Nowotny-Abschied
Von Klose bis Kirjakow kommen alle
Karlsruhe - Über 15.000 Tickets sind schon weg, und noch ist knapp eine Woche Zeit, bis Jens Nowotny mit einem Abschiedsspiel im Wildparkstadion seine großartige Karriere ausklingen lassen wird. "20.000 im Wildpark, das wäre das i-Tüpfelchen für mich", so Nowotny. "Und dann, das ganze Stadion in Blau-Weiß."
Am Montag, 8. Oktober, 18 Uhr, wird der Anpfiff zu der Partie erfolgen, in der so gut wie alle auflaufen werden, die mit Nowotny gemeinsam in einer Mannschaft gespielt haben. "Jeder, den ich dabei haben wollte, hat sich gemeldet. Wer spielen kann, kommt. Das fängt beim Oli Kahn an und geht bis Sergej Kirjakow", schwärmt Nowotny. Nur die Absage von Jürgen Klinsmann stimmt ihn traurig: "Jürgen hat eine Bandscheiben-Operation hinter sich und darf nicht fliegen. Ihn hätte ich unheimlich gerne dabei gehabt. Ich habe einen sehr emotionalen Brief von ihm erhalten, der zeigt, welchen großen Stellenwert die Mannschaft von 2006 immer noch für ihn hat."
Eine großartige Karriere wird im Wildparkstadion zu Ende gehen, wo sie im Mai 1992 ihren Anfang nahm. Beim 1:0-Sieg des KSC in Hamburg stand Nowotny erstmals für die Blau-Weißen auf dem Rasen. Dem Spiel folgten 333 Bundesliga-Spiele für den KSC und Bayer Leverkusen sowie 48 Einsätze für Deutschland. Zwar holte Nowotny in seiner Karriere keine Titel, doch so oft Zweiter war wohl auch niemand: Vize-Weltmeister, Vize-Champions-League-Sieger, zweimal Vize-Pokalsieger und vier Mal Vize-Meister. Eine beachtliche Bilanz nach 17 Jahren Profifußball.
Kick geht zugunsten der Deutsche Kinderhospiz-Stiftung
Die Protagonisten des "Sommermärchens 2006" werden fast vollzählig in Karlsruhe mit dabei sein. Angefangen von Oliver Kahn, Thorsten Frings, Michael Ballack, Lukas Podolski oder Bernd Schneider, bis hin zum Erstplazierten der Torschützenliste in der Bundesliga, Miroslav Klose. Der KSC wird von Spielern aus vergangenen Tagen wie Sean Dundee, Dirk Schuster, Claus Reitmaier, Thorsten Fink, Edgar Schmitt und von den ehemaligen Nationalspielern Christian Wörns, Ulf Kirsten, Carsten Ramelow und Thomas "Icke" Häßler unterstützt.
Jens Nowotny wird sich seinen Traum erfüllen und den Fans wird ein Leckerbissen geboten. Das Sommermärchen kommt nach Karlsruhe, seine Jungs aus KSC-Zeiten kommen von überall her und ziehen noch einmal die Fußballschuhe an und die Karlsruher Fans lassen Nowotny wie erwartet nicht im Stich. Wie schon angekündigt, wird ein Großteil der Einnahmen an die Deutsche Kinderhospiz-Stiftung gehen, die schon seit Langem von Nowotny unterstützt wird und für ihn eine Herzenssache geworden ist. Auch hier erhofft sich Nowotny am Ende ein stolzes Ergebnis.
Ballack, Schweinsteiger, Metz, Schmitt, Podolski...
Bei den Teams stehen folgende Spieler im Aufgebot: "Mein Sommermärchen": Jens Nowotny, Jens Lehmann, Michael Ballack, Tim Borowski, Thorsten Frings, Bernd Schneider, Christoph Metzelder, Per Mertesacker, Thomas Hitzlsperger, David Odonkor, Clemens Fritz, Miroslav Klose, Philipp Lahm, Manuel Friedrich, Gonzalo Castro, Marcell Jansen, Lukas Podolski, Bastian Schweinsteiger, Oliver Neuville, Sebastian Kehl.
"KSC and Friends": Jens Nowotny, Oliver Kahn, Hans-Peter Lehnhoff, Carsten Ramelow, Ulf Kirsten, Thomas Häßler, Burkhard Reich, Claus Reitmaier, Eberhard Carl, Edgar Schmitt, Sergej Kirjakow, Sean Dundee, Gunther Metz, Dirk Schuster, Rainer Schütterle, Thorsten Fink, Christian Wörns, Stefan Beinlich sowie die Akteure aus dem aktuellen Aufstiegskader. (ps/spe)
Meldung vom Dienstag, 2. Oktober 2007 © ka-news 2007