Bundesliga soll Relegationsspiele wieder bekommen

• Ab der Saison 2008/2009
    K.o.-Spiele um den Bundesliga-Aufstieg

Die Bundesliga wird noch spannender - durch Relegationsspiele.

Damit nicht genug: Auch zwischen der Zweiten Liga und der ab 2008 eingleisigen Dritten Liga wird es dann Relegationsspiele geben. Relegation bedeutet Dramatik pur. In zwei Spielen geht es für die betroffenen Klubs um alles oder nichts. Die jüngsten Relegationsspiele fanden 1991 statt.

Heute wird die DFL in Frankfurt auch die Zweitliga-Klubs noch einmal über die Relegations-Pläne informieren. Liga-Boss Dr. Reinhard Rauball bestätigte gegenüber "Bild": "Zu dem Treffen sind auch alle Erstligisten eingeladen worden. Inhaltlich möchte ich der Veranstaltung aber nicht vorgreifen."

Quelle: http://www.rp-online.de

Das ist ja eigentlich immer die Sommerloch-Meldung, doch diesmal scheint es ernst zu werden.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• vom Sportlichen her finde ich das fragwürdig - die gesamte Saisonleistung sollte entscheidend sein, nicht die Tagesform

dazu kommt, dass diese Spiele fußballerische ohnehin kein Leckerbissen sein dürften - Kampf und Krampf, denn hier gibt es richtig was zu verlieren

aber an das Sportliche hat bei der DFL sicher ohnehin keiner gedacht - das man 2 Spiele mehr vermarkten kann, dürfte das Hauptkriterium gewesen sein :LEV16

• Zitat

Original von lupo
    vom Sportlichen her finde ich das fragwürdig - die gesamte Saisonleistung sollte entscheidend sein, nicht die Tagesform

dazu kommt, dass diese Spiele fußballerische ohnehin kein Leckerbissen sein dürften - Kampf und Krampf, denn hier gibt es richtig was zu verlieren

aber an das Sportliche hat bei der DFL sicher ohnehin keiner gedacht - das man 2 Spiele mehr vermarkten kann, dürfte das Hauptkriterium gewesen sein :LEV16

kann ich nur unterstützen... ich finde dass auch der wert der spiele während der sison unheimlich abnimmt... allein die dramatik der letzten spieltage würde damit-zumindest-angrekratzt werden... warum in phasen wo die liga echt begeistert anfangen irgendwelche reformen aus dem boden stampfen zu wollen?!

• Zitat

Original von lupo
    vom Sportlichen her finde ich das fragwürdig - die gesamte Saisonleistung sollte entscheidend sein, nicht die Tagesform

Das siehst du völlig richtig.

Wir waren im Mai 1982 bei diesem zweifelhaften "Vergnügen" dabei. Beim 1:0-Zittersieg auf dem Bieberer Berg (Tor: Dieter Herzog) lagen unsere Nerven genau so blank, wie beim 2:1 im Rückspiel im Haberlandstadion (2 Tore von Peter Szech).

Eingedenk dieser Erfahrung sage ich: solche Spiele braucht kein Mensch. Als Fan der siegreichen Mannschaft bist du zu fertig um dich zu freuen; und für die Höllenqualen der Fans des Verlierers gibt es keine Worte, das gönnt man keinem.

Die ersten beiden Mannschaften, die von den Relegationsspielen profitierten, waren übrigens Bayer Leverkusen (als 16. der BL wie beschrieben 1982 gegen den 3. der 2.BL, Kickers Offenbach) und Bayer Uerdingen (1983 als 3. der 2.BL gegen den 16. der BL Schalke 04). Ausgerechnet die beiden Werksklubs als Profiteure, dabei war die Intention doch genau umgekehrt! Das war aus Sicht der Traditionsvereine natürlich eine einzige Katastrophe. Wir haben deshalb immer geunkt, dass der DFB diese Spiele deshalb schnell wieder abgeschafft hat.:LEV14

Vielleicht kommt es ja wieder genauso. Wenn erst mal die "Werksklubs" aus Jena (Carl Zeiss) und Hoffenheim (SAP) in den Relegationsspielen aufgestiegen sind, und zwar auf Kosten der Absteiger Dortmund und HSV; dann sind die Relegationsspiele ruckzuck wieder weg. Wetten?:LEV8

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Toll dann kann ja ne Mannschaft ab einem gewissen Zeitpunkt wenn sie sieht das sie es wahrscheinlich nicht mehr schafft, die restlichen Spiele einfach nur noch dahingurken , um sich dann voll auf dieses letzte Spiel vorzubereiten. Das zeiht letztlich nur eine Wettbewerbsverzerrung mit sich und ist sportlich nicht fair.
    Absolute Schwachsinnsidee. Aber Geld ist mal wieder wichtiger...

• Zitat

Original von kuwin
    Toll dann kann ja ne Mannschaft ab einem gewissen Zeitpunkt wenn sie sieht das sie es wahrscheinlich nicht mehr schafft, die restlichen Spiele einfach nur noch dahingurken , um sich dann voll auf dieses letzte Spiel vorzubereiten. Das zeiht letztlich nur eine Wettbewerbsverzerrung mit sich und ist sportlich nicht fair.
    Absolute Schwachsinnsidee. Aber Geld ist mal wieder wichtiger...

naja ganz so nun auch nich... es würde ja nur der beste absteiger in die relegation dürfen...

• Zitat

Original von SüdharzBayer

naja ganz so nun auch nich... es würde ja nur der beste absteiger in die relegation dürfen...

Ok dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte es gibt für alle möglichen Absteiger Relegationsspiele.

• Ich kann lupo nur zustimmen!
    Ein Spiel macht eine komplette Saison kaputt und vergessen...ich denke so wie es ist, ist es ok!
    Es werden 34 Spiele bestritten die wohl viel eher zeigen, ob ein Team Ligatauglich ist oder nicht! Alles Schwachsinn was Herr Rauball da plant!
    Aber machen wir uns nicht verrückt, ich denke das Gros der Vereine wird das eh ablehnen! Mal die üblichen Fahrstuhteams ausgenommen!

• Zitat

Original von andyleverkusen
    ...Aber machen wir uns nicht verrückt, ich denke das Gros der Vereine wird das eh ablehnen! Mal die üblichen Fahrstuhteams ausgenommen!

da bin ich mir nicht so sicher! Ich denke ALLE Vereine aus der zweiten Liga werden es ablehnen aber 2/3 aus der ersten werden es befürworten!
    Denn wenn man auf einem Abstiegsplatz steht hätte man noch die Chance in der Liga zu bleiben, also warum sollten sie dagegen stimmen? Ich denke die einzigen Vereine aus der ersten Liga die dagegen sind wären die Bazis, Werder, Schalke, Dortmund, Stuttgart und wir....evtl noch der HSV. Da diese Vereine denken sie werden nicht in die Abstiegszone geraten (wollen wir hoffen uns passiert das nicht mehr). Für alle anderen Vereine ist das doch nur ein Vorteil.

Ich persönlich fänds aber zum kotzen! Obwohl es doch einen gewissen Reiz hätte so ein Spiel. Was da für Emotionen im Spiel sind. Trotzdem kann dann eine ganze Saison für die Katz gewesen sein (2. Liga) oder die die so schlecht waren und es verdient hätten abzusteigen bleiben drin. Das ist nicht der richtige Weg.... :LEV16

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• total dämlich...ich verstehe einfach nicht warum die Herren in den Oberen Etagen des Fußballs immer irgendwelche Reforemn wollen.... liegt wahrscheinlich am Geld :LEV17...Naja schade

• Zitat

Original von Big O

da bin ich mir nicht so sicher! Ich denke ALLE Vereine aus der zweiten Liga werden es ablehnen aber 2/3 aus der ersten werden es befürworten!
    Denn wenn man auf einem Abstiegsplatz steht hätte man noch die Chance in der Liga zu bleiben, also warum sollten sie dagegen stimmen? Ich denke die einzigen Vereine aus der ersten Liga die dagegen sind wären die Bazis, Werder, Schalke, Dortmund, Stuttgart und wir....evtl noch der HSV. Da diese Vereine denken sie werden nicht in die Abstiegszone geraten (wollen wir hoffen uns passiert das nicht mehr). Für alle anderen Vereine ist das doch nur ein Vorteil.

Ich persönlich fänds aber zum kotzen! Obwohl es doch einen gewissen Reiz hätte so ein Spiel. Was da für Emotionen im Spiel sind. Trotzdem kann dann eine ganze Saison für die Katz gewesen sein (2. Liga) oder die die so schlecht waren und es verdient hätten abzusteigen bleiben drin. Das ist nicht der richtige Weg.... :LEV16

Stimmt auch wiederrum was Du im ersten Teil des Post's schreibst... :LEV16
    Aber der zweite Teil trifft es ganz genau...es wäre ungerecht! Wie Du es bereits erwähnt hast wäre es falsch, dass dann manches Team drin bleiben würde obwohl es den Abstieg verdient hätte!

Harren wir der Dinge die da weilen...