Bayers Null soll weiter stehen

  • In der Bundesliga ist Bayer Leverkusen nach drei Heimspielen noch ohne Gegentor, mit derselben Stabilität will der Sieger von 1988 die Basis für den Einzug in die Gruppenphase des UEFA-Pokals legen.


    "Wir wollen natürlich einen guten Torvorsprung herausschießen. Vor allem aber sollten wir kein Gegentor fressen", betont Nationalverteidiger Manuel Friedrich vor dem Erstrunden-Hinspiel gegen den portugiesischen Vertreter Uniao Leiria am Donnerstag (ab 17 Uhr im Live-Ticker).


    Gruppenphase ist Pflicht


    Nach dem Erreichen des Viertelfinales im Vorjahr fordert Sportchef Rudi Völler ein ähnliches Abschneiden auch in dieser Saison: "Der Einzug in die Gruppenphase ist Pflicht, das Überwintern im UEFA-Cup der Wunsch, und dann schauen wir von Runde zu Runde."


    Ein Ausscheiden könnte für die Stimmung im Bayer-Lager fatale Folgen haben, nachdem die Leverkusener schon in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert sind.



    "Misserfolge so früh in einer Saison - siehe das Pokalaus in St. Pauli - sind alles andere als gut für das Selbstvertrauen", erklärt Trainer Michael Skibbe: "Aber internationale Spiele sind wichtig für den Verein und unsere junge Mannschaft. Daran können wir wachsen."


    Skibbe warnt


    Leiria dürfte bei seiner erst zweiten UEFA-Cup-Teilnahme nach dem Erstrunden-Aus 2003 gegen Molde FK aus Norwegen aber normalerweise kein Stolperstein sein. In der heimischen Liga belegt der Klub nach dem 1:2 bei Bayern Münchens Gegner Belenenses Lissabon ohne Sieg den drittletzten Platz.


    Skibbe warnt dennoch vor einem "spielstarken Gegner mit schnellen Stürmern und guten Standards. Wenn wir all das in den Griff kriegen - und davon gehe ich aus - sollten wir uns aber eine gute Ausgangsposition erarbeiten können".


    Spieler optimistisch


    Stürmer Sergej Barbarez spielte im Laufe des UI-Cups 2005 gegen Leiria und setzte sich mit dem Hamburger SV mühelos (1:0, 2:0) durch. "Das ist zwei Jahre her, ich weiß nicht, wie sehr die Mannschaft sich verändert hat.


    Aber wir müssen natürlich ohne Wenn und Aber weiterkommen", stellt der Bosnier klar. Und auch Nationalspieler Bernd Schneider versichert: "Wir haben die Klasse, im UEFA-Cup zu überwintern."


    Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:


    Leverkusen: Adler - Castro, Haggui, Friedrich, Gresko - Vidal, Rolfes - Schneider, Barnetta - Kießling, Gekas. - Trainer: Skibbe


    Leiria: Fernando - Eder, Bruno Miguel, Eder Gaucho, Laranjeiro - Hugo Faria, Tiago - Tonito, Paulo Cesar, Cadu - Joao Paulo. - Trainer: Duarte


    Schiedsrichter: Hrinak (Slowakei)


    dfl.de

    Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. (Franz Beckenbauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneider1904 ()