14.08.2007 08:30 Nationalmannschaft
Löw gibt Donnerstag Wembley-Kader bekannt
Wenn Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstag in Frankfurt den Kader der deutschen Nationalmannschaft für das Testländerspiel am 22. August (ab 21 Uhr, live in der ARD) im Londoner Wembley-Stadion gegen England bekannt gibt, werden aller Voraussicht nach Kapitän Michael Ballack vom FC Chelsea, mit Sicherheit aber Tim Borowski und Torsten Frings, die Mittelfeldspieler von Werder Bremen, fehlen.
"Es sieht nicht so gut aus", sagte Ballack am vergangenen Samstag am Rande des Bundesligaspiels zwischen dem FC Bayern München und Hansa Rostock (3:0). "Ich werde mit ziemlicher Sicherheit ausfallen." Der Mittelfeldspieler fehlte auch am Sonntag beim 3:2-Auftaktsieg des FC Chelsea in der Premier League gegen Birmingham City.
Bundestrainer Joachim Löw hatte bereits jüngst erklärt, im Fall Ballack kein Risiko eingehen zu wollen: Michael wird nicht spielen, wenn er nicht hundertprozentig fit ist." Am Rande des Auftaktspiels zur neuen Bundesliga-Saison am Freitag zwischen Meister VfB Stuttgart und Vizemeister FC Schalke 04 (2:2) sagte Löw: "In so einem Spiel hätte ich den Kapitän natürlich gerne dabei gehabt, aber wahrscheinlich wird das nicht klappen."
Borowski und Frings fallen aus
Der Bremer Borowski erlitt am ersten Spieltag der Bundesliga beim VfL Bochum (2:2) eine Verletzung des Außenbandes im linken Knie und fällt mehrere Wochen aus. Sein Mannschaftskollege Torsten Frings hatte sich in einem Testspiel vor der Saison ebenfalls eine schwere Knieverletzung zugezogen und muss vorerst mit dem Training aussetzen.
Keine Rolle in den Planungen von Bundestrainer Joachim Löw spielt für das Spiel in England auch Stürmer Lukas Podolski, der nach einer Knieoperation am Ende der vergangenen Saison noch ein Aufbautraining bei seinem Klub Bayern München absolviert.
Rooney fällt fünf Wochen aus
Sorgen hat indes auch die englische Nationalmannschaft. Stürmer Wayne Rooney von Meister Manchester United erlitt am Sonntag beim 0:0 zum Saisonauftakt gegen den FC Reading einen Haarriss im linken Fuß. Der 21-Jährige hatte schon zweimal in seiner Karriere - 2004 und 2006 - Fußbrüche erlitten.
Rooney muss etwa zwei Monate pausieren und wird gegen Deutschland nicht zum Einsatz kommen. Auch das EM-Qualifikationsspiel der in Gruppe E auf dem vierten Platz liegenden Engländer am 8. September gegen Israel wird der Torjäger versäumen.
Dagegen steht Michael Owen möglicherweise vor seiner Rückkehr ins Nationalteam. In einem Testspiel hatte der Stürmer für seinen Verein Newcastle United ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Der 27 Jahre alte Angreifer war nach einer Oberschenkelverletzung zuletzt einige Wochen ausgefallen. Er fühle sich gut und sei fit für das Spiel am Wochenende gegen Aston Villa, sagte Owen nach seinem 60-minütigen Einsatz. Damit wird der Stürmer auch wieder eine Option für das Spiel gegen die DFB-Auswahl.