Dejagah boykottiert Länderspiel

• Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich bzgl. dieses Themas keine Ahnung habe, aber ich werde trotzdem Deinem Rat folgen und meine Fresse halten, damit der FA-Chef hier nicht Puls bekommt von wegen Politik auf W11...

Im übrigen habe ich an keiner Stelle behauptet "Die Iraner sind die Bösen und die Israelis sind die guten."

• Du bist auch einer der es nicht schnallen will. Dir ist klar, dass die diktierte Meinung in so einem Regime gleichzeitig die Meinung der Bevölkerung zu sein hat? Widersprechen gibts nicht. Ob Leute wie du das kapieren wollen oder nicht.

Dort gibts keine Pressefreiheit, somit ist das nicht einfach eine Meldung auf Bildniveau sondern etwas höheres...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Ja dann bitte halte dich auch an das Zitat das du bringst. Denn im Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis waren die Iraner immer nur Randgestalten, bis auf ein zwei Ausnahmen waren sie kaum direkt involviert.
    Somit ist es sogar richtig das in DIESEM Fall unterschieden werde kann zwischen Israel GUT, Iran BÖSE.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Zitat

kann ja durchaus sein, dass er das ganze intellektuell nicht überblickt hat und sich unwissend um Kopf und Kragen geredet hat

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich so verhalten hat. Herr Zwanziger ist ein intelligenter Mann und er wird sich in einem ausführlichen Gespräch einen Eindruck darüber verschafft haben, ob es sich bei Dejagah um persönliche Gründe (solche hätte der Spieler allerdings vorab mit der Teamleitung erörtern und dann entsprechend formulieren/händeln lassen können) oder um einen politischen Background gehandelt hat. Ginge es um eine politisch begründete Absage (die sich einseitig gegen Israel richtet), wäre ein Verbleib in der deutschen Nationalmannschaft m.E. zumindest diskussionswürdig.

• Zitat

Original von MarcoSVB

Du bist auch einer der es nicht schnallen will. Dir ist klar, dass die diktierte Meinung in so einem Regime gleichzeitig die Meinung der Bevölkerung zu sein hat? Widersprechen gibts nicht. Ob Leute wie du das kapieren wollen oder nicht.

Dort gibts keine Pressefreiheit, somit ist das nicht einfach eine Meldung auf Bildniveau sondern etwas höheres...

Irgendwie haben viele hier immer eine vollkommen falsche Vorstellung vom Iran.
    Der Iran hat sogar eine funktionierende Opposition, zwar nicht wirklich stark, aber sie ist vorhanden.
    Der Präsident wird gewählt. Ahmadineschad hat sich nicht selbst zum Füherer erklärt.
    Im übrigen ist dessen Politik nur ein Spiegel der Leute die ihn gewählt haben.

Hier wurde vonjemanden ein persicher Arzt zitiert, er hat das Land verlassen um nichts mehr mit den Machthabern zutun zu haben und für mich erschien es so das Dejagahs Eltern genauso gehandelt haben. Deswegen ist der Wechsel seines Bruders so absurd und wiedersprüchlich.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Die jetzige Führungsclique im Iran ist politisch nicht unumstritten und kämpft in dem komplexen Machtkonstrukt um Einfluss. Der hier zitierten iranischen Sportzeitung (offensichtlich am Gängelband des hardline- Präsidenten) kommt der Steit um den Spieler wohl nur recht. Wer, wie und seit wann dort die Fäden zieht, dürfte den Allermeisten hier verschlossen bleiben und was Dejagah mit seinem Blutzitat gemeint hat, wird er wohl nur selber wissen. Grundsätzlich gibt es Versuche der Opposition und der Pragmatiker im Iran, den Kurs und die Krawall- Attitüden des Präsidenten zu mässigen.

• Hier äußern sich sehr viele so, als hätten Sie wirklich Ahnung über das Regime im Iran. Sowohl in die eine wie in die andere Richtung wird hier mit Halbwissen politisch diskutiert. Der Nahostkonflikt ist schon älter als die meisten hier leben und dennoch hat scheinbar jeder alles in seiner vollen Komplexität verinnerlicht und weiß wie was wo abgeht.

Diese Diskussion ist meines Erachtens unsinnig. Ich glaube die Lage kann von hier aus keiner wirklich einschätzen.

Beschäftigen wir uns doch einfach mit den Fakten, die wir haben:
    Dejagah will aus irgendwelchen Gründen nicht in Israel spielen. Dies ist sein gutes Recht, keiner wird ihn dazu zwingen wollen. Ungeachtet der Tatsache, dass man dieses Dilemma hätte vorab verhindern können, muß man jetzt seine Aussagen und Absichten prüfen, denn ein Fußballspiel darf nicht, auch nicht durch einen einzelnen Spieler zum Politikum gemacht werden. Genau das ist aber geschehen.

Leute, die hier fordern, dass man die Entscheidung einfach so akzeptiert verstehen meines Erachtens nicht die Zusammenhänge. Die Nationalmannschaft ist einer der wichtigsten Repräsentaten der Bundesrepublik. Kein Nationalspieler sucht sich die Mannschaften aus, gegen die er spielen will und gegen welche er ein Auflaufen verweigert. Entweder ich spiele oder ich spiele nicht. Also einfach zu akzeptieren ist die Weigerung Dejagahs nicht.

Sollte es triftige Gründe geben, warum ein Spieler ein bestimmtes Spiel verweigern möchte, dann muß man das hinterfragen und es können weniger spektakuläre Möglichkeiten für den Spielverzicht er- bzw. gefunden werden.

So wie es jetzt lief und dabei nicht zuletzt auch durch den Spieler lief, ist er in einer blöden Lage: Soll er sagen, er hätte Angst um seine Familie weil das Iranische Regime...? Da hätte er auch gleich in Israel spielen können, denn er tritt damit den Iranischen Machthabern erst recht öffentlich vor das Schienbein. Soll er sagen, er spiele aus persönlicher Abneigung nicht gegen Israel? Damit ist seine Karriere in Deutschland eigentlich beendet.

Fazit: Hätte er mal besser geschwiegen und wäre er mal besser beraten worden - so ist die Situation verfahren.

• Zitat

Original von roginho

Diese Diskussion ist meines Erachtens unsinnig. Ich glaube die Lage kann von hier aus keiner wirklich einschätzen.

Fazit: Hätte er mal besser geschwiegen und wäre er mal besser beraten worden - so ist die Situation verfahren.

Hm..ich hab hier schon wesentlich unsinnigere Diskussionen gelesen. :LEV19 Bei kompliziert(er)en Zusammenhängen isses natürlich oft sehr schwierig, an relevante Informationen zu kommen. Dies betrifft aber Politik i.a. und von daher finde ich es nicht schlimm/unsinnig, wenn hier auch über so etwas in einem vernünftigen Umgangston mal miteinander gesprochen wird.

zum Fazit: Da stimme ich zu (s. auch meine Überlegung etwas weiter oben)

• Zitat

Original von Viererkette
    Die Diskussion ist leider etwas ausgeufert, zumal Politik eigentlich nicht Inhalt von W11 sein sollte !

:LEV16

Tja, leider ist aber die Aussage, dass Sport unpolitisch sein sollte, selbst eine politische (und ideologische) Aussage - siehe das Beispiel Suedafrikas (nicht dass ich Israel bei aller unsinniger Politk auch nur Ansatzweise mit Suedafrkia verleichen wuerde). Aber der Punkt ist, dass man beides nicht trennen kann, und dass das hier diskutiert wird, ist doch super.

Zur Sache kann ich leider so rein gar nichts beitragen, da ich mir wirklich keine abschliessende Meinung bilden kann: Als Deutscher das Exitenzrecht Israels in Frage zu stellen, geht in meinen Augen schon mal gar nicht. Auf der anderen Seite muss man als offene Gesellschaft unterschiedlichen kulturellen und politschen Positionen auch Rechnung tragen - dass jemand wie Dejagh mit relativer Slebstverstaendlichkeit fuer den DFB spielt, ist ja schon mal ein entscheidener Schritt nach vorne - nicht wie vor ein paar Jahren als unser einziger Bayer Spieler aus NRW fuer die Tuerkei gekickt hat. Und die Tatsache, dass der Junge wenigstens eine Einstellung zu diesen Dingen hat, wie wirr auch immer, ist ja auch schon mal besser als so mancher andere Jungprofi....

• Zitat

Original von Onkel'78
    Wann ist er denn in dieses Land geweschselt?

2006 vonm Optik Rathenow.

Zitat

Hab ich was verpasst?

Offensichtlich.

Zitat

Und was sein Bruder macht, dafür muss er sich doch nicht verantworten? Es geht um Ihn, nicht um seinen Bruder.

Wenns nicht um den Bruder geht, dann kann er doch auch auflaufen.

Zitat

"Jene, die einen sofortigen Ausschluss Dejagahs aus der Nationalmannschaft fordern, könnten sich in einer ruhigeren Minute die Frage stellen, wie sie eigentlich im umgekehrten, hypothetischen Fall reagieren würden: wenn nämlich ein israelstämmiger deutscher Nationalspieler nicht zu einem Länderspiel nach Teheran reisen wollte. Dafür hätte mit Sicherheit jeder Verständnis."

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und das in der SZ. Erstaunlich schwach.

Dejagah hat sich bis jetzt noch nicht von seinen zitierten Aussagen distanziert. Ich finde, auch das ist eine Aussage.

• Zitat

Original von MarcoSVB

Du bist auch einer der es nicht schnallen will. Dir ist klar, dass die diktierte Meinung in so einem Regime gleichzeitig die Meinung der Bevölkerung zu sein hat? Widersprechen gibts nicht. Ob Leute wie du das kapieren wollen oder nicht.

Super, Marco!
    So macht eine Diskussion keinen Sinn!

Zitat

ErikM:
    Dejagah hat sich bis jetzt noch nicht von seinen zitierten Aussagen distanziert. Ich finde, auch das ist eine Aussage.

Genau das ist der Punkt!

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Dankeschön.

PS: Trotzdem sorry, hab mich im Ton vergriffen, war nicht so unfreundlich gemeint wies tönt. Aber bei der Grundaussage bleib ich :LEV19

2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• xxxxxxxxx

Unter gewissem Druck wird jeder zum Mitläufer, zumindestens wenns nicht nur um einen selber geht. Aber mit deiner Aussage fängt man wieder bei 0 an und darauf hab ich keine Lust...

• Wieder ein echter Musterthread WARUM POLITISCHE THEMEN BEI WERKSELF.de nicht diskutiert werden können.

FAST JEDES POSTING BESCHREIBT DAS UNVERMÖGEN DER VORREDNER ZU VERSTEHEN ODER VERSTEHEN ZU WOLLEN....

BEI DERARTIGEN SCHWIERIGEN THEMEN GEHT DAS ABER NICHT!

ALSO THEMA ZU!

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren