Spielbericht Pokalfinale 2007 FV Rheindorf vs. Bayer-Dream-Team
Das Ambiente war angemessen: Der Kunstrasen-Platz des VfL Leverkusen sollte im finalen Kick der BKV-Saison 2007 an diesem Montag der Ort der Entscheidung sein. Geschätzte 80 Zuschauer fanden sich dann auch zum Anpfiff ein und sollten eine spannende Partie sehen.
Beide Teams waren gut besetzt, bei Bayer waren 18 motivierte Kicker am Start. So mussten die beiden Trainer entscheiden, welchen elf Mann sie den Vorzug geben. Bei Anstoß standen dann neben den 22 Akteuren auch der Referee sowie sogar zwei Linienrichter bereit! Vielen Dank an dieser Stelle an die Verantwortlichen des BKV, die das ermöglichten!!!
Mit dem Anpfiff ging es gleich zur Sache, ein Abtasten fand nicht statt. Das Dream-Team startete besser und hatte etliche gute Gelegenheiten, während sich Rheindorf zunächst auf Konter beschränkte. Nach etwa 30 Minuten war es dann soweit: nach feiner Vorarbeit von Marc konnte Oli mit schöner Direktabnahme einnetzen - 1:0 für den Titelverteidiger. Nun erhöhte Rheindorf das Tempo und traute sich auch mehr nach Vorne. Und das sollte noch vor dem Pausenpfiff belohnt werden: Ein langer Ball segelte in den Bayer-Strafraum, ein Stürmer am langen Pfosten wurde übersehen, und der konnte mit einem Kopfstoß Marke „Bogenlampe“ den Ausgleich erzielen. Und es kam noch schlimmer für das Dream-Team. Nach einem unnötigen Ballverlust und anschließenden - ebenso sinnlosen - Gestocher im Strafraum trudelte der Ball einem Rheindorfer vor die Füße. Der ließ sich nicht lange Bitten und verwandelte ins lange Eck zum 2:1 für die Herausforderer. Damit war der Spielverlauf der ersten Hälfte auf den Kopf gestellt.
Wenig begeistert über das Ergebnis faltete der Trainer die Bayer-Jungs zur Pause zusammen. Besserung gelobend ging es in Halbzeit zwo.
Bayer machte nun natürlich Druck auf das Gehäuse des guten Rheindorfer Keepers. Bis in den Sechzehner sah das auch recht gefällig aus, einzig der Abschluss wollte nicht gelingen. Der FVR seinerseits stand nun auch viel besser, schon vorne wurde aggressiv gestört, und mit langen Bällen Konter eingeleitet. Beim Dream-Team lief es insgesamt nicht rund, zu viele Fehlpässe und Ungenauigkeit vor dem Tor waren die Hauptprobleme. Dennoch blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten, nicht zuletzt, weil auch die Rheindorfer Offensive ihre guten Chancen nicht nutzen konnten. Irgendwann war es aber dann doch vorbei, der Schiri pfiff ab und der BKV hatte erst mal seit drei Jahren einen neuen Titelträger!
Von unserer Seite nochmals einen herzlichen Glückwunsch an den FVR zum insgesamt verdienten Sieg!!! Auch die Siegesfeier war absolut Titelwürdig! Und um die Leistung noch zu versilbern: Das war die erste Niederlage des Dream-Teams seit mehr als zwei Jahren...
Für Bayer folgt zum Saisonausklang am kommenden Montag noch ein Freundschaftsspiel gegen Rheinenergie Köln, Treff ist um 18.45 h am Platz des BV Wiesdorf.
Gruß
André, Bayer 04-Fanauswahl „Dream-Team“