Dejagah boykottiert Länderspiel

• Ob die Bild schreibt, dass jemand zu ihr sagt, es hätte irgendwas irgendeinen Grund, oder ob in China ein Sack Reis umfällt, hat für mich die gleiche Qualität des Informationsgehaltes, nämlich 0, in Worten NULL! Das ist wohl die unverlässlichste Quelle, die man für eine solche Diskussion als Grundlage wählen kann.

Für mich ist das ganze ein extrem schwieriges Feld und ich glaube, wie auch immer man seitens Dritter damit umgeht, man kann nichts richtig machen. Der betroffene Spieler hätte vorher durch Berater oder Funktionäre darauf hingewiesen werden müssen, dass es zu einer solchen Situation im Verlauf einer Nationalmannschaftskarriere kommen kann und wie man seitens DFB und des Landes, für das er dann spielt, zu einer Nominierung und/oder Absage steht. Andererseits hätte man mit etwas Sensibilität vielleicht auch schlicht auf die Nominierung des Spielers verzichten können und hätte dieses Diskussionsfeld nicht aufgemacht.

Da es heißt, dass der Trainer informiert war und mit dem Spieler gesprochen hat, sollten wir aber alle zunächst einmal davon ausgehen, dass der Trainer den Spieler und seine Gründe verstanden hat. So ähnlich habe ich es auch gestern sozusagen im Vorbeigehen gelesen und verstanden. Und solange der Spieler sich nun nicht mehr selbst äußert, widerstrebt es mir, ihn in Bausch und Bogen zu verurteilen und als aus der Nationalmannschaft zu werfend zu bezeichnen. Nicht, weil Bild mal wieder eine Schlagzeile brauchte!

Wie auch immer, fände ich es bei der Brisanz insgesamt wohltuend, wenn Verband, Spieler und Trainerstab im kleinen Kreis eine Sprachregelung fänden, die der Diskussion das Feuer nimmt und parallel daran arbeiten, solche Situation künftig nicht mehr aufkommen zu lassen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Zitat

Original von MAXREGENWURM

Es ist immer gefährlich von dem Machthaber aufs ganze Land, auf die ganze Bevölkerung zu schließen.

Tut auch niemand, ich würde mal schwer behaupten im 3. Reich waren auch nicht alle von der Idiotie überzeugt. Aber das ist ein anderes Thema.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Löw kritisiert Dejagah-Absage

Bundestrainer Joachim Löw hat kein Verständnis für die Weigerung von Ashkan Dejagah, am EM-Qualifikationsspel der U-21-Nationalmannschaft in Israel am Freitag teilzunehmen.

"Ich kenne die politischen Probleme. Grundsätzlich hätte ich vom Spieler aber erhofft und erwartet, dass er aus sportlichen Gründen und als deutscher U-21-Nationalspieler eine andere Entscheidung trifft", so Löw in der "Die Welt".

Der Deutsch-Iraner Dejagah vom VfL Wolfsburg hatte "persönliche Gründe" für seine Entscheidung angeführt.

http://www.sport1.de/de/apps/n…meldung/news_1792032.html

• das er das risiko seine familie zu gefährden nicht eingehen will ist nachvollziehbar. stören tut es mich nur das er sagt das in seinen Adern mehr iranisches Blut fließe als Deutsches. dann soll er halt für die spielen!

• Zitat

Original von Bayer04fan6000
    das er das risiko seine familie zu gefährden nicht eingehen will ist nachvollziehbar. stören tut es mich nur das er sagt das in seinen Adern mehr iranisches Blut fließe als Deutsches. dann soll er halt für die spielen!

über die bedeutung des satzes lässt sich streiten. seine eltern sind beide iraner. folglich ist ja klar, dass durch ihn iranisches blut fließt, was ja trotzdem nicht heissen muss, dass er sich nicht deutscher fühlt als iranisch.

• Zitat

Original von Bayer04fan6000
    das er das risiko seine familie zu gefährden nicht eingehen will ist nachvollziehbar. stören tut es mich nur das er sagt das in seinen Adern mehr iranisches Blut fließe als Deutsches. dann soll er halt für die spielen!

jemand der eine solche Signatur hat und "Tot" dann auch noch groß schreibt sollte bei diesem Thema mal lieber....

• und trotzdem muss das ja nicht heissen, dass es aufgrund politischer verfolgung oder repressalien zu der starken abnahme der bevölkerung kam. in indien zb gab es viele ju.den, die aber größtenteils nach israel emigriert sind, obwohl sie frei im land leben konnten und keinerlei nachteile erlebten. ich denke, dass die ju.den durch ihre geschichte bedingt, verständlicherweise, lieber früher die sicherheit suchen, bevor sie wieder schlimmeres erleiden müssen. und das bei den israel tönen im iran, viele ju.den. mehr als beunruhight, kann man ja mehr als nachvollziehen. muss ja trotzdem nicht heissen, dass es denen jetzt schlechter geht!!

Zitat

Gerade da er prominent ist, wird auch für unsere Regierung gesteigertes interesse bestehn. So stark der Iran auch tut, ohne das Geld der EU kann auch der Iran nicht so ohne weiteres auskommen.
    Es gehört meiner Meinung nach ein endgültiges Zeichen gesetzt.
    Der Iran will nicht das Iraner gegen Israelis im Sport antreten? Schließt sie aus, alle, keine Ausnahme.

die sind überhaupt nicht auf eu gelder angewiesen. klar, man nimmt was man kriegen kann, aber iran ist kein 3. welt land und die haben märkte wie zb indien und china, wo sie gas, öl ohne weiteres absetzen können. aktuell steht ja zb ein pipelinebau vom iran nach indien an! im gegensatz dazu brauchen gerade ölfirmen aus frankreich, gb und sogar den usa den iran. meinste in der heutigen zeit, wo sich jeder staat um rohstoffmärkte nur so prügelt, schert sich irgendein staat darum, ob die familie vom dejagah terrorisiert oder malträtiert wird? man macht geschäfte mit china, mit gaddafi und co und du glaubst, dass die eu irgendwas groß unternimmt?!?

stell dir mal vor, der familie im iran passiert was, nur weil die öffentlichkeit von dejagah fordert, ein zeichen zu setzen!!! und die regierung hier kann trotz öffentlichem interesse nen feuchten dreck für dejagahs familie im iran tun. ich kann den jungen ganz verstehen und kann den öffentlichen ärger immer noch nicht nachvollziehen. einige scheinen mykonos schon vergessen zu haben....

• Einige scheinen nicht richtig lesen zu können.
    Die "BILD" schreibt absolut gegen Dejagah, ist immer auf "Zentralratsseite", der sich ja auch wieder lautsstark einmischt, wie die gesamte Springer Presse, also auch der "Spiegel". Also auf die BILD braucht man sich gar nicht zu berufen, wenn man zu dem Thema was beiträgt.
    Gerade war im WDR 2 übrigens auch wieder ein Kommentar von einem Iran Experten, der definitiv bestätigt, dass dem Spieler sowie seiner Familie Sanktionen drohen, wenn er Antritt.

Alle, die Ihren Mund aufreissen, und fordern er soll spielen, möchte ich gerne mal sehen, wenn Sie vor dieser Entscheidung stehen würden. Das gilt für die Helden hier in W11 sowie auch unseren Ober-Apostel Theo Zwanziger.

• Zitat

Original von Onkel'78Einige scheinen nicht richtig lesen zu können.

Doch, das kann ich sehrwohl. Aber die einzig schriftliche "Quelle", die ich kenne, die von den Repressalien schreibt, ist bildblog.de. Ich frage das jetzt glaube ich zum dritten Mal: woher beziehen die denn ihre Infos? Warum ist das unbedingt als seriös einzuschätzen? Klar, wenn es stimmt, dann ist die Sachlage eine andere. Aber jetzt die Aussagen von Dejagah, die es GIBT (nicht nur Bild, sondern auch BZ u.a.) durch Aussagen von Bloggern und sog. Experten in ein anderes Licht zu rücken, kommt mir merkwürdig vor. Wer ist denn dieser Iran-Experte? Was macht ihn zum Experten? Ich hätte einfach gerne mehr Hintergründe. Du kommst von der anderen Seite, hast aber ebensowenig bzw,. unsichere FAKTEN zu bieten wie die, die Du kritisierst.

• Zitat

Original von Onkel'78
    Einige scheinen nicht richtig lesen zu können.
    Die "BILD" schreibt absolut gegen Dejagah, ist immer auf "Zentralratsseite", der sich ja auch wieder lautsstark einmischt, wie die gesamte Springer Presse, also auch der "Spiegel". Also auf die BILD braucht man sich gar nicht zu berufen, wenn man zu dem Thema was beiträgt.

Gerade war im WDR 2 übrigens auch wieder ein Kommentar von einem Iran Experten, der definitiv bestätigt, dass dem Spieler sowie seiner Familie Sanktionen drohen, wenn er Antritt.

Alle, die Ihren Mund aufreissen, und fordern er soll spielen, möchte ich gerne mal sehen, wenn Sie vor dieser Entscheidung stehen würden. Das gilt für die Helden hier in W11 sowie auch unseren Ober-Apostel Theo Zwanziger.

So ist es. Die BILD hat in Bezug auf einige Berichterstattungen ihre einige Prinzipien, die sie in der Regel dann auch einhalten, die sogenannten Springer-Richtlinien. Eine davon heißt (sinngemäß): Solidarität mit dem Staate Israel. Vor diesem Hintergrund wird man in den Springer-Medien stets eine sehr pro-israelische Berichterstattung finden.

Ein zweischneidiges Schwert diese Sache. Sicher hätte man das alles anders klären können. Im übrigen ist heute eine Reaktion von Dejagahs Vater erschienen:

Dejagahs Vater: „Das ist alles ein großes Missverständnis“

Gründe für Länderspiel-Absage: Schutz der Familie, Einreise-Verbot. Für seine Länderspiel-Absage erntet Ashkan Dejagah Vorwürfe. Doch was steckt hinter dem Verzicht des Deutsch-Iraners, der für den VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga spielt?

Für seine Länderspiel-Absage erntet Ashkan Dejagah Vorwürfe. Doch was steckt hinter dem Verzicht des Deutsch-Iraners, der für den VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga spielt? Dejagah schweigt weiter zu seiner vermeintlichen Israel-Feindlichkeit. Erst heute, wenn der Berliner zurück in Wolfsburg ist, wolle er sich äußern, alles klar stellen. Sein Vater Mohammad, der als wichtigste Bezugsperson des Fußballers gilt, sagte gestern zur WAZ: „Das ist alles ein großes Missverständnis. Mit Politik hat die Absage nichts zu tun. Aber den eigentlichen Grund soll Ashkan selbst erklären.“ Der soll im Schutz seiner Familie liegen – das erfuhr die WAZ aus Dejagahs Umfeld. Demnach fürchtet der Wolfsburger Sanktionen für Verwandte, die noch in der Heimat leben – und das Verbot, seine Familie im Iran besuchen zu dürfen. Denn: Bei einer Reise nach Israel bekäme Dejagahs Reisepass einen Stempel. Mit diesem würde ihm die Einreise in den Iran verweigert werden. „Wenn Dejagah oder seine Familie im Falle eines Einsatzes tatsächlich mit Repressionen rechnen müssen, ist sein Wunsch nachvollziehbar“, sagte Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen.

[URL=http://www.waz-online.de/newsroom/vflwolfsburg/dezentral/vflwolfsburg/art3726,133675]http://www.waz-online.de[/URL]

Hauptsache erstmal auf ihn einprügeln ohne nachzuforschen und ihn selbst Stellung beziehen zu lassen. Was wär gewesen wenn Dejagah bei Bayern spielen würde. Ich wette Uli H. würde einigen Medienleuten so richtig .... :LEV19

P. S. BZ, Bild, Mopo und Express die nehmen sich wohl alle nicht viel. Halt die Großstadtboulevardpresse. :LEV19

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• In dem Zshg. nochmal der Hinweis, dass sein Bruder vor 1 Jahr aus Deutschland (Optik Rathenow) nach Teheran gewechselt ist.

Und sein Vater ihn 2006 über die iranische Nachrichtenagentur (IRNA) angeblich als Kandidaten für die iranische Nationalelf ins Gespräch gebracht hat.

Das macht das ganze finde ich noch komplizierter, denn da sieht man ja, dass die Familie sich durchaus nicht vom jetzigen Iran distanziert.

PS: die Sache mit dem Pass stimmt so auch nicht - denn er hat ja 2 - den deutschen und den iranischen - den Stempel kann er sich auch in den deutschen drücken lassen

und noch ein 2.PS: die ganze Kuh aufs Eis gebracht hat übrigens Dejagah, denn seine Äußerungen "hat politische Gründe" und die Sache mit dem Blut, haben das ganze so brisant gemacht

kann ja durchaus sein, dass er das ganze intellektuell nicht überblickt hat und sich unwissend um Kopf und Kragen geredet hat - aber dann bitte bald (offenbar ja heute) ein klar nachvollziehbare und glaubhafte Richtigstellung

• Ich behalte mal meine Meinung zu dieser Sache für mich, schnell könnte
    dieses Thema zu einer politischen Diskussion ausufern.
    Ich würde mir allerdings wünschen, dass alle Verantwortlichen ganz genau hinschauen und hinterfragen.
    Dann sind Halbwahrheiten unseriöser Quellen uninteressant.

• Hier mal noch 3 Zitatauszüge aus einem anderen Forum dazu.

Zitat

das ganze thema nimmt ausmaße an, die über das normale verständnis hinaus geht. das hierbei von antisemitismus gesprochen wird, lässt echt den berühmten zacken aus der krone brechen. irgendwann sollte der verfolgungswahn mal ein ende nehmen, zumal dejagah sich nicht negativ über die juden geäussert hat, sondern viel mehr seine bedenken geäussert hat, aufgrund der politischen situation zwischen den beiden völkern iran und israel. demnächst entlässt der vfl auf druck von vw wohl noch den spieler dejagah, weil der ruf des vereins und von volkswagen auf dem spiel steht ?

Zitat

Etwas anderes: was ist mit dem in bedrückenden Situationen oft gebrauchten Satz "So schön der Fußball auch ist- es ist eben nur die schönste NEBENSACHE der Welt". Ich würde die Gesundheit/ Freiheit meiner Familie nicht für ein Fußballspiel riskieren. Wäre es nicht Israel, sondern ein anderer Staat, liefe es anders. So ist es.

Meinung hin, Meinung her....wie gesagt ein zweischneidiges Schwert die ganze Sache. Man sollte Dejagah erstmal selbst zu Wort kommen lassen.

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Zitat

Original von Erik M.

Wer ist denn dieser Iran-Experte? Was macht ihn zum Experten? Ich hätte einfach gerne mehr Hintergründe. Du kommst von der anderen Seite, hast aber ebensowenig bzw,. unsichere FAKTEN zu bieten wie die, die Du kritisierst.

Entschuldigung. Ich habe es versäumt beim WDR anzurufen und mir Hintergrundinformationen über den Experten geben zu lassen. Kann ja jeder daherkommen und behaupten er wäre Experte. Und dann bei nem Wald und Wiesen Sender wie WDR2...
    Meistens haben deine Beiträge ja Hand und Fuß, aber manchmal so wie in diesem Fall, frag ich mich ob du das alles Ernst meinst.

Davon mal abgesehen, behaupte ich jetzt einfach mal, man muss kein Experte sein. Wenn man nicht völlig verblödet oder blauäugig durch die Welt läuft, dann muss sich doch wohl jeder, auch wir hier, darüber im klaren sein, dass bei einem Regime wie dem im Iran, ein Israel Besuch Repressalien nach sich zieht.
    Zweifelst du da wirklich dran?

• wenn man nicht durch die mediale Schleuder gespült werden will, muß man es vermeiden, so mißverständliche Äußerungen zu tätigen wie Dejagah oder zumindest dann zeitnah sich klar davon distanzieren

die Leute, die sich über die Empörung empören, machen einen Fehler: sie tun so, als ob Dejagahs Äußerungen das normalste von der Welt wären - das sehen zum Glück viele anders

zu sagen, es hat "politische Gründe" läßt eben genau diese Interpretation zu, die ihm jetzt um die Ohren geschlagen wird und zu einer Klärung hat Dejagah bisher nicht persönlich beigetragen, im Gegenteil: mit seiner Blutäußerung hat er noch einen draufgesetzt

• Zitat

Original von Onkel'78
    Davon mal abgesehen, behaupte ich jetzt einfach mal, man muss kein Experte sein. Wenn man nicht völlig verblödet oder blauäugig durch die Welt läuft, dann muss sich doch wohl jeder, auch wir hier, darüber im klaren sein, dass bei einem Regime wie dem im Iran, ein Israel Besuch Repressalien nach sich zieht.
    Zweifelst du da wirklich dran?

was mir nicht klar ist:

warum zieht ein Bruder zurück in den Iran, warum hat er sich 2006 mit dem Gedanken getragen für die Nationalmannschaft zu spielen

Distanz zum Regime sieht irgendwie anders aus

im übrigen: die Empörung kommt daher, dass er von "politischen Gründen" gesprochen hat, eine Äußerung die sehr mißverständlich ist