Taktikthread 2007/2008

• Zitat

Original von DonCartagena
    ach komm, bis auf adler, haggui, freier und gekas können die alle mindestens noch 1 andere position sehr gut spielen. wo bitte ist das ausrechenbar? :LEV16

Na bei der Aufstellung weiß der Gegner schon vorher, dass bei uns kein gefährlicher Angriff über die linke Seit laufen wird. Von da kann ja auch keiner flanken.

• Zitat

Original von DonCartagena
    die alte diskussion.... :LEV17...ich sag mal, wenn vidal ungefähr das niveau erreichen sollte auf dem lahm die letzten jahre inkl. die wm gespielt hat, dann ist es egal ob er links oder rechtsfuß ist...

Lahm ist die einzige Ausnahme, aber auch da haben die Bayern ja keine Zeit verschwendet und jetzt Marcell Jansen für die Position geholt. Für aktuell auch der beste deutsche Linksverteidiger, auch offensiv bärenstark.

Sorry, aber Flanken aus dem Halbfeld sind einfach nur grausam. Deshalb bereitet Barnetta auch so gut wie nie ein Tor vor.

• Zitat

Original von BigB

Lahm ist die einzige Ausnahme, aber auch da haben die Bayern ja keine Zeit verschwendet und jetzt Marcell Jansen für die Position geholt. Für aktuell auch der beste deutsche Linksverteidiger, auch offensiv bärenstark.

Sorry, aber Flanken aus dem Halbfeld sind einfach nur grausam. Deshalb bereitet Barnetta auch so gut wie nie ein Tor vor.

Was Jansen angeht, kann man trefflich streiten, gehört aber nicht hierher. Warte mal ab, was in München passiert, wenn Lahm und Sagnol fit sind.

Was dein Dauerfeuer Richtung Barnetta soll, ist mir auch nicht begreiflich. Ein Spiel wird nicht dadurch entschieden, dass ein Spieler wie Forrest Gump die Außenlinie hoch und runter läuft. Man kann sehr wohl aus dem Halbfeld gefährlich vor's Tor kommen. In München gibt es so einen narbigen Franzosen, der soll das auch ganz gut können... :LEV19
    Btw: Barnetta bereitet so gut wie nie ein Tor vor? Hab ich was verpasst???Dem kannst du eher vorwefen, dass er viel zu selten eins macht.

• Zitat

Original von Ingo1812
    Btw: Barnetta bereitet so gut wie nie ein Tor vor? Hab ich was verpasst???Dem kannst du eher vorwefen, dass er viel zu selten eins macht.

Diese Saison 9 Spiele, 1 Tor und 2 Assists.
    Letzt Saison 30 Spiele, 1 Tor und 2 Assists.

Vorletzte Saison ist er in 31 Spielen immerhin noch auf 6 Tore und 7 Assists gekommen.

Das ist mir für einen linken Mittelfeldspieler einfach zu wenig. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt aus den Zeiten von Jan Heintze, Ze Roberto oder sogar Marco Babic, Athirson und Krzynowek. Die haben allesamt deutlich mehr Tore vorbereitet und einfach effektiver gespielt. Aber für die war es auch die Idealposition. Barnetta ist auf der linken Seite einfach falsch.

• Zitat

Original von BigB

Das ist mir für einen linken Mittelfeldspieler einfach zu wenig. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt aus den Zeiten von Jan Heintze, Ze Roberto oder sogar Marco Babic, Athirson und Krzynowek. Die haben allesamt deutlich mehr Tore vorbereitet und einfach effektiver gespielt.

Also "verwöhnt" haben uns von genannten Spielern nur Heintze und Ze. Das hatte aber mit den zu dem Zeitpunkt praktizierten Spielsystemen zu tun. Heintze war Bestandteil der "ältesten Flügelzange der Welt" mit einem kongenialen Lehnhoff auf rechts und Ze kann man mit sehr wenigen Spielern vergleichen, weil er Genie am Ball war und ist, der aber auch vom damals häufig praktizierten 3 - 5 - 2 profitierte.

In der jetzigen Situation gibt es personell keine ernsthafte Alternative zu Barnetta (Dum genügt ganz sicher nicht den Ansprüchen einer Mannschaft, die mindestens fünfter werden will). Diskutieren kannst du bestenfalls das gesamte Spielsystem. Wie wäre es mit der Rückkehr zur Raute und einem System mit 2 Spitzen á la Bauern München? Wenn du 2 Spitzen hast, relativiert sich womöglich die Problematik der Bälle aus dem Halbfeld...

• Zitat

Original von Ingo1812

Also "verwöhnt" haben uns von genannten Spielern nur Heintze und Ze. Das hatte aber mit den zu dem Zeitpunkt praktizierten Spielsystemen zu tun. Heintze war Bestandteil der "ältesten Flügelzange der Welt" mit einem kongenialen Lehnhoff auf rechts und Ze kann man mit sehr wenigen Spielern vergleichen, weil er Genie am Ball war und ist, der aber auch vom damals häufig praktizierten 3 - 5 - 2 profitierte.

In der jetzigen Situation gibt es personell keine ernsthafte Alternative zu Barnetta (Dum genügt ganz sicher nicht den Ansprüchen einer Mannschaft, die mindestens fünfter werden will). Diskutieren kannst du bestenfalls das gesamte Spielsystem. Wie wäre es mit der Rückkehr zur Raute und einem System mit 2 Spitzen á la Bauern München? Wenn du 2 Spitzen hast, relativiert sich womöglich die Problematik der Bälle aus dem Halbfeld...

genau das habe ich eine seite zuvor gefordert....

• Zitat

Original von Ingo1812

Die Alternativen sind für mich Gresko und Dum. Natürlich sind das keine herausragenden Spieler, dürften aber dort nicht schlechter agieren als Barnetta derzeit.

Die Raute würde ich sehr gerne sehen. Dann aber mit Rolfes auf der linken Seite. Dort stellt ihn übrigens auch unser Bundestrainer auf. Bei einer Raute stehen die Außenverteidiger natürlich noch stärker im Mittelpunkt, da von ihnen in der Offensivbewegung auch mehr kommen muss. Da müssten dann auch Gresko und Dum dem offensivschwachen Sarpei vorgezogen werden.

Das System mit Raute würde ich mir so vorstellen:

-----------------------------Adler---------------------------------
    Castro--------Sinkiewicz------Friedrich--------------Gresko
    ------------------------------Vidal---------------------------------
    ---------Schneider---------------------------Rolfes------------
    ----------------------------Barnetta------------------------------
    ----------------Gekas------------------Kießling------------------

• da sinke und friedrich recht ähnlich sind würde ich eher haggui neben einer der beiden sehen wollten...aber sonst

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• man wäre ne dreierkette schön

------------------adler------------------

-------friedrich-----sinke-------haggui----

-------------vidal----rolfes---------------

castro--------------------------barnetta----

---------------barbarez---------------------

----------kießling---gekas----------
    bei bedarf in der defensive helfen gonzo und barnetta aus :LEV18

• Zitat

Original von Webgard
    Oh gott... 3erkette .. wilkommen im modernen europäischen fußball, berbo :P

Ich würde es auf jeden Fall mal mit Dreierkette probieren. Der Vorteil daran wäre, dass man so fast alle Leute auf deren Idealpositionen unterbringen könnte.

-----------------------------Adler--------------------------------

Sinke-------------------Friedrich---------------------Haggui

-----------------Castro------------Rolfes----------------------

--Schneider—-----------Vidal-------------Barnetta-------

-------------------Kies--------------Gekas---------------------

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

• Ich würde natürlich nicht auf Dreierkette umstellen sondern so spielen lassen:

-----------------------------Adler--------------------------------

Castro-----------Friedrich--------Haggui---------Gresko

-----------------Sinke------------Rolfes----------------------

--Freier(Kies)-----------------Barbarez-----------------Vidal(Dum)-------

-------------------Kies(Papa)--------------Gekas---------------------

Meine Fresse..... :LEV17

Gar nicht so einfach mit der Verletztenliste eine vernünftige Truppe aufzustellen ohne das System zu ändern!

Greetz :LEV2

• Mit der Aufstellung würden wir garantiert 0:3 verlieren