Frauenfußball WM 2011 in Deutschland

• Pfiffe zur Halbzeit! :LEV14 Das deutsche Eventpublikum ist nicht glücklich.

Sich das anzusehen hat einen Vorteil: Man weiß den Männerfußball wieder mehr zu schätzen.

Bin ueberzeugt wenn man nie Fussball geschaut hat, das auch der Frauenfussball faszinierend sein kann. Ich schaue mir auch kein Maennerballett, nur weil es bei den Frauen schoen anzuschauen ist. Es gibt ganz einfach geschlechtliche Grenzen, auch im Sport, die man vollziehen kann, aber nicht unbedingt nachvollziehen muss.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Herr Bartels, nur weil Sie Frauen-Fussball kommentieren, müssen Sie nicht gleich rumjammern.....

Das war ja wirklich kaum zu ertragen. Klar war die Schiedsrichterin schwach, aber er hat es dann auch übertrieben, zumal die deutschen Spielerinnen am Ende ähnlich ausgeteilt haben. Die Bresonik hätte auch gut und gerne vom Platz fliegen können.

• Ohne es gross verfolgt zu haben. Aber, kann es sein, dass die WM bislang eher kontraproduktiv für den Frauenfussball ist? Eine vermeintliche (oder besser gesagt: angebliche) Euphorie im Land und nach 2 Gurken Spielen legt es sich vielerorts bereits.

Dass sich in Deutschland so viele für den Frauenfussball interessieren hat auch einzig und allein damit zu tun, dass die Titel am laufenden Band holen. Wenns diese WM ein Halbfinal aus oder so gibt, ist es dann schnell Still um die Frauennati. Genauso, wenn die halt auch mal schlechte Spiele zeigen, was ja an und für sich legitim ist. Aber zum Frauenfussball gehen die meisten doch nur weil sie Unterhaltung und deutliche Siege wollen.

Aber ich versteh auch nicht, wieso die Medien darüber nicht sachlich berichten können. Wieso wird ein Hype heraufbeschworen, der nicht existiert? Habe während und nach dem ersten Spiel gegen Kanada (wer isn die Blonde dort? ;) ) paar mal kurz reingeschaltet. Nach m Spiel zeigten Sie eine "Fanmeile", wobei das eher ein paar "Fanmeter" waren. Aber immer schön nah rangezoomt, damit das Bild voll war mit Fans. Es wurde von riesen Stimmung gesprochen, aber hätte die Kamera mal in die Absolute gewechselt, hätte man gesehen, dass die Menschen"massen" schnell sehr licht werden.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zum Ersten ist Sommerpause und Sauregurkenzeit. Mit dieser Frauenfußball-WM bietet sich vielen Seiten die Möglichkeit, sich trotzdem in der Öffentlichkeit zu produzieren und Geld zu verdienen.
    Zum Zweiten ist das Gehabe diverser Medien doch typisch: Eigentlich Unwichtigens "ranzoomen", damit das Wesentlich nicht erkannt wird/werden kann.
    Übrigens arbeiten auch Versicherungen, Banken, Vertreter, Magier und viele andere Berufsgruppen genauso...

• Konzerne retten WM-Ticket-Bilanz

VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 01.07.2011

Leverkusen (RP). Mindestens jeder fünfte Besucher eines WM-Spiels in Leverkusen hat für seine Karte nichts bezahlt. Zwei Großunternehmen haben 17 000 Tickets gekauft und an Kinder, Jugendliche und Ehrenamtler verschenkt.

In verlässlicher Regelmäßigkeit haben die Organisatoren der Frauenfußball-WM in den vergangenen Wochen Meldungen in die Medienwelt versandt und darin von stetig wachsendem Interesse und genauso stetig wachsenden Verkaufszahlen bei den WM-Eintrittskarten berichtet. Der Standort Leverkusen beeilte sich zuletzt, mit immer neuen Pressemitteilungen fast schon einen Ansturm von Last-Minute-Käufern zu vermitteln. Was in diesen Meldungen jedoch nicht auftaucht: Bei mindestens 20 Prozent der als bisher verkauft gemeldeten rund 82 000 Karten für die vier Leverkusener WM-Spiele handelt es sich um "indirekte Freikarten", für die der Stadionbesucher selbst nichts bezahlt hat.

bitte weiterlesen >>> RP Online

• Heute Morgen wurde in EinsLive berichtet, unsere Damen kämen nicht mit der ungewohnten Zuschauerkulisse zurecht. Ohne nicht schon wieder lästern zu wollen, aber da wird mehr Porzellan zerdeppert als denen lieb ist.

Und was kritisierst du jetzt genau daran? Es ist doch ein riesen Unterschied, ob Du für gewöhnlich vor ein paar tausend Zuschauern auf irgendwelchen Sportplätzen spielst oder plötzlich in einem modernen Fußballstadion mit 40.000 Leuten ran darfst. Solch eine Form von zusätzlicher (Über-)Motivation kann schnell blockieren, weils eine Kopfsache ist - und das geht auch Männern so, die erstmals vor solchen Kulissen spielen. Was in diesem Fall die Geschlechter unterscheidet, ist vielleicht einfach die Tatsache, dass die Männer nicht drüber reden würden.

• 22.291 Zuschauer im größten Kindergarten Deutschlands beim Spiel Japan gegen Mexiko.

und gestern wieder über 16 Millionen Neugierige im TV, die das ja alles gar nicht interessiert......

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Die Neugier hat gesiegt. Hab es mir auch angesehen, bin allerdings frühzeitig eingeschlafen.

Gucke mir maximal die deutschen Spiele an, aber eben mehr aus Neugier als aus Interesse am Sport. Und davon lebt diese WM. Wie schon 2006 haben doch die meisten der Zuschauer, egal ob im Stadion oder vor dem Fernseher, im Alltag überhaupt kein Interesse und keine Ahnung vom Fußball.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das immer wieder so viele aus Neugierde einschalten, denn die Leute wissen inzwischen ja was sie erwartet.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• die Japanerinnen haben in der ersten Halbzeit ein technisch sehr beeindruckendes Spiel gezeigt und durch ihre Spielstärke und Spielfreude verdient die Führung herausgespielt.
    Der Ball lief richtig rund, in der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis gekonnt verwaltet und sogar noch ausgebaut. Ich denke im Viertelfinale sehen wir Japan in Leverkusen wieder .... vlt. ja gegen Deutschland :LEV19

Zu den Zuschauern fällt mir allerdings nicht viel ein ... naja ... Familien-, Schülerfest eben :levz1

• Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das immer wieder so viele aus Neugierde einschalten, denn die Leute wissen inzwischen ja was sie erwartet.....

Neugierde, Patriotismus und Gruppenzwang. Also das, was die WM 2006 so erfolgreich gemacht hat. Mit dem großen Unterschied, dass die Leute nur die deutschen Spiele gucken und die restlichen Partien vor halbleeren und notgedrungen mit Kindern gefüllten Zuschauerrängen stattfinden.

Interesse am Sport sieht anders aus. Der wird nach dieser WM wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.