AUSLOSUNG UEFA-Cup-Gruppenphase am 9.10. um 12Uhr in Nyon

  • Zitat

    Original von offender


    auswärtsspiel zu hause :LEV19



    genau wie bei Besiktas nur dann noch heftiger :LEV14 :LEV14 :LEV5

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • also ich würde auch liebendgerne mal in den schönen norden...


    dänemark und schweden kenn ich bis jetzt nur aus dem urlaub... aber so ein fußballspiel dort wäre sicherlich auch schön

  • Galatasaray Spor Kulübü




    Galatasaray liegt im Herzen der grössten Stadt der Türkei, nämlich in Istanbul. Diese Metropole ist jedoch nicht die Hauptstadt dieses Landes ist, wie es viel vermutet wird. Obwohl Galatasaray im Bezirk Beyoglu liegt, hat der Verein aufgrund Bauvorschriften sein Stadion „Ali Sami Yen“ im Bezirk Mecidiyeköy. International wird dem Namen dieses Vereins noch der Stadtname hinzugefügt. Weltweit ist dieser Fussballclub deswegen unter dem Namen „Galatasaray Istanbul“ bekannt. Da die drei grössten Fussballclubs der Türkei aus Istanbul stammen, neben Galatasaray auch Besiktas und Fenerbahçe, wird hier zunächst diese Metropole vorgestellt:



    Istanbul ist weltweit die einzige Metropole, die auf zwei Kontinenten liegt. Die Stadt hat eine sehr ereignisreiche Geschichte, wobei hier nur die wichtigsten Geschehnisse dargelegt werden: Begonnen hat alles mit der Gründung der Stadt um 660 v. Chr. durch eine Gruppe von dorischen Siedlern unter der Führung vom König Byzantion. Nach dem Namen dieses Königs erhielt die Stadt auch ihren ersten Namen, nämlich Byzanz. Aufgrund der Lage am Bosporus, wurde die Stadt schon bald ein sehr wichtiges Handelszentrum, was zur Folge hatte, dass viele Mächte sich bemühten, diese Stadt zu erobern. Die Stadt war daraufhin gezwungen, ein Bündnis mit Rom einzugehen. Nachdem Konstantin 324 n. Chr. Ost- und Westrom vereinigte, erhielt die Stadt den Namen Neu-Rom, besser bekannt als Konstantinopel, welche gleichzeitig auch die Hauptstadt von Ostrom wurde. Die Stadt wurde immer grösser, prächtiger und reicher, bis die Plünderungen und Zerstörungen zu Beginn des 13. Jahrhunderts begannen, nachdem Kreuzritter die Stadt erobert hatten.



    Fatih Sultan Mehmet erobert Konstantinopel
    Es waren jedoch nicht nur die Kreuzritter, die auf die Stadt aufmerksam geworden waren. Viele andere Mächte, wie die Araber und Rus, sahen sich vor allem wegen der Lage dieser Stadt gezwungen, sie zu belagern. Zu dieser Zeit erlebte Konstantinopel ihren Niedergang. Der Wiederaufstieg dieser Stadt geschah mit den Eroberungen der Stadt durch die Osmanen. Nachdem der osmanische Sultan Fatih Mehmet mit 21 Jahren den Thron bestieg, marschierte er im Jahr 1453 als 23 jähriger Sultan in Konstantinopel ein. Die Stadt wurde die neue Machtzentrale des Osmanischen Reiches. Nachdem jedoch dieses Reich ihren Höhepunk Mitte 16. Jahrhunderts erreicht hatte, wurde das Reich immer schwächer, bis es im 20. Jahrhundert schliesslich verfiel. Die Türken waren aber nach dem 1. Weltkrieg noch genug stark, um die Alliierten aus Konstantinopel und aus Anatolien zu vertreiben. Mit der Gründung der Republik Türkei am 29. Oktober 1923 verlor Konstantinopel aufgrund des Zentralisierungsgedanken, nach dem Vorbild der Schweiz, ihre Funktion als Hauptstadt an Ankara. Am 28. März 1930 wurde schliesslich die Stadt in Istanbul umbenannt. Sie ist die grösste Stadt der Türkei und ist gleichzeitig auch das Wirtschaftszentrum dieses Landes.



    Sultan Ahmet Moschee, auch Blaue Moschee genannt, ist nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten von Istanbul



    Fussball, wird in der Türkei, vor allem in Istanbul, immer grossgeschrieben. Die Rivalität der drei Mannschaften aus dem Bosporus besteht schon seit Jahrzehnten. In Derbyspielen zwischen zwei dieser drei Mannschaften lassen die Fans ihren Emotionen freien Lauf. Nicht nur in der Türkei werden solche Derbys mit Hochspannung erwartet, sondern die Begeisterung auf ein Aufeinandertreffen zwischen zwei Mannschaften aus dem Bosporus ist weltweit gross. Gemäss footballderbies.com belegt ein solches Fussballereignis weltweit den Ersten (Fenerbahçe - Galatasaray), Neunten (Besiktas – Fenerbahçe) und Fünfzehnten Platz (Galatasaray - Besiktas), was die Stadtrivalität in einem Fussballspiel anbelangt. Solche Spiele sind ein Grund dafür, weshalb weltberühmte Spieler wie Alex de Souza, Anelka, Rigobert Song usw. sich entscheiden, für einer dieser Mannschaften zu spielen.



    Ali Sami Yen
    Galatasaray Spor Kulübü, mit den Farben Gelb-Rot, wurde im Jahr 1905 von Ali Sami Yen gegründet. Der Klub wird von seinen Anhängern auch Cimbom (allgemeiner Spitzname) und Aslan (Übersetzung: Löwe) genannt. Der Gründer dieses Fussballvereins hatte das Ziel, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die gegen ausländische Mannschaften spielt und diese auch schlägt.



    Ein Triumph, der in die Geschichtsbücher einging
    Dieses Ziel hat bei Galatasaray noch heute die höchste Priorität. Denn egal, wie schwach die Mannschaft in der türkischen Süperlig oder im nationalen Pokal spielt, ihr Auftreten in einem Europacupspiel ist immer lobenswert. Dank dieser Überzeugung des Vereins, wurde in der Saison 1999/2000 mit der Bezwingung von Arsenal London im Finale der europäische UEFA-CUP und im gleichen Jahr mit der Erteilung einer Fussballlektion an Real Madrid der europäische SUPERCUP gewonnen. Galatasaray gilt seither als erfolgreichster türkischer Fussballverein und wird auch immer der Erfolgreichste bleiben, bis die anderen türkischen Mannschaften, insbesondere Fenerbahçe Istanbul, es begriffen haben, dass der Erfolg eines Clubs in Europa wichtiger sein sollte als der Erfolg in den nationalen Wettbewerben.



    So feiert eine Mannschaft, die Real Madrid im Supercupspiel geschlagen hat



    Galatasaray bestreitet seine Heimspiele in Ali Sami Yen Stadion, welches eine Kapazität von 25’000 hat. Dieses Stadion wird von den Anhängern auch Cehennem (Übersetzung: Hölle) genannt.



    Was die Stimmung in diesem Stadion anbelangt, so täuscht die Kapazität den Gegner gewaltig. Denn die 25'000 Anhänger von Galatasaray sind im Stande, eine Stimmung zu machen, welche in Europa nicht einmal in einem Stadion mit einer Kapazität von 80'000 anzutreffen ist. Paolo Maldini meinte einst: „Niemand kann mir sagen, dass nur 25'000 in diesem Stadion waren!“ Seit über fünf Jahren plant jedoch der Verein, ein neues Stadion zu bauen. Geplant ist ein Stadion mit dem Namen Aslantepe (Übersetzung: Löwenhügel) mit einer Kapazität von 55'000 Sitzplätzen. Jedoch sieht dieses Projekt aufgrund der hohen Schulden des Vereins von über 150 Mio. Dollar mehr wie ein Traum aus als Realität. Der Präsident des Vereins, Özhan Canaydin, ist sich jedoch sicher, dass Galatasaray bald die schlechten Zeiten hinter sich lassen wird.


    Den Spielern sind die Vereinsschulden im Moment unwichtig. Vielmehr sind die Spieler zur Zeit mehr damit beschäftigt, die Spiele in der Liga zu gewinnen, um dieses Jahr Meister zu werden. Dabei ist den Spielern auch gleichgültig, wenn sie aufgrund der schlechten Liquidität des Vereins manchmal ihre Löhne später erhalten. Fazit ist, dass in diesem Verein nicht Fussballer spielen, die nur aufgrund des Geldes einlaufen, sondern es spielen solche, die Spass am Fussballspielen haben. Dazu trägt natürlich der belgische Trainer Erik Gerets vieles bei.

    Einige wichtige Spieler in der Vereinsgeschichte sind: Gheorghe Hagi, Hakan Sükür, Metin Oktay, Tanju Çolak, Fatih Terim, Gheorghe Popescu, Claudio Taffarel, Bülent Korkmaz, Mario Jardel, Emre Belözoglu, Flavio Conceçiao, Rigobert Song und Hasan Sas.

    Die Trophäensammlung von Galatasaray Istanbul besteht aus:
    15 Mal Meister der türkischen Liga
    15 Mal nationaler Pokalsieger
    1 Mal UEFA-CUP Sieger
    1 Mal europäischer Supercup Sieger

  • Zitat

    ich tippe auf eine Auswärtstour nach Griechenland


    Dann bin ich zu 100 % dabei :) und ihr habt gleichzeitig euren Reiseführer und Dolmetscher dabei :-). Ich bin pflegeleicht brauch nur nen Bier :LEV6 :D :bayerapplaus


    Wenn es mal soweit ist egal wo es hingeht und Billigflieger dort auch hinfliegen kann man doch mal die Gruppenbuchung von z.B. Germanwings in Anspruch nehmen oder wirds zu teuer?


    Und wenn es Griechenland sein sollte und ich mitfliege kann man wegen einem Hotel nachschauen und wenn es genug Leute sind werde ich da mal anrufen und dort nen besseren Preis aushandeln ist ja wohl klar bei mehreren Leuten :LEV18

  • Zitat

    Original von RSP-Dirk
    also ich würde auch liebendgerne mal in den schönen norden...


    dänemark und schweden kenn ich bis jetzt nur aus dem urlaub... aber so ein fußballspiel dort wäre sicherlich auch schön


    ich ahtte damals mal Glück beides miteinander zu verbinden.
    AIK Solna(Stockholm) gegen SVB im Intertoto-cup
    damals noch mit Bernd Schuster....
    ach ist das lang her :-))

  • Zitat


    Bin ich mal dran vorbei gefahren und freunde waren mal dort ist ganz ok we beschrieben gut und günstig zum pennen reichts ja.


    Athen wäre halt wenn wir gegen Panionios spielen. Anonsten eben Larisa oder Thesalloniki. Aber warten wir ja erstmal die Auslosung ab dann kann man ja immer noch schauen.

  • Zitat

    Original von lupo
    Heute 12:00 Uhr auf EUROSPORT wird die Auslosung übertragen.


    gibt es auch wieder einen live-flash auf uefa.com- finde da noch keinen hinweis???


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    geh ich mal ganz feste von aus. Und dann hoffen, dass Heim- und Auswärtspartien schnell festgelegt sind, das hat doch letztes Jahr irgendwie ein bisschen gedauert oder?


    So lange hats auch nicht gedauert, aber ich würde mich nicht auf den ZDF Videotext verlassen oder sonst irgendwie. Es wird da immer noch was gedreht.
    Ich schätze so 3-4 Std. nach der Auslosung!

  • Zitat

    Original von Professor


    So lange hats auch nicht gedauert, aber ich würde mich nicht auf den ZDF Videotext verlassen oder sonst irgendwie. Es wird da immer noch was gedreht.
    Ich schätze so 3-4 Std. nach der Auslosung!


    Aus den UEFA-Cup-Regularien:



    6.05 Jeder Verein spielt in seiner Gruppe abwechselnd ein Heim- und ein
    Auswärtsspiel. Ein Sieg ergibt drei Punkte, ein Unentschieden einen Punkt
    und eine Niederlage null Punkte. Die Reihenfolge der Spiele ist wie folgt:


    1. Spieltag: D gegen B C spielt nicht.
    E gegen A


    2. Spieltag: B gegen E A spielt nicht.
    C gegen D


    3. Spieltag: A gegen B D spielt nicht.
    E gegen C


    4. Spieltag: C gegen A B spielt nicht.
    D gegen E


    5. Spieltag: A gegen D E spielt nicht.
    B gegen C



    PS: das heißt, das wir am zweiten Spieltag spielfrei haben, da wir "A" sind als Mannschaft aus Topf 1.


  • Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Professor


    So lange hats auch nicht gedauert, aber ich würde mich nicht auf den ZDF Videotext verlassen oder sonst irgendwie. Es wird da immer noch was gedreht.
    Ich schätze so 3-4 Std. nach der Auslosung!


    Das würde dann ja immer noch reichen. Jedenfalls sind fast alle potentiellen Gegner recht gut mit dem Flieger erreichbar. Bin mal gespannt.