Bayer Leverkusen hat sich eine ordentliche Ausgangsposition für den Einzug in die Gruppenphase des UEFA-Cups erspielt. Die über weite Strecken dominierenden Rheinländer besiegten den portugiesischen Vertreter Uniao Leiria mit 3:1 (2:1) und können zuversichtlich zum Rückspiel am 4. Oktober in Portugal um den Einzug in die Gruppenphase reisen.
Die Treffer für die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe, die im Vorjahr das Viertelfinale erreicht hatte, dort aber gegen CA Osasuna aus Spanien chancenlos war, erzielten die Nationalspieler Stefan Kießling (19. und 78.) und Simon Rolfes (31.).
Erster Gegentreffer im vierten Pflichtspiel zuhause
Joao Paulo (29.) gelang der zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für die biederen Portugiesen, die zudem nach den Gelb-Roten Karten gegen Vratislav Gresko (80.) und Hugo Faria (87.) in der Schlussphase in Unterzahl spielen mussten. Bayer kassierte den ersten Gegentreffer im vierten Pflichtspiel dieser Saison in der heimischen BayArena.
Vor 18.000 Zuschauern waren die Gastgeber von Beginn an das klar überlegene Team. Nachdem zuerst Rolfes und dann Kießling innerhalb weniger Sekunden am guten Gästekeeper Fernando gescheitert waren, brachte Nationalstürmer Kießling sein Team nach einer schönen Einzelleistung in Führung.
Gekas trifft die Latte
In der Folge verpasste es Bayer, den Vorsprung frühzeitig auszubauen - so bei einem Lattenkopfball von Theofanis Gekas (20.) - und kassierte stattdessen sogar den Ausgleich. Nach einer Unachtsamkeit von Gonuzalo Castro bezwang Joao Paulo Bayer-Keeper Rene Adler erstmals nach 298 Pflichtspielminuten im heimischen Stadion.
Nur drei Minuten später brachte Rolfes die Gastgeber mit einem Kopfball nach Freistoß von Vratislav Gresko aber wieder in Führung.
Schneider muss angeschlagen raus
Der zweite Treffer gab den Rheinländern aber nicht die erhoffte Sicherheit. Dennoch boten sich gegen den spielschwachen Tabellen-14. aus Portugal auch nach dem Wechsel zahlreiche Gelegenheiten. So traf Karim Haggui nach einem Freistoß von Bernd Schneider per Kopf nur das Außennetz (52.), Arturo Vidal schoss aus spitzem Winkel über das Tor (59.), und Gekas scheiterte freistehend an Fernando (69.).
In der 56. Minute musste Bayer einen Schock verkraften, als Nationalspieler Schneider nach einem Pressschlag mit Bruno Miguel verletzt ausgewechselt werden musste.
Schema
Leverkusen: Adler - Castro, Friedrich, Haggui, Gresko - Vidal, Rolfes - Schneider (56. Barbarez), Barnetta - Kießling, Gekas (82. Sarpei)
Leiria: Fernando - Eder, Bruno Miguel, Eder Gaucho, Laranjeiro - Lukasiewicz (49. Faria), Tiago - Cadu (65. Tonito), Paulo Cesar, Alhandra (61. Sougou) - Joao Paulo
Schiedsrichter: Vladimir Hrinak (Slowakei)
Tore: 1:0 Kießling (19.), 1:1 Joao Paulo (29.), 2:1 Rolfes (31. ), 3:1 Kießling (78.)
Zuschauer: 16.331
Gelb-Rote Karten: Gresko wegen wiederholten Foulspiels (80.) - Faria wegen wiederholten Foulspiels (87.)
Gelbe Karten: Vidal - Lukasiewicz, Eder Gaucho
dfl.de