Soderle, habe mir zur bestandenen Prüfung ein iPhone gegönnt. Da hier ja der ein oder andere technikaffine Mensch rumrennt (Hallo FA-Chef) wollte ich mal ein kurzes Statement abgeben und für Fragen zur Verfügung stehen, da ja sicherlich wie allerorten Interesse an dem "Apple-Hype" bestehen wird.
1. Die Verpackung
Alleine dafür lohnt es sich schon geld auszugeben. Habe noch kein Handy ausgepackt, welches so genial verpackt ist. Kleiner schlcihter Karton, aber sehr wertig verarbeitet. Allein diesen in der Vitrine zu haben dürfte schon für den ein oder anderen Besucher ein Staunen entlocken.
2. Lieferumfang
iPhone, was sonst?!
AT&T-Simcard, bereits im Phone (macht auch Sinn)
Stereo-Headset mit Mikrofon, also Freisprecher
Tischladestation
USB-Kabel
amerikanischer Steckdosenadapter
iPhone-Putztuch
Kurzanleitung
3. Verarbeitung
Nix knarzt, nix wackelt. Selten ein besseres Phone gehabt.
4. Features
Kann ich bisher noch wenig zu sagen, weil erst seit gestern in Betrieb. Überragend ist sicher der Safari-Browser und die WLan-Geschwindigkeit.
5. Der Simlock
Die Geschichte des Simlocks ist eine Geschichte voller Mißverständnisse: Keine 20 Minuten anhand der bebilderten Anleitung durch die Programme gehangelt und schon erscheint "o2-de" als Provider. kein großer Akt. Es gilt jedoch zu beachten, das sich dies mit neuerlichen Softwareupdates ganz fix wieder ändern kann.
6. Akku
Naaaaajaaaaa. Wie ein iPod halt: bei intensiver Nutzung im unteren Segment angesiedelt. Allerdings wird sich dies auch im Laufe der Zeit geben, da man dann weniger rumspielt.
7. Bedienung
Ja, sicherlich der Hauptaspekt. Genau eine physische Taste unterhalb des genialen Touchscreens. Kein Stift, keine andere Möglichkeit, als die Finger zu benutzen.
Videos, Fotos, Internetsufen grandios.
Geilstes Feature ever: Beim Surfen und Bider schauen dreht sich der Bildschrim mit, wenn man das Gerät um 90 Grad dreht. Egal in welche Richtung.
SMS-Schreiben sicherlich nicht einfach.
Pluspunkte:
Bedienung
8GB-speicher
Lieferumfang
Verpackung
Kameraqualität bei guten Lichtverhältnissen
iTunes
Minuspunkte:
Akku
keine Wap-Flatrate über Proxy möglich
Simlock
Rufnummern müssen im internationalen Format (+49) hinterlegt sein, sonst werden die Namen der Anrufer nicht gezeigt
Derzeit noch kein (offizielles) deutsches Sprachfile (also auch keine Umlaute)
Kein GPS
Preis und Verfügbarkeit in Deutschland
Kameraqualität bei schlechten Lichtverhältnissen
iTunes
Fingerabdrücke auf dem Display (man sucht dauernd was zum Putzen)
Fazit dennoch: Geiles Teil, perfekte Verabeitung, tolle Features, noch ein gewisser "Glamour-Faktor"
Muss mal gucken ob ich Sonntag Lust und Zeit habe Bilder einzustellen.
PSM