Bayer 04 Volleyball der Damen Thread

  • Sauermann in der Zwickmühle


    Von Michael Zeihen, 05.03.10, 14:30h


    Platz eins haben die Zweitliga-Damen von Bayer 04 bereits vor der Partie beim USC Münster II sicher, die Personallage für die neue Saison ist aber noch unsicher.


    Leverkusen Wenn am heutigen Freitagabend (20 Uhr) im Münsteraner Volleydrom Zweitliga-Meister TSV Bayer 04 Leverkusen auf den USC Münster II trifft, herrscht vielleicht noch so etwas wie Bundesliga-Atmosphäre in der Halle, trifft doch vor dieser Partie die Erstvertretung des USC auf den SC Potsdam. Die Gastgeberinnen hoffen darauf, dass möglichst viele Zuschauer nach dem Ende der Bundesligapartie noch zum Spiel der zweiten USC-Truppe bleiben.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de




    Münster II - Leverkusen 0 : 3


    (19:25, 18:25, 18:25)

  • TSV Bayer 04


    Mit Erfolg bei der Mama geworben


    Von Günter Müller, 18.03.10, 08:52h, aktualisiert 18.03.10, 10:56h


    Vor einigen Wochen hat der TSV Bayer 04 den Volleyballfrauen eine Etatkürzung angekündigt. Mit „Netzwerk-Zertifikaten“ soll der Bundesliga-Spielbetrieb der Leverkusener Volleyballerinnen dennoch sichergestellt werden.


    Leverkusen Zwei Dutzend Volleyballsympathisanten haben es schon. Sie kommen aus Düsseldorf, aus Hilden und Monheim, aus Minden und natürlich aus Leverkusen. Die Spielerinnen des Meisterteams des TSV Bayer 04 wollen unbedingt auch eines, ihnen fehlt allerdings noch so mancher Euro. Maximal 300 Stück davon stehen zur Verfügung. Die Rede ist vom so genannten „Netzwerk-Zertifikat“.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Sponsorensuche mit Hochdruck


    zuletzt aktualisiert: 19.03.2010


    (RP) Vor vier Wochen machten sich die Volleyballerinnen vom TSV Bayer 04 öffentlich auf Sponsorensuche. Bislang gibt sich Manager Jürgern Rothe recht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Zwei Dutzend Förderer seien gewonnen, "einige weitere stehen in Aussicht", sagt Rothe. Jeder zahlt 500 Euro. Im Gegenzug wird er Mitglied im "Volleyball-Business-Club", sein Firmenlogo im Sponsor-Netz in der Halle, im Saison-Magazin und als Link auf der Internetseite verewigt.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • TSV-Damen


    Saison ohne Niederlage?


    Erstellt 25.03.10, 18:30h, aktualisiert 25.03.10, 18:33h


    Das große Ziel ist bereits erreicht. Die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen klopfen ein Jahr nach ihrem Rückzug aus der Bundesliga wieder am Tor der Eliteklasse: Seit einigen Wochen schon steht das Team von Dirk Sauermann als Aufsteiger fest, geklärt werden muss jedoch weiterhin die Finanzierung des Erstligaauftritts. Und da gibt es bislang scheinbar keine herausragenden Fortschritte zu vermelden. Das Sponsoring-Konzept „Sponsor für Null“ lief vielversprechend an, anschließend ließen aber wohl weitere nennenswerte Abschlüsse auf sich warten, so dass die Gesamtzahl von 300 anvisierten Sponsoren, die jeweils mit 500 Euro an diesem Modell teilhaben können, noch nicht erreicht ist.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Berlins Nachtleben lockt


    VON ROMAN ZILLES - zuletzt aktualisiert: 27.03.2010


    (RP) Die Volleyballer(innen) vom TSV Bayer zieht es am Wochenende in zwei deutsche Metropolen: Die Damen wollen in Hamburg ihren Höhenflug fortsetzen, die Herren in Berlin ihren Titelgewinn unter Dach und Fach bringen.


    Für die Volleyball-Teams des TSV Bayer 04 ist die aktuelle Spielzeit sportlich fast gelaufen. Während die Damen bereits seit einer gefühlten Ewigkeit als Meister der Zweitliga-Nordstaffel feststehen, dürfte den Herren dieser Titel ebenfalls kaum noch zu nehmen sein. Wenn beide Mannschaft am Wochenende auf Fahrt gehen, dann werden sie ihre Aufgabe dennoch ernst nehmen. Denn die Spielerinnen von Dirk Sauermann wollen bei der zweiten Mannschaft von VT Aurubis Hamburg ihre weiße Weste wahren


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 30.03.2010, D.S. / Leverkusen


    Zwanzig Spiele, zwanzig Siege, vierzehn Mal zu Null


    Im zwanzigsten Saisonspiel machten die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen den zwanzigsten Sieg perfekt. Ein 3:0 (17:25, 23:25, 17:25) Auswärtssieg gegen die Reserve des VT Aurubis Hamburg beschert dem Team von Trainer Dirk Sauermann damit weiterhin eine Saison ohne Niederlage.


    Das Leverkusener Volleyball-Team zeigte sich von Zeitumstellung, Vollsperrung auf der A1 und rund 7 Stunden Anreise gänzlich unbeeindruckt und startete mit voller Konzentration in die Partie gegen die Hamburgerinnen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, dass von den Rheinländerinnen kontrolliert wurde und lediglich eine kurze Phase der Unkonzentriertheit Mitte des zweiten Abschnitts aufzuweisen hatte.


    bitte weiterlesen >>> tsvbayer04.de

  • Volleyball: Frauen stellen keinen Erstliga-Antrag


    zuletzt aktualisiert: 01.04.2010


    (RP) Bei den Volleyballern münden erfolgreiche Spielzeiten in Tristesse. Zwar dominieren Männer wie Frauen ihre zweiten Ligen, aber es fehlt das Geld für ganz oben. Nach der zweiten Kürzung in Folge wird die Abteilung in 2010 vom Gesamtverein nach RP-Informationen nur noch mit 215 000 Euro ausgestattet.


    Abteilungsleiter Egon Baumgarten bestätigte gestern auf RP-Anfrage, dass man keinen Antrag auf Erteilung einer Erstliga-Lizenz für das Frauenteam gestellt habe.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Bayers Volleyballteams


    Sportlich souverän, sonst zweitklassig


    Von Michael Zeihen, 02.04.10, 17:50h, aktualisiert 02.04.10, 17:52h


    Die Volleyballteams der Damen und Herren von Bayer 04 Leverkusen müssen auf den Aufstieg in die Erste Bundesliga verzichten. Nun wird intern geklärt, wie es weitergehen soll und ob Mittel neu verteilt werden.


    Leverkusen Beim TSV Bayer 04 Leverkusen wird sich in der Volleyball-Abteilung beziehungsweise in den Mannschaften, die als sportliche Aushängeschilder fungieren, zur nächsten Saison einiges ändern. Denn klar ist: Weder die Damen noch die Herren werden in der kommenden Spielzeit in der Ersten Bundesliga an den Start gehen.


    Trainer Sauermann sprachlos


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • 07.04.2010, D.S./Leverkusen


    Letztes Heimspiel - Bayer Volleyballerinnen verabschieden sich als Meister aus einer sensationellen Saison


    Am Sonntag den 11. April laufen die Spielerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen als feststehender Meister und weiterhin ungeschlagen zum letzten Heimspiel der Saison 2009/2010 in der Smidt-ARENA auf.


    Das junge Team um Kapitän Jennifer Pettke hat in zwanzig Spielen 40 Punkte eingesammelt und bisher nur neun Sätze verloren. Dies allein ist schon bemerkenswert und rekordverdächtig. Herausragend und beispiellos in der Volleyballhistorie des TSV wird die Leistung durch die Tatsache, dass in den Reihen der Leverkusenerinnen fast ausnahmslos Spielerinnen stehen, die in Leverkusen ausgebildet und gefördert wurden und teilweise schon seit mehr als zehn Jahren in der Akbteilung aktiv sind. Das gesamte Team hat sich für den letzten Heimspieltag einen würdigen Rahmen verdient und hofft auf regen Zuschauerzuspruch für den ersten Auftritt als Zweitliga-Meister vor heimischer Kulisse.


    tsvbayer04.de

  • Sauermann verlässt Volleyballerinnen


    Von Michael Zeihen, 11.04.10, 21:44h


    Der langjährige Bayer-Coach Dirk Sauermann verlässt die Zweitliga-Volleyballerinnen und wechselt zu einem ausländischen Erstligisten. Der bisherige Co-Trainer Zhong Yu Zhou übernimmt für ihn.


    Leverkusen Die wohl wichtigste Nachricht über die Bayer-Volleyballerinnen ist nicht die über den 21. Sieg im 21. Saisonspiel - ein glänzend heraus gespieltes 3:0 (25:15, 25:11, 25:12) über den TSV Rudow Berlin. Es ist die vom Abschied des langjährigen Trainers Dirk Sauermann.


    bitte weiterlesn >>>ksta.de




    Sauermann verlässt den TSV


    VON ROMAN ZILLES - zuletzt aktualisiert: 12.04.2010


    (RP) Die letzte Heimpartie, die den 21. Sieg im 21. Spiel brachte, verkam zur Randnotiz – Rudow Berlin wurde locker und leicht mit 25:15, 25:11, 25:12 geschlagen. Der Nachtrag war gestern das Wesentliche in der Smidt-Arena: Mit Applaus und warmen Worten wurden die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 zunächst für ihre Meisterschaft in der zweiten Liga Nord geehrt. Dann flossen Tränen, als der Weggang von Trainer Dirk Sauermann bekannt gegeben wurde.


    Nach sieben Jahren verlässt der 35-Jährige den Verein. Er habe diese Zeit zuletzt Revue passieren lassen, und es seien ihm "überwiegend positive Bilder" durch den Kopf gegangen. Aber er mischte auch Kritik in seine Danksagung. "Mancher, der heute besser zu Hause geblieben wäre, ist trotzdem hergekommen", sagte Sauermann, nannte aber keine Namen. Gemeint waren die, die seiner Meinung nach gegen eine Erstliga-Rückkehr des Damen-Volleyballs gearbeitet hatten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 11.04.2010, up


    Volleyball-Frauen: Meister- und Abschiedsfeier


    Auch das letzte Spiel vor heimischem Publikum sollte an der weißen Weste nichts mehr ändern: Nach einem wieder einmal überzeugenden 3:0-Sieg über Berlin Rudow wurden die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 mit makelloser Bilanz für ihre Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord geehrt. Weiterer emotionaler Höhepunkt war die offzielle Verabschiedung von Trainer Dirk Sauermann.


    Zunächst hatte TSV-Vorsitzender Klaus Beck der jungen Bayer-Mannschaft gratuliert, anschließend folgte die offizielle Zeremonie durch die Deutsche Volleyball-Liga sowie durch die Volleyball-Abteilung.


    bitte weiterlesen >>> tsvbayer04.de

  • Sauermanns Abschied auf Raten


    Von Michael Zeihen, 15.04.10, 16:07h


    Leverkusen Der Meister gibt es sich die Ehre beim SCU Emlichheim und will dort nach dem bereits vor vielen Wochen gesicherten Titel des Zweitliga-Champions nun auch sein letztes Ziel erreichen: Die Fortsetzung der Siegesserie. Für die junge Mannschaft des scheidenden Trainers Dirk Sauermann eine sensationelle Geschichte, mit deren Entstehung, Fortsetzung und Beendigung niemand gerechnet hatte. Daher werden die Spielerinnen in Emlichheim noch mal alles geben, um die Null auch nach dem letzten Spieltag auf der Sollseite des Punktekontos stehen zu haben. Wie gewohnt wurde während der Woche intensiv und konzentriert unter der Regie von Sauermann und Zhong Zhou Yu, der als bisheriger Co-Trainer der Nachfolger Sauermanns wird, gearbeitet, um am Samstagabend nichts dem Zufall zu überlassen.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Bayer-Volleyball


    Würdiger Abschluss der Saison


    Von Michael Zeihen, 19.04.10, 17:19h


    Vor großem Publikum feiern die Volleyballer von Bayer 04 Leverkusen einen würdigen Saisonabschluss. Dass sowohl die Herren als auch die Damen Niederlagen einstecken müssen, ist zweitrangig.


    In Emlichheim war am Samstagabend die Freude riesengroß: Da hatte man dem Meister TSV Bayer 04 Leverkusen am allerletzten Spieltag doch tatsächlich noch die erste Saisonniederlage zufügen können. Leverkusen unterlag mit 0:3 (17:25, 14:25, 22:25) und zerstörte mit dieser Niederlage seine fantastische Siegesserie. Für das Team von Dirk Sauermann stellte diese Pleite keine Überraschung dar, daher zeigte der Coach auch großes Verständnis für seine Akteurinnen, die in Emlichheim zu keiner Phase ihr Leistungspotenzial abrufen konnten. „Es hat sich in den letzten beiden Trainingseinheiten angedeutet, dass viele mit den Gedanken woanders waren, nach dem, was sich zuletzt hier getan hat. Dazu kommt, dass einige Spielerinnen ab nächste Woche ihre Abitur-Prüfungen ablegen“, erklärte Sauermann.


    Und wieder fließen Tränen


    Vor allem der Abschied vom Coach ging so manchen Spielerinnen sehr nahe; es flossen nach dem Spiel erneut Tränen, denn Dirk Sauermann war für einige seit ein paar Jahren ein verlässlicher und fördernder Trainer. „Ich habe mit einigen der Spielerinnen schon lange zusammen gearbeitet. Vielleicht war da nun auch die Unsicherheit gegenwärtig, wie es denn nun weitergeht und ob die Mannschaft so zusammen bleibt“, erklärte Sauermann.


    Trotz des Resultats in Emlichheim bleibt festzuhalten, dass diese junge Mannschaft eine hervorragende Spielzeit absolviert hat, die vielleicht in dieser Form kaum zu toppen sein wird. In den nächsten Wochen wird sich nun entscheiden, mit welchem Kader es in die nächste Saison gehen wird. In die erste Saison ohne Dirk Sauermann seit Jahren.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1270457665213

  • Ein Koreaner für die Technik


    VON ROMAN ZILLES - zuletzt aktualisiert: 20.07.2010


    (RP) Die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 haben die Abgänge von drei Spielerinnen zu verkraften, dafür melden sie einen namhaften Zugang für das Trainerteam: Hee Wan Lee unterstützt künftig Coach Zhong Yu Zhou.


    Nach dem Abgang des langjährigen Trainers Dirk Sauermann und der Beförderung von Co-Trainer Zhong Yu Zhou zum Coach haben die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 noch eine namhafte Verpflichtung für das Übungsleiter-Team festgezurrt: "Hee Wan Lee wird der Mannschaft als Technik-Trainer zur Verfügung stehen", berichtet Abteilungsleiter Egon Baumgarten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • "Ich übe keinen Druck aus"


    zuletzt aktualisiert: 09.09.2010


    (RP) Interview Die Volleyball-Damen des TSV Bayer gehen mit neuem Coach in ihre Zweitliga-Saison: Vier Jahre war Zhong Yu Zhou Co-Trainer in Leverkusen. Nun übernimmt er ein Amt, das er eigentlich gar nicht wollte.


    Herr Zhou, wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung?


    Zhou Sehr. Wir haben zuletzt gegen eine Mannschaft aus Belgien gespielt, und es sieht sehr gut aus, was meine Mädchen auf dem Platz zeigen. Es macht einfach Spaß, mit diesem Team zu arbeiten. Aber das wusste ja schon vorher, ich bin ja bereits seit 2006 im Verein.


    Sie waren bislang Co-Trainer unter Alberto Salomoni und Dirk Sauermann. Wie kam es zu Ihrer "Beförderung"?


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Das Jahr nach dem großen Umbruch


    Von Michael Zeihen, 09.09.10, 19:43h


    Nach dem großen Umbruch bei den Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen geht es für den letztjährigen souveränen Meister der Zweiten Bundesliga Nord wieder an den Start.


    Leverkusen Nach dem großen Umbruch bei den Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen geht es für den letztjährigen souveränen Meister der Zweiten Bundesliga Nord wieder an den Start. Wenn die Bayer-Damen am Samstagabend beim TV Werne 03 antreten, wird man einige vertraute Gesichter vermissen.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Bayer hat die Bundesliga im Visier


    Von Michael Zeihen, 31.10.10, 20:02h


    Die Volleyballerinnen von Bayer 04 Leverkusen haben am Samstag einen weiteren Sieg auf dem Weg in die Bundesliga eingefahren. Das Team von Trainer Zhong Yu Zhou gewann bei Aurubis Hamburg deutlich mit 3:0 .


    Leverkusen Eine Sightseeing-Tour durch Hamburg war den Volleyballerinnen von Bayer 04 Leverkusen am Samstagabend nicht vergönnt. Dabei hätte das Team einen Ausflug redlich verdient, hatte es doch Aurubis Hamburg II mit 3:0 (25:15, 25:19, 25:21) glatt und in etwas mehr als einer Stunde auch zügig geschlagen. Doch nach einer kurzen Besprechung ging es unter die Dusche und anschließend schnell in den Bus, um die Heimreise anzutreten. Diese verlief sehr entspannt und in bester Laune, denn beim Erfolg über die keinesfalls schwachen Gastgeberinnen bot das Bayer-Team vor allem im ersten Satz eine grandiose Leistung. „Das war schon perfekt. Angriff, Annahme, Block, Aufschlag - alles lief bestens“, berichtete Coach Zhong Yu Zhou stolz.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Die Zeit der ständig guten Laune


    Von Michael Zeihen, 05.11.10, 19:10h


    Die Zweitliga-Volleyballerinnen vom TSV Bayer 04 Leverkusen wollen ihre Siegesserie fortsetzen. Derweil sind die Herren des Vereins auch im Pokal erfolgreich.


    Leverkusen Zhong Yu Zhou ist ein sehr positiv gestimmter Mensch. Grundsätzlich. „Ich habe eigentlich immer gute Laune“, versichert der chinesische Coach in Diensten des TSV Bayer 04 Leverkusen. Da trifft es sich bestens, dass seine Spielerinnen, die Zweitliga-Volleyballerinnen, seit Saisonbeginn von Sieg zu Sieg eilen und keine Anstalten machen, dem ganzen ein Ende zu setzen. „Die Mädchen wollen jedes Spiel gewinnen. Das ist einfach so“, beschreibt Zhou die Einstellung seiner Mannschaft.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de