Die neue Lockerheit
VON RALPH ELSEN - zuletzt aktualisiert: 28.03.2009
(RP) In der Tabelle hat der Erfolg nichts gebracht, was die Platzierung angeht. Für das aufs Schwerste angeschlagene Selbstwertgefühl der Leverkusener Volleyballerinnen war der jüngste 3:0-Erfolg gegen Olympia Berlin allerdings Gold wert. Dass der Sieg wie ein Stimmungsaufheller bei den Seinen wirkte, ist auch Trainer Dirk Sauermann nicht entgangen.
"Alle waren diese Woche deutlich lockerer drauf", meint der Coach, dessen Mannschaft sich in den kommenden Wochen mit dem Spitzentrio der Bundesliga misst.
Den Anfang macht heute (18 Uhr) die Begegnung beim Tabellenzweiten Schweriner SC, der sich die Partien gegen den Drittplatzierten Dresden und beim Spitzenreiter Vilsbiburg anschließen. Harte Brocken und für Bayer die Gelegenheit, auch in den Duellen mit den Besten der Zunft Mut und Schwung zu zeigen. "Ich habe der Truppe gesagt, dass ich erwarte, dass wir die letzten sechs Spiele der Saison mit dem Anspruch angehen, eine Leistung wie gegen Berlin auch gegen stärkere Gegner anzubieten", sagt Sauermann.
Und Bayers Trainer hätte natürlich nichts dagegen einzuwänden, wenn die Leverkusenerinnen ihn zu Ehren seines 34. Geburtstages am heutigen Samstag mit einer überzeugenden Vorstellung beglücken würden.
Auf Ann-Christin Quade kann Bayer nicht bauen, das Leverkusener Küken ist mit der deutschen U 18-Nationalmannschaft in Sachen Europameisterschaft in Rotterdam unterwegs. "Sie wird uns sowohl in Schwerin wie auch gegen Dresden fehlen. Das ist eine Schwächung fürs Team, aber für Chrissi eine tolle Sache", sagt Sauermann. Da Katharina Molitor in Schwerin dabei ist, wird wohl Mittelblockerin Lindsay Piccolini auf die Diagonalposition ausweichen.