Tranquillo Barnetta: "Das macht Mut für die Zukunft"

  • Tranquillo Barnetta erzielte im Testspiel gegen die Niederlande zwei Tore. Leverkusens Mittelfeld-Dribbler im bundesliga.de-Interview.



    Tranquillo Barnetta wechselte im Sommer 2004 auf Leihbasis von Bayer 04 Leverkusen nach Hannover. Zuvor hatte der 1,76 Meter große Mittelfeldspieler beim FC St. Gallen gespielt. Vor der Saison 2005/2006 kehrte er zurück zu Bayer 04 Leverkusen.



    bundesliga.de: Herr Barnetta, herzlichen Glückwunsch zum klaren Sieg gegen den KSC. War das 3:0 die passende Antwort auf die Niederlage in Hamburg?


    Tranquillo Barnetta: So kann man es sehen. Die ganze Mannschaft konnte sich im Vergleich zum Hamburg-Spiel steigern, wir haben wirklich ein gutes Spiel gegen Karlsruhe abgeliefert. Die Fans in unserer BayArena waren total begeistert.


    bundesliga.de: Wie zufrieden Sie mit dem Saisonstart und der Punkteausbeute von vier Zählern nach drei Spielen?


    Barnetta: Selbstverständlich können wir mit dieser Punktausbeute nicht ganz zufrieden sein. Gegen Cottbus zum Auftakt rechneten wir uns schon mehr aus als dieses 0:0, was letztlich herausgekommen ist.


    bundesliga.de: Für Sie persönlich war es eine erfreuliche Woche. Sie haben zwei Tore für die Nationalmannschaft gegen die Niederlande gemacht. Haben Sie den Schwung mit nach Leverkusen gekommen?


    Barnetta: Zwei Tore in einem Länderspiel, zumal gegen Holland, schießt man ja nicht alle Tage. Diesen Schwung habe ich natürlich mit nach Leverkusen genommen. Leider konnte ich gegen Karlsruhe für Bayer 04 keinen Treffer erzielen - aber ich war mehrmals nahe dran. Das macht Mut für die Zukunft.


    bundesliga.de: Aufgrund der guten Neuzugänge wurde Bayer Leverkusen vor der Saison hoch gehandelt. Wie läuft die Integration der neuen Spieler?


    Barnetta: Die Integration neuer Spieler verläuft in Leverkusen immer optimal. Das konnte ich nach meinem Wechsel zu Bayer 04 am eigenen Leib selbst erfahren. Klar ist aber auch, dass es immer einige Zeit braucht, bis eine neuformierte Mannschaft eingespielt ist.


    bundesliga.de Theofanis Gekas hat gegen Karlsruhe sein erstes Saisontor gemacht. Das Tor war vor allem für seine Moral sehr wichtig, oder?


    Barnetta: Torjäger werden ja nun einmal an ihren Toren gemessen. Das erste Tor war für Fanis außerordentlich wichtig, aber auch für die gesamte Mannschaft. Ich bin mir sicher, dass jetzt noch weitere Gekas-Tore folgen werden.


    bundesliga.de: Was ist für Bayer in dieser Saison drin?


    Barnetta: Wir haben unser Saisonziel klar definiert: Wieder in den Uefa-Cup kommen und den Punkteabstand nach oben verringern.


    bundesliga.de: Am Freitag kommt es zum Duell mit Schalke 04. Das wird mit Sicherheit kein einfaches Spiel. Was erhoffen Sie sich von dieser Begegnung? Wer verlässt den Platz als Sieger?


    Barnetta: Die Begegnungen mit Schalke 04 sind immer schwere und unterhaltsame Spiele. In der vergangenen Saison konnten wir aber beweisen, dass man dort durchaus gewinnen kann. Stefan Kießling erzielte für uns damals kurz vor Schluss das entscheidende Tor zu unserem 1:0-Sieg.


    bundesliga.de: Haben Sie im UEFA-Cup eigentlich einen Wunschgegner? Was sind die Ziele?


    Barnetta: Wunschgegner gibt es nicht, wir nehmen es, wie es kommt. Unser Ziel ist auch klar: Möglichst erfolgreicher sein als in der vergangenen Saison. Da kam für uns im Viertelfinale gegen Osasuna leider das Aus.


    bundesliga.de: Für Sie kommt es nach der Bundesliga-Saison direkt zum nächsten Highlight. Die EM 2008 steht vor der Tür. Wie sehr denken Sie schon an das Turnier im eigenen Land?


    Barnetta: Natürlich ist die Vorfreude auf die EM bereits vorhanden. Aber bis zum ersten Spiel stehen noch sehr viele Aufgaben mit Bayer 04 Leverkusen an, da ist die EM im Moment noch nicht so präsent.


    (Quelle: Bundesliga.de)