Wie stark ist unser Kader im Vergleich zu den anderen Bundesligisten?

• Zitat

Original von ralli

In dem Jahr waren wir auf Augenhöhe mit dem Topteams Europas und in dieser Saison sind wir vom Kader gut besetzt und von Platz2- 5 ist alles möglich.Platz 5 als Ziel auszugeben ist ok,warum soll man eine junge Mannschaft ohne Not unter Druck zu setzen?

Falsch, in dem Jahr waren wir nicht auf Augenhöhe mit den Topteams Europa. In diesem Jahr waren wir das Topteam in Europa!

Mit meinem leicht ironischen Vergleich bezog ich mich auch mehr auf den Vergleich mit den Siegen gegen Schalke letztes Jahr.

Grundsätzlich kann man die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft nicht daran festmachen, ob sie mal in irgendeinen Spiel irgendwen geschlagen hat. Hier kommt es eben auf Konstanz und damit auf die Jahresdurchschnittsleitung an.

Daher auch der Vergleich der Saisonziele der ersten 5-6 Mannschaften.

Unsere Saisonziele planen wir auf der Grundlage dessen, was wir bisher erreicht haben und mit der neuen Mannschaft in der neuen Saison im Vergleich zu den anderen Mannschaften beruhend auf unsere Kaderstärke im Vergleich zu deren Kaderstärke zu erreichen versuchen.

Uns sind ein paar Mannschaften derzeit noch ein wenig voraus, was die zu erwartenede Jahresduchschnittleistung angeht. Das heißt nicht, dass wir genau diese Mannschaften eben an einem guten Tag nicht schlagen können.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Grundsätzlich kann man die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft nicht daran festmachen, ob sie mal in irgendeinen Spiel irgendwen geschlagen hat.

Naaaja, ist ja nicht so, dass wir Schalke oder auch Stuttgart in den vergangenen Jahren nur einmal geschlagen hätten, also von daher haben wir auch schon zuvor über einen längeren Zeitraum hinweg das Potenzial gehabt, um diese Kaliber (mehrmals) zu schlagen.

Zitat

Hier kommt es eben auf Konstanz und damit auf die Jahresdurchschnittsleitung an.

Absolut korrekt. Und da werden wir ja spätestens in ein paar Monaten Gewissheit haben.

Zitat

Daher auch der Vergleich der Saisonziele der ersten 5-6 Mannschaften.

Unsere Saisonziele planen wir auf der Grundlage dessen, was wir bisher erreicht haben und mit der neuen Mannschaft in der neuen Saison im Vergleich zu den anderen Mannschaften beruhend auf unsere Kaderstärke im Vergleich zu deren Kaderstärke zu erreichen versuchen.

Uns sind ein paar Mannschaften derzeit noch ein wenig voraus, was die zu erwartenede Jahresduchschnittleistung angeht. Das heißt nicht, dass wir genau diese Mannschaften eben an einem guten Tag nicht schlagen können.

Dass wir bei weit über einem halben Dutzend an Neuzängen nicht gleich ein eingespieltes Team erwarten dürfen (wenn zudem wie zuletzt noch der ein oder andere wichtige Spieler ausfällt) und man dementsprechend keine maßlosen Ziele ausspricht, düfte sich wohl von selbst erklären.

Und dass uns ein paar Mannschaften anhand der von dir angesprochenen zu erwartenden Jahresdurchscnittsleistung voraus sind, würde ich weniger an den Spielern an sich, sondern vielmehr an den Trainern ausmachen, die eben das jeweilige Potenzial herauskitzeln müssen. Mir stellt sich also vielmehr die Frage, ob unser Trainer auf Augenhöhe mit den jeweils konkurrierenden Trainern ist (wobei ich Skibbe schon für den für uns am besten geeigneten Mann halte, doch das ist ´ne andere Diskussionsrunde).

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• In diesem thread geht es um den Kader im Vergleich zu anderen Kadern. Wir sollten jetzt hier keine alberne Trainerdiskussion durch die Hintertür einführen.

Unser Kader ist, wie nun mehrfach dargestellt, im Jahresvergleich hinsichtlich Konstanz etc. noch nicht mit den Kadern der Vereine vor uns zu vergleichen. Wir sind auf einen sehr guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel.

Man kann das an einfachen Beispielen festmachen. Ich halte Adler vom Potenzial her für besser als Wiese von Bremen. Derzeit hat aber Wiese noch leicht die Nase vorne, weil er eben mehr Erfahrung hat. Gleiches gilt für einen Naldo gegenüber Haggui, einem Frings gegenüber Schwegler etc. etc.

Vom zukünftigen Leistungen spricht hier niemand. Es geht um den Ist-Stand.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Sprry, is nu wirklich nicht mein Thread, aber Adler is selbst mit wenig Erfahrung um längen besser als der Wiese. Ne menge Torhüter sind besser als Wiese... Ich bitte Dich! :LEV18

• Zumal Erfahrung ja nicht gleicht Leistungsvermögen bzw. -darbringung bedeutet. Dieser Logik nach wären ja ältere Spieler aufgrund ihrer Erfahrung immer stärker als jüngere. Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Wenn man so explizit nach dem Ist-Zustand geht, hat man verschiedene Interpretationsmöglichkeiten: Man kann sich ´nen Blick auf die Tabelle gönnen, die Anzahl der geschossenen Tore einander abgleichen und daraus schließen, welcher Sturm der bessere ist, und umgekehrt anhand der gefangenen Treffer die Abwehrreihen beurteilen. Dann kann man natürlich noch die Anzahl der Nationalspieler gegenüberstellen. Egal, wie man´s drehen würde, wir wären dann immer teils ´nen Tick vor und teils ´nen Tick hinter den Topteams, aber letztenendes eben doch in deren Kreise.

Finde auch, wir sollten mehr Mut dazu haben, das auch so öffentlich auszusprechen. Denn sonst haben wir in der Tat immer ein Alibi, das möglicherweise den letzten Funken an Leistungsabruf verwehrt.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

2 Mal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Zitat

Falsch, in dem Jahr waren wir nicht auf Augenhöhe mit den Topteams Europa. In diesem Jahr waren wir das Topteam in Europa!

Wir waren spielerisch das beste Team Europas. Aber es war auch das nötige Glück dabei und wenn sich der ein oder andere Schlüssenspieler verletzt hätte, dann wär für uns schon vorher Schluss gewesen. GErade ein Ballack oder Lucio Ausfall wären ne mittlere Katastrophe gewesen. Die hätten wir unmöglich auffangen können. Von daher finde ich deine Aussage schon recht gewagt.

• Zitat

Original von Denne

Wir waren spielerisch das beste Team Europas. Aber es war auch das nötige Glück dabei und wenn sich der ein oder andere Schlüssenspieler verletzt hätte, dann wär für uns schon vorher Schluss gewesen. GErade ein Ballack oder Lucio Ausfall wären ne mittlere Katastrophe gewesen. Die hätten wir unmöglich auffangen können. Von daher finde ich deine Aussage schon recht gewagt.

Und wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, dann .... Es spielt keine Rolle, ob sich irgendwer hätte verletzten können. Hat er nicht! Es spielt allenfalls eine Rolle, dass Zé fürs Finale wegen diese saublöden gelben Karte gesperrt war.

Wir waren das beste Team in dieser Saison. Punkt Schluss! Das haben die Madrilenen ja sogar selber nach dem Endspiel gesagt.

• Zitat

Original von Buli
    Sprry, is nu wirklich nicht mein Thread, aber Adler is selbst mit wenig Erfahrung um längen besser als der Wiese. Ne menge Torhüter sind besser als Wiese... Ich bitte Dich! :LEV18

Wenn ich die Wahl zwischen Adler und Wiese hätte, dann würde ich keine Sekunden überlegen und mich für Adler entscheiden. Der Adler wird den sonnenbankgebräunten Wiese in zwei drei Jahren um Lichtjahre übertreffen.

Zurzeit hat der Wiese aber noch einen hauchzarten Vorsrpung. Der hält aber nur noch bis übernächste Woche. :D

• Zitat

Original von Buli
    klaus Buchmann: Naja - so gehen Meinungen auseinander. Wiese ist für mich allenfalls durchschnitt.

Er selber und scheinbar einige Werder Verantwortliche halten eine Nominierung für die Nationalmannschaft für gerechtfertigt. :LEV19

• Das sehe ich ähnlich wie Buli, Wiese gehört auf keinen Fall zu den 5 besten deutschen Torhütern.... und das Ei gegen Juve werd ich ihm auch nie verzeihen ..

• Zitat

Wenn ich die Wahl zwischen Adler und Wiese hätte, dann würde ich keine Sekunden überlegen und mich für Adler entscheiden. Der Adler wird den sonnenbankgebräunten Wiese in zwei drei Jahren um Lichtjahre übertreffen.

Zurzeit hat der Wiese aber noch einen hauchzarten Vorsrpung. Der hält aber nur noch bis übernächste Woche. :D

den hat er für mich keineswegs,auf der linie ist wiese in ordnung,aber beim rauslaufen ist er nicht immer sicher,zudem ist er kein moderner torwart wie adler oder neuer.

im 1 gg 1 liegt wiese zu schnell,zudem ist er technisch limitiert...da sehe ich adler jetzt schon klar vor :LEV18

• Wir können jetzt gerne die einzelnen Spieler gegenüberstellen und vergleichen. Wir können auch einzelne Spiele herausnehmen und sagen, da und da haben wir doch Mannschaft xy geschlagen.

Mir hat aber noch niemand erklärt, warum unser Saisonziel Platz 5 bis 6 ist und warum das Saisonziel von Schalke, Bremen, Stuttgart und Bayern Platz 1 ist.

Liegt das daran, dass die Vereine aufgrund einer Kaderanalyse großenwahnsinnig sind oder in unserem Fall. ihr Ziel realistisch einschätzen?

Wenn aufgrund unseres derzeitigen Leistungsstands Platz 1 bis 4 möglich ist, warum gibt niemand das Ziel aus?

Der Kader gerade von Schalke, Bremen, und Bayern ist uns ein gutes Stück voraus. Damit werden wir uns in dieser Saison noch abfinden müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Zitat

Der Kader gerade von Schalke, Bremen, und Bayern ist uns ein gutes Stück voraus. Damit werden wir uns in dieser Saison noch abfinden müssen.

Ich möchte an dieser Aussage einige kleine Korrekturen vornehmen, auch wenn dies den einen oder anderen in die Depression stürzen könnte...:LEV16

Der Kader der Bayern ist allen anderen ein gutes Stück voraus. Das Ziel "Platz 1" wird unter diesen Umständen in wenigstens 3 von 4 Fällen (also 3 mal innerhalb von 4 Jahren) von den Bayern erreicht werden. Die Zielsetzung aller anderen lautet daher realistisch "Platz zwei bis Platz...". Damit werden wir uns für den Rest unseres Lebens abfinden müssen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• das die bayern diese saison das maß aller dinge sind, dürfte bei derartigen investitionen keine überraschung sein.

finde allerdings, das der hsv auch in die gruppe reingehört. die haben nen eingespielten kader und mit castelen (gefällt mir gut auf rechts), sowie zidan gute verstärkungen.

bremen, schalke und stuttgart haben alle die probleme.
    bremen fehlt ein knipser, stuttgart is zu sehr auf gomes angewiesen, schalke fehlt ein richtiger spielmacher.

sehe uns da auch nicht viel schwächer, man darf nämlich nicht vergessen, das wir ne komplett neue abwehr haben, die sich finden muss und man erst die laufwege von gekas finden muss.

"No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

• Lieber Klausi,

was ist verkehrt als Ziel Platz 5 und den Abstand nach vorne zu verkürzen.
    Hindert das nun eine bessere Platzierung zu erreichen?

Ich bleibe dabei,Bayern ist klar vorne und wir haben keinen schlechteren Kader als Schalke,Bremen,Stuttgart.

Wenn es gelingt,dass wir konstante Leistungen über eine Saison zu bringen ist es möglich besser als Platz 5 abzuschneiden.

Hier ist die Mannschaft gefordert und vor allem Skibbe.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Was daran verkehrt ist, als Ziel Platz 5 und den Abstand nach vorne zu verkürzen? Nichts!

Das muss sogar unser Minimalziel sein!

Wenn wir aber einen gleichwertigen Kader wie Schalke, Bremen, Stuttgart und dem HSV haben, dann ist das Ziel falsch. Die wollen nämlich alle mindestens auf einen CL Platz.

Warum sollten wir dieses Ziel mit dem gleichwertigen Kader dann nicht auch anstreben?

• Nach aussen ist als Ziel Platz 5 ausgegeben wurde,nochmal,warum soll man eine junge Mannschaft ohne not unter Druck setzen.Wäre mit Platz 5 grundsätlich auch zufrieden.Nur ist auch die Art und Weise mit ausschlaggebend,ob ich da mit zufrieden.Mit einer Saison,wie die letzte bin ich nicht mehr einverstanden.

Und Klausi,mir ist doch völlig egal,was die anderen für Ziele haben.Es geht darum,dass unser Kader nicht schlechter als der von Bremen Stuttgart und Schalke ist.Das hat doch mit derren Ziele nichts zu tun.Ist für Dich der Kader von Cottbus dann auch besser,wenn die sagen unser Ziel ist Platz 2 bis5?

Ich vergleiche die Kader und da sind wir eindeutig auf Augenhöhe mit Stuttgart,Schalke und Bremen.Was wir erreichen,müssen wir abwarten.
    Skibbe ist gefordert aus dem guten Kader eine erfolgreiche Mannschaft zu machen.Letzte Saison hat er es nicht richtig geschafft und er kann froh sein noch hier zu sein.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg