Taktikthread 2007/2008

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser
    was ist daran jetzt so ungwöhnlich,dass wir damit 0:3 verlieren sollten?jeder der spieler hat die position schonmal gespielt und das system ist auch das selbe.würde eigtl genauso spielen...


    Das System is schon cool. Hat aber einen Fehler.. na,??


    Tipp: wir spielen ein 4-5-2 System. Wo ist der Fehler? :LEV8

  • Zitat

    Original von schnixFan


    Das System is schon cool. Hat aber einen Fehler.. na,??


    Tipp: wir spielen ein 4-5-2 System. Wo ist der Fehler? :LEV8


    Um es ganz einfach zu machen:


    Wer mit 12 Spielern aufläuft, der hat von vorne herein schon verloren... :LEV18 :D

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Mucki_


    Um es ganz einfach zu machen:


    Wer mit 12 Spielern aufläuft, der hat von vorne herein schon verloren... :LEV18 :D


    genau darum hab ich auch mathe grundkurs ;)
    naja aber so klein wie unsere spieler sind "ich wechsel barbarez nicht aus,weil wir sonst alle kopfbälle verlieren" dürefen wir doch mit eiem mehr spielen oder wurde das noch nicht genehmigt?
    und lasst mich doch auch mal klugscheißen :LEV17
    naja egal ob mit 11 oder 12 wir gewinnen und gut ist ;)



  • wie bei jedem System ist es letztlich ja auch bei diesem die Frage, wie man es interpretiert und wie sich die anderen Mannschaftsteile verhalten


    wie offensiv/defensiv sind die beiden Außenspieler ?
    wie sehr schaltet sich der zentrale Mann in der 3er-Kette in das Offensivspiel ein?
    wie schnell sind seine beiden Nebenleute, sind sie in der Lage ggf. (wenn die Außen offensiv eingestellt sind) auf den Flügeln auszuhelfen ?
    usw.


    bei der oben gewünschten Aufstellung müßten Castro und Barnetta vermutlich sehr viel laufen oder Friedrich bzw. Haggui müßten immer sehr weit auf die Flügel rausrücken, um die Lücken zu schließen die im Rücken von Gonzo und Barnetta entstehen, wenn diese nach vorne gehen



    kein einziges Bundesligateam spielt derzeit mit 3er-Kette, soweit ich weiß auch kein einziges europäisches Spitzenteam - mMn ermöglicht die 4er-Kette eine bessere Raumaufteilung und erleichtert die Raumdeckung wesentlich (also weniger direkte Zweikämpfe für die Verteidiger, mehr doppeln und ablaufen) - andererseits haben wir die Bundesliga seinerzeit unter Daum zunächst mit einer 3er-Kette (und viel Leidenschaft und Zweikampfstärke) erobert - die Bayern sind 2001 mit 3er-Kette CL-Sieger geworden und Brasilien 2002 Weltmeister - warum diese taktische Variante heute so völlig aus der Mode gekommen ist, erschließt sich mir auch nicht zu 100% - für unsere Mannschaft sehe ich aber die 4er-Kette als bestes Mittel, da unsere IV mir eher für die 4er-Kette gemacht scheinen (kopfballstark und stellungssicher - aber bis auf Haggui nicht die schnellsten)

  • für mich haben castro und barnetta konditionstechnisch auf jeden fall die möglichkeiten dafür...


    wenn schneider zurückkommt ersetzt er barbarez..einzige sache die mir da nicht 100 % gefallen würde ist friedrich auf der außenposition,aber sinke ist noch kantiger und bulliger in der zentale..abgesehen davon würde skibbe auch nicht so spielen lassen :LEV16

  • ------------Kieß----------Gekas
    ------Barnetta---------------Freier
    -------------Rolfes------Vidal
    --Dum----Haggui------Friedrich-----Sarpei
    ------------------------Adler



    So bitte in Zukunft.

  • Zitat

    Original von Webgard
    Achso..ohne Schneider und Castro?



    Hast du schon mitbekommen, dass Schneider verletzt ist oder?


    Und Castro hat im Moment nichtmals Regionalliga Niveau.

  • Wenn alles wieder Fit ist wäre ich mal für die Variante :D


    ----------------------Adler-------------------------


    --Castro-----Friedrich---Haggui-------Dum--


    -----Schneider--------Rolfes---------Vidal-----


    ------Kießling---------Gekas--------Barnetta-


    Ich kann mir nicht helfen ich liebe 4-3-3 einfach :D

  • ----------------------Adler--------------------------------


    --Castro-----Friedrich---Haggui/Sinke----Gresko(Vidal)


    -----------------------Rolfes----------------------------------


    -----Freier-----------------------------------Barnetta------


    -------------------Schneider (Vidal)------------------------


    ------------Kießling---------------Gekas---------------------


    spieler die öfters gebracht werden sollten:
    -Faty
    -Kurdov
    -Papadopulos

  • Wie wäre es denn mit:


    --------------------------Adler-----------------


    Castro-----Haggui---Friedrich-----Dum


    --------------------Vidal-------------------------




    Schneider----------------------Rolfes



    ---------------------Barnetta-------------



    ---------Kiess--------------Gekas


    Und solange Schnix verletzt ist, Freier auf rechts


  • das wäre es,aber unter skibbe leider niemal :LEV17

  • angesichts des erneut schwachen Auftretens von Gekas als Alleinunterhalter im Sturm bei defensiver Gesamtausrichtung, würde ich mir wünschen, dass der Trainer nochmal taktische Alternativen durchspielt


    solange Schneider verletzt ist, halte ich nicht viel von einem 4-4-2 wie wir es gegen den KSC gespielt haben (mit "flacher Vier")
    warum ? ich halte Freier - mE der einzige, der überhaupt für die Rolle rechts offensiv in Frage kommt, nicht für zuverlässig und stark genug um Schnix zu ersetzen



    deswegen mein Vorschlag: ein 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld
    warum?
    ein Stürmer neben ihm würde Gekas mehr Platz schaffen und ihm das Leben wohl leichter machen


    also so:
    Adler - Castro, Haggui, Friedrich, Sarpei - Vidal, Rolfes, Barnetta - Barbarez - Kieß, Gekas


    die Änderung gegenüber dem 4-2-3-1 ist relativ minimal - Kieß agiert mehr im Zentrum, kann aber auch auf die Flügel ausweichen - er muß aber nicht stur an der Seite kleben
    im Zentrum wird Rolfes, der sich auf Defensivarbeit beschränkt, von Vidal oder Barnetta unterstützt, die beide aber auch immer wieder den Weg nach vorne einlegen - es kann also zu Situationen kommen, wo Rolfes einziger DM ist - ein Tick mehr Risiko als im 4-2-3-1