Ob die Bild schreibt, dass jemand zu ihr sagt, es hätte irgendwas irgendeinen Grund, oder ob in China ein Sack Reis umfällt, hat für mich die gleiche Qualität des Informationsgehaltes, nämlich 0, in Worten NULL! Das ist wohl die unverlässlichste Quelle, die man für eine solche Diskussion als Grundlage wählen kann.
Für mich ist das ganze ein extrem schwieriges Feld und ich glaube, wie auch immer man seitens Dritter damit umgeht, man kann nichts richtig machen. Der betroffene Spieler hätte vorher durch Berater oder Funktionäre darauf hingewiesen werden müssen, dass es zu einer solchen Situation im Verlauf einer Nationalmannschaftskarriere kommen kann und wie man seitens DFB und des Landes, für das er dann spielt, zu einer Nominierung und/oder Absage steht. Andererseits hätte man mit etwas Sensibilität vielleicht auch schlicht auf die Nominierung des Spielers verzichten können und hätte dieses Diskussionsfeld nicht aufgemacht.
Da es heißt, dass der Trainer informiert war und mit dem Spieler gesprochen hat, sollten wir aber alle zunächst einmal davon ausgehen, dass der Trainer den Spieler und seine Gründe verstanden hat. So ähnlich habe ich es auch gestern sozusagen im Vorbeigehen gelesen und verstanden. Und solange der Spieler sich nun nicht mehr selbst äußert, widerstrebt es mir, ihn in Bausch und Bogen zu verurteilen und als aus der Nationalmannschaft zu werfend zu bezeichnen. Nicht, weil Bild mal wieder eine Schlagzeile brauchte!
Wie auch immer, fände ich es bei der Brisanz insgesamt wohltuend, wenn Verband, Spieler und Trainerstab im kleinen Kreis eine Sprachregelung fänden, die der Diskussion das Feuer nimmt und parallel daran arbeiten, solche Situation künftig nicht mehr aufkommen zu lassen.