EM-Qualifikation: Wales -Deutschland 08. Septemberi 2007 20.30 Uhr in Cardiff

• Nächstes Auswärtsspiel

Zu ihrer nächsten Auswärtsbegegnung tritt die deutsche Nationalmannschaft am 8. September 2007 (20.30 Uhr MESZ - 19.30 Uhr Ortszeit, live im ZDF) in Cardiff gegen Wales an.

Bislang kam es 13 Mal zum Aufeinandertreffen der beiden Nationalmannschaften, wobei Deutschland sechs und Wales zwei Siege verbuchen konnte. Fünf Mal trennten sich beide Teams unentschieden.

dfb.de

Wales: Vorläufiger Kader benannt
    Bellamy führt Wales an

Craig Bellamy wird die walisische Nationalelf im EM-Qualifikationsspiel am 8. September in Cardiff gegen die deutsche Nationalmannschaft anführen. Nach dem Rücktritt von Ryan Giggs (Manchester United) ist der Stürmer von West Ham United der bekannteste Spieler im vorläufigen Aufgebot von Nationalcoach John Toshack. Vier Tage später tritt Wales im Rahmen der EM-Qualifikation in der Slowakei an.

Im Gegensatz zum 1:0-Sieg im Testspiel gegen Bulgarien werden für die Partien in der EM-Qualifikation James Collins, Kapitän Craig Bellamy, Jason Koumas, Carl Fletcher und Carl Robinson wieder in den Kader zurückkehren. Das Quintett verpasste den Test gegen die Bulgaren wegen Verletzungen oder wurde geschont.

Ansonsten bleibt es bei lediglich einer Änderung. Paul Perry von Cardiff City wird ebenfalls zur Verfügung stehen, dafür muss David Cotterill (Wigan Athletic) weichen.

In der Gruppe D liegt Wales mit sieben Punkten aus sechs Partien momentan auf dem fünften Platz. Die Elf von Joachim Löw führt die Gruppe mit 19 Punkten vor Tschechien (14) und Irland (13) an.

Das Aufgebot Wales' für die EM-Qualifikation im Überblick:

Tor: Wayne Hennessey (Wolverhampton Wanderers), Lewis Price (Derby County), Danny Coyne (Tranmere Rovers)

Abwehr: Gareth Bale (Tottenham Hotspur), Danny Collins (FC Sunderland), James Collins (West Ham United), Steve Evans (FC Wrexham), Danny Gabbidon (West Ham United), Craig Morgan (Peterborough United), Lewin Nyatanga (FC Barnsley), Sam Ricketts (Hull City)

Mittelfeld: Andrew Crofts (FC Gillingham), Simon Davies (FC Fulham), Carl Fletcher (Crystal Palace), Mark Jones (FC Wrexham), Jason Koumas (Wigan Athletic), Joe Ledley (Cardiff City), Paul Parry (Cardiff City), Carl Robinson (FC Toronto)

Angriff: Craig Bellamy (West Ham United), Robert Earnshaw (Derby County), Freddy Eastwood (Wolverhampton Wanderers), Daniel Nardiello (Queens Park Rangers)

27.08.2007, 18:40

kicker-online

27.08.2007 17:15 Nationalmannschaft

Löw gibt Freitag Kader für Länderspiele gegen Wales und Rumänien bekannt

Bundestrainer Joachim Löw gibt am Freitag den Kader für das EM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Samstag, 8. September (20.30 Uhr MESZ, live im ZDF), in Cardiff gegen Gastgeber Wales sowie das Freundschaftsspiel in Köln gegen Rumänien am Mittwoch, 12. September (20.30 Uhr, live in der ARD), bekannt.

Die DFB-Auswahl belegt derzeit in der Qualifikationsgruppe D mit 19 Punkten aus sieben Spielen den ersten Platz. Wales rangiert mit sieben Zählern aus sechs Begegnungen auf Rang fünf. Bislang kam es 13 Mal zum Aufeinandertreffen der beiden Nationalmannschaften, wobei Deutschland sechs und Wales zwei Siege verbuchen konnte. Fünf Mal trennten sich beide Teams unentschieden.

In der Länderspielgeschichte war Rumänen bislang zwölf Mal der Gegner. Dabei ist die Bilanz der DFB-Auswahl positiv: Sieben Siegen stehen drei Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber.

dfb.de

• Rund 30 Mann zum Fitnesstest
    Löw: Lehmann spielt gegen Wales

Joachim Löw hat schon am Mittwoch eifrig telefoniert, an diesem Donnerstag tut er es wieder. Bevor der Bundestrainer am Freitag das Personal für die Länderspiele in Wales (8.9. in Cardiff) und gegen Rumänien (12.9. in Köln) verkündet, muss er die Befindlichkeit der lädierten Akteure erkunden.

Hinter den Bayern-Spielern Klose, Jansen und Podolski stehen Fragezeichen, ebenso hinter dem Bremer Clemens Fritz, der wegen einer Bauchmuskelzerrung beim Physiotherapeuten der Nationalelf, Klaus Eder, in Donaustauf weilt. Fritz selbst sagt, dass die Zeit für ihn nicht reicht.

Klose und Jansen wollen heute ihren Zustand testen, "aber da ist alles offen", sagt Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld. Podolski soll am Sonntag in Hamburg wieder zur Münchner Delegation zählen, seine Berufung für die Landesauswahl hängt auch von einem Gespräch mit dem Bundestrainer ab.

Immerhin kehrt Bastian Schweinsteiger zurück, er kann den in Wales gesperrten Bernd Schneider ersetzen. Der Leverkusener wird gegen Rumänien nachrücken. Die anderen beiden Stammkräfte im Mittelfeld, Michael Ballack und Torsten Frings, fallen weiter aus. Der Kapitän mache zwar "große Fortschritte", sagt Löw, Ballacks Comeback sei aber unwahrscheinlich: "Ich denke fast nicht."

Besser sind die Aussichten bei Jens Lehmann. Den Nationaltorwart plagen seit dem Länderspiel in England nach einem Schlag auf die rechte Achillessehne Schmerzen, außerdem, sagte er zum kicker, "kann ich zurzeit keinen Ball fangen", wegen einer Entzündung im Ellbogen. "Bis zum Wochenende" möchte Lehmann jedoch wieder spielfähig sein.

Ob ihn dann sein Teammanager bei Arsenal, Arsene Wenger, nach zwei Patzern zum Auftakt nominieren wird, weiß der Keeper nicht, in England heißt es schon, Lehmann sei auf Klubsuche. "Wenn Jens gesund ist, spielt er gegen Wales", sagt indes der Bundestrainer. Im Test gegen Rumänien werde wahrscheinlich "der eine oder andere eine Chance bekommen".

Löw wird rund 30 Spieler für kommenden Dienstag nach Köln einberufen, weil dort erstmals seit der WM wieder ein Leistungstest ansteht: Geprüft werden Kraft und Schnelligkeit, da die Ausdauerwerte schon in den Klubs ermittelt wurden. Im Frühjahr 2008 wird diese Aktion wiederholt, so Löw, "um noch Korrekturen für die EM vorzunehmen".

Karlheinz Wild

30.08.2007, 11:33

kicker-online

• Das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das EM-Qualifikationsspiel am 8. September in Wales und das Länderspiel gegen Rumänien am 12. September in Köln:

Tor: 23 Robert Enke (Hannover 96), 12 Timo Hildebrand (FC Valencia), 1 Jens Lehmann (FC Arsenal)

Abwehr: 2 Marcell Jansen (Bayern München), 3 Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), 24 Manuel Friedrich (Bayer Leverkusen), 35 Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 17 Per Mertesacker (Werder Bremen), 21 Christoph Metzelder (Real Madrid), 6 Christian Pander (Schalke 04), 40 Serdar Tasci (VfB Stuttgart)

Mittelfeld: 34 Robert Hilbert (VfB Stuttgart), 15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), 7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München), 28 Piotr Trochowski (Hamburger SV), 38 Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)

Sturm: 37 Patrick Helmes (1. FC Köln), 32 Mario Gomez (VfB Stuttgart), 11 Miroslav Klose (Bayern München), 31 Kevin Kuranyi (Schalke 04), 20 Lukas Podolski (Bayern München)

https://www.bundesliga.de/de/l…dex.php?f=73588.php&fla=1

ohne Kieß... (komische Entscheidung, Poldi vorzuziehen)
    Schnix ist für die EM-Quali gesperrt, rückt für das Spiel gegen Rumänien vielleicht nach (entscheidet sich nach dem Wales-Spiel)

• In Serdar Tasci (VfB Stuttgart) und Gonzalo Castro (Bayer 04 Leverkusen) stehen zwei Spieler im Aufgebot, die nach den Fitnesstests am Dienstag zunächst mit der U 21-Nationalmannschaft des DFB zum EM-Qualifikationsspiel nach Nordirland (7. September 2007 in Lurgan) reisen werden, ehe sie tags darauf in Wales zur A-Mannschaft stoßen.

Sieben weitere Spieler beim Fitnesstest in Köln

Neben den 22 nominierten Spielern wurden sieben weitere Akteure zum Fitnesstest am 4. September 2007 in Köln eingeladen: Gerald Asamoah, Stefan Kießling, Bernd Schneider, Oliver Neuville, David Odonkor, Mike Hanke sowie Manuel Neuer als vierter Torhüter.

dfb.de

na wunderbar, Neuer wird Rene Adler vorgezogen - so ein Quatsch :LEV17

da hätte man fairerweise beide einladen müssen.

• Warum Neuer und nicht Adler? Verstehe auch nicht, dass Neuer in der U21 mehr als Adler gespielt hat. Vielleicht liegts an seinem Milchgesicht was Jogi besser gefällt. Und Kiess sollte mal ne chance bekommen vor allem im Test gegen Rumänien, gerade nach dem starken Spiel gegen den KSC! Freue mich für Manu! :D

• Also irgendwie versteh ich das nicht ganz.. da wird Kießling mit nach England genommen was kein Mensch versteht bei den Leistungen die er bis dahin gebracht hat.. dann macht er ein Klassespiel gegen Karlsruhe aber trotzdem darf lieber n Zweitligastürmer und ein Bayernbankdrücker der gerade mal eine Halbzeit Regionalliga gespielt hat mit?

• Ich finds sinnvoll, dass Neuer da mit hinfährt. Ist eh schon mit der U21 unterwegs und dann kann er auch noch dahin. Achso und warum Adler nicht U21 spielt? Weil Eilts nicht immer am grünen Tisch verlieren will. Was ist heute wieder hier los? Aber ich glaube, ich schreibs hier auch nochmal: Wenn man keine Ahnung hat..

• Zitat

Original von Mahqz
    Aber ich glaube, ich schreibs hier auch nochmal: Wenn man keine Ahnung hat..

...einfach mal genauer lesen...

keiner hier in diesem Thread hat sich gefragt, warum Adler nicht bei der U-21 spielt

und die Einladung Neuers zum Fitnesstest hat sicher nicht nur damit zu tun, dass er gerade bei der U-21 aktiv ist
    dieser Fitnesstest dient dazu, sich ein Bild zu machen von den Spielern, die den engeren Kreis der Kandidaten für 2008 bilden

da ist es schon bedauerlich, dass Neuer Adler vorgezogen wird
    zumal der Test in Köln ist, soweit hätte es der Rene da ja wohl nicht gehabt.

• Sorry, da haben wir und wohl missverstanden und ich hab vllt karim missverstanden, aber trotzdem gibt es Gründe warum Neuer mehr U21 spielt als Adler. Außerdem halte ich es aus der Sicht von Löw trotzdem für sinnvoll den aktuellen U21 Torhüter zu holen.

• Es wird doch immer gesagt, die U21 ist das Sprungbrett zur Nationalmannschaft, oder? Und er ist ja nicht der einzige, der dann für den Test dazustößt, somit wäre es ungewöhnlich wenn auf einmal einer der noch kein Länderspiel hat von außen noch dazukommt. Natürlich fände ich es persönlich auch besser wenn Adler dabei wäre. Außerdem hat auf eine längere Zeit betrachtet Neuer auch noch die besseren Statistiken als Adler. Das einzige was statistisch für Adler sprechen würde wäre seine internationale Erfahrung im Verein. Aber ich glaube es hat sich noch keiner über den vierten Torhüter der Nationalmannschaft gestritten. :LEV19

• angenommen Neuer wäre auch so alt wie Adler - dann hätte Löw ja sicher nicht Fromlowitz zum Test eingeladen, nur weil der U-21-Torhüter ist

ich denke das Sprungbrett sollten in 1.Linie die Leistungen im Verein sein - und da sehe ich momentan keine Unterschiede zwischen Adler und Neuer, von daher hätte ich es als Signal in Richtung Adler besser gefunden, ihn auch dazuzuholen

ich finde das für Rene schade, m.M.n. werden durch diese Entscheidung seine guten Leistungen zu wenig respektiert

aber vielleicht hat ihn Löw ja auch schon mal angerufen und ihm was nettes gesagt, wer weiß - angebracht wäre es jedenfalls

• Neuer hat im Gegensatz zu Adler schon eine fast komplette Saison gespielt. Vielleicht hat das mit den Ausschlag gegeben. Ist halt immer blöd für einen Keeper, wenns da noch so einen gibt wie man selbst einer ist.

• Andererseits vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, nicht bereits jetzt zu sehr im Fokus der Öffentlichkeit, und damit sofort unter extremen Druck, zu stehen. Adler steht auf jeden Fall weiterhin unter Löws Beobachtung und kann vorerst in Ruhe arbeiten, während Neuer möglicherweise durch mehr Termine und mehr Öffentlichkeit mehr Ablenkung erfährt. Von dem "Hype" ganz zu schweigen, vielleicht steigt ihm der frühe Ruhm gleich in die Birne?

Ich bin sicher, Adler als "Dark Horse" wird schon heute Abend Gelegenheit haben, zu zeigen, wie stark er ist. Wer der Bessere ist, wird sich erst auf längere Sicht zeigen.

Mal sehen wer (heute?) den ersten Bock schießt.