bekommen. -