Dejagah boykottiert Länderspiel

  • Zitat

    Original von Onkel'78Und in was für einem Licht? Was unterstellst du Ihm denn?


    Ich sehe es wie lupo. Distanz zum Regime sieht anders aus, als in dieses Land zu wechseln, dort Fussball zu spielen und sich auch mit dem Gedanken tragen, für dieses Land Fussball spielen zu wollen.



    Zitat

    Und wie gesagt: Experten oder nicht. Überflüssige Debatte. Jeder weiss zu was dieses Regime fähig ist. Da muss man keine Experte sein.


    Richtig. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das der wahre Grund ist. Wie dieses Regime tickt, das wusste die Familie auch, als der Bruder dorthin gewechselt ist oder?

  • Auszug von Kicker.de:



    "Ich habe Dejagah freigegeben, damit wir heute in Ruhe trainieren können", sagte VfL-Coach Felix Magath am Mittwochvormittag dem kicker sportmagazin. "Ob ich ihm morgen freigebe, weiß ich noch nicht", führte der 54-Jährige weiter aus.


    Wie es mit dem Mittelfeldspieler nun genau weitergeht, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Anscheindend wollen die Wolfsburger Verantwortlichen angesichts des zu erwartenden Medieninteresses Druck von dem jungen Spieler nehmen.


    Gegenüber dem kicker widersprach der VfL Medienberichten, wonach das Fehlen Dejagahs auf Druck des Hauptsponsors, der Volkswagen AG, erfolgte. Kurt Rippholz, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der VfL Wolfsburg-Fußball-GmbH, kündigte an, dass VW entsprechende Meldungen dementieren werde. Für 12 Uhr wurde zudem eine offizielle Stellungnahme des Vereins angekündigt.


    www.kicker.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Wie sagte im Juni ein Taxifahrer zu mir:


    "Ich bin eigentlich Arzt aber ich gehe nicht in den Iran, denn ich will mit diesen bekloppten nichts mehr zu tun haben. Es tut mir leid für meine Angehörigen dort aber erst wenn sich etwas ändert überlege ich es mir wieder. Solange fahre ich weiter Taxi, genau wie meine Kollegen."

  • Ashkan Dejagah weiter im Training des VfL Wolfsburg


    Entgegen anderslautender Meldungen ist Ashkan Dejagah vom Bundesligisten VfL Wolfsburg nicht vom Trainingsbetrieb suspendiert worden. Der 21-Jährige Mittelfeldspieler wird weiter mit der Mannschaft trainieren, wie der Trainer und Sportdirektor Felix Magath am Rande des Trainingsplatzes gegenüber Journalisten erklärte. „Ich habe ihm allerdings für heute frei gegeben“, sagte Magath.


    www.vflwolfsburg.de



    Welches Spiel wird da eigentlich wieder mit Darstellungen gespielt?? Dieser WAZ-Reporter lässt irgendwas bei N24 verlauten....und alle springen auf, wie bei den Bildschlagzeilen.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Was Dejagah gesagt hat, gesagt haben soll, gemeint hat, dachte gemeint zu haben, ... man weiß es nicht so genau, deshalb werde ich den Spieler weder in Schutz nehmen noch verdammen.


    ABER!!!


    Fakt ist: Spieler, Spieler-Berater, der Verein und der DFB haben hier mehr als kläglich in Sachen Diplomatie versagt. Hier wurde erstmal das ganz große Porzellan zerschmissen, quasi die Weltöffentlichkeit für ein Thema hergestellt, das man pfiffiger hätte lösen können, nein lösen müssen. Der Spieler mag da sein Herz auf der Zunge getragen haben, aber Berater und Verein und DFB hätten dieses Problem schon im Vorfeld abfedern müssen. A) Er wird z.B. vom Verein nicht freigegeben bzw. Schonung eingefordert B) Er meldet sich verletzt C) Er hat wichtige persönliche Termine D) Er wird gar nicht erst nominiert ... Hier wurde gestümpert und keiner darf sich jetzt wundern, dass bei diesem Thema jetzt überall die Lampen angehen. Dem Spieler darf man ins Gebetbuch schreiben: Man muß nicht unbedingt lügen, aber man muß auch einfach mal wissen, wann man besser mal gar nichts sagt.

  • "Selbstverständlich wird Ashkan heute mit der Mannschaft trainieren. Warum sollte er das nicht? Er hat sich aus meiner Sicht völlig korrekt verhalten." Felix Magath, Trainer und Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg versteht die Aufregung um seinen Mittelfeldspieler Ashkan Dejagah nicht so recht.


    Für Magath ist der Fall klar, es habe sich im Vergleich zu Montag nichts an seiner und der Einschätzung des VfL Wolfsburg geändert: "Ashkan hat sich mit seinem Trainer Dieter Eilts bei der U 21-Nationalmannschaft abgesprochen. Und der hat ihm das zugestanden. Er hat sich korrekt verhalten", schildert der VfL-Cheftrainer...."Hier wird ein Politikum auf dem Rücken eines Spielers ausgetragen", urteilt Magath, der heute Morgen nach drei trainingsfreien Tagen zur ersten Einheit nach dem 1:0-Heimsieg vom Sonnabend gegen Hansa Rostock bittet. --->www.newsclick.de



    Das mit der Trainingsteilnahme ist nun nicht eingetreten. Ansonsten lags am DFB was er daraus gemacht hat. Zwanziger hat ja auch Wendehals gespielt. Mal schaun was auf der PK der A-Nationalmannschaft jetzt dazu kommt.



    Henryk M. Broder, in Berlin lebender Publizist jüdischen Glaubens, kommentiert den Fall Dejagah unaufgeregt "Der Junge ist bisher nicht durch antiisraelische Äußerungen aufgefallen. Ich habe den Eindruck, dass das wieder eine typisch deutsche Stellvertreter-Diskussion ist. Wir erleben jeden Tag antisemitische Äußerungen, die niemanden aufregen. Der Zentralrat der Juden veranstaltet hier ein eher hysterisches Geschrei, dass nicht zur Dimension des Ereignisses passt." --->www.newsclick.de


    Richtig.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Zitat

    Original von roginho
    (...)
    Fakt ist: Spieler, Spieler-Berater, der Verein und der DFB haben hier mehr als kläglich in Sachen Diplomatie versagt. Hier wurde erstmal das ganz große Porzellan zerschmissen, quasi die Weltöffentlichkeit für ein Thema hergestellt, das man pfiffiger hätte lösen können, nein lösen müssen. (...)


    ja, das Thema wurde von allen beteiligten erst unterschätzt und dann falsch angepackt - die gleichgeschaltete iranische Presse ist jedenfalls dankbarer Abnehmer:


    Zitat

    (...)Derweil bezeichnete die iranische Sportzeitung "Goal" Dejagahs Entscheidung als "heroisch und meisterlich". Das Blatt kritisierte zugleich den Zentralrat der Juden in Deutschland, dessen Präsidentin Charlotte Knobloch am gestern den Ausschluss des U21-Profis vom VfL Wolfsburg aus sämtlichen deutschen Nationalteams gefordert hatte. "Die jüdische Lobby in Deutschland provoziert eine politische Welle gegen Dejagahs meisterliche Entscheidung."


    Das staatliche Fernsehen bezeichnete Dejagahs Entscheidung als "ein sehr ehrenvolles Verhalten von einem jungen Mann, der nicht mal im Iran aufgewachsen ist". Die Offiziellen des iranischen Fußballverbandes hielten sich mit Reaktionen bislang zurück. In den israelischen Medien spielte das Thema keine Rolle.


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,510545,00.html


    PS: warum ist der Begriff J.ude zensiert ?

  • (...)Derweil bezeichnete die iranische Sportzeitung "Goal" Dejagahs Entscheidung als "heroisch und meisterlich". Das Blatt kritisierte zugleich den Zentralrat der ####n in Deutschland, dessen Präsidentin Charlotte Knobloch am gestern den Ausschluss des U21-Profis vom VfL Wolfsburg aus sämtlichen deutschen Nationalteams gefordert hatte. "Die jüdische Lobby in Deutschland provoziert eine politische Welle gegen Dejagahs meisterliche Entscheidung."Das staatliche Fernsehen bezeichnete Dejagahs Entscheidung als "ein sehr ehrenvolles Verhalten von einem jungen Mann, der nicht mal im Iran aufgewachsen ist". Die Offiziellen des iranischen Fußballverbandes hielten sich mit Reaktionen bislang zurück. In den israelischen Medien spielte das Thema keine Rolle.



    Alles klar...?
    Die nehmen nichtmal ein Blatt vor den Mund!
    Bitte das Dementi des Spielers und seiner Familie, auf DIESE
    Darstellung, sofort nach Verkündung hier abbilden.

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()


  • Wann ist er denn in dieses Land geweschselt?
    Hab ich was verpasst?
    Und was sein Bruder macht, dafür muss er sich doch nicht verantworten? Es geht um Ihn, nicht um seinen Bruder.
    Übrigens steht in der SZ was interessantes:


    http://www.sueddeutsche.de/spo…sball/artikel/253/136979/


    Diesem Kommentar kann man nur zustimmen. Ich jedenfalls :D


    Stehen ein paar sehr interesante Dinge drin. Zum Beispiel:


    "Reisen nach Israel sind in Iran per Gesetz untersagt, und man braucht wenig Phantasie, um sich vorzustellen, was geschehen könnte, wenn sich Dejagah diesem Verdikt widersetzten würde. In Teheran lebende Familienmitglieder hätten mit Sanktionen, möglicherweise mit Gefahr für Leib und Leben zu rechnen, der junge Mann jedenfalls könnte sich vermutlich zeitlebens nicht mehr in seiner alten Heimat sehen lassen."


    Sehr interessant ist auch die Frage, die der Schreiber am Ende aufwirft:
    "Jene, die einen sofortigen Ausschluss Dejagahs aus der Nationalmannschaft fordern, könnten sich in einer ruhigeren Minute die Frage stellen, wie sie eigentlich im umgekehrten, hypothetischen Fall reagieren würden: wenn nämlich ein israelstämmiger deutscher Nationalspieler nicht zu einem Länderspiel nach Teheran reisen wollte. Dafür hätte mit Sicherheit jeder Verständnis."

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    "Jene, die einen sofortigen Ausschluss Dejagahs aus der Nationalmannschaft fordern, könnten sich in einer ruhigeren Minute die Frage stellen, wie sie eigentlich im umgekehrten, hypothetischen Fall reagieren würden: wenn nämlich ein israelstämmiger deutscher Nationalspieler nicht zu einem Länderspiel nach Teheran reisen wollte. Dafür hätte mit Sicherheit jeder Verständnis."


    oh Mann, ich hab die SZ immer für eine seriöse Zeitung gehalten - aber ein unsinnigerer Vergleich konnte wohl nicht gefunden werden


    der Iran ist eine Diktatur, die mittlerweile unverhohlen durch ihren Präsidenten davon spricht, dass der Staat Israel ausgelöscht werden muß


    unter den Umständen wird in den nächsten Jahren ohnehin keine deutsche Nationalmannschaft mehr in den Iran fahren


  • Schlimm genug, dass dieses noch im Jahre 2007,
    wo man für 3 Euro nach Rom fliegt, über Ebay in Indien eine seltene Schallplatte ersteigert und Sushi um die Ecke bekommt, noch erklärt werden muss.


  • Und gerade weil der Iran eine Diktatur ist, ist es so gefährlich für den Jungen.


    Was nicht deiner Meinung ist ist unseriös :LEV14 lachhaft.


    Lassen wir es. Ich bin raus...

  • Ich weiß nicht was ihr alle habt, aber ich finde es völlig okay.


    Diese Entscheidung sollte man einfach Akzeptieren.


    Eine Sauerei finde ich allerdings, was der DFB und der VFL W da machen...das die das nicht einfach akzeptieren, und den Kerl suspendieren...völlig unverständlich, da bleibt mir echt nurnoch das Kopschütteln.


    Aber naja, dass ist denen ihre Sache...

    Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. (Franz Beckenbauer)

  • Zitat

    Original von Schneider1904


    Eine Sauerei finde ich allerdings, was der DFB und der VFL W da machen...das die das nicht einfach akzeptieren, und den Kerl suspendieren...völlig unverständlich, da bleibt mir echt nurnoch das Kopschütteln.


    Aber naja, dass ist denen ihre Sache...


    Falsch, beides bisher nicht passiert.
    Siehe vorangegangene Meldungen dazu.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Was nicht deiner Meinung ist ist unseriös :LEV14 lachhaft.


    Lassen wir es. Ich bin raus...


    na wenigstens konntest Du nochmal herzhaft lachen



    wo die Parallelen liegen sollten, zwischen einem Besuch eines Deutsch-Israelis im Iran und dem eines Deutsch-Iraners in Israel erschließt sich mir nicht - ich hoffe, Du hilfst mir da noch auf die Sprünge


    der Begriff "seriös" ist in dem Zshg. aber zugegebenermaßen deplatziert



  • Die Iraner sind die Bösen und die Israelis sind die guten. Ist das deine Aussage? Wenn ja, :LEV5 du bist ein Held!!!


    Ansonsten geh mal in die Bücherei und lies ein paar Bücher über den Nahostkonflikt. Danach darfst du weiter mitdiskutieren.


    Zitat von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.


    Ich klinke mich jetzt raus und genieße meinen Urlaub!!!